Beiträge von Valerianus

    Angesichts der Fakten?

    6% Hospitalisierung, 0,7% Letalität, R0 von ca. 3 (laut WHO, wenn man weltweit schaut und die Ursprungsprovinz Hubei in China herausrechnet)


    Ja, das ist deutlich schlimmer als eine durchschnittliche Grippewelle

    aber andererseits: das ist auch deutlich schwächer als eine starke Grippewelle

    Ich bin manchmal sarkastisch, manchmal auch offen drüber, bin dafür schon ein paarmal von Moderatoren in Threads oder per privater Nachricht angesprochen worden, war auch schon gesperrt und mal im Ernst Firelilly: Ich konnte jedes einzelne Mal nachvollziehen warum das passiert ist, so viel Selbstreflexion muss doch bei einem Lehrer vorhanden sein. Ich werde es auch nachvollziehen können, sollte ich endgültig gesperrt werden. ;)


    Ich konnte manchmal nicht nachvollziehen warum jemand anderes nicht angesprochen oder gesperrt worden ist, aber auch da halte ich es wie in der Schule: Kümmer dich um deinen eigenen Scheiß...nach welchen Kriterien war dein Verhalten ok oder welche deiner Leistungen rechtfertigt die bessere Note?


    Und Mikael: Manche seiner Beiträge sind wirklich gut und hilfreich, aber manchmal neigt er doch sehr zum nordischen Forenfabelwesen.

    Ich habe zwei Möglichkeiten gesehen den Satz zu interpretieren, wenn du mehr siehst sag gerne Bescheid. Der Satz ist nur ziemlich unsinnig. Ein Impfstoff gegen Corona wäre bei der aktuellen Hysterie eine Lizenz zum Geld drucken, rein kapitalistisch betrachtet, warum sollten deutsche Pharma- und Biotechfirmen sich da raushalten? Nur gibt es in Deutschland halt sehr klare Regeln und die normale Zeit bis zur Zulassung eines Impfstoffes beträgt völlig zurecht fast 10 Jahre (Klick mich!)


    BTW, ganz interessant (wieder wissenschaftliche Studien anstatt Talkshowgäste, ich weiß, ich nerve):

    Die Case-Fatality-Rate war mit 1,4 % relativ gering, wenn man bedenkt, dass nur hospitalisierte Patienten in der Analyse berücksichtigt wurden.

    Ganz lesen ist recht lohnenswert, um das Ganze realistisch einzuschätzen.


    P.S.: Auch ganz nett zur Einordnung (der aktuellen, nennen wir es: Dummheit): Bundesverfassungsgericht: Eltern legen Beschwerde gegen Masern-Impfpflicht ein

    Also ich finde das ziemlich arm (von Deutschland) immer darauf zu hoffen, dass die anderen das schon in Griff kriegen werden.

    Ist das jetzt eine Aufforderung zu mehr staatlich finanzierter Impfstoff- und Antibiotikaforschung, dann bin ich ganz bei dir.

    Wenn das eine Aufforderung ist in Deutschland Menschenversuche zuzulassen (denn nichts anderes würde es bedeuten direkt bei Phase III einzusteigen), habe ich gewisse grundsätzliche Bedenken.

    Das Problem ist doch, dass 2 Wochen völlig unzureichend wären. Du müsstest den R0 weltweit unter 1 bekommen, d.h. jeder Kranke steckt weniger als eine gesunde Person an. Was nützen da bei zwei Wochen Inkubationszeit Schulschließungen?


    1.) Wie verhinderst du Infektionen, die nicht mit dem Schulbereich zu tun haben (Gesundheitswesen, Arbeitsplatz allgemein)? 2 Wochen Generalquarantäne könnten das Virus in Deutschland auslöschen, nur sterben dann halt jede Menge Leute einfach an den Folgen (wer fährt den Krankenwagen, wer hat im Krankenhaus Dienst, wer arbeitet im Supermarkt).

    2.) Wie verhinderst du, dass die Infektion aus dem Ausland wieder eingeschleppt wird?

    3.) Wenn nach den 2 Wochen noch aktive Infektionen da sind, verlängerst du dann die Quarantäne einfach weiter? Bei Rückkehr des Virus der ganze Spaß von vorn?


    China hat den R0 unter 1 gedrückt, aber die werden das noch ein paar Wochen/Monate durchziehen müssen, um das Virus loszuwerden. Willst du in Deutschland komplette Städte unter Quarantäne stellen, wie in Wuhan?


