Beiträge von Yummi

    Absolut, sehe ich ebenso, bin zwar in der Sek I, da aber oft bei den Kleinen.

    Im Leben käme ich nicht darauf, Inneneinrichtung vorauseilend zu gestalten oder- noch absurder- bei IKEA einzukaufen.

    Entweder gestalten wir gemeinsam, u.a. mit Unterstützung der Eltern oder die Schulträgerin macht's. Für die Inneneinrichtung bin ich tatsächlich voll und ganz nicht verantwortlich.

    Die Eltern? Da lach ich dich als Elternteil aus

    Zwei Korrekturfächer, SEK 2 und stark in der Schulentwicklung aktiv. Ein Traum für die SL und eine Paradebeispiel für einen tollen Lehrertypen der anscheinend erwartet wird.


    Therapie? Hast du; super :aufgepasst:

    Kläre ab mit deinem Arzt und Therapeuten ob du erst einmal daheim bleibst.


    Für die Zukunft; bevor du anfängst Stunden zu kürzen, gehe aus Sonderaufgaben erst einmal raus.

    Unser Job hat gefälligst mit einer 41h Woche zu erfüllen sein. Ansonsten verzichtest du auf Besoldung und Pensionsansprüche um die Erwartungen irgendwelcher Personen erfüllen, die sich letztlich nicht um dich kümmern werden.


    Du hast zwei Korrekturfächer; der Spirt und Kunstkollege chillt dagegen. Also achte auf dich und pfeif auf Erwartungen anderer. Deine Gesundheit zuerst. Deine Kollegen danken dir das viel mehr 🙂

    See mit Grundschulkindern :angst: stell ich mir ganz schön anstrengend vor. Mit Baden? Warum würde man sich das freiwillig antun?

    Wenn ich mir anschaue wie das Thema Baden in der Sek2-Stufe bei uns schon behandelt wird….


    Wir waren zu meiner Zeit in der Grundschule nie über Nacht weg. Macht ihr euch da keine Sorgen wegen Heimweh?

    Meine Fachmittelschülerinnen würde weinen, würde ich versuchen ihnen den gleichen Stoff wie am Gymnasium reinzustopfen. Für die ist das ganz OK, dass ihre Lernziele "einfacher" sind. Den allermeisten ist das auch bewusst und sie haben kein Problem damit. Warum auch, sie machen einen vernünftigen Abschluss, der ihnen viele gute Möglichkeiten für eine Berufsausbildung bietet. Es wird halt bei den allermeisten kein ETH-Doktorat draus aber das geht denen am Allerwertesten vorbei. Wahrscheinlich würden die sich über diese absurde Diskussion hier genau gleich wie ich einfach nur amüsieren.

    Ein ETH-Doktorat geht auch den meisten Abiturienten am Allerwertesten vorbei :gruss:

    Ich habe auch schon SEHR dumme Gymnasiasten getroffen. Im Studium und später. Dein Verständnis von "Intelligenz" ist antiquiert, einseitig und entspricht nicht dem Forschungsstand.
    Und Handwerker sind auch Problemlöser für Aufgaben, an denen die "Intelligenzia" glorreich scheitern würde - weil ihnen Wissen dafür fehlt. Jeder besitzt auf seinem Gebiet eine "Schlauheit".

    Ich habe schon sehr dumme Lehrer getroffen. Das ist unabhängig vom Schulabschluss.


    Und Realschule nehme ich vor jeder Gemeinschaftsschule oder G8- Gymnasium für meine Kinder mit Handkuss.

    Viele studieren Wirtschaftswissenschaften und waren in Mathe in der Schule relativ schwach.

    Hochschulstudium bedeutet dass man sich hinsetzt und Dinge lernt; eigenständig. Und siehe dar, auch Schulmathe-Nieten packen ein WiWi-Abschluss.

    Wenn dir Details so wichtig sind, dann akzeptiere dass deine Kinder mit 16 selbstständig Entscheidungen treffen können. Intrinsische Motivation und so…

    Ansonsten gucken sie in Latein aus dem Fenster und haben halt eine 5.

    Ich weiß nicht genau, was an meinen Beiträgen so missverständlich war:

    Ich habe dafür plädiert, den Unterricht berufsvorbereitender Inhalte auszubauen, um einem Teil der SuS den Übergang in die Ausbildung zu erleichtern und gleichzeitig begabte SuS so zusätzlich zu fördern, dass sie den Anschluss an weiterführende Schularten leichter schaffen - da sehe ich noch Luft nach oben.

