Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Die bisherigen Antworten gehen nicht auf deine Frage ein.


    Die Frage war, wie viel du als Lehrer dazuverdienen darfst.


    Antwort: Kommt drauf an. Vor allem auf die zeitliche Belastung. Als Beamter bist du verpflichtet, deine volle Arbeitskraft dem Staat zur Verfügung zu stellen und den Rest deiner Lebenszeit dazu zu nutzen, dich so zu erholen, dass deine Arbeitskraft immer bei 100% bleibt ;)


    Ernsthaft - die Bedingungen sind im Nebentätigkeitsrecht festgelegt.


    Für künstlerische oder schriftstellerische Tätigkeiten darfst du Millionen an Honoraren erhalten - das geht den Staat nix an. Ob dein Bild 10€ oder 20 Mio bringt, muss ja nicht vom Arbeitsaufwand abhängen.
    Bei unterrichtlichen Nebentätigkeiten musst du deine Honorare nicht nur bei der Steuer, sondern auch dem Arbeitgeben offenlegen.


    Der letzte Punkt schließt eine Nachhilfe für Schüler der eigenen Klasse aus.


    Mehr Infos zum Nebentätigkeitsrecht:
    http://www.autenrieths.de/links/lehrerberuf.htm#nebenjob

    BTW:
    Für'n Fuffi könnt ihr euch eine interaktive Tafel selbst basteln. Benötigt wird nur eine Wand, ein Laptop und ein Beamer, sowie die Fernbedienung der Wii.
    Tricky Geschichte - kein Witz. Und es funktioniert.
    Erfunden in den USA - trotzdem schwäbisch ;)


    Hier gibts nähere Infos:
    http://www.autenrieths.de/links/schwabenboard.htm


    Bei mir funktioniert ein normaler (technisch aufgemotzter) Schulzeigestock als Mausersatz für die Wand.


    Auf der Seite findet ihr auch freie Ansteuerungssoftware für kommerzielle interaktive Whiteboards.


    Hintergrund:
    Bei der Wii-Spielkonsole bewegt sich die Infrarotkamera (=die Wii-Fernbedienung) relativ zu den Infrarot-Dioden.
    Beim "Schwabenboard" bewegt sich die Infrarot-LED relativ zur Wii-Infrarotkamera.
    Der Rest ist freie Software und Bluetooth.


    Noch'n Edit: Was das allerdings mit dem SPD-Plakat zu tun haben soll, versteh' mal einer.
    Dass Mikael das absichtlich nicht verstehen wollte, ist eh' klar.

    Es ist jede Form von Nebentätigkeit, die vergütet wird, der Schulleitung mitzuteilen.
    Die Schulleitung kann dann - in Kontakt zum RP - entscheiden, ob diese Nebentätigkeit deine Fähigkeit mit voller Kraft im staatlichen Auftrag Kinder zu unterrichten, einschränkt.
    Schriftstellerische, künstlerische und Vortragstätigkeiten sind zwar genehmigungsfrei - ein Lehrauftrag zählt jedoch nicht als "Vortrag", sondern als genehmigungspflichtige Tätigkeit.


    Das RP kann dich sogar zur Abgabe deines Honorares verdonnern. Da nützt auch Unwissenheit nichts.


    Infos sind hier zu finden:
    http://www.autenrieths.de/links/lehrerberuf.htm#nebenjob

    Dieser oft gehörte Unsinn wird durch ständige Wiederholung nicht wahrer. Ich lass mich gern korrigieren, aber bitte mit Quellenangabe.

    googelst du nach "ablieferungspflicht nebentätigkeit". Beamtenbesoldung und Landesbeamtenrecht sind Landesrecht, daher hat jedes Bundesland eigene Ausführungsbestimmungen. Grundlage ist in Ba-Wü §62 LBG ff.


    Beispielentscheidung (Bundesverfassungsgericht - unanfechtbar):
    http://www.spiegel.de/lebenund…d-abliefern-a-463285.html

    Es ist jede Form von Nebentätigkeit, die vergütet wird, der Schulleitung mitzuteilen.
    Die Schulleitung kann dann - in Kontakt zum RP - entscheiden, ob diese Nebentätigkeit deine Fähigkeit mit voller Kraft im staatlichen Auftrag Kinder zu unterrichten, einschränkt.
    Schriftstellerische, künstlerische und Vortragstätigkeiten sind zwar genehmigungsfrei - ein Lehrauftrag zählt jedoch nicht als "Vortrag", sondern als genehmigungspflichtige Tätigkeit.


    Das RP kann dich sogar zur Abgabe deines Honorares verdonnern. Da nützt auch Unwissenheit nichts.


