Beiträge von Valerianus

    Habt ihr in BW keine Dienstordnung in der steht, wozu ihr verpflichtet seid? Das steht da auch schon ein paar Jahre und kommt nicht unerwartet.

    Und ja, für einen Offizier gehört es zum Beruf dazu ins Ausland zu "fahren" (und der bekommt das zusätzliche Geld als Gefahrenzulage, mir wäre jetzt nichts bekannt, was mich auf Klassenfahrt an Leib und Leben gefährdet) so wie es für Lehrer dazugehört Schüler auf Klassenfahrten zu begleiten.


    Mal im Ernst: Wer von euch war überrascht, dass Lehrer auf Klassenfahrten fahren müssen? Das weiß man doch...es gibt andere Aspekte im Vergleich zur Wirtschaft und zum restlichen ÖD die viel wunderlicher sind (privates Tablet im Unterricht, etc.)...

    Die Analogie ist eigentlich ziemlich einleuchtend. Du hast als Lehrer ggü. Schülern ungefähr dieselben Vorteile auf einer Klassenfahrt, die ein Offizier gegenüber Mannschaftsdienstgraden im Auslandseinsatz hat. Wenn du wirklich glaubst, dass du mit den Fächern in der freien Wirtschaft besser untergebracht wirst, viel Erfolg. ;)

    Ich kann einem Schüler problemlos sagen, dass ich ihn gut finde ohne das genauer erläutern zu müssen. Das Gegenteil halte ich für menschlich schwieriger...ich habe auch kein Problem damit, wenn ich für irgendwas Dislikes bekomme (da hängt es eher davon ab, von wem das kommt), aber ich halte es für menschlich schwierig. Muss aber jeder für sich selbst wissen, welchen Eindruck er hinterlassen möchte. Ich meine: Welcher Art muss denn ein Beitrag sein, damit ich ihn disliken müsste: "Endlich die große bürgerliche Koalition: FDP, CDU und AfD wählen gemeinsam Ministerpräsidenten!" Wer schreibt denn hier sowas?


    Und Likes gibt es für Beiträge, nicht dafür ob ich jemanden mag. Selbst Leute mit denen ich oft offen streite, können ja zu einem anderen Thema was sagen, was ich für zustimmenswert halte.

    Im Grundgesetz steht ganz sicher: "Gebt alles Geld für die Förderung der schwachen Schüler aus und hofft, dass sich die starken schon von allein fördern. Falls gerade kein Lehrer Zeit hat, können sie ja den schwachen Schülern helfen, dabei lernen sie dann Sozialkompetenz."


    Wenn wir uns in NRW nur genauso viel Mühe mit Exzellenzförderung gäben, wie mit der Förderung von Schülern mit Minderleistungen, wäre schon viel gewonnen. Und das wäre ziemlich sicher grundgesetzkonform (auch wenn es den Stärkeren mehr brächte, Matthäus-Effekt

    Ohne Gewähr, weil die Bistümer den Fall nie hatten in NRW, aber mein Kenntnisstand ist: Du müsstest als Beamter übernommen werden mit 6 Monaten Probezeit. Erfahrungsstufen und Beförderungen bleiben erhalten.


    Zum Amtsarzt müsstest du IMHO nicht, weil bei uns Kolleginnen und Kollegen die vom oder zum Land wechseln auch nicht dahin müssen.

    Wenn ich eine Vollkasko mit 1000€ Selbstbeteiligung wählen, beschwere ich mich nach einem Unfall auch nicht im Internet darüber, dass ich 1000€ Selbstbeteiligung bezahlen muss. Mal im Ernst, man muss sich doch die Verträge durchlesen die man unterschreibt, gerade die PKV ist echt das falsche Ende für "Geiz ist geil"...

    §111 SchulG NRW


    1.) Der Schulträger versetzt dich an eine andere nicht aufgelöste Schule

    2.) Das Land setzt dich auf eine Stelle im öffentlichen Schuldienst

    3.) Das Land versetzt dich in den einstweiligen Ruhestand


    Das gilt für Planstelleninhaber, für Angestellte nach TVL ist 1 einschlägig, 2 eine Sollvorschrift und 3 entfällt. Bitte immer bedenken: Aktuell herrscht Lehrermangel, das heißt die Liste endet üblicherweise bei 2

    Die Note wird in der Zeugniskonferenz beschlossen (durch den Fachlehrer). Vorher kann man also nichts sagen, weil da noch nicht beschlossen worden ist, nachher darf man nichts sagen, wegen des Konferenzgeheimnisses (zumindest wurde das bisher an meinen Schulen immer gesagt, ich habe aber immer noch keine Rechtsgrundlage für dieses ominöse Geheimnis gefunden). Aber da Schüler das Recht haben sich regelmäßig über ihre Note zu informieren, sollte der Stand von Ende Dezember/Anfang Januar doch eine gute Prognose für das Halbjahreszeugnis ermöglichen. ;)

    Kein Elterngespräch ohne vorherige Mitteilung über das Thema, das ist hochgradig gefährlich, weil man damit im besten Fall unvorbereitet in das Gespräch geht, im schlimmsten Fall von den Eltern an die Wand geredet wird. Ich würde Gesprächstermine anbieten, mit der Bitte um Bestätigung und kurze Schilderung der gewünschten Gesprächsthemen (das ist auch völlig neutral und wertfrei, wenn ich ein konstruktives Gespräch wünsche, hätte ich als Elternteil ja auch gerne ein vorbereitetes Gegenüber).

