Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Kommt wohl auf die Klasse an. Eine Weihnachtsfeier stellt eine gute Gelegenheit dar, Kinder und Eltern auf eine andere Weise zu treffen und kennen zu lernen.
    Ich hatte schon tolle Weihnachts- und Adventsfeiern, bei denen die türkischen Eltern Konfekt und Süßigkeiten für das Buffet mitgebracht haben und viel Spaß bei den vorgetragenen Gedichten und Sketchen hatten. (5m Buffet gab's im Schulflur). Die meisten leben sowieso schon in der zweiten oder dritten Generation hier und feiern die Feste, wie sie fallen. Selbstverständlich singe ich mit den Kindern nicht "Gloria in excelsis deo" und spiele auch nicht die Weihnachtsgeschichte nach Lukas. Es gibt genügend besinnliche Lieder und Sketche, die den Sinn hinter Weihnachten transportieren, ohne pietistisch angehaucht zu sein.


    Unser Förster spendiert jedes Jahr allen Klassen einen Weihnachtsbaum fürs Klassenzimmer, weil wir im Sommer an einem Aktionstag im Wald und in Naturschutzgebieten Dinge leisten, die nur mit mehreren hundert Händen leistbar sind. Dafür riechts' dann im Advent im Klassenzimmer WIRKLICH nach Weihnachten. Deutsche, türkische, bosnische Kinder lernen Gedichte oder tanzen Breakdance. Alle haben Spaß und draußen ist es dunkel. Und die Kerzen leuchten. Lux lucet in tenebris.


    Tipps für Sketche, Geschichten, Lieder usw. habe ich hier gesammelt:
    http://www.autenrieths.de/links/advent.htm


    Einen gesegneten Advent allerseits!


    PS: Zur Beschäftigung habe ich im Nebenzimmer immer ein Spielzimmer mit Gesellschaftsspielen vorbereitet, das Programm hatte einen zeitlichen Umfang und alle Eltern haben Getränke und Essen mitgebracht. Da bekommt man die Zeit schon rum. Dass manche Kids die offene Tür für Tobereien im Schulhaus genutzt haben und ich am Ende wegen ständiger Gefahrenabwehr völlig alle war, will ich nicht verschweigen. Die Eltern sitzen und tratschen - der Lehrer hat für Ordnung zu sorgen. So wahr, so schlecht. Aber die "leuchtenden Kinderaugen" am Abend und in den folgenden Tagen (ja-so isses, Mikael ;) entschädigen.

    Mein neues Leer-Formular für die Themenverteilung/Stoffplanung/Jahresplanung im Schuljahr 2016/17 ist soweit fertig. Ferien und Feiertage (für Baden-Württemberg - jedoch leicht an andere Länder anpassbar) sind eingetragen. Diese Excel-Tabelle besteht aus mehreren miteinander verknüpften Blättern:
    In der Variablen-Tabelle werden Ferien, Feiertage, Lehrername und Fachbezeichnungen eingetragen. Diese Daten werden dann automatisch in die Fach-Planungstabellen übertragen.
    In den Fachplänen werden nur noch die Wochenthemen eingetragen. Platz für Medien und Bemerkungen ist in der Gesamtschau-Tabelle (Synopse). Soll hier nur ein Fach ausgedruckt werden, wird der Bereich mit der Maus markiert und die Auswahl kann gedruckt werden.
    Aus den Fachübersichten wird wiederum in einer weiteren Tabelle eine Gesamtschau aller Fächer erstellt, sodass fächerübergreifende Gesichtspunkte berücksichtigt werden können. Bis zu 15 Fächer (bzw. Klassen) können parallel geplant und verteilt werden.
    Nach dem Download muss die Arbeitsmappe zunächst abgespeichert werden, damit Eintragungen erfolgen können. Die Formeln der Tabelle/Arbeitsmappe sind mit einem Passwort vor unbeabsichtigter Veränderung geschützt. Das Passwort lautet "beerware" **


    Zu finden auf meiner Seite zu den Stoffplänen. Dort habe ich auch Links zu Stoffverteilungen gesammelt, die für verschiedene Lehrwerke von den Verlagen angeboten werden.
    Guten Start allerseits!
    http://www.autenrieths.de/links/stoffplaene.htm


    ** Falls die Tabelle hilfreich ist, trinkt ein Bier (oder sonstwas) auf mein Wohl :prost:

    Nachtrag:
    Die Stellen werden nicht im normalen Nachrückverfahren vergeben und werden daher in der Übersicht von http://lehrereinstellung-bw.de nicht angezeigt, sondern sind durch Neuregelungen der neuen Landesregierung und zusätzliche Pensionierungen kurzfristig zusätzlich entstanden.


    In Baden-Württemberg wird in der Regel verbeamtet. Die Schulen sind übersichtlich, Grundstücke und Wohnungen erschwinglich.


    Die Landkreise Sigmaringen und Zollernalb liegen zwischen Stuttgart und Bodensee - beides jeweils in einer knappen Stunde erreichbar.
    Skifreunde erreichen St.Anton am Arlberg in zweieinhalb Stunden, der Lago Maggiore liegt 4 Stunden, das Mittelmeer sechseinhalb Stunden entfernt ;)

    Beim Staatlichen Schulamt Albstadt sind 34 Lehrerstellen für das neue Schuljahr noch nicht besetzt.


    Aktuell sind 28 Stellen für das Lehramt der Grund- und Hauptschulen, 3 Stellen für Fachlehrkräfte und 3 Stellen für das Lehramt an Gymnasien ausgeschrieben.
    Alle Stellen sind in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis im Bereich der Landkreise Sigmaringen oder Zollernalb zu besetzen.


    Info:
    http://schulamt-albstadt.de/,L…ce/Stellenausschreibungen

Werbung