Ich bin mir relativ sicher dass in der BASS die letzten zwei Wochen stehen, aber das kann man durch eine Wiederholungsstunde in der alle Themen des Tests vorkommen recht einfach umgehen...
Beiträge von Valerianus
-
-
Ins Internet kann bei uns in der Stadtbücherei auch jeder Einwohner unter 18 Jahren gratis (ab 18 Jahren kostet der Bibliotheksausweis 20€ im Jahr) und an den Rechnern sind sogar Kopfhörer damit man audiovisuelle Medien nutzen kann. Darüber hinaus kann Internetzugang heutzutage tatsächlich vorausgesetzt werden, bei den Personen bis 45 Jahren beträgt die Abdeckung inzwischen 99% laut statistischem Bundesamt.
Die Datenschutzbedenken des Vaters sind vorgeschoben (oder er ist ein DAU und Troll höchster Güte), da inzwischen jeder Browser über einen privaten Modus verfügt und weitere Absicherungsmöglichkeiten (z.B. TOR) nicht mehr wirklich kompliziert zu nutzen sind. Auch der Zusammenhang zwischen rechtsextremen, islamistischen und blabla Seiten zu Youtube erschließt sich mir nicht direkt...
-
Ich poche übrigens nicht auf "Gymi für alle!" so herausragend ist die Schulformen nun auch wieder nicht. Gerade für Leistungsstarke/ Interessierte.
Das passt halt auch leider gar nicht zusammen. Selbst in den Ländern mit reinem Gesamtschulsystem gibt es für besonders Leistungsstarke nämlich fast immer Ausnahmen in Form von Begabtenkursen oder Fasttracksystemen. Durch das politisch gewollte "Gymnasium für alle" wird halt sehr viel Zeit auf die Förderung der Schwächeren verschoben (was wirklich nicht falsch ist), aber die Förderung der oberen 2% fällt im Grunde an ganz vielen Schulen völlig flach oder irgendwo in den AG-Bereich.
Und ob ein Kind nur verspielt oder kognitiv völlig überfordert ist, merkt man auch relativ zügig am Verhalten. Man könnte so viele Dinge einfacher machen, wenn man in der Grundschule in jedem Schuljahr Intelligenztests (durch externe Psychologen) durchzieht (in jedem Schuljahr deshalb, weil die Schwankungsbreite der Testergebnisse in dem Alter noch recht hoch ist, ansonsten hat man kein reliables Ergebnis) und das nach der Übergangsempfehlung der Grundschullehrer mit an die Gymnasien schickt wenn der Elternwille vom Grundschulgutachten abweicht.
P.S.: Noch zum eigentlichen Thema: Schönschrift interessiert bei mir (reine Jungenklasse) niemanden, solange man lesen kann was da steht. Nebenrechnungen sind ausdrücklich erwünscht (weil man dann noch Teilpunkte geben kann, wenn was falsch ist), aber bei mir bis Klasse 6 oder 7 nicht zwingend notwendig, wenn man die Aufgaben auch im Kopf rechnen kann (bei 57189*378 kauf ich das niemandem mehr ab). Und wo soll ich die Transferleistung in Klasse 5 herholen? Der größte Transfer ist, wenn die Schüler mal zwei Themengebiete verknüpfen müssen (z.B. Rechnen mit negativen Zahlen und Rechnen mit Termen)...bis Anfang Klasse 7 machen wir "Rechnen" und "ordentlich Zeichnen und Messen", da ist nicht viel Transfer, wohl aber das von dir besagte: Wenn wir etwas schon mal gemacht haben, dann muss das auch später noch genutzt werden können, aber eben nicht als eigene Aufgabe, sondern im Zusammenhang.
-
Ich lese hier bisher nur mit, weil ich den meisten Postings im Grunde nur zustimmen kann, aber nach deinem letzten Posting:
Wenn der Schulleiter das unbedingt eskalieren möchte und du sowieso wechseln möchtest, dann schreib eine Dienstaufsichtsbeschwerde bezüglich der Datenweitergabe und schick die noch vor dem Gespräch raus. Unglaubliches Verhalten der Eltern, aber noch unglaublicheres Verhalten der Schulleitung, meine SL würde denen was husten...
