Beiträge von Yummi

    Unsinn bleibt Unsinn, egal welchen Namen du ihm gibst. Aber solange meine Kinder nicht anfangen " Fati get mit mia schbazieren" schreibt, scheint alles gut beim Schrifterwerb gelaufen zu sein :pirat:
    Und vom Allemannischen oder Schwäbischen ganz zu schweigen.

    Ich verstehe es auch nicht woran man erkennt, dass es ein Schüler sein soll.


    Btw. hat eine Mutter vor kurzem einen Ausschnitt aus einer Mathearbeit getwittert, bei welcher der Lehrer das korrekte Ergebnis des Schülers mit einer fehlerhaften Korrektur korrigiert hat.


    @Topic
    Was wirst du wohl machen? Klassenarbeiten eindammeln und den Fehler korrigieren und entsprechend die Noten anpassen.

    Meine Güte. :P Lehrer untereinander im Zickenkrieg. Ich kenne ebenfalls Kollegen vom Gymnasium, die verächtlich bezüglich ihrer Kollegen an beruflichen Schulen reden.


    Interessiert es mich? Nein. Sind die Typen arrogante Penner? Ja.


    Also kriegt euch mal wieder ein und hört auf euch gegenseitig mögliche Inkompetenz im jeweilig anderen Schultypus zu unterstellen.


    Grundschullehrer bekommen A13? Mich freut es. Der Job ist häufig psychische Knochenarbeit.


    Grundschullehrer sind Opfer ständiger Reformen? Beschwert euch bei euren Verbänden, dass sie aufhören irgendwelche tollen Methoden und Ansichten in den Schultypus einzubringen. Am Ende interessiert es Politiker, trotz aller Beteuerungen für Bildung, wie man dort sparen kann.


    Zufrieden bin ich zurzeit mit unserer neuen KuMi. Hat Schreiben nach Gehör verboten. Wieder so ein Schwachsinn, der den Weg in das Bildungssystem gefunden hat.
    Und klar gemacht, dass Streichungen von Lehrerstellen auf Kosten des Unterrichts geht. Dachte schon der 1. richtige Koalitionskrach steht an.


    Euer Dienstherr versorgt euren Schultypus schlecht (siehe Erfahrungen oben). Wenn es geht, wechselt das BL. Wenn nicht, dann hat man ein Problem.

    Meine Güte. :P Lehrer untereinander im Zickenkrieg. Ich kenne ebenfalls Kollegen vom Gymnasium, die verächtlich bezüglich ihrer Kollegen an beruflichen Schulen reden.


    Interessiert es mich? Nein. Sind die Typen arrogante Penner? Ja.


    Also kriegt euch mal wieder ein und hört auf euch gegenseitig mögliche Inkompetenz im jeweilig anderen Schultypus zu unterstellen.


    Grundschullehrer bekommen A13? Mich freut es. Der Job ist häufig psychische Knochenarbeit.


    Grundschullehrer sind Opfer ständiger Reformen? Beschwert euch bei euren Verbänden, dass sie aufhören irgendwelche tollen Methoden und Ansichten in den Schultypus einzubringen. Am Ende interessiert es Politiker, trotz aller Beteuerungen für Bildung, wie man dort sparen kann.


    Zufrieden bin ich zurzeit mit unserer neuen KuMi. Hat Schreiben nach Gehör verboten. Wieder so ein Schwachsinn, der den Weg in das Bildungssystem gefunden hat.
    Und klar gemacht, dass Streichungen von Lehrerstellen auf Kosten des Unterrichts geht. Dachte schon der 1. richtige Koalitionskrach steht an.


    Euer Dienstherr versorgt euren Schultypus schlecht (siehe Erfahrungen oben). Wenn es geht, wechselt das BL. Wenn nicht, dann hat man ein Problem.

    Und dann sich wundern, dass Eltern die es sich leisten können, ihre Kinder auf Privatschulen schicken. Oder das Eltern ihrr Kinder fördern, damit sie schleunigst aus diesen Situationen herauskommen und auf das Gymnasium kommen.


    Naja, jetzt verstehe ich schon diese Antipathie der Linken gegen die Selektion bzw. das Gymnasium. :autsch:

    Und haben alle deine Schüler Freude in deinem Unterricht? Freuen sie sich von Stunde zu Stunde mehr? Erfüllst du diese Soll-Bestimmung?


    Nachhaltiges Lernen gelingt am besten, wenn der Schüler dauerhaft am Unterrichtsgeschehen dran bleibt. Die Empfehlung gibt es zu Beginn des Jahres. Sie machen es nicht? Nun, dafür gibt es die Konsequenz im Rahmen der Leistungskontrolle.


