Beiträge von scream

    222 Ideen und Anregungen für die Klassen 1-6


    Dies ist eine praktische Handreichung mit Abbildungen - kann man auch als sehr "umfangreiche Rahmenrichtlinien" ansehen.


    Die Themenfelder
    Miteinander spielen,
    Bälle mit Geräten treiben und schlagen,
    Werfen - Fangen - Prellen
    Laufen,
    Springen,
    Gleichgewicht halten - Balancieren und Klettern,
    Rollen - Schwingen - Stützen,
    Bewegen auf Rollen und Rädern,
    Rhythmisches, tänzerisches und darstellendes Bewegen,
    Schwimmen, tauchen und ins Wasser springen und
    Miteinander kämpfen
    werden auf insgesamt 184 Seiten ausführlich beschrieben, mit Umsetzungsmöglichkeiten und Hinweisen für den Unterricht.
    Im Vorfeld werden für jeden Bereich eine Menge Lernziele formuliert (sehr angenehm für U-Besuche).


    Andere Themenbereiche in dem Heft sind
    - Zur Gestaltung des Sportunterrichts (übergreifende Orientierungen
    - Sportunterricht organisieren mit Planungs- und Organisationshilfen


    Ich kann das Heft sehr empfehlen. Greife immer darauf zurück, da es einem viel Arbeit abnimmt - besonders auch interessant für Anfänger.


    scream

    Vielen Dank für den schon formulierten Brief! Das spart so ein wenig Arbeit; werde ich ganz bestimmt nutzen!


    :)

    Oh, vielen Dank!
    Das ist ja ganz toll ausführlich aufgeschrieben, klasse!


    Klingt auf den ersten Blick ziemlich komliziert, muss ich mir aber nochmal auf der Zunge zergehen lassen (vielleicht auch das Brausepulver ;) )


    Wenn ich mich revanchieren (schreibt man das noch so?) kann, melde dich und ich kann auch mal (hoffentlich) so ausführlich etwas beschreiben. :)


    LG, scream

    ja, super, das ist ja eine ganze Menge...
    Vielen DAnk für die schnellen Antworten!


    DEn Brauseversuch wüsste ich jetzt schon gerne. ;)


    Stefan: dank dir fürs Weiterleiten (Grüße an Daniela)
    ich schau mir die Bücher mal eben online an...


    LG, scream

    Vielen Dank für eure Beiträge und Tipps!!


    Tja, es scheint zwar nicht einfach zu werden, aber TSCHAKAAA, ich schaffe das! Und wenn ich alle Kekse schon vorher aufgegessen habe... ;)


    Im Ref. hat man schon ganz andere Dinge hinter sich gebracht.


    Und Steffie: Ich werde mich an den Spruch erinnern! :D


    LG, scream

    Ich finde es auch schade, dass in einigen Seminaren weniger das Helfen und Unterstützen im Vordergrund steht, sondern dass die Seminarleiter einem nur sagen, dass dieses und jenes falsch war, aber nicht wirklich konkrete Tipps geben. Aber das ist wohl von SeminarleiterIn zu SeminarleiterIn verschieden und man MUSS sich wirklich glücklich schätzen, wenn man verständnisvolle SL bekommen hat.


    Sollte es denn nicht so sein, wenn jemand wirkliche Probleme im Unterricht hat (Praxisschock!), dem-/derjenigen nicht zu sagen, dass er/sie sich besser einen anderen Job suchen soll, sondern die Person tatkräftig unterstützen, sich in der Schule zurechtzufinden? Sonst wäre doch die ganze bisherige mühselige Ausbildung für die Katz!
    Aber leider ist das System wohl so, dass man im Studium kaum Praxiserfahrungen sammeln kann...
    schade...

    Dieses Buch oder besser dieses Heft umfasst 60 Seiten und präsentiert grundlegende Bewegungserfahrungen, eingepackt in verschiedene Themen, wie bspw.
    - Im Urwald
    - Bei den Indianern
    - Im Gebirge
    - Im Straßenverkehr
    - Wir treiben Wintersport
    - Auf der Pferdekoppel
    usw.


    Es eignet sich für alle Klassen der Grundschule. Die vorgestellten Stationen sind sofort einsatzbereit (nach Kopieren und ggf. Einlaminieren). Zu jeder Bewegungsgeschichte werden Einstiege geboten, so dass auch nichtausgebildete Sportlehrer jederzeit darauf zurückgreifen können.
    Julia Bracke hat auch noch einen 2. und 3. Band herausgegeben, die ebenso empfehlenswert sind. In diesen können die Kinder bspw. das "Springseildiplom" oder den "Rollbrettführerschein" erwerben.

    sally50:
    ich habe mal im Internet nach dem Buch von Ute Andresen gesucht, aber nichts dazu gefunden.
    Hättest du auch den Titel des Buches parat - vielleicht ist das Buch ja überarbeitet worden...


    danke

    Uiuiui, ich bin vielleicht soetwas von nervös, wegen dem Elternsprechtag in einigen wenigen Tagen!! Ist es euch auch so ergangen? Das ist nun mein allererster EST und ich würde am liebsten gar nicht hingehen...