-
Auch wenn du nur eine Naturwissenschaft studiert hast, musst du trotzdem von den anderen halbwegs Ahnung haben, aber du solltest in der Lage sein, das mit Allgemeinwissen und ein bisschen Interesse ausgleichen zu können. Übrigens sollte man gerade als Mathelehrer in allen Naturwissenschaften, Informatik, BWL, Medizin und evtl. noch ein paar anderen Gebieten recht fit sein, um immer halbwegs brauchbare Anwendungen aufzeigen zu können, damit einen die Frage "und wozu brauchen wir das?" nicht immer völlig aus dem Konzept bringt.
-
Such dir eine Versicherung die keine eigene ärztliche Einschätzung vornimmt, sondern für die das Urteil des Amtsarztes bindend ist ("echte Dienstunfähigkeitsklausel"). Ansonsten kann es passieren, dass dich der Amtsarzt für dienstunfähig erklärt und der Arzt der Versicherung sagt, dass du berufsfähig seist und du hast jahrelangen Rechtsstreitigkeiten und kein/kaum Einkommen. Und ganz wichtig: Beantworte die Gesundheitsfragen so genau und ausführlich wie möglich. Nichts ist dämlicher als mehrere Jahre einzuzahlen und dann einen leistungsfreien Versicherer zu hinterlassen, weil man irgendeinen Kleinscheiß verschwiegen hat.
-
-
Man kann das Ganze auch einfach mal nach "cui bono" durchspielen. Meiner Meinung nach gibt es zwei Gruppen denen ein Anschlag nach exaktem Vorbild des Anschlags von Nizza auf einen Weihnachtsmarkt in Deutschland nützen, das wären zum einen Islamisten und zum anderen ganz rechte Gruppen. Bei den Islamisten wäre es propagandistisch immer ein Sieg, bei den rechten Gruppen nur genau dann, wenn sie es den Islamisten in die Schuhe schieben könnten. Da die erste Version die einfachere ist, ist sie wohl auch die wahrscheinlichere. Und noch einmal, das ist kein Flüchtlingsproblem (die Mehrheit der Flüchtlinge dürfte froh sein diesem Scheiß entkommen zu sein), sondern ein Problem der massiv verfehlten westlichen Politik im Nahen Osten, die dort unter dem Vorwand von Demokratie und Menschenrechten (oder in ehrlicher "regime change") ein massives Machtvakuum in eine vormals relativ stabile Region hineingesprengt haben.
-
Es geht nicht gegen den bösen Islam, es geht gegen die bösen Islamisten. Die deutschen Zeitungen schreiben dazu ja noch nichts, aber wenn man sich die englischen ansieht wird die Situation recht klar. 23-jähriger pakistanischer Asylbewerber tötet polnischen Fahrer eines LKW und fährt dann damit durch die Menge (Quelle: Daily Mail. Und jetzt bekommt Deutschland die Ergebnisse seiner verfehlten (nicht Flüchtlings-, sondern Außen-) Politik. Man kann nicht den gesamten Nahen Osten systematisch destabilisieren und dann einfach zuschauen, wie die Islamisten da übernehmen.
Hussein, Gaddafi und Assad. Ohne Frage Schweinehunde vor dem Herrn, aber was haben wir jetzt stattdessen da, weil die westlichen Mächte meinen sie könnten überallhin die "Demokratie" bringen? Geht es den Menschen in diesen Ländern jetzt besser? Die Flüchtlingsfrage ist selbstverschuldet, genauso wie große Teile der islamistischen Bedrohung...
P.S.: Auf Weihnachtsmärkte gehe ich trotzdem, die Chance ist immer noch größer auf dem Weg dorthin im Nahverkehr zu sterben, als durch Terroristen. In Wuppertal könnte das Risiko für den Terroranschlag höher sein, aber die Schwebebahn ist auch einfach unschlagbar sicher.
