@strucki:
So, ich habe nun heute den Einstieg ins Thema "Eichhörnchen" gemacht. Du wolltest ja wissen, was ich so geplant hatte.
Habe zuerst ein ein ausgestopftes Eichhörnchen (unglaublich, was die Schule doch noch für "Schätze" hat ) in den Stuhlkreis gestellt (erst noch mit einem Tuch verdeckt, um die Spannung zu steigern). Die Freude war groß, als ich das Tuch entfernte. Ich habe es einfach mal als Stummen Impuls stehen lassen. DAs war auch kein Problem, denn die Kinder hatten soviel dazu zu erzählen. Unglaublich, was sie in der 2. Klasse schon alles wussten. Nun habe ich dort auch viele begeistertete Tierfilm-Gucker! So haben wir schon so langsam über das Aussehen gesprochen (z.T. Parallen zum Meerschweinchen gezogen, da wir das Tier in der 1. Klasse hatten -> Nagetier). Anschließend haben wir "Fliegende Eichhörnchen" gebastelt, so als Einstimmung aufs Thema (Motivation!) und ne Art Eichhörnchengirlande fürs Fenster. NA, und schwupps, war auch schon wieder die Stunde um.
Morgen werde ich dann mit Dem Aussehen richtig weitermachen, also intensiv einsteigen. ICh habe mir gedacht, dass ich den Kindern vorab schon einen Steckbrief für das Tier gebe. So dass sie in der Einheit immer mehr dort eintragen können (Aussehen, Nahrung, Lebensort usw. ).
Morgen geht es hauptsächlich darum, dass die Kinder die einzelnen Körperteile der Tieres benennen können. Es sollen verschiedene Vergleiche gefunden werden, z.B. Schwanz ist wie ein Ruder am Boot, es benötigt ihn zum Steuern... usw.
Dann wollte ich auch mit ihnen das Eichhörnchenspiel machen. Kinder bauen aus Tischen ein „Eichhörnchennest“ und verstecken Nüsse o.Ä. im Klassenzimmer. Sie müssen diese dann nach und nach wiederfinden, aber "Mäuse" finden auch den Vorrat...usw. Hab dazu eine Geschichte, wenn du daran interessiert bist, kann ich es dir gerne rüberschicken.
Jut, soweit dazu. Das kannst du sicherlich auch in deiner 3. Klasse durchführen.
LG, scream