Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Das könnte man dann auch auf die Schiffe ausweiten, die die Ostsee befahren und dabei die nationalen Gewässern von NATO-Staaten passieren. Das würde dann einer Blockade der russischen Ostseehäfen gleichkommen.

    Das wäre eine unnötige, gefährliche Provokation, die keine rechtliche Grundlage hat. Auch in der Ostsee gilt die 24-Seemeilen-Zone. An den internationalen Meerengen wie dem Großen und Kleinen Belt (Dänemark) gilt das Recht auf Durchfahrt, selbst für sanktionierte Staaten

    Die Liste mit "faszinierendem Wissen" zu Mathe und π hat heute Zuwachs bekommen.

    Neu: Die Fläche des Inkreises eines pythagoreischen Dreiecks mit den Seitenlängen 3-4-5 ist A=π2
    https://www.autenrieths.de/mathefaszination.html#Pi

    Außerdem auf dieser Seite:
    Besondere Zahlen & Zahlenmystik
    Rechentricks und Teilbarkeitsregeln
    Formeln + Onlinerechner
    historische Gewichte und historische Längenmaße, internationale Längenmaße
    Goldener Schnitt & Fibonacci-Zahlen
    Das Hexeneinmaleins, Magische Quadrate und "magische" Zahlen
    Pi - Herleitung und das "Pi-zza-Theorem"
    Kreis, Kreisfläche, Kreissegmente, Kreisumfang, Kugeloberfläche, Zylindervolumen
    Potenzen, Primzahlen, Prozente + Verhältnisse
    Spiralen + Schnecken
    Wahrscheinlichkeit + Lotto
    Große Zahlen / ganz kleine Zahlen
    Zahlenfolgen, Zahlenräume, Zahlvorstellung

    Frohes Unterrichten!

    Kommentar eines "Boomers" :


    via FB

    Dann werden die israelischen Siedler auch den Gaza-Küstenstreifen besiedeln und Urlauber-Resorts dort errichten.

    That's the deal, my dear. Immerhin hat die Eroberung Kosten verursacht, die sich amortisieren müssen. Da ist es mehr als gerecht, dass die Palästinenser diese Kosten durch Abgabe von Grund und Boden erstatten. So werden heutzutage Eroberungskriege gerechtfertigt.
    Putin hat sich ja ebenso die besten Filetstücke der Ukraine mit den guten, lukrativen Bodenschätzen gesichert. Einen Teil davon erhält Trump am Ende billig geliefert, wenn der einer Gebietsaufteilung zustimmt.

    Gottseidank ist der sexistiscbe Post von Wolfgang seinerzeit an mir vorübergegangen.

    Ach Sissymaus - was an meinem Post #117 "sexistisch" sein soll, darfst du mir gerne per PN erläutern. Ich habe lediglich meine persönliche Erfahrung geschildert. Da du nicht an GS/HS unterrichtest, kennst du die Verhältnisse dort nicht. Es gibt nur SEHR wenige Kolleginnen, die das Fach Technik unterrichten.
    Sexistisch war höchstens, das man uns Männern die Nutzung der Schulküche verweigerte, weil "Männer zu unordentlich seien".

    Problem erledigt. Heute haben die Bayern als Schlusslicht den Dienst wieder angetreten.
    Gute Zeit allerseits!

    Für mich besteht das "Problem" weiterhin. Wobei es genug interessante Themen gibt, denen man seine Aufmerksamkeit widmen kann.
    Heute habe ich herausgefunden, wie das "Russenschloss" bei Blaubeuren zu seinem Namen kam.
    Nicht wichtig - aber witzig.
    Außerdem habe ich eine illustrierte Fassung von Eduard Mörikes "Historie von der schönen Lau" er- und ins Netz ge-stellt.
    To whom it may concern:
    https://oberschwabenschau.info/landkreise-und…143-blaubeuren/

    Bei Facebook sind - in D - nur noch Boomer.

    Nun, weil das Jungvolk sich dort nicht herumtreibt, findet man durchaus sachliche und fachliche Themengebiete. So gibt es sehr interessante Gruppen zu meinen Interessengebieten der historischen analogen Fotografie, zur Herstellung von Cyanotypien und zum Entziffern historischer Handschriften. Auch zum Austausch von Ideen und Diskussionen im Schulbetrieb sind einige sehr kollegiale und gut moderierte Gruppen vorhanden.

    Man muss ganz klar sagen, dass die AFD, so bitter es auch klingt, im Parteienspektrum angekommen ist um zu bleiben.

    Das liegt nicht daran, dass die Partei sonderlich gute Ideen oder Persönlichkeiten hat.

