Ah, danke dir!!! Die GLKs sind ja ohnehin schon so voll mit Themen ...
Beiträge von Koalabaer
-
-
Liebe User,
laut der VwV zur Leistung in der GS soll die GLK ein motivationsförderliches Konzept zur Leistungsrückmeldung entwickeln.
Habt Ihr schon etwas auf den Weg gebracht, das ihr empfehlen könnt?
Wir kämpfen ein wenig mit zu grob- bzw. feinschrittigen Ideen.
Ich freu mich auf alle Ideen eurerseits!!
Danke schonmal -
Habe es so verstanden, dass damit alle schriftlichen Arbeiten gemeint sind. Wenn Du allerdings ein Portfolio anlegst, könntest Du das "umgehen".
-
...kompetent berät
-
Ja, Du kannst beide Anträge stellen - habe ich in By gemacht. Es wurde dann der Tausch nach BW genehmigt.
Zur Vorgehensweise findest Du was im Amtsblatt (weiß nicht, wie das bei Euch heißt) bzw. gibt es auch die Erlasse der KMK, welche allerlei Wissenswertes enthalten.
Falls Du Mitglied einer Gewerkschaft bist: Diese haben eine Rechtsabteilung, die kompetent beraten.
Viel Erfolg wünsch ich Dir! -
...Nein, aber am Donnerstag dann endlich!
... hat schon die ersten Plätzchen genascht
-
Habe ebenfalls mit dem Zahlenbuch, aber auch dem Nussknacker wenniger gute Erfahrungen gemacht. Trotz eines einigermaßen "ordentlichen" Einzugsgebiets tun sich einige Kinder recht schwer damit. Der Nussknacker verweilt ebenfalls recht kurz im Zahlenraum bis 10 und geht nach etwa 15% des Buches bereits in den Zahlenraum bis 20. Dabei kommen Zahlzerlegungen sowie auch erste Automatisierungen viel zu kurz.
Mit "Das Mathebuch" von Mildenberger bin ich zufriedener, ebenfalls mit der "Welt der Zahl". Spreche hier über Kl. 1/2, von 3/4 kann ich nichts berichten.
-
Der neue Bildungsplan ruft , also ja. Plus eine neue Funktion - noch mehr ja.
...hat schon den nächsten Sommerurlaub gebucht
-
Leute, ich kann nicht mehr . Jetzt bin ich doch mal nicht unglücklich, kein Spanisch zu können... Hab ich gelacht. Und mal gleich meine Refis damit bespaßt.
DANKE! -
Hallo Aina,
wie oben erwähnt: Es soll in keine Richtung gedrängt werden, über kurz oder lang findet sich das. Orientierung können "herausfordernde" Aufgaben bieten wie das Herunterholen eines Gegenstandes von über Kopfhöhe oder andere motorisch knifflige Aufgaben. Aber auch das ist nur eine Orientierung und dadurch soll das Kind nicht festgelegt werden. Einfach mal machen lassen und geduldig abwarten
-
Samstag - ausschlafen, bisschen Schulkram erledigen, Haushalt, shoppen, feiern.... Bin für mehr Ganzheit auch unter der Woche
.... war schonmal neidisch auf die Schultüten seiner Erstklässler
-
Das Paket ist vergriffen, habe ich gerade ergoogelt. Aber: Du hattest ja auch Interesse an schriftlichen Übungen, da gibt es auch was: Komm zu Wort, gleicher Verlag. Wenn Du Finken Verlag DAZ goggelst, findest Du auch noch anderes, teilweise leider aber recht teures Material. Vielleicht eine Anschaffung für die Schule?
-
Habe vor Jahren mal ein Komplettpaket vom Finken- Verlag verwendet. Dazu gehören Poster mit Wimmelbildern zu bestimmten Themenwelten (Familie, Essen usw.), Bildkarten, Kopiervorlagen, Ideen für den UR... Einfach mal googeln. Habe damit in der Vorschule begonnen und es dann in der GS weitergeführt.
Den Kids und mir hat es Spaß gemacht -
Hallo,
ich starte auch immer gleich mit dem ersten Buchstaben, denn wie oben erwähnt: Die Kinder brennen darauf.
Unser Klassentier hat gleich am ersten Schultag als besondere Überraschung den ersten Buchstaben umd dazu passende Gegenstände mit dem Anlaut in seiner Schultüte.Erzählkreis halte ich auch eher kurz. Wer mag, darf aus dem Wochenende ein Bild mitbringen und dazu sprechen. Das ist auch unterhaltsamer für die anderen. Natürlich kommen alle anderen auch zu Wort: Jeder darf von einem besonders schönen Erlebnis berichten.
Des Weiteren mache ich es auch so wie oben erwähnt: ausführliche Lernstandsdiagnostik mit Reimpaarzuordnungen usw.Aufregend, das alles
-
Ich habe bis jetzt immer einen kleinen Glücksmarienkäfer aus Holz um die gestaltete Mitte gelegt, von denen sich jeder einen nehmen dürfte.
Kommt gut an -
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe gleich viele Fragen im Gepäck.Ich habe mich in BW auf eine SL- Stelle beworben und nun steht das Besetzungsverfahren an.
Als besonders herausfordernd empfinde ich den Präsentationsteil. Habe bereits versucht, eine zu verfassen und daraus eine auf viele Themen anwendbare Struktur zu finden. Leider mit mäßigem Erfolg. Es gibt ja recht offen gestellte Themen, welche dies schwierig machen.
Hat jemand bereits Erfahrungen oder befindet sich auch in der Vorbereitung? Würde mich sehr über einen kollegialen Austausch freuen!
Leider kenne ich niemanden, der dieses Verfahren in der neuen Form durchlaufen hat.
Grüße vom Schreibtisch
Koalabaer
Werbung