@Berufsschule93
du studierst doch garnicht auf Staatsexamen oder täusche ich mich da?
Ach stimmt, Mathe wird ja nur an der FOS/BOS unterrichtet. Ok, dann ist eine Erweiterung sinnvoll.
@Berufsschule93
du studierst doch garnicht auf Staatsexamen oder täusche ich mich da?
Ach stimmt, Mathe wird ja nur an der FOS/BOS unterrichtet. Ok, dann ist eine Erweiterung sinnvoll.
@Veronica Mars
macht man, obwohl man auf Bachelor/ Master studiert, im Erweiterungsfach das Staatsexamen?
Ah, ok.
In Bayern hat jeder Berufsschullehrer automatisch die Berechtigung Sozialkunde und Deutsch zu unterrichten (nur an Berufsschulen!).
D.h. wenn du später mal nur an die Berufsschule willst, müsstest du theoretisch nicht mit Sozialkunde erweitern.
Hallo Berufsschule93,
ja, du kannst mit einem allgemeinbildenden Fach erweitern. Welche da genau zur Auswahl stehen, musst du an der Universität Bamberg erfragen (Internet). An der LMU bspw kann man mit einigen (darunter Geschichte, Sozialkunde etc.) erweitern.
Tipp von mir: Beginne mit deinem Erweiterungsfach nicht zu früh und versuche, dass du erstmals mit Päpsy und Mathe klar kommst.
Bei manchen Erweiterungsfächern (Ethik) muss man beispielsweise (an der LMU) Pflichtveranstaltungen belegen (was ganz schön stressig werden könnte), während dies bei anderen Drittfächern nicht der Fall ist.
Neugierig bin ich jetzt aber trotzdem geworden: um welches Erweiterungsfach würde es sich bei dir handeln?
Gruß
xwaldemarx
Eine Alternative zu Medizin wäre sicherlich auch Berufliche Bildung Gesundheits- und Pflegewissenschaften + Mathe/Physik/Informatik an der TUM
Uns wurde (in Bayern!) gesagt, dass wir als Lehramtsstudenten bereits eine Lehrbefähigung besitzen und somit unterrichten dürfen.
Wie das ganze in NRW geregelt ist, weiß ich jedoch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
xwaldemarx
Sinn einer Klassenfahrt ist doch, etwas zu lernen und den Zusammenhalt zu stärken. Dazu gehört nun mal der Lehrer, der ja schließlich Teil der Klasse ist.
Außerdem: wie soll schlechtes Verhalten auf Klassenfahrten (durch externe Dienstleister) sanktioniert werden?
Bei der außerschulischen Organisation stimme ich dir aber zu. Dabei soll der Lehrer natürlich noch Mitspracherecht haben.
In Bayern ist das an den Mittelschulen schon lange gang und gäbe. Dort werden Geschichte, Sozialkunde und Erdkunde zu "GSE" und Physik, Chemie und Biologie zu "PCB" zusammengelegt.
Laut einer Studie im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung werden demnach:
- für das Jahr 2025 24.000 neue Grundschullehrer (2.400 neue Grundschulen)
- 27.000 Lehrkräfte für weiterführende Schulen
benötigt.
Das Gymnasium stellt aber immernoch einen allgemeinbildenden Zweig dar. Man kann gesellschaftliche Probleme auch in literarischen Texten wiederfinden und besprechen. Außerdem kommen Themen wie Umweltkatastrophen/Klimawandel im bayrischen LEhrplan (Chemie/Biologie) mWn viel zu kurz.
Ich könnte mir vorstellen, dass es für Englisch weniger Lehrer gibt, aber ich weiß es nicht. Du könntest dich vllt. noch über die Studieninhalte informieren. Dein 1. Fach finde ich ja mal was anderes. Hast du einen Bezug dazu? Wo studiert man das?
Das Fach SKD gibt es erst seit zwei Jahren (wir sind jetzt das 2. Semester, dass dieses Fach studieren kann). MAn studiert es an der LMU (genauso wie Englisch) und es ist im Zuge der Flüchtlingskrise entstanden. Genauer gesagt soll es eben auf den Spracherwerb vorbereiten, jedoch stehen Berufsschüler mit weniger auspeprägten sprachlichen Kenntnissen genauso im Vordergrund des Studiums.
Zurzeit tendiere ich mehr zu SKD, da ich mir das Auslandsjahr für Englisch wohl nicht leisten kann.
Aber vielen Dank Veroinca Mars und lamaison!
Das ist ja das Problem, lamaison!
