Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Seit mehr als 10 Jahren bin ich als "Jäger und Sammler" unterwegs. Viele Kollegen, Bildungsserver und Institutionen stellen kostenfreie Materialien ins Netz. Als eingefleischter Schwabe bin ich für kostenfreie Angebote (und für Qualität) empfänglich. Was mir in diesen Jahren unter die Tastatur kam, habe ich hier zusammengesammelt - der Link führt zum Schlagwortverzeichnis:
    https://www.autenrieths.de/sitemap.html


    Es sind zwischenzeitlich mehr als 10.000 kommentierte Linktipps zu allen Schulfächern.
    Viel Spaß bei Stöbern - und viel Erfolg beim "Perlentauchen" ;)

    Hilft aber auch nichts, denn wir haben interaktive Whiteboards. Also suche ich sicherlich nicht nach einer Alternative, sondern nach Dingen, die das ganze gut ergänzen.

    Du hast ein Gerät und suchst nach einer Möglichkeit, das sinnvoll im Unterricht einzusetzen?
    Wurde nhier nach "Haben will!" oder "Das brauche ich für diese Form von Unterricht" beschafft?


    Ich kenne einige Schulen und Institutionen, bei danen das interaktive Board als Projektionswand für Powerpoint benutzt wird.
    Hier wurden 6000+ für eine Funktion ausgegeben, für die ein halber Eimer weiße Dispersionsfarbe genügt hätte.


    BTW: Die Interaktivität kannst du für 50 € selbst basteln. Wie das funktioniert, habe ich hier beschrieben. Nicht hochglanzbroschürenkompatibel, aber mit kostenlosen Anwendungsbeispielen auch für kommerzielle Whiteboards durchsetzt.
    https://www.autenrieths.de/schwabenboard.html


    PS:Kann man gerne als Werbung bezeichnen - ich tippe das jedoch nicht nochmal hier ab zumal es nur einen Klick braucht - und mit Copy-Paste sieht's hier halt sch... aus und sprengt die erlaubte Zeichenzahl. ;)

    Medienentwicklung an den Schulen wird leider zu oft von der Hard- und Softwareseite her gedacht. Damit laviert man sich leicht in eine Sackgasse. Hier bin ich voll bei SteffsA.
    "Ich will 25 IPads pro Klassenzimmer" ist der falsche Ansatz, mit dem man auch die Sachaufwandsträger nachhaltig vergrätzen kann.


    Grundfrage muss immer sein: Was will ich mit meinem Unterricht erreichen und welche Werkzeuge und Mittel können dabei zum erfolgreichen Lernen der Kinder beitragen? Welche Fähigkeiten besitzen meine Schüler - und wie kann ich diese fortentwickeln?


    Daraus ergeben sich unterschiedliche Anforderungen an die Hardware - je nach Altersstufe.
    Wenn ich Drittklässler mit zu großen Tablets hantieren lasse, können sie diese z.B. überhaupt nicht nutzen, um damit Bilder und kleine Filme zu erstellen - die Dinge fallen ihnen aus der Hand - und hin sind se.


    Auch die Frage, welche Vorteile die Beamertafel gegenüber der Kreidetafel bringt, muss gestellt werden.


    Wozu sollen die Mittel vordringlich eingesetzt werden? Muss die Tafel interaktiv sein - oder ist es sinnvoller, Geld zunächst in Beamer (oder besser Großformatmonitore), interaktive Software und gute Visualizer zu stecken, mit denen analoge und digitale Inhalte, sowie Arbeitsergebnisse der Schüler präsentiert werden können? Welche Anschaffungen sind nachhaltig?


    Wie viel WiFi und Bildpräsentation ist sinnvoll und notwendig - oder ist der ausgestopfte Fuchs aus der Bio-Asservatenkammer nicht spannender?
    Wie viele Bilder pro Tag können die Schüler verarbeiten?


    Linktipps zu Materialien, Formulare und Ideen zum Medienentwicklungsplan und zur Vernetzung des Schulhauses findet ihr hier
    https://www.autenrieths.de/schulnetz.html

    Ich werde dieses Jahr ein neues System ausprobieren.
    Von Staples gibt es das Spiralbuch ARC - mit spezieller Lochung. Die Papiere können leicht entnommen oder hinzugefügt werden.



    Hier werde ich die Kalendarien und Blätter einheften, die ich von der Schulleitung bekomme oder mir selbst erstellt habe.

    Im Internet gibt's alles Ich würde gerne etwas kaufen anstatt mir selbst eine Sammlung zusammenzustellen.

