Beiträge von Morse

    #WirHaltenEuchDenRückenFrei


    Ein wohlklingendes Motto, dass mal eben die ganzen materiellen Zwänge unserer Gesellschaft abstrahiert zum Wohle einer nationalen Volksgemeinschaft, die jetzt zusammensteht, auch wenn sonst am laufenden Meter gegeneinander konkurriert wird, dass es kracht.

    Zugegeben, es ist schon eine interessante Lesart: Bereitschaft zur Lohnarbeit als Zeichen der Solidarität (fragt sich nur mit wem eigentlich).


    Passt eins zu eins zur Kampagne der BILD-Zeitung mit Lehrer, Polizistin, LKW-Fahrer usw.

    Wie seht ihr das Thema Chancengerechtigkeit? Die guten, interessierten SuS werden die Aufgaben sicherlich machen, aber was ist mit denen, die auch sonst keine Lust haben, deren Eltern sich nicht groß für Schule interessieren oder die einfach Lernschwierigkeiten haben? Werdet ihr die anrufen oder anders kontaktieren - vielleicht sogar vorbeigehen? Wie kann man es schaffen, dass sie nicht noch weiter zurückfallen? Habt ihr da kreative Ideen?

    Ich besuche die sozial schwächeren und gehe mit Ihnen die Aufgaben durch (natürlich nach Händewaschen und Kleidungswechsel).

    Möchte jetzt auch mal was zum Thema "Panik" und "Hysterie" sagen.

    Ob die jetzigen Reaktionen und Maßnahmen richtig sind oder zu harmlos oder überzogen, wird sich erst im Nachhinein beurteilen lassen können.


    Was den eigenen Schulbetrieb angeht, verstehe ich nicht, weshalb Ihr Euch da so viele Sorgen macht. Ihr bekommt eine Anweisung und setzt die um. Wenn erst mal nur die Schule geschlossen wird und weiter nichts, bleibt man halt daheim.

    Wenn Schulen offen bleiben (und Durchseuchung in Kauf genommen wird), welchen Schutz bietet der Dienstherr seinen Mitarbeitern?

    Mir scheint das auch jetzt schon sehr fahrlässig, wenn man bedenkt wie alt manche Kollegien sind. Bei mir z.B. gibt es auch diverse alte Kollegen, die eigentlich schon in Pension sind, aber aufgrund des Lehrermangels reaktiviert wurden (teilweise Jahrelang).

    Stichwort Fürsorgepflicht.

    Falls morgen oder ab Montag die Schulen geschlossen würden, wäre mein erster Gedanke "Cool, dass jetzt nach zwei Wochen Abwarten doch mal was passiert, ist ja nicht so, dass es irgendwie dringend wäre oder man hier präventiv agieren muss statt zuzuschauen wie sich das ganze entwickelt."


    Aber wer weiß, vielleicht bleibt die BRD ja diesbezüglich ein Gallisches Dorf in Europa.

    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand von euch für mich Materialien hat oder eventuell seine Anregungen und Ideen für eine passende Rollenspielsituation mitteilt.

    Ich habe schon viele Rollenspiele für z.B. die mündliche KMK Englisch (Gruppen-)Prüfung erstellt.


    So was muss man individuell auf die Schüler/Klasse und vor allem den jeweiligen Beruf anpassen.


    Mal ein paar random Gedanken dazu:

    Ich versuche durch den Tonfall der Situationsbeschreibung schon zu vermitteln, dass das ganz einen spielerischen Charakter hat und arbeite gerne mit Klischees, weil dann alle Beteiligten leichter eine zu einer gleichen Interpretation der Situation kommen. (Kann man natürlich auch absichtlich anders gestalten - je nach Schülern, aber das kann Halt geben.)

    Das fängt schon damit an, dass man dem Rollenspiel bzw. der Situation einen Namen gibt wie "Der schwierige Kunde" oder "Der böse Chef" oder "Wer wird Kronprinz der Chefin", "Der unfähige Azubi" usw.


    Klare Vorgaben welche Inhalte die Rolle transportieren soll und auch wie - ähnlich einer Bühnenanweisung.
    Wenn es einen kreativen Spielraum gibt - gibt's ja meistens - das auch explizit so vorgeben.


    Eine weitere Möglichkeit zu stützen ist, dass man einen chronologischen Ablauf der Inhalte vorgibt. 1. Sie blabla 2. Ihr Partner ... 3. Sie blabla ... usw.
    Mir persönlich ist das zu starr und manche Schüler fühlen sich dadurch mehr gehemmt als gestützt, aber manchmal hilfts auch. Ausprobieren.


    Wie schon gestriffen geht es vor allem um die Konstellationen der Personen, also Mitarbeiter - Kunde - Chef - Zulieferer - ...
    Die kann man in allen mögliche und unmöglichen Varianten durchgehen.

    Zwei Azubis unterhalten sich über ihre Ausbildung, der eine im guten Betrieb X, die andere im schlechten Betrieb y...


    Das wie gesagt alles aus dem Fremdsprachenunterricht, nicht BWL und wie gesagt sehr random, aber vielleicht hilft's. Ich sage: selbst machen! Viel Spaß!

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