Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Oh, nein. Wenn die künftigen Regierungen vier Jahre durchhalten, wird das wieder ein Wahljahr sein.

    Dass dein Lese- und Textverständnis ausbaufähig ist, beweist du immer wieder ;)

    Nochmal für Schnellleser:
    Ostersonntag pendelt zwischen 22.März und 25.April. Der Beginn der Fastenzeit liegt somit irgendwann zwischen 4.Februar und 10.März, "Heiße Fasnet" jeweils in den 6 Tagen davor.
    Falls Wahlen künftig immer im Februar/März stattfinden, kreuzen ständig die Jecken, Kirchenfeste, Palmsonntag oder Osterfeiertage dazwischen - die jedes Jahr anders liegen - weil sich das am Vollmond nach Frühlingsanfang orientiert.. Eine Terminierung - und einen sinnvollen Bundestagswahlkampf macht das nicht einfacher. Da ist der Herbsttermin mit weniger Störterminen gefüllt.
    Aber warten wir mal das Ergebnis der Wahlen ab. Vielleicht darf sich Merz im Herbst einem konstruktiven Misstrauensvotum stellen - dann pendelt sich das wieder auf einen Herbsttermin ein ;)

    ... in Karnevalsregionen sind alle diese Gebäude wochenlang durch Veranstaltungen gebucht / in Benutzung ;)
    Da wird nämlich vorgeglüht geplant und die Festlichkeiten vorbereitet.

    In Oberschwaben sind um diese Zeit alle Rathäuser "besetzt" und die Bürgermeister entmachtet. Da fallen auch die öffentlichen Gebäude als Wahllokale aus - jedenfalls vom "Schmotzigen" bis Aschermittwoch.
    Interessant wird es in den kommenden Wahlperioden. Fasching ist kein fixer Termin. Der hängt - wie oft auch die Politik - am Vollmond.

    Der frühest mögliche Ostertermin ist Sonntag, der 22.März, falls am 21.März Vollmond ist. Dieser früheste Termin fand zuletzt 1818 statt und ergibt sich erst wieder im Jahre 2285. Der spätest mögliche Ostertermin ist Sonntag, der 25.April - was zuletzt 1886 und 1943 geschah. Erst 2038 ist es wieder soweit.
    Fasching - bzw. Aschemittwoch ist jeweils 46 Tage vorher.

    Zeppelinflug - so genial. 🤩

    Zu teuer, zu kurz.
    Mir hatten die KuK zum Abschied einen Flug im Heißluftballon spendiert. War geil, sich einfach so über die Alb treiben zu lassen - mit Fernsicht bis zu den Alpen. Zudem bin ich seitdem "Freiherr von ..."


    Randnotiz:
    Für den Luftschiffer und die Freunde des Steampunk hab ich mit Excel einen "Steampunk-Namensgenerator" gebastelt und darin Adelstitel und Namen des 19.Jahrhunderts "verwurstet". Hier abzuholen: https://www.autenrieths.de/genealogie.html#historisch
    :pirat:

    Mein Vorschlag: Die FDP ruft zu einem konstruktiven Mißtrauensvotum im Bundestag auf und schlägt als neuen Kanzler Friedrich Merz vor. Dieser stellt sein Wahlprogramm vor, das sehr kurz ist, nämlich schnellstmögliche Neuwahlen. Anschließend wird er von allen außer rot/grün gewählt.

    Das ginge nur mit der Gnade der AfD. Durch den Unvereinbarkeitsbeschluss - und die "Folgekosten" für die CDU ist das ausgeschlossen.

    Steht ja selbst dort. Dann sollen die Fristen verkürzt werden und Scholz gefälligst die Vertrauensfrage stellen. Es gibt nun wirklich wichtigeres als die Befindlichkeiten von Kleinstparteien, die eh nicht in den Bundestag einziehen.

    Falls die vorgeschriebenen Fristen nicht eingehalten werden und neue "Kleinstparteien" keine Zeit finden, ihre Unterschriftslisten zu füllen, haben wir die nächsten "Neuwahlen" im Sommer, weil das Bundesverfassungsgericht die Wahl für ungültig erklärt. Wenn dadurch so lange Gesetzgebungs-Stillstand herrscht, kannst du den Wirtschaftsstandort Deutschland abhaken.
    Es macht schon Sinn, das in geordneten Bahnen und regelkonform zu organisieren, auch wenn Merz lieber heute als morgen die Landschaft von Windrädern befreien und neue Atomkraftwerke installieren möchte.

    Hat jemand von euch Erfahrungen, solche Kollegen aus dem Bildungsgang zu entfernen?