    Infos sind hier zu finden:
    http://www.autenrieths.de/links/lehrerberuf.htm#nebenjob


    Aus einem der dort verlinkten Texte:


    Heute war ich auf einer Veranstaltung, auf der Vera 8 sehr kontrovers diskutiert wurde. Wie sind eure Erfahrungen?
    Wie geht ihr mit den Ergebnissen um? Sind diese überhaupt aussagekräftig? Wie gehen eure Schüler an diese Tests heran - wenn sie nicht bewertet werden?
    Gibt es "Schuldzuweisungen", wenn die Tests unterdurchschnittlich ausfallen?


    PS1: Vielleicht liest ja jemand von "oben" mit - und man kann auf diese Weise Erfahrungen rückmelden.
    PS2: Weil die einzelnen Fachschaften unterschiedlicher Meinung waren, erstelle ich zu Deutsch, Mathe und Englisch jeweils einen separaten Thread.
    edit: Ich fände es zwar besser, wenn man fachspezifisch über Vera diskutiert - nachdem die Threads zu Englisch und Deutsch als "Doppelpostings" jedoch entfernt wurden, habe ich den Thread umbenannt.


    Bitte gebt daher an, zu welchem Bereich von Vera ihr euch äußert.

    Weil deratige Fragen in verschiedenen Foren immer wieder aufgetaucht sind, habe ich die dort formulierten Ideen und Vorschläge hier gesammelt:
    http://www.autenrieths.de/links/lehrerberuf.htm


    edit:meinen Beitrag hatte ich vor der Sendung über die Charité begonnen - leider hat er sich mittlerweile von den gewünschten Tipps für Alternativen zum Lehrerberuf zu einem Thread zu Burnout entwickelt - was nicht per se mit Erschöpfungsdepression gleichzusetzen ist. Hier können auch familiäre und private Ursachen auslösend sein.
    Ein Bashing der Kollegin ist sicher die ungeeignetste "Hilfestellung", die hier geleistet werden sollte.

    Ich habe manchmal den Eindruck, dass Kollegen - statt konstruktiv zu helfen - lieber die Faulheit der Referendare beklagen.


    Leude.... Reffis sind neu im Geschäft und manchmal verwirrt und haltlos.
    Da sollte man auf einen Hilferuf nicht mit "Haudrauf" reagieren.


    By the way: Inhalt und Ablauf der Stunde sind schon wichtig. Mir ist in Prüfungsstunden jedoch viel wichtiger:
    Wie geht der Lehrer mit den Kindern um? Ist die Sprache kindgerecht? Spürt man den Pädagogen?
    Da kann man 10mal denselben Entwurf sehen. Jeder ist anders.


    Das ist wie mit einem Song von Leonard Cohen. 10 Interpreten. 10 Versionen. Gute, geniale und miserable. Der Song an sich bleibt derselbe.


    Just my 2cents

    Unseren Flüchtlingskindern habe ich Bildwörterbücher kopiert, die im Internet kostenlos erhältlich sind, so z.B. dieses:
    http://www.willkommensabc.de/w…illkommens_ABC_online.pdf


    Weitere Links zu kostenfreien und offen zugänglichen Materialien sammle ich auf meiner "Website für den Sprachunterricht mit Migranten und Geflohenen":
    Bildwörterbücher z.B. hier:
    http://schulbibo.de/deutsch-lehren-lernen/wortschatz/


    Hier der Link zur Sitemap, über die weitere kostenlos herunterladbare Materialien zu finden sind:
    http://schulbibo.de/

    Danke für den Hinweis - hier hatte sich (zu Gunsten der Schüler) eine minimale Notenverbesserung durch das Einfügen von zwei Zeilen ergeben.


    Du fragst:
    Wozu die "-3"?
    Richtig muss es in der ganzen Spalte heißen:
    =6-(ZEILE()-5)*0,05


    In der gesamten K-Spalte werden die dezimalen Notenstufen von 1-6 in 1%-Dezimal-Schritten (jeweils 0,05-Stufen) herabgezählt. Dazu wird die Zeile als Zähler verwendet.
    Die erste Note steht in Zeile 5 (nicht in Zeile 3) - also müssen in der Formel 5 abgezogen werden, damit die Zählung korrekt bei 6,00 beginnt.


    In Spalte H siehst du die Prozentwerte von 1%-100% in der dezimalen Darstellung.


    Die Note wird draus über die SVERWEIS()-Funktion aus der Spalte ermittelt.

    Hier gibt es eine neue Version der Notenberechnungstabelle:
    http://www.autenrieths.de/ftp/noten.xls


    Es können beliebig viele Punkte eingegeben werden, die Noten werden prozentual errechnet.
    Es gibt verschiedene Tabellen, die auch individuell angepasst werden können, weil es sich um eine Excel-abelle mit hinterlegten Formeln und sverweis-Bezügen handelt.
    50% gibt Note 3/4,
    50% gibt Note 4
    50% gibt Note 4-5
    Tabelle nach IHK-Schlüssel sowie
    15-Punkte-Tabelle



    Weitere Tabellen und Programme hier:
    http://www.autenrieths.de/links/notengebung.htm

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