Beiträge von scream

    Hi Conni,


    vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!! Jetzt ist schon Licht ins Dunkle gekommen. :)


    Ich habe gestern und heute schon mit den Schulämtern - Bereich Märkisch-Oderland und Barnim gesprochen. Aber leider haben die mir nicht wirklich viel Hoffnung machen können. Die Sache mit der Teilzeitbeschäftigung habe ich dabei auch gehört - leider schmälert es noch viel mehr die Einstellungschancen; zumal der Bedarf an Mehrarbeit durch diese Teilzeitbeschäftigung optimal abgedeckt wird. Ich werde mich auf jeden Fall dort ersteinmal bewerben. Ebenso wie in Niedersachsen, aber dort sieht es leider genauso schlecht aus.
    Es wäre schon toll, wenn es in Brandenburg in der entsprechenden Gegend klappen könnte - bin ja auch mit erst nur mit wenig Stunden zufrieden - da mein Freund ganz bald in Strausberg arbeiten wird. Und ich weiß nicht, wie die Beziehung darunter leiden würde, wenn wir über 500 km auseinander wohnen würden... :(
    gar nicht so einfach das alles. ich werde mich auf jeden Fall auf dem Link mit den Grundschulen, den du angegeben hast durchforsten. Vielleicht kann man ja mal persönlich vorbeischauen...


    Ganz lieben Dank nochmal,


    lg, scream

    hallo,


    ich würde mal gerne wissen, wie es zurzeit in brandenburg - insbesondere im osten - mit aussichten auf eine stelle (feste oder springer bzw. vertretung) aussieht? da ich gerne in der nähe meines freundes arbeiten möchte, hoffe ich, dass mir jemand von euch da weiterhelfen kann. im internet habe ich nur nachlesen können, dass generell keine stelle ausgeschrieben werden, sondern nur bei bedarf die möglichkeit besteht, dort evtl. unterzukommen. ich finde, das klingt nicht gerade erfolgsversprechend... ?(


    lg, scream

    Also, ich habe damals eine BU abgeschlossen, aber eben nur so eine, die auf den Beruf Lehrer beschränkt ist. Das heißt, wenn ich den Beruf Lehrer nicht mehr ausüben kann, ikann ich auch nicht in einen anderen Beruf gesteckt werden, sondern bekomme eben das Geld. Bezahle übrigens 21 euro pro Monat.


    LG, scream

    hi elefantenflip,


    ich hab einen entwurf zum thema zoo - falls es dich interessiert, kann ich dir diesen gerne rüberschicken. haben wir im su-seminar bekommen.


    lg, sream

    hi,


    ich kenne diese beiden spiele, die ich in meiner 3. regelmäßig mache.


    - nur den anfangs- und endbuchstaben angeben
    W_ _ _ _ r ; die schüler innerhalb einer bestimmten zeit (2-3 min) soviele wörter wie möglich einfügen. wie bspw. Winter, Wasser, Walter usw.


    - suche dir ein Geheimwort (Lernwort) aus, z.B. Angst. schreibe diese Buchstaben durcheinandergewürfelt einmal links auf und einmal rechts, und füge andere Buchstaben mit in die Liste ein (letztere dürfen aber nur einmal vorkommen!).
    so etwa (ist so schwer zu beschreiben):


    A B G N E L
    K N T F A T
    O S C D H S
    G N I G J M


    Dann klappst du die Tafel auf und die Kinder müssen so schnell wie möglich die doppelt vorkommenden buchstaben finden, aufschreiben und ein wort daraus bilden. wer fertig ist meldet sich und ich kontrolliere, ob es richtig ist.


    diese spiele lassen sich sicher auch auf die 5. übertragen!
    viel spaß beim ausprobieren. (letzteres verwende ich immer beim üben fürs diktat)


    lg. scream

    hi,


    es scheint nicht wirklich einfach zu sein, mit nur einem kasten vernünftig sport zu unterrichten, aber mir würde jetzte mal ganz spontan folgendes einfallen:
    nutzen den kasten für balancierübungen, indem due bspw. je eine langbank an die enden des kasten schräg hochstellst. ich würde auf jeden fall eine kleine bewegungslandschaft dazu bauen, damit die anderen kinder nicht warten müssen.
    kannst aber auch zwei langbänke an der breiten seite des kastens hochkant gegenlehnen (beide auf derselben seite), über die längbänke zwei weichbodenmatten nebeneinanderlegen, so dass die kinder hinunterrollen können (längs rollen, vorwärts, rückwärts.) die andern kinder stehen an beiden seiten, um die hinunterrollenden kinder abzufangen, falls sie schräg rollen.
    ich hoffe, du kannst es dir einigermaßen vorstellen.
    gar nicht so einfach zu erklären...


    lg, scream

    ...und ich dachte, nur mir geht es nur so! Ich hab gerade ein Megatief. Ich finde einfach nicht die Motivation, mich konsequent an die Arbeit zu setzen. Dabei steht nächste Woche ein Besuch an und ich muss noch den normalen Unterricht vorbereiten, bzw. noch ne neue Einheit planen; und dabei haben wir nur zwei Tage zusätzlich frei, wegen Pfingsten. Ist es nach der Examensarbeit immer so schlimm? Dass man keine Power mehr hat? Ich würde mich am liebsten in mein Bett kuscheln und erst nicht wieder rauskommen...


    Melosine, ich fühle deshalb mit dir und kann alles soooo gut verstehen. Vor allem die Seminare gehen mir gerade auch die Nerven, die soviel Zeit kosten, wertvolle Zeit und leider kaum was bringen (gibt zwar auch Ausnahmen, trotzdem...) Würd jetzt am liebsten mit dir Wein trinken und den ganzen Stress nur für eine kurze Zeit vergessen, und morgen nicht aufstehen...
    Aber lass bitte nicht den Kopf hängen, denn eins ist sicher: Nach diesen Tagen kommen die guten Tage, da es kaum noch schlöimmer kommen kann - und darauf freuen wir uns , ja?