-
Wenn die Wahrheit jetzt konkret werden soll, was meinst du jetzt eigentlich: Säkularismus, Laizismus oder Religionsfreiheit?
Die Türkei ist laut Verfassung (Artikel 2) ein laizistischer Staat, weshalb das Verbot von Weihnachten an einer staatlichen Schule nicht ganz unsinnig ist, wie gesagt: Es hat mehr mit Erdogan und unseren Medien zu tun... -
wir dagegen sind eine säkularisierte (okay, fast) demokratie und verhalten uns dementsprechend, ganz egal, was wer auch immer - die türkische regierung, die oppositionellen in der türkei (so sie denn noch am leben sind), deutsche mit türkischem migrationshintergrund oder sonstwer - davon hält. wertgebundenes grundgesetz und dergleichen.
"Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, [...]" (Präambel Grundgesetz)
"In Verantwortung vor Gott und den Menschen," (Präambel Landesverfassung NRW)
"Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Bereitschaftzum sozialen Handeln zu wecken, ist vornehmstes Ziel der Erziehung." (§2 Absatz 2 Schulgesetz NRW)Mit Verlaub, das sind wir nicht.
Die Anweisung oben passt aber in das Mediengeschrei bezüglich der Türkei (wahlweise auch Russland oder Trump). Wäre die Anweisung vor 20 Jahren gekommen, als die Türkei noch militaristisch-säkular war, hätte sich kein Schwein dafür interessiert, aber wenn zwei dasselbe tun ist es noch lange nicht das gleiche...
-
Wie gesagt, diese Pausen gibt es bei uns nur für die Schüler und die Lehrer können sie nur bei größeren Klassen nutzen, wir haben klare Anweisungen in vielen Klassen (eben weil kleinere oder weil "besondere" Klassen), die Räume nicht vor der Anwesenheit des Kollegen zu verlassen.
Übrigens gab es bei uns früher auch für die 5-Minuten-Pausen eine FluraufsichtIhr müsst einige Lehrer zu viel an eurer Schule. Spielen wir das mal durch: Du darfst deinen Raum erst verlassen wenn deine Ablösung da ist, deine Ablösung erst wenn seine Ablösung da ist, dessen Ablösung erst [...]
Das wäre noch der beste Fall in dem ihr maximal ein paar Minuten Unterrichtszeit verschwendet. Wenn das Ganze mit "und dessen Ablösung erst wenn du da bist" endet (oder schlicht zwei Lehrer sich gegenseitig ablösen müssen), ist euer System am Arsch (und ich verstehe endlich warum NRW an den Grundschulen den Klassenlehrer außer Religion quasi alles unterrichten lässt). -
Meinst du mit übers Aufsichtsrecht informieren, dass man ältere Kinder eben nicht durchgängig beaufsichtigen muss, solange sie sich beobachtet fühlen (ansonsten hätten Schulen mit 5-Minuten Pausen nämlich ein echtes Problem)?
Bei mir laufen die Nachfragen fürs durch die Gegend laufen über die Kinderzeichensprache. T für Toilette, M für Mülleimer, L für einen Besuch am Pult. Das stört auch niemanden.
-
Nur sind in vielen Fällen gar nicht die Lehrer für die Nachmittagsbetreuung zuständig, das machen ausgebildete Erzieher (ansonsten wäre es einfach Nachmittagsunterricht und über Sinn und Zweck von Nachmittagsunterricht in der Sek I müssen wir uns glaube ich nicht unterhalten).
-
Es gibt tolle Untersuchungen zur Qualität von frühkindlicher Betreuung in Deutschland, die sich im Wesentlichen wohl auf den Kindergarten und die schulische Nachmittagsbetreuung übertragen lassen. Dagegen wirkt selbst der Fernseher besser ausgebildet und qualifizierter als die ausgebildeten und qualifizierten Bediensteten.