    Dass das so viel Empörung verursacht, überrascht mich etwas …

    Weil du am Ende mit Latein als einziges Argument aufwarten kannst warum wir keine Durchlässigkeit für Fachschüler in unserem Bildungssystem haben, weil sie nicht aus dem beruflichen Bildungssystem an ein allgemeinbildendes Gymnasium wechseln können.

    Keine Ahnung, aber eine dezidierte Meinung. Aus dem Elfenbeinturm der Sek II die "Niederungen" zu verunglimpfen, kannst du gut.
    Ich hatte Schüler an der Hauptschule - und nicht als Einzelfälle - die mittlerweile den Betrieb der Eltern übernommen haben und erfolgreiche Unternehmer sind. Mehrere sind Abteilungsleiter im Einzelhandel, manche haben über das berufliche Gymnasium ein Studium absolviert.


    Klar - es gibt auch gescheiterte Existenzen. Aber die hast du auch als Absolventen vom Gym(hoch)nasium.
    Mehrfach hatte ich Schüler, die in der 8./9.Klasse aus dem Gymnasium zur Realschule - und dann in die Hauptschule "abgeschult" wurden und mit ihrer Hochnäsigkeit merken mussten, dass meine Hauptschüler in Deutsch, Mathe und Englisch mehr auf dem Kasten haben.
    So unterirdisch, wie du es mit deiner Stammtischmeinung darstellst, ist das Niveau der WRS nicht.

    Ich unterrichte nicht nur Berufliches Gymnasium. Und ja, nach eigener Schülererfahrung im beruflichen Bildungssystem und fast 20-jähriger Lehrerfahrung habe ich erheblich mehr Einblick in die heterogene Schülerschaft im beruflichen Schulwesen als du.

    Klar. Den Text füllst du aus mit ein bisschen Inhalt und gehst dann im Zivildienst Essen auf Rädern ausfahren.

    Viele die Zivildienst geleistet haben hatten einfach kein Bock in einer Kaserne irgendwo sich von irgendjemand beim Grundwehrdienst anschreien zu lassen.

    Keiner wechselt von der BFS in den allgemeinen Bildungszweig.

    Ich kann auch nicht am allgemeinen Gymnasium unterrichten, es sei denn ich hätte eine extra Lehrprobe für das allgemeine Gymnasium für Mathe absolviert.

    Warum sollten die BFS-Schüler das auch tun?

    Die zweite Fremdsprache erlernen sie im BG und haben dann auch die allg. Hochschulreife.

    Tripod

    Erst schwadronierst du über die fehlende 2. Fremdsprache. Als dir gezeigt wird dass du Unsinn redest, ziehst du die nächste Behauptung aus dem Hut.

    Ja das BG hat das Abitur zum Ziel.

    Ja die Anforderungen sind von Schülern die vom allg. Gymnasium in bestimmten Fächern leichter zu erfüllen.

    Andererseits haben Wirtschaftsschüler einen Wissensvorsprung im Profilfach BWL / VWL.


    Und Schule sollte kein Kindergarten sein. Wer das Abi will sollte was tun.

    Schwachsinn. Du hast eine Fremdsprache die du weiterführst.


    Voraussetzungen

    Voraussetzungen für die Aufnahme in die Eingangsklasse:

    • Notendurchschnitt von mindestens 3,0 bei
      • Realschulabschluss
      • oder dem am Ende der Klasse 10 der Hauptschule (Werkrealschule) erworbenen, dem Realschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand
      • oder der FachschulreifeDieser Notendurchschnitt setzt sich aus folgenden Fächern zusammen, in dem Sie mindestens die Note ausreichend erreicht haben müssen:
        • Deutsch
        • Mathematik sowie
        • die erste Pflichtfremdsprache (Englisch oder Französisch), die Sie am aufnehmenden Beruflichen Gymnasium weiterführen

      https://www.kreis-calw.de/Serv…&NavID=2442.116&La=1&ort=


      Die zweite Fremdsprache kann in Niveau A oder B unterrichtet werden, je nachdem ob diese neu begonnen oder fortgeführt wird.

    Es gibt genug Pfeifen im Bank- und Versicherungsbereich. Eine Absenkung des Niveaus würde diese Jobs endgültig abschaffen.


    Und Durchlässigkeit ist gegeben. Es sind immer die Linken die von einer bösen Undurchlässigkeit schwadronieren. Diese haben aber keine Ahnung von beruflichen Bildungssystem.

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