Alles anzeigenVielleicht doch noch über die Mittelschule nachdenken? Ob nun A12 oder A13 wäre mir tatsächlich nicht besonders wichtig.
Der Verdacht, der sich mir allerdings aufdrängt ist, dass Quereinsteiger an besonders unbeliebte Schulstandorte geschickt werden (dies ist in anderen Bundesländern zu beobachten, z.B. in Berlin).
Die besten Lehrkräfte werden natürlich überall genommen und lassen sich dementsprechend an Schulen versetzen, an denen sie gut arbeiten können und ihre Ruhe haben. Ich sehe kritisch, dass potentiell weniger qualifizierte Quereinsteiger an den schwierigsten Schulen eingesetzt werden - weil diese offene Stellen haben. Was aus Sicht den Einzelnen Sinn macht ist insgesamt vielleicht nicht ganz optimal. Wäre es so, würde ich die MS tatsächlich ausschließen da ich keinen Quereinstieg mache, um an eine Brennpunktschule geschickt zu werden.
Andererseits, den Quereinstieg in einem anderen BL an der bevorzugten Schulart zu machen mit der Absicht sich zurück versetzen zu lassen ist vermutlich auch keine gute Idee, oder? Ich nehme an die Kultusbehörden sehen sich genau an, wie der freie Bewerber X aus dem Bundesland Y zu seinem 2. Staatsexamen kam.
Das wären jetzt die letzten Fragen.
Gehe bitte nicht an die Mittelschule. Mit deiner geäußerten Vorstellung zum Unterricht wirst du dort mit wehenden Fahnen untergehen!