Lateiner waren bei uns diejenigen, die in der Oberstufe die einzigen waren, die wussten, was Konjunktionen, Adverbien etc. waren. Kein schlechter Vorteil wie ich finde. Im Allgemeinen hilft Latein verdammt viel, seine grammatischen Kompetenzen zu erweitern, was heute enorm vielen Leuten nicht schaden würde.
Beiträge von xwaldemarx
-
-
Ich habe 2016 Abi gemacht (u.a. In Spanisch) und das, was du schreibst, kommt mir zu 100% bekannt vor. Unsere damalige Spanischlehrerin hat es genauso gemacht, wie Kapa und Milk&Sugar auch vorschlagen: 0 Punkte vergeben. Irgendwann merken sie es dann schon, spätestens dann, wenn sie wegen Spanisch(!) nicht zum Abi zugelassen werden.
-
Wenn dein Problem das schwitzen ist: kenn ich, das ist dann halt so.
Was das Essen angeht: Versuch einfach mal an normalen Tagen kontrolliert zu essen: langsamer als sonst und eine geringere Menge. Am Anfang wird der Körper Murren aber das gibt sich. Einige meiner Freunde gehören zu dem Typ, der essen runterschlingt und Regelmäßig danach vollgefressen ist. Gesund ist sowas nicht und ständig zu viel zu essen schadet dem Körper ja auch.
Im übrigen:
Ohne einen gut durchdachten tagesplan würd ich meine Promotion gar nicht schaffen.
56h die Woche schlafen
25h die Woche Unterricht
15h die Woche Promotion u.a.
20h die Woche Zugfahrt die zum kontrollieren etc genutzt wird
4h die Woche Kampfsport
4h die Woche rennen gehen
12h die Woche im Schnitt Sport (wobei da teilweise schon von rennen was dabei ist)Die Woche hat 168h, warum die nicht effektiv nutzen. Ohne Planung neige ich auch dazu eher viel rumzusitzen und das ärgert mich wenn ich nichts tue.
Edit: was mickibude angeht...funktionales Training ist da groß geschrieben wenn man das will. Pumpen an Maschinen finde ich nämlich weniger schick.
Darf ich mal fragen, wann du dann zur Unterrichtsvorbereitung kommst oder ist diese bereits Teil der Zugfahrt?
-
Als ich noch Schüler war, hat der Abiturjahrgang die Tür des Lehrerzimmers zugemauert. War nicht deren beste Idee...
Badminton oder Tennis?
-
Die Frage ist doch primär, welche Fächer/Fachrichtungen dich interessieren, um dann schauen zu können, an welchenSchulfomen es diese Fächer gibt.
-
Welches Fach soll denn Psychologie und Philosophie sein?
Ich kenne nur (Schul)Psychologie und Philosophie/Ethik.Von den oben genannten würde ich dir aber am ehesten zur Kombination Biologie-Latein raten. Deutsch-Latein (da zwei Fächer mit vielen Stunden) wäre bestimmt auch ratsam, ist aber nicht in deiner Liste aufgeführt.
Edit: Ich sehe gerade, dass du in Graz studierst. Dann kann ich leider keine Empfehlung aussprechen, da ich nicht weiß, welche Fächer in Österreich gefragt sind. Zudem wird mir nicht klar, für welche Schulart du studieren willst.
-
Immer, wenn du denkst, dass du Hunger hast, musst du zuerst was trinken (so nen halben liter auf Ex!). Hunger und Durst lassen sich angeblich nicht sehr stark unterscheiden. So (und mit alle 2 Tagen Joggen) habe ich 15kg abgenommen.
-
Amy Sedaris...
Welches deiner Fächer unterrichtest du lieber/ am liebsten?
-
Den Soundtrack von Kill Bill
-
Am Dienstag beginnt mein Studium.
Magst du Kinder außerhalb der Schule?
-
Ich ging mit nem Kumpel spazieren (Sprachreise auf Malta) und wir sahen 3 alte Männer beim Kartenspielen. Einer von ihnen hatte ein Pony an der Leine. (Vielleicht finde auch nur ich das so sau witzig...)
Dein Lieblingstier?
-
Mit diesem Schuljahr haben wir das G9. Beim Infotag wurde meinen Schülern gesagt, dass der Nachmittagsunterricht beim G9 ziemlich lange Zeit wegfällt - ich weiß aber nicht mehr, bis zu welcher Klasse. Aus diesem Grund werden heuer wieder einige mehr ihr Kind am Gymi anmelden.Ich stimme dir zu: Realschule und FOS oder dann darauf die Oberstufe am normalen Gymnasium aufbauen (geht inzwischen auch) ist der entspanntere Weg.
Im „damaligen“ G9 hatte man zum ersten mal in der 11. Klasse Nachmittagsunterricht!
-
Ich kann Berufsschule93 nur zustimmen!
Wer sich in Bayern freiwillig das Gymnasium antut (Nachmittagsunterricht ab Klasse 6) ist ziemlich blöd.
Im Nachhinein würde ich nie wieder aufs Gymnasium gehen.
Realschule und dann FOS ist um einiges stressfreier und am Ende hat man denselben Abschluss. -
Ich kann’s garnicht mehr abwarten! Ich hasse den Winter so sehr...
Wo hast du deinen schönsten Urlaub verbracht?
-
Meine Lehrer sagten immer, dass man sie erst duzen dürfe, sobald man ein Bier mit Ihnen getrunken hätte, was am Abiball dann eben der Fall war.
-
Jaja, unserer Gesellschaft könnten mehr Menschen schaden, die Goethe nicht nur aus dem Film mit Elyas M'Barek kennen würden...Wieso haben so viele Menschen eigentlich Angst davor, wenn eine breitere Masse gebildeter wäre?
Ich habe nur meine Meinung geäußert, dass Menschen die mit Kindern und Jugendlichen, also einem besonders schutzbedürftigen Teil der Gesellschaft (dem wir nebenbei noch als Vorbilder dienen sollten), arbeiten, höher gebildet sein sollten um u.a. wiederum diese zur höheren Bildung anzuhalten. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was an dieser Meinung so falsch ist?
Weil Abitur nicht heißt, dass man „gebildeter“ ist. Dumm bleibt dumm - mit oder ohne Abi.
-
Was ich in meinem Studentenjob als Briefzusteller (ja, das heißt jetzt nicht mehr Briefträger/Postbote) gelernt habe, ist, dass man zu bösen Leuten einfach übertrieben nett sein muss. Das treibt sie noch mehr zur Weißglut, was mMn sehr schön mitanzusehen ist. Im Ernst, von solchen Leuten halte ich nichts und das zeige ich denen auch mehr als deutlich, wenn sie auch zu mir oder zu anderen unfreundlich sein sollten.
Als was hast du während deines Studiums gearbeitet?
-
Nur, wenn ich länger baden kann (1-2h).
Fändest du eine Kindergartenpflicht sinnvoll?
-
Koriander
Du?
-
Selbstgemachten „Backcamembert“ mit Preisselbeergelee und Salat
Bei dir?
Werbung