    Nun - auch gekaufte Materialien werden nicht 1:1 auf genau diesen Schüler und seine Vorkenntnisse passen. Auch bei Kaufmaterialien musst du auswählen und selbst zusammenstellen.
    Von Bergedorfer gibt es den "Bußgeldkatalog für die Grundschule - 70 originelle Zusatzaufgaben bei Regelverstößen" siehe https://amzn.to/2jN73Ag



    Im Netz findest du unzählige Seiten mit Arbeitsblättern zur Differenzierung. Einige Quellen dazu habe ich hier gelistet: https://www.autenrieths.de/arbeitsblatt.html


    Du musst darauf achten, dass es nicht immer dieselben Schüler sind, die du vom Unterricht ausschließt. Es kann sein, dass du auf Schüler triffst, die es genießen, rausgeschickt zu werden und von dem Rest der Klasse am Ende sogar noch als "die Coolen" dastehen. Dann verfestigt sich das Verhalten eher, als dass es sich bessert.

    Neue "Forschungsergebnisse zur "73":


    Wusstet ihr, dass 73 das vorletzte Resultat der größten rechtsstutzbaren Primzahl (73.939.133) im Dezimalsystem ist?
    Eine rechtsstutzbaren Primzahl ist eine Zahl, für die gilt, dass bei Wegstreichen der letzten Ziffer wieder eine Primzahl mit genau dieser Eigenschaft entsteht. Dabei sind 7393913, 739391, 73939, 7393, 739, 73 , 7 jeweils Primzahlen.


    Außerdem gilt:
    73 = 1 + 23(1 + 23) = 1 + 23+ 26 - man könnte sie mit dem 1-2-3-Rhythmus auch als "Walzerzahl" bezeichnen ;)


    Und was die Zahl besonders für unsere bibelaffinen Kollegen und Kolleginnen zu einer ganz besonderen Zahl macht:
    Nach katholischer Lehre enthält die Bibel 73 Schriften des Alten und des Neuen Testaments - sie ist somit auch eine "heilige Zahl" ;)

    Noch etwas zum Nachschlag:


    Nimmt man ein normales DIN-A-4-Blatt und faltet es, wird es doppelt so dick. Logisch.


    Faltet man es nochmal, ist es vier Mal so dick wie das Ursprungspapier. Wie oft müsste man das (Standard-)Schreibmaschinenpapier falten, damit es so dick wäre, damit es die Distanz zum Mond überbrücken würde?


    Die Antwort lautet - und man verneige sich vor Douglas Adams - 42.


    0,1 mm x 2⁴² ergibt etwa 300.000 km - nach 42maligem Falten (was technisch nur im Gedankenexperiment möglich ist), hätte man die Entfernung zum Mond erreicht.
    8)

    Falls ihr für das Schuljahresende eine nette Zahlenspielerei sucht, die Zahlenmystik, Primzahlen, Spiegelzahlen, Binärsystem, Hexadezimalsystem uvam. vereint, sprecht mit den Schülern über die
    Sheldon-Zahl
    In der 73. Folge von 'The Big Bang Theory' erklärt Sheldon warum 73 die 'beste' Zahl ist.


    Dialog:
    "Welches ist die beste Zahl, die bekannt ist? Aber bedenkt: Es gibt nur eine korrekte Antwort. [...]
    Die beste ist nämlich die 73. Ihr fragt Euch bestimmt wieso.
    Die 73 ist die 21. Primzahl, ihre Spiegelzahl die 37 ist die 12. Primzahl, deren Spiegelzahl 21 ist das Produkt der Multiplikation von - haltet Euch fest - 7 und 3. Na, na, was hab ich gesagt.
    Leonard: "Schon klar, die 73 ist der Chuck Norris des Zahlenuniversums."
    Sheldon: "Das hätte Chuck Norris wohl gern. Binär ausgedrückt ist die 73 ein Palindrom: 1001001, rückwärts 1001001, also exakt dasselbe. Chuck Norris ergibt rückwärts einfach Sirron Kcuhc."


    Dieser Dialog war zunächst nur eine Anspielung auf das Geburtsjahr 1973 von Jim Parsons (Darsteller von Sheldon), auf die Tatsache, dass es die 73.Folge war sowie die interessante Spiegelzahleigenschaft, die sich als Gag eignete.