    Es wäre äußerst unwahrscheinlich und dumm, wenn die Landesregierung nicht wüsste wie viele und welche Kollegen in den Ruhestand gehen. Unsere Landesregierungen in NRW waren schulpolitisch selten Hochkaräter, aber das hatten sie in den Einstellungsprognosen schon im Blick...

    Wenn man bereit ist in den Osten zu gehen, kann man auch Geschichte und Politik studieren...


    Vom Aufwand der Fächer her was Vorbereitung, Nachbereitung, Korrekturen, etc. angeht (SI nach eigener Einschätzung, SII ist es zu abhängig von GK/LK, Klausurenzahl, etc.):


    Fremdsprachen (modern)
    Deutsch
    ...
    Fremdsprachen (alt)
    Naturwissenschaften (wenn man es ernst nimmt)
    Mathematik
    Kunst/Musik/Sport (wenn man es ernst nimmt)
    ...
    Rest (+ Naturwissenschaften wenn man es macht wie fast alle)
    Kunst/Musik/Sport (wenn man es macht wie fast alle)

    @samu: Das klingt ganz ähnlich wie bei uns (Ersatzschule): Ob wir überhaupt einstellen dürfen entscheidet der Stellenplan (weil daraus die Refinanzierung übers Land läuft und der Dienstgeber sonst auf seinen Kosten sitzenbleibt). Wen wir einstellen und ob wir überhaupt einen der Bewerber einstellen, entscheidet unsere Schulleitung gemeinsam mit dem Dienstgeber. Gerade in den Naturwissenschaften haben wir in den letzten Jahren oft Stellen unbesetzt gelassen, weil wir nur jeweils 2-3 Bewerber hatten und keiner davon uns geeignet erschien. Dann wartet man halt 3 Monate und schreibt noch einmal aus. Warum sollte man denn jemanden einstellen, wenn die Bewerbungen und Vorstellungsgespräche alle Mist sind?

    Was ist da denn enthalten?


    2-Bett-Zimmer?
    1-Bett-Zimmer?
    Wahlleistungen?
    Chefarztbehandlung?
    Krankenhaustagegeld?


    Ohne die Info ist das mit dem Preis irgendwie schwierig. Option 1 und 3 fand ich persönlich gut, als ich mal drin war. Option 2 war toll, als wir unser Kind bekommen haben, weil das vom KKH 1:1 für das Room-In umgerechnet worden ist, ansonsten braucht man das wohl hauptsächlich, wenn man sehr geräuschempfindlich ist und schnarchende Zimmernachbarn nicht ausstehen kann, aber ich schlaf auch in der S-Bahn...xD

    Ich würde bei jemandem, der mehrfach die Schule gewechselt hat vielleicht einfach mal die vorherigen Schulen anrufen. Die werden dir nicht viel erzählen (dürfen), aber zwischen den Zeilen bekommt man oft einen Eindruck, ob man vielleicht im Bewerbungsgespräch mal genauer hinhören sollte, warum jemand in der Oberstufe die dritte Schule durchprobieren möchte...

    Wir haben in der Schule einen großen Innenhof, um den herum in mehreren Etagen die Klassenzimmer liegen. Da stehen Tische fürs Mittagessen und in Freistunden sind die Oberstufenschüler im Grunde immer dort (wenn sie nicht gerade extern einkaufen sind). Also einfach ein Raum, in dem du im Prinzip alle treffen könntest und der z.B. in den Pausen als beaufsichtigter Innenbereich genutzt wird.

    Ich bereite in den Pausen entweder noch irgendwas vor oder kümmere ich um Schulbücher/Digitallizenzen (wenig entspannend) damit ich damit daheim nichts am Hut habe. Wenn da gerade nichts anliegt unterhalte ich mich entweder im Lehrerzimmer oder, falls mir das zu langweilig oder zu blöd wird (hängt immer auch davon ab wer da ist und ob ich da Nerv drauf habe), im Forum unserer Schule mit Schülern die gerade Freistunde oder auch Pause haben über irgendwas nicht schulisches (meistens Computerspiele, Filme, Serien, etc.) oder (auch ok, weil Vertrauenslehrer) über schulisches was für die Schüler gerade wichtig ist.

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