    LG, scream

    Hallo!


    Ich möchte sehr bald eine Ganzschrift in meiner 3. Klasse lesen. Nun haben wir in der Schule bestimmte Bücher zur Auswahl, auf die ich auch zurückgreifen möchte, zumal dann keine Kosten für die Kinder entstehen.
    Mir ist das Buch von Cornelia Funke sehr positiv aufgefallen. "Gespensterjäger auf eisiger Spur" lautet das Buch. Ich würde nun gerne mal wissen, ob es zu dem Buch unterstützendes MAterial für den Lehrer gibt? Im Internet konnte ich leider nicht fündig werden, beim Fischer Verlag. Vielleicht hat von euch ja schon jemand damit gearbeitet und könnte berichten? :)
    Wir haben auch "Oma" und "Ben liebt Anna" an der Schule, aber die wollte ich nicht so gerne einsetzen.


    Ich hoffe, es jemand kennt das Buch.

    Hi


    Ich habe auch den Anhang durchnummeriert und zudem den Anhang in verschiedene Teile getrennt (z.B. Anhhang 1: Regeln; Anhang 2: Fotos der Unterrichtsstunde xy... Anhang 9: Beobachtungsbogen ....)
    Das war sehr übersichtlich, für die Verweise direkt aus der Arbeit.
    normale Fotos habe ich entsprechend der Anhangnummer beschriftet (z.B. Abb. 9.1 ....)


    Ich bin die Arbeit seit Dienstag los und lebe gerade wieder auf.
    Gutes Durchhalten an alle anderen!!


    lg, scream

    wie wärs, wenn ihr die verlaufsplanung mit in den anhang nehmt? ich hab das jetzt auch so geklärt, obwohl es sonst auch eher unüblich ist, aber es bringt wertvolle leere seiten!!!


    so, bei mir ist nun endspurt angesagt, morgen gehts zum binden ;) dann bin ich eeeeeendlich durch!!


    Aber erstmal muss ich diese nacht noch mit cola durchhalten
    X(

    Hallo Ronja,


    ich habe zwar alle drei Bände, aber leider funktioniert mein Scanner nicht. Vielleicht hilft dir das ja erstmal für die Planung:


    Station: Kampf ums Hosenband
    Zwei Kinder stecken sich hinten in die Turnhose ein Parteiband (=Hosenband). Versucht das Hosenband des anderen zu erobern. Achtet aber auch auf euer eigenes! Weglaufen gilt nicht!
    Du brauchst: Parteibänder


    Station: Kampf über die Pfütze
    Zwei Kinder stehen sich gegenüber, dazwischen ist die PFütze (=Reifen). Haltet euch an den Armen fest. Versucht den anderen zu schieben oder zu ziehen, so er in die Pfütze tritt.
    Du brauchst: Gymnastikreifen


    Du kannst die Bildchen ja auch selbst dazumalen, wenn du etwas künstlerisch begabt bist! ;)


    Viel Erfolg!
    Wenn du noch Stationen benötigst (mit Entspannungsstation), dann kann ich dir gerne welche rübermailen. Das hatte ich auch in einem Besuch gemacht.


    LG, scream

    vielen dank, britta für deine mühe.
    ich glaube, es ist bei mir dann doch eher ein erfahrungsbezogener Unterricht, da sich die Merkmale irgendwie nicht auf meinen sportunterricht übertragen lassen. die schüler machen zwar vieles allein, aber erkunden mehr...


    ist alles gar nicht so einfach!


    lg, scream

    Hi!


    Ich bin zurzeit komplett verwirrt, was wohl daran liegt, dass ich nur noch mit Formulieren meiner Examensarbeit beschäftigt bin und die Zeit nur noch am PC verbringe...


    Kann mir jemand bei den Methoden helfen? Ich bin gerade wirklich sehr unschlüssig, was bspw. der Unterschied zwischen Handlungsorientierung und einem erfahrungsbezogenen Unterricht ist?! Habe leider nicht mehr die Möglichkeit in eine Bibliothek zu kommen und mir entsprechende Literatur auszuleihen.
    Wenn die Schüler im Sport Bewegungen ausführen, z.B. nach Beschreibungen auf Stationskarten oder wenn sie sich selbst Möglichkeiten überlegen, wie sie Bewegungsformen abändern und erproben...welchem methodischen Konzept liegt dann der Unterricht zugrunde?
    Wäre klasse, wenn sich jemand etwas näher damit auskennt oder vielleicht auch einen Link kennt, bei dem man soetwas kurz und prägnantnachlesen kann. ?(


    lg, scream

    Ich würde nie mit 3o Seiten hinkommen, wir dürfen zum Glück bis höchstens 50. Aber damit habe ich auch ein Problem, weil ich damit wahrscheinlich auch nicht auskomme... X(
    Es ist echt zum Verrücktwerden!! Dabei habe ich meinen Theorieteil schon auf die 15 Seiten begrenzt, die erlaubt sind! Die Darstellung der U-Einheit ist soo umfangreich, vor allem, weil ich auch je immer eine Doppelstunde darstellen muss, als ausgewählte Stunde.


    Muss dann wohl auch noch mehr kürzen....


    scream

    oh jee, ich muss leider schon anfang mai abgeben, und ein besuch muss auch noch geplant werden!


    hach, es wird wieder stressig
    wenn die schule nur nicht schon wieder beginnen würde.....


    scream

Werbung