    Ich stell´mir es irgendwie unheimlich vor, dass ich alleine in einem Raum sitze und darauf warte, dass die Eltern zu mir kommen. Einige ganz wenige Eltern kenn ich wohl, aber den gößten Teil eher gar nicht. Ich kann ja nicht mal sagen, wie alle Kinder mit NAchnamen heißen....:angst:


    Ich würde mich gleich viel besser fühlen, wenn ich wüsste, dass es euch so ergangen ist oder wenn ihr zumindest gute Tipps hättet, wie man da heil durchkommt. Von den KollegInnen höre ich immer nur: "Das wird schon!"


    Die Kinder kommen doch auch mit, oder? (So hätte ich zumindest bei einigen Eltern die Chance sofort zu wissen, wer zu wem gehört!


    scream, "leicht" hibbelig...

    Super, vielen DAnk für die vielen tollen Vorschläge!


    An das Thema Luft hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher, ob es eher das Thema für die 3. ist. Obwohl: so klare Grenzen müssen ja nun auch nicht gezogen werden. Feuer würde mich auch sehr interessieren, wollte aber diese U-Einheit evtl. in der Prüfung machen...


    Regenwürmer stelle ich mir echt interessant vor, würde es aber , glaube ich, nicht im UB machen, sondern "nur" so, also schön alleine mit den Kindern.


    LG, scream

    Ich bin zurzeit etwas ratlos und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme. Bald steht mein 4. BEsuch im Sachunterricht an. Ich würde dieses Mal gerne etwas zu Experimenten machen. Außer Versuche zum Schwimmen und Sinken fällt mir gerade nix Tolles ein, was man auch gut in einer 2. Klasse durchführen lassen kann.
    Vielleicht hat jemand von euch in einer 2. KLasse irgendwelche Experimente mit den Kleinen gemacht und könnte mir einen Anstupser geben, der sich auch gut für einen Unterrichtsbesuch eignen würde?!?
    Über Erfahrungen wäre ich echt super dankbar, weil ich gerad im Moment leicht etwas ausgepowert bin durch Examensarbeitsvorbereitung und andere U-Besuchsvorbereitung.


    Folgende Seiten kenne ich u.a., aber würde trotzdem gerne wissen, was sich gut in einer 2. eignet...
    http://www.physikfuerkids.de/lab1/index.html
    http://www.physik.uni-kassel.de/did/gs/index.htm


    Vielen DAnk,
    scream

    Das wundert mich, dass ihr die Lehrproben in einer KLasse machen durftet. Wir dürfen dieses auf gar keinen Fall, nicht einmal dürfen die beiden Lehrproben in einer gleichen Klassenstufe gemacht werden. Deshalb hatte ich zu Beginn ziemlich Schwierigkeiten , verschiedene Klassen zu finden, in denen ich den unterricht geben konnte... aber anscheinend scheint das in NRW zu gehen... in Niedersachsen zumindest nicht... :(


    scream

    Ja, super,
    die erste Adresse habe ich gerade mal durchstöbert und schon was Brauchbares gefunden. Klasse, danke dafür.
    Finde ich sowieso super, wenn hier einige nicht aus Deutschland kommende Seiten vorgestellt werden. Hab manchmal schon das Gefühl alle deutschen wichtigen Seiten zu kennen - eben nur das Gefühl! Aber bei so vielen Seiten... X(
    Die Seite vom Wiener Bildungsserver finde ich auch sehr nützlich bezüglich der Arbeitsmaterialien.


    scream

    Ich glaube, das ist auch so, das es der kürzeste Weg sein muss.
    Wenn du vom Seminar schon Geld bekommen hast, kannst du es nicht mehr von der Steuer absetzen. Aber du erhälst ja auch nur Geld für die Entfernung von deiner Schule zum Seminar und wieder zurück. Von dir Zuhause bis zur Schule, das kannst du von der Steuer absetzen.

    hallo aktenklammer,


    meinst du die fahrten von der schule zu den seminaren oder die Fahrtkilometer, die du von der steuer absetzen willst?
    für ersteres gibt es nämlich in den studienseminaren vordrucke, die du regelmäßig ausfüllen kannst und diese dann auch im studienseminar abgeben kannst. dort bekommt man auf jeden fall alles zurück...


    oder hab ich dich ganz anders verstanden... ?(
    scream

Werbung