Lehramtsstudent - nur weil du darüber lachen konntest, heißt das nicht, dass es witzig ist.
Wie cdl schon schrieb: die Reaktionen der Person, über die der Witz gemacht wurde, sind ein Maßstab fürs Einschätzen der "Witzigkeit". Nicht die Reaktionen von unbeteiligten Dritten.
Kl.gr.Frosch
Das ist übrigens der größte Fehler in vielen aktuellen Debatten. Ob etwas diskriminierend, lustig, etc. ist entscheidet gerade nicht jede einzelne Person für sich selbst. Allein die Vorstellung ist völliger Wahnsinn und bar jeder Vernunft, damit kannst du jede Debatte sofort beenden indem du die Karte ziehst.
Nehmen wir mal für Deutschland den sicher schlimmsten Fall, nämlich Witze über Juden oder das 3. Reich. Die sind in Ordnung und witzig wenn ein Jude sie macht, aber unlustig und rassistisch bei jedem anderen? Was soll das sein? Schrödingers Witzebuch?
Ja, viele der genannten Vorurteile über Lehrerinnen sind nicht nett und ich persönlich fand sie nicht lustig, aber mein Gott dann schreib eine genauso unlustige Liste über Lehrer (ich fang mal für dich an: Polunderträger, Besserwisser, sind traurig dass sie nichts mehr mit Oberstufenschülerinnen haben dürfen, hätten es in keinem anderen Beruf geschafft, bitte selbsttätig ergänzen). Wenn jemand darüber lachen kann, gut...wenn jemand das gemein findet ist es mir aber auch egal. Wieso erwartet ihr eigentlich von den Männern, dass sie Witze über sich selbst machen sollen, anstatt selbst welche zu schreiben? Das bestätigt schlimmstenfalls noch manche von den blöden Klischees oben, da hab ich schlagfertigere Kolleginnen in der Schule und auch hier erwartet (Wo ist Miss Jones wenn man sie braucht? Oder die Damen hier im Thread, da kenne ich viele auch offen aggressiver ).
1.) Jede Gruppe hat das Recht dass Witze über sie gemacht werden, alles andere wäre nämlich diskriminierend im Wortsinne.
2.) Jede Person hat das Recht Witze doof zu finden und das auch zu sagen, aber daraus resultiert kein Recht darauf, dass diese Witze nicht gemacht werden dürfen. Worauf sollte sich dieses Recht gründen?
3.) Witze dürfen nicht gegen geltendes Recht verstoßen (Holocaust leugnen als Witz ist halt nicht nur nicht lustig, sondern zusätzlich strafbar)