    Bewirb dich als IM bei der übergeordneten Behörde und schreib' fleißig Berichte, filme ihn mit versteckter Kamera im Unterricht und erstelle Strichlisten und Zeitprotokolle.
    Fertige Kopien der Mitschriften der Schüler aus dem Unterricht an, damit du seine Verfehlungen und Fehler der Unterrichtsinhalte dokumentierst, nimm Speichelproben seiner Kaffeetasse und sammle die verschnupften Taschentücher aus dem Abfalleimer, damit du chronische Erkrankungen nachweisen kannst.
    Der Dank des KM ist dir gewiss.

    Ja, das ist massiv, aber nicht so wie Wolfgang Autenrieth hier darstellt.

    Ich will den Typen (Söder) auch nicht verteidigen, aber ich will diese falschen Darstellungen hier nicht einfach so stehen lassen.

    Hätte sich Söder mit der CSU in ganz Deutschland zur Wahl gestellt - welchen Prozentsatz hätte er erreicht? Die Trennung von CDU und CSU stand ja schon im Raum.
    Die Rechnerei mag "unsinnig" erscheinen - sie zeigt jedoch, dass Söder sich aufbläst und als wichtigste Person innerhalb der CDU positioniert, die im Vorfeld festlegen kann, mit welchen Koalitionspartnern die Union Verhandlungsn führen darf. Söder ist - wie gezeigt - ein "Scheinriese" und hinkt - wie auch Antimon dargelegt hat - hinter seinen Vorgängern schlaff, jedoch mit großer Klappe hinterher, da hilft auch kein Hipsterbärtchen.

    Beim Institut für Kino und Filmkultur könnt ihr didaktisierte Filmbegleithefte zu zahlreichen Filmen kostenfrei herunterladen.
    https://film-kultur.de/begleitmaterialien/download/

    Über die Jahre hab' ich mehrere Listen für polycarbonatgestützten Unterricht (bzw. "Streamingunterricht") zusammengestellt und darin weitere Quellen für Filmbegleithefte den Filmtiteln zugeordnet:

    https://www.autenrieths.de/filme_im_unterricht.html
    https://www.autenrieths.de/filme_zum_deutschunterricht.html
    https://www.autenrieths.de/filme_zum_ethikunterricht.html
    https://www.autenrieths.de/filme_zum_kunstunterricht.html
    https://www.autenrieths.de/filme_zum_musikunterricht.html
    https://www.autenrieths.de/filme_zum_sportunterricht.html

    :autsch:

    Hast du dir den Kopf angeschlagen?

    Bei der letzten Landtagswahl hatte Söder gerade Mal 37% erreicht. Hab's mal auf die Wahlberechtigten in Bayern und der BRD umgerechnet. Da waren es sogar nur noch 5,4% der Wahlberechtigten der BRD, die ihr Kreuz bei Söder gemacht haben.
    Wie bemerkt: Söder - der Scheinriese. Er ist einer von 16 Ministerpräsidenten - jedoch bei weitem der lauteste. Wenn es nach ihm geht, darf die Union nur alleine regieren - am besten mit ihm als Kanzler. :daumenrunter:

    Nun - als Gefahrstoffbeauftragte(r) hast du - imho - die Pflicht im Schulhaus Gefahrenquellen zu sehen und zu melden. Eine Pflicht für einen Lehrauftrag bei KuK sehe ich da nicht. Ein Statement in der LK halte ich für legitim - für eine Fobi sollte eine Honorierung erfolgen. Das ist mit der Ermäßigungsstunde nicht abgegolten, da es "ein weites Feld" und voerbereitungsintensiv ist.
    Ich hatte das Amt einige Jahre inne und hab' Einiges aus den Schulhaus geschafft, was an Altbeständen vorhanden war. Es ist schon unglaublich, was sich da ansammelt und waagrecht abstehende Nackenhaare verursacht. Restbestände vom Vulkanversuch zum Beispiel und mehr als ein halbes Kilo Natrium (***running LF-Gag***), daneben rauchende Salpetersäure, Kaliumchlorat u.v.a.m.

    Zum Thema "Gefahrstoffverordnzung" hatte ich während meiner Tätigkeit einige Infos zusammen getragen. Kannst mal stöbern. Vielleicht ist etwas Brauchbares dabei:

    https://www.autenrieths.de/che…erricht.html#gefahrstoffe

    Abwarten. In Ba-Wü hätte NIE jemand damit gerechnet, dass ein Grüner 2 Legislaturperioden als Ministerpräsident durchregiert.
    Und - man gestehe das Kretschmann (unserem Kollegen mit Fach Ethik und Biologie) neidlos zu. Er hat's gewuppt.

    Ich stelle mir unsere Republik als einen riesigen Tanker auf dem Ozean vor, der sich in schwierigen Gewässern und mit ständigen Unwettermeldungen befindet.
    Nun soll jemand, der noch nie in Regierungsverantwortung tätig war und nicht einmal die Fähigkeit als als Leichtmatrose erworben hat.- sondern sich nur mit der Verwaltung der Guthaben der Minderheits-Aktionäre befasste, nun das Ruder und Kommando übernehmen?
    Never ever.

Werbung