Ich habe sowohl in Deutsch als auch in Englisch erfolgreich Abitur gemacht und gebe seit 3 Jahren in beiden Fächern Nachhilfe. Wenn mir eines der beiden Fächer mehr Spaß machen würde, hätte ich bestimmt keinen Post im Forum eröffnet.
Danke Veronica Mars!
Von der Stundenzahl wären beide Fächer wohl gleich, wenn ich das richtig sehe. Der Korrekturaufwand wäre wahrscheinlich auch gleich. Sehe ich das richtig?
Na klar! (A-)
MAgst du die Fächer, die Du unterrichtest gleich gerne oder bevorzugst du eines deiner Fächer?
Wie das mit dem Erweiterungsfach am Ende abläuft, weiß ich auch noch nicht, da ich auf B.Ed./M.Ed. und nicht auf Stex studiere.
Aber du hast recht, ich werde - nachdem ich mich für ein Unterrichtsfach - entschieden habe versuchen, mit dem fehlenden Fach zu erweitern
Interessant wäre vielleicht noch zu erfragen, wie der Korrekturaufwand in beiden Fächern ist (Schulaufgaben, kleine Leistungsnachweise, wie viele jeweils, welcher Umfang.. ), wie viele Wochenstunden für die Fächer eingeplant sind (eher viele verschiedene Klassen oder nur ein paar Klassen aber dafür bei denen viele Stunden - das hat beides Vor- und Nachteile).
Wäre sehr nett, wenn mir ein erfahrener (bayrischer) Berufsschullehrer dazu eine Antwort geben könnte.
Vielen Dank, Milk&Sugar!!!
Danke Milk&Sugar!
Die Fachrichtung Agrar ist in Bayern wahrscheinlich die Kleinste (ca. 60 StudentInnen vom 1.-10. Semester). Lehrer, die in Bayern in dieser Fachrichtung unterrichten sind in etwa zu 70% Ü55, gehen also "bald" in Pension.
Meine Studienkoordinatorin betreibt regen Kontakt zum KM, welches bei zu geringen Referendariatsantritten (<7 mind.! pro Schuljahresbeginn), den Weg auch für B.Sc.-Absolventen öffnen will. Daher ist sie angehalten, uns so schnell wie möglich durchs Studium zu bringen. Sie meint, dass wir nach dem 2.Stex auch noch nachträglich erweitern können.
Vielen Dank, Berufsschule 93 und Cogito,
Tatsächlich ist es so, dass man mit SKD die Fakultas für das normale Fach Deutsch ebenso erhält, sprich man unterrichtet in Berufsintegrationsklassen, an der Berufsschule oder auch an der FOS/BOS.
Nun zum Thema Erweiterungsfach: Das war natürlich mein erster Gedanke, jedoch hat meine Studienkoordinatorin mir davon abgeraten (Stress und extrem hoher Bedarf).
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
wie manche aus diesem Forum vielleicht bereits wissen, studiere ich im 2. Semester Berufliches Lehramt mit der Fachrichtung Agrarwirtschaft.
An meiner Universität (TUM) ist es so geregelt, dass man das Unterrichtsfach erst im 3. Semester beginnen soll/muss (warum auch immer).
Da es bald "ernst" wird und ich mich entscheiden muss, welches Fach ich endgültig wähle (ein Wechsel ist danach eigentlich nicht mehr erwünscht), wollte ich hier um Hilfe bitten, da ich zurzeit kurz vorm Verzweifeln bin.
Ich kann mich einfach nicht zwischen den Fächern Englisch und Sprache & Kommunikation Deutsch (entspricht mehr oder weniger DaZ) entscheiden. Für mich handelt es sich um eine Dilemmasituation, da die Kriterien "Interesse", "Bedarf", "Spaß am Unterrichten" (in Praktika konnte ich mehrere Stunden in beiden Fächern und verschiedenen Schularten/Klassenstufen unterrichten), "Schülerklientel" gleich aufwiegen.
Mir fallen keine weiteren Kriterien ein, nach denen ich jetzt eines der Fächer wählen soll. Vielleicht könnt Ihr mir mit Eurer Erfahrung auf die Sprünge helfen und Denkanstöße geben. Ein bisschen Input würde mir bestimmt auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank im Voraus,
xwaldemarx
Lernen, lernen und noch mehr lernen
Was war deine beste Lernmethode im Studium?
Grundsätzlich würde ich behaupten, dass sich eine schöne Handschrift auf Papier auf den Tafelanschrieb auswirkt.
Üben kannst du das ganze, indem du an der Uni in leere Seminarräume gehst und dort rumprobierst. Diesen Tipp hat uns zumindest eine Dozentin gegeben.
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