    P.S.: Ich habe heute auch schon mit mehreren Schülerinnenn darüber gewitzelt, ob sich nicht einer opfert und reihenweise Leute besucht, die mit einer Infizierten Kontakt gehabt hat, damit die ganze Schule zwei Wochen zu hat. Ich hab persönlich gar nichts gegen zwei Wochen Schulen dicht, ich hätte nicht einmal was gegen zwei Wochen häusliche Quarantäne (nur müsste ich dann noch einkaufen (lassen)), die Chance dass das ausreicht halte ich nur für recht gering. Eindämmen und darauf hoffen, dass die Chinesen bei der Impfstoffentwicklung recht zeitnah Phase-III Studien durchführen (man könnte es Menschenversuche nennen, aber es wird ziemlich sicher passieren) und uns der Sommer über die Runden hilft beim Containment.

    SteffdA : Klar sind die Coronaviren bekannt, die meisten sind beim Menschen nicht zu finden, es gibt vier harmlose Erkältungsvarianten sowie halt SARS CoV, MERS CoV und jetzt das aktuelle Coronavirus (SARS CoV-2),

    Was die Idee angeht alle Grundstoffe für Antibiotika in Indien und China zu produzieren (ähnlich für Schutzausrüstung), stimme ich dir zu. In Japan hat Sharp jetzt gerade eine Fabrik für Fernseher auf die Produktion von Atemschutzmasken umgerüstet um den inländischen Bedarf decken zu können, das ist ein generelles Problem in den wirtschaftlich saturierteren Staaten.

    Ja, fahr bloß nie im Dezember bis März auf Klassenfahrt, da läuft gerade die jährliche Grippewelle (die, wie gesagt, aktuell immer noch häufiger auftritt und in absoluten Zahlen tödlicher ist als Corona in Deutschland), dein Recht auf körperliche Unversehrtheit könnte gefährdet sein. Und fahr bloß nicht mit dem Auto zur Schule, die Zahlen willst du gar nicht kennen...

    @Wollsocken80: Wenn ich das richtig im Kopf habe, liegt R0 bei Masern irgendwo knapp unter 15, da kommt höchstens noch Keuchhusten dran. Mit Masern gehst du wirklich nur einmal in eine Schulklasse und schon sind alle die nicht geimpft sind auch krank.


    Mikael: Für den Iran geht die WHO davon aus, dass die meisten Fälle (vor allem die mit mildem Verlauf) nicht erfasst werden und in Italien hat man den Umgang mit Patient 1 wohl ziemlich versaut (auch wenn der Stern jetzt kein Qualitätsmedium ist, aber klick mich!)

    Du kannst Spahn und dem RKI glauben oder du glaubst dem Virologen aus dem Interview. Ja, "glauben", denn selber hast du (wie wir alle) auch keine Ahnung. Muss jeder selber wissen. Die Zukunft wird zeigen, wer Recht hat.

    Ich glaube niemandem in der Hinsicht, aber ich kann empirische Studien lesen und die Statistiken darin nachvollziehen und deuten, das Zeug hab ich studiert und das ist keine Glaubensfrage. Was die Daten der chinesische Studie mit Spahn und RKI zu tun haben, musst du mir übrigens auch nochmal erklären, das habe ich nicht ganz verstanden.


    Spahn ist übrigens, meiner Meinung nach, ein gefährlicher Dummschwätzer, aber das ist eher ein Problem der deutschen Politik, das Fachpolitiker eben nur sehr selten vom Fach sind und ein Bänker als Gesundheitsminister keine seltsame Anomalie darstellt. In dem Punkt sind wir glaube ich einer Meinung. ;)


    Firelilly: Bei den gesunden Erwachsenen würde ich die Zahl von 0,3% ansetzen, weil das auf Mitarbeiter im Gesundheitswesen in der Regel zutreffend sein dürfte und ja, 0,3% ist immer noch verdammt hoch, genauso wie der R0-Wert, der fast doppelt so hoch ist wie die Grippe und fast an den von Pocken (!) rankommt (vermutlich hauptsächlich wegen der Infektiosität ohne Symptome). Bei Kindern dürfte die Zahl noch viel, viel niedriger liegen, weil deren Verläufe (Singapur) fast alle asymptomatisch, selten mal mild waren. Es ist bei Kindern nicht mal klar, ob sie asymptomatisch und ansteckend sind oder für eine Ansteckung schon viel weniger anfällig sind als Erwachsene.

    Im Ernst? Du vergleichst einen wissenschaftlichen Artikel mit einem Interview bei Markus fucking Lanz? Du hältst also den wissenschaftlichen Beitrag und den Beitrag aus einer Talkshow für gleichwertige Argumente? Der eine komplett mit Zahlen aus einer sauberen Erhebung belegt, der andere...in welcher Weise nachprüfbar? Und wie @Wollsocken80 schon schrieb, du hast dir aus dem Video 2-3 Argumente rausgepickt und ignorierst den Rest ganz gepflegt. Tut mir leid, auf dem Niveau ist keine sachliche Auseinandersetzung möglich, weil die Art und Weise wie du argumentierst gar nicht erst die sachliche Ebene erreicht, sondern auf logischer Ebene auseinander fällt.