    Doch. Es liegt ganz klar an den guten Ideen.
    Die AfD hat es verstanden Menschen zu mobilisieren, die gerne polarisieren und allein aus dieser Antihaltung Selbstbewusstsein entwickeln. Wenn ich auf FB Posts mancher Menschen lese, die gegen alles und für diese "Alternative" trommeln, schüttelt es mich angesichts der darin enthaltenen Menschenverachtung und Primitivität. Aber genau das fällt auf fruchtbaren Boden.
    Zudem werden durch den Algorithmus von FB genau solche Poltereien nach oben gespült.
    Um gegen den Algorithmus zu arbeiten gibt es wohl nur ein Mittel:
    - NICHT in die Diskussion einsteigen! Das erzeugt Bandbreite
    - Beiträge mit Fake oder Herabwürdigung melden, den TE blockieren. Das hilft dem eigenen Seelenheil und raubt dem TE Bandbreite, weil er dadurch herabgestuft wird.
    Beat the System! :teufel:

    Für die nicht-gymnasialen und nicht-berufsbildenden Schulformen benötigt man für das Studium der Theologie/Religionslehre noch nicht einmal das Latinum, geschweige denn Graecum und Hebraicum.

    Zitat

    Für Religionslehrer:innen im Kirchendienst

    Grund- und Hauptschule: – unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit eines Fernstudium für „Seiteneinsteiger“ mit abgeschlossener Berufsausbildung – zum Dienst als Teilzeit-Religionslehrer:in an Grund- und Hauptschulen – Fernkurs Theologie an der Domschule Würzburg (Dauer ca. 4 Jahre)
    https://berufe-der-kirche-drs.de/religionslehrerin/

    Ausbildung geht auch ohne Abi und nebenher.

    Wobei ich sagen muss: Nicht unbedingt empfehlenswert. An meiner Schuie arbeitete ein Kollege, der "Schulhopping" zwischen 11 Schulen betreiben musste. Bei gutem Stundenplan konnte er am Vormittag an einer Schule 3 UE halten, bevor er zur nächsten Schule wechseln musste. Er hat oft genug sein Leid geklagt. Damals lag das Deputat für Fachlehrer noch bei 32 UE/Woche und das Gehalt bei A9.

    Zitat

    "One of the great tragedies of mankind is that morality has been hijacked by religion. So now people assume that religion and morality have a necessary connection. But the basis of norality is really simple and doesn't require religion at all."

    Arthur C. Clarke

    Palim meinte wahrscheinlich, dass Religionslehrkräfte besser ausgebildet sind, um Ethik fachfremd zu unterrichten als es Sportlehrer sind.

    In meinem Studiengang als GHS-Lehrkraft hatte ich neben Pädagogik und den beiden Unterrichtsfächern auch 8 Semester Philosophie als ergänzendes Studienfach belegt. Das erziehungswissenschaftliche Studium bestand zu meiner Zeit aus: Allgemeiner Pädagogik, Schulpädagogik und einem verpflichtenden Ergänzungsfach, zu wählen aus Philosophie, Psychologie, Soziologie oder Theologie. Durch die Umstellung auf das Bologna-Modell mit Bachelor/Master wurden diese Fächer als eigenständige, ergänzende Studienfächer an den PH'en abgeschafft.

    Mein Philosophiestudium hatte mich für SL und Schulamt dafür qualifiziert, "fachfremd" auch evangelische Religionslehre zu unterrichten.

    Ich erwarte, dass sich Ethik-Lehrkräfte mit Religionen beschäftigt haben. Die Annahme, dass Ethik-Unterricht ohne einen Blick auf Religionen auskäme, ist falsch... war aber in meinem Kollegium schon verbreitet.

    Ich erwarte, dass sich Lehrkräfte mit Ethik beschäftigt haben. Dafür ist ein (Teil-)Studium der Philosophie als ergänzendes Studienfach sehr hilfreich.
    Ob die Verfechter der Religion(en) immer ethisch verfahren, muss man getrost in Frage stellen. Das beginnt beim undemokratischen Alleinvertretungsanspruch und endet nicht bei LSBTIQ, Abtreibung oder den unseligen Christianisierten Eiferern in den USA oder unseren Freunden von den Zeugen Jehovas. Religionen kommen nicht ohne einen Funken Ethik und ein moralisches Grundgerüst aus, bauen jedoch drumherum ein sekundäres Regelwerk, das oft unethisch und auf Machtgewinnung ausgerichtet ist. Ethische Grundüberzeugungen und Regelwerke sind dagegen ein Grundgerüst des menschlichen Zusammenlebens. für das man kein Spaghettimonster benötigt.

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