-
Wir sind so organisiert, dass ca. bis um 16 Uhr alles erledigt ist
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass bei uns früher das Jugendtraining im Verein um 15:00h (F/E Jugend) begonnen hat und zwischen 18 und 19:00h (B/A Jugend) beendet war, damit die Erwachsenen trainieren konnten. Aber wer braucht schon Sportvereine, wenn er "qualifizierte Nachmittagsbetreuung" in der Schule haben kann?
P.S.: Das ist nicht als Kritik an deiner Schule gemeint, sondern als generelle Kritik am System der Ganztagsschule. Wir hatten in Deutschland mal eine echt gute Nachmittagsbetreuung außerhalb der Schule und die wird durch den Ganztagsmist systematisch abgeschossen.
-
Man kann den Schülern auch einfach am Anfang des Schuljahrs sagen, dass sie in den Pausen auf Toilette gehen sollen und dass man die Eltern informiert, wenn sie gehäuft während der Stunde trotzdem müssen, damit sie mit dem Kind mal zum Arzt gehen können um abzuklären ob da medizinisch alles in Ordnung ist. Danach schildert man noch etwas plastisch das Vorgehen bei einer Blasenspiegelung. Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwer danach noch nach der Toilette gefragt hat, wenn es nicht echt dringend war. Und wenn jemand muss, dann werde ich ihn sicher nicht dran hindern, in dem Punkt hat die Anwältin nämlich Recht: Das geht gar nicht.
-
Das mit dem Musikunterricht würde ich über die Schulleitung klären lassen, fachfremd schön und gut aber wenn du die fachlichen Grundlagen überhaupt nicht umsetzen kannst ist es völlig lächerlich, dass du da unterrichten sollst. Bei der verbessernden Kollegin bin ich etwas zwiegespalten: Falls sie dich vor der Klasse verbessert, ist das natürlich abzustellen (du kannst ihr ja vorschlagen, dass sie dir so was nach der Stunde mitteilt und du es dann selbst in der Stunde danach verbesserst). Auf der anderen Seite gehen regelmäßige fachliche Fehler bei einer Lehrkraft gar nicht. Jeder verrechnet sich mal, jeder spricht mal irgendwas falsch aus und ich bin mir sicher, dass jedem Geschichtskollegen irgendwann mal irgendein blödes Datum doch nicht einfällt, wenn er es gerade braucht. Aber auch hier gilt: Mit der Zeit wirst du sicherer, also gib dir die Zeit einfach.
-
Mach dich nicht verrückt. Zum einen ist Bluthochdruck erst einmal nichts was die Verbeamtung per se verhindern würde und zum anderen kannst du (du bist ja dennoch angestellt auf einer Planstelle) bei einer Verbesserung deiner gesundheitlichen Situation einen erneuten Anlauf in die Verbeamtung beantragen (wenn die Voraussetzungen (Alter, etc.) erfüllt sind). Blutdruck/BMI kannst du über die Ernährung in den Griff kriegen kannst, der Hauptpunkt des Arztes sind bestimmt die Leukos, da möchte er wohl dramatischere Ursachen ausschließen.
-
Ich würde aus taktischen Gründen nicht die Schüler direkt ansprechen, das kann dir im Zweifelsfall als Versuch der Beeinflussung ausgelegt werden. Wie wäre es, wenn du den SV-Lehrer oder einen der betreffenden Klassenlehrer (dem du vertraust) deine Fragen schilderst (Problem schien geklärt, dann Beschwerde, ist das auf deren eigenem Mist gewachsen) und ihn bittest das für dich mit den Schülern zu klären?
Als Person deines Vertrauens: Was ist mit den beiden anderen Lehrerratsmitgliedern? Alternativ: Bezirkspersonalrat oder jemand von der GEW/vom Philologenverband (falls du Mitglied bist).Die Fälle selbst finde ich jetzt beide nicht dramatisch, für das Schülerverhalten hätte ich zwar niemanden rausgesetzt, allerdings ist das die pädagogische Entscheidung des unterrichtenden Kollegen (also deine) und die war jetzt nicht unverhältnismäßig.
Werbung