Ich habe das auch schon erlebt, dass Schüler richtig "zugetextet" werden von Lehrern wen sie wählen bzw. nicht wählen sollen.
Die Schüler, selbst die Mehrheit ohne abweichende Meinung, sind dann Dankbar über eine offene Diskussion.
@spatial_turn, wg. "Warum müssen wir nur ein Plakat pro Einwanderung machen?"
Warum hast Du die Klasse denn dann nicht geteilt oder aussuchen lassen, wer Argumente gegen Einwanderung sammeln will? Denkst Du, dass Du dann Ärger mit Vorgesetzten und Kollegen bekommen hättest?
(Auch immer gut: die Schüler, die pro Einwanderung sind, sollen Argumente contra suchen und umgekehrt - Stichwort Empathie)
Man könnte ja auch fragen: "Erläutern Sie, weshalb die Schule ein Plakat pro Einwanderung haben will - und auch "nur" pro Einwanderung."
Ich find's immer toll, wenn so eine aufgeladene Stimmung da ist, die man für den Kompetenzerwerb nutzen kann. Das ist doch auch das schöne am Fach GK - mit einem Bild oder Karikatur zum Einstieg kannst Du evt. die ganze Klasse provozieren oder empören. Sowas dann zu kanalisieren ist für mich der Drahtseilakt, der guten GK-Unterricht ausmacht.