    In Sek II den Schülern eine Lernorganisation beibringen?
    Wer diese bis dahin nicht hat, der hat ein Problem. Allerdings ist er alt genug, dieses Problem selbstständig zu lösen.

    Wie hat es bloß unsere Generation geschafft, selbstständig zu werden? Eine Zeit, in der definitiv nicht jede Kleinigkeit als notwendige, von der Schule zu vermittelnde Kompetenz angesehen wurde.


    Andererseits nimmt die Anzahl von Schülern, die nicht mehr richtig schreiben können (vom Ausdruck mal ganz abgesehen), erheblich zu.


    Vielleicht hier einmal ein wenig nachjustieren. Aber ist hier nicht das Thema.

    Weil "Organisation" auch eine zu erreichende Kompetenz ist? (siehe "Lernen lernen")


    kl. gr. frosch

    In Sek 1&2? Wer bis dahin nicht in der Lage ist, seine Hausaufgaben aufzuschreiben oder Termine festzuhalten, dem fehlt an grundsätzlicher Selbstständigkeit. Und diesen Schwarzen Peter sollten alle Kollegen mal schön den Eltern reichen. Ich bin Lehrperson und nicht der Vater meiner Schüler.


    Nicht nur als Lehrer, vor allem als Vater kann ich über Lehrer nur lachen und Kopfschütteln, die anfangen, jedes Maß an Selbstständigkeit der Schüler als ihre ureigenste Aufgabe der "Kompetenzvermittlung" anzusehen.
    Konzentriert euch auf euer Kerngeschäft. Ich denke, damit haben wir genug zu tun.

    Vergiss es. Klappt nicht einmal hier. Wenn du kritische Argumente gegen die Flüchtlingsproblematik bringst, dann wird das lapidar als " empörte Kollegen", " brennt es unter den Fingernägeln sich über Flüchtlinge zu empören" usw. Und jetzt willst du dieses Thema im GK-Unterricht derart brisant behandeln, insbesondere als Junglehrer?

    Wenn einem bei jeder Flüchtlingsdiskussion immer vorgeworfen wird, dass man nur über Flüchtlinge schimpft ohne auf die Argumente einzugehen, muss man sich über die Verhärtung der Fronten nicht wundern.

    Wie sollte es auch als Zulassungsarbeit genügen? Du willst doch nicht Mathe an einer DHBW mit der Mathematik in einem Mathestudium an der Universität vergleichen oder?


    An der DHBW hat man bei 3 Jahren Ausbildungszeit etwa 1,5 Jahre Theorie. Wie will man dies mit der theoretischen Auseinandersetzung, vor allem in der Tiefe, mit der Universität vergleichen?

    @Stille Mitleserin


    1. Der Steuerzahler, also wir. Zurzeit erwirtschaftet der Bund zwar Überschüsse, aus denen verschiedene Maßnahmen (mit-)finanziert werden (Schulsanierung, Flüchtlingshilfe...).
    Aber wie sähe die Situation aus, wenn das Zinsniveau höher läge? Auf der einen Seite wird von unserer Politik die Politik der EZB ständig kritisiert. Auf der anderen Seite ermöglicht diese Zinsersparnis überhaupt erst die "schwarze Null".
    Bei einem höheren Zinsniveau hätten wir ein Defizit und die Politik würde über Einsparungen reden. Eine solche Situation würde der gesamten Flüchtlingsproblematik und ihrer Finanzierung erheblich mehr Brisanz verleihen.


    2+3. Wollen sich soviele Menschen auch integrieren? Zunächst müssten wir uns klar werden, was wir als Integration verstehen. Für mich ist ganz klar. Wer nicht mit unserem Wertekanon übereinstimmt, der darf hier nicht bleiben. Das GG ist das Fundament für unsere Gesellschaft. Es gibt genug Menschen bereits in D, die nicht viel davon halten. Mehr brauchen wir sicherlich nicht.


    4. Wenn diese Lehrpersonen befristet angestellt sind, dann werden sie entlassen.


    5. Gute Frage. Das was man machen sollte, was man machen kann und das was tatsächlich getan wird sind gänzlich unterschiedlich.


    6. Nein. Und da wünsche ich mir, dass die Politik da auch eingreift. Die Aussage der Integrationsbeauftragten, welche du bereits erwähnt hast, ist einfach nur zum kopfschütteln.

    Ja, wir können damit leben. Allerdings bin ich froh etwas gekauft zu haben. Meine monatl. Belastung ist fix.
    Die Mieten in unserer Gegend sind recht hoch und steigen seit Jahren. Ich weiß nicht wie Paare die kein so guten Verdienst und Kinder haben sich diese leisten können.


    Allerdings plane ich wieder eine Nebentätigkeit als Nachhilfelehrer aufzunehmen. Nachfrage für meine Fächer gibt es genug.

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