    Vor allem gibt es doch schon Artikel zur Epidemiologie von Covid-19: Klick mich!


    Was fällt darin auf:

    Letalität bei den erfassten Fällen: 2,3%

    asymtomatische Fälle: 1,2% (das ist ein zentraler Punkt: Im Ausland hat man viel mehr asymptomatische Fälle erfasst, d.h. die Letalität wird überschätzt)

    Letalität bei Personen die im Gesundheitswesen arbeiten: 0,3% (bei denen wird man vermutlich fast alle Infektionen entdecken)

    Ja, geht noch. Das ist etwa so, als wenn ich einer Grundschullehrerin erklären wollte, wie sie Erstklässlern das ABC beibringt. Wir sind beide Lehrer, aber ich habe keine Ahnung. Ein Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie schlägt aktuell jeden Feld-Wald und Wiesen-Onkel Doktor, aber du lässt sicher gerne den Hautarzt die Gehirn-OP durchführen... 8|

    Es wäre aber eventuell sinnvoll, wenn die Apotheken Atemschutzmasken und Desinfektionsflüssigkeit für Arztpraxen, Krankenhäuser und immunschwache Patienten (+ weitere Risikogruppen) zurückhalten und nur an diese verkaufen würden und nicht Karl-Heinz (49) aus Wanne-Eickel ermöglichen sich mit 50 Packungen a 500ml auf die Zombieapokalypse vorzubereiten oder damit irgendwelche Idioten es für läppische 60€/l auf Amazon weiterverticken können.


    Wie gesagt: Wenn jemand tatsächlich ein erhöhtes Risiko hat, dann möge er sich um Gottes Willen eindecken, aber selbst in Wuhan sind Wasser- und Stromversorgung nicht zusammengebrochen...ein bisschen mehr Nahrungsmittel als üblich und Seife sollten für den Durchschnittsbürger selbst in Quarantäne ausreichend sein...

    Das mit der Reinfektion ist übrigens ebenfalls bisher bestenfalls ein Mythos. Es gab einen Fall (Japan) in dem eine Patientin erst positiv, dann negativ und dann wieder positiv getestet worden ist. Man kann da natürlich von einer Reinfektion ausgehen, man könnte aber auch überlegen ob es überhaupt Tests mit 100% Sensitivität und Spezifität gibt und dann den Testfehler für die wahrscheinlichere Lösung halten. ;)


    P.S.: Es gibt übrigens noch ein paar andere humanpathogene Coronaviren, aber ja, tun wir so als wären es die Pocken während der Kolonialzeit.

    Die Japaner schließen landesweit einen Scheiß, du solltest vielleicht mal den Aluhut abnehmen, dir die Zuständigkeiten in Japan anschauen und dann aufhören Bullshit zu erzählen. Abe hat es in Japan völlig verkackt, als es um die Quarantäne der Diamond Princess ging und versucht jetzt mit Aktionismus so zu tun, als hätte seine Regierung alles im Griff.


    Ja, Karneval war eine bescheuerte Idee, aber das Problem beim Coronavirus ist doch, dass wir kaum vernünftige epidemiologische Daten haben. Es könnte sein, dass uns hier (alle etwas älter als anderswo) die Letalität aus den Socken prügelt, es kann auch sein, dass viele Verläufe asymptomatisch verlaufen und die Personen gar nicht als krank registriert worden sind und das Ding nicht schlimmer ist als die saisonale Influenza. Ich hätte definitiv nichts gegen zwei Wochen Home-Office, aber wir machen die Schulen ja auch nicht zu, wenn gerade Influenza oder Noroviren rumgehen und daran sterben alte Leute mit Vorerkrankungen auch regelmäßig.

    Ich hätte auch keine Note genannt, aber finde es etwas fragwürdig hier den Datenschutz anzuführen. Selbstverständlich kommentiere ich einen Vortrag nachher und gebe Rückmeldung (es sollen ja auch die anderen SuS methodisch was davon haben) und wer sich den Kriterienzettel für Vorträge (vorher verteilt) nimmt und abhakt, kann sich dann nachher vermutlich auch denken, was dabei für eine Note rausgekommen ist (gerade wenn es wirklich so besch... war wie du es dargestellt hast). Ich finde die "3" hier viel problematischer, wenn es wirklich so schlimm war. Die Note im Beisein anderer SuS mitteilen, geht eigentlich auch nur dann, wenn sie dich vor den anderen danach gefragt hat, aber da wurde die entsprechende Vorschrift schon rausgesucht...


    Du kannst ihr auch im Einzelgespräch sagen, dass du eigentlich eine 5 aufgeschrieben hast, sie aber nach deiner vorherigen Kritik nicht auch noch vor ihren Freundinnen bloßstellen wolltest. Dann hast du aber die Eltern da und solltest deine Kriterien gut begründen können, Datenschutz wird dann kein Thema mehr sein... :)

Werbung