    Das Zahlenspiel hat zwei Mathematiker zu Forschungen angeregt, ob weitere Zahlen mit derselben Eigenschaft existieren.
    "Carl Pomerance vom Dartmouth College und Chris Spicer vom Morningside College (definierten) eine Sheldon-Primzahl y sinngemäß als die n-te Primzahl y, wobei das Produkt der Ziffern von y wieder n ergibt und die Spiegelung der Ziffern von y die m-te Primzahl. Und m soll dann auch noch die Spiegelung von n sein ...
    "Erst jetzt konnte er jedoch gemeinsam mit Pomerance zeigen, dass die Sheldon-Bedingungen für Primzahlen größer als 10 hoch 45 nicht erfüllt werden können. Danach konnten die beiden Mathematiker mit allerlei Einschränkungen und Tricks den Zahlenraum bis zu dieser riesigen Zahl per Algorithmus abgrasen, und so beweisen: Die 73 ist die einzige Sheldon-Primzahl, die es gibt."
    Quelle: Süddeutsche Zeitung 23.Mai 2019


    Zu Ehren von Big Bang tauften Sie die Zahl "Sheldon-Zahl"


    Weitere Eigenschaften von 73:
    ▶Die 73 ist auch eine 'Mirpzahl' - eine Zahl, die rückwärts gelesen wiederum eine Primzahl ergibt; hier: 37 - ("Mirp" = Palindrom von "Prim").
    ▶Die Quersummen von 73 und 37 sind jeweils 10. Was auch die Quersumme ihres Produkts (2701) ist.
    ▶Die Ziffernanzahl und -summe von 1001001 sind 7 und 3
    ▶Wie erwähnt ist 73 die 21.Primzahl. 21^2=441. Die Spiegelzahl von 21 ist 12. 12^2=144. Die Spiegelzahl von 144 ist 441
    ▶Die 73 ist auch die 18. glückliche Zahl. Glückliche Zahlen sind 'überlebende Zahlen' im "Streichverfahren" siehe Wikipedia: Glückliche Zahlen
    ▶73 oktal = 111. Spiegelzahl ebenso 111
    ▶73=49hex, 37=25hex, 49 und 25 sind Quadratzahlen (7*7) und (5*5). Die Differenz von 73 und 37 ergibt 36 (=6*6)
    ▶73 im Morsecode – – · · · · · · – – (ebenfalls ein Palindrom)
    ▶Jede natürliche Zahl kann als Summe von höchstens 73 Potenzen der Ordnung 6 geschrieben werden, siehe Waringsches Problem
    Erstaunlich dabei: g(5)=37, g(6)=73
    ▶73 und 37 sind die dritte und die vierte Sternzahl - die Zahl von möglichen Punkten in einem Hexagramm.


    Die 42 hat Konkurrenz bekommen !!!!
    Wobei..... 7*3*2 = 42 und 3*7*2 = 42,
    Zudem: 7-3 gibt 4 , 3-7 ergibt -4 ... und wieder spiegeln sich 2 Zahlen :ohh:


    Mehr zu Sheldons Mathefaszination:
    https://www.autenrieths.de/mathefaszination.html#Zahlen

    Sie sollte sich überlegen, ob sie nicht auf andere Weise glücklich wird. Es ist schwierig - und eventuell Vergeudung von Lebenszeit - ein Zweitstudium aufzusatteln. Denn darauf läuft es hinaus. Staatsexamina sind nunmal keine Führerscheinprüfung, die man beliebig oft wiederholen kann.


    Es gibt zahlreiche Berufsbilder, in denen die Qualifikationen aus dem Studium nützlich sind.


    Eine Zusammenstellung von Alternativen und Möglichkeiten, sowie Tests zur Eignung im Lehrerberuf habe ich hier gesammelt:
    https://www.autenrieths.de/lehrerberuf.html

    Genau so viel wie du mit deiner Meinung, dass das unmöglich ist. Gute Güte, komm mal ein bisschen runter.

    Momentan bist du ziemlich weit oben ;)
    Ich sage nur, dass ich es als unsinnig empfinde, alle Kollegen zur Zeiterfassung zu verdonnern (die zudem je nach Schulart gravierende "Definitionsprobleme" darüber aufwirft, was als Arbeitszeit gerechnet wird und was dem privaten Grübeln zugeordnet werden muss), und es zudem bereits genügend Arbeitszeitstudien gibt, die das Ergebnis dieser Dokumentation bereits enthalten. Genauso wie Musterklagen, die jedoch niemanden interessieren, der die Deputate festlegt.
    Du darfst deine Arbeitszeit gerne dokumentieren und an die Litfasssäulen der Republik nageln. Ändern wird DAS nichts. Falls du anderer Meinung bist: Good luck!


    Nachdem das Ganze nun die sachliche Ebene verlassen hat, die Argumente breit ausgetreten sind und es persönlich wird, ist für mich hier EOD.
    Viel Freude bei der Strichliste.

    Sollte die Erklärung des Gebrauchs von Tampons nicht Aufgabe des Elternhauses sein? Wie sollen sich denn Jungs in so einer Unterrichtsstunde fühlen?

    Irgendwie hast du das Prinzip nicht verstanden. Sexualerziehung erfolgt grundsätzlich an die Interessen und Bedürfnisse der Schüler angepasst.
    Für den Unterricht werden Jungs und Mädchen getrennt und von Lehrern/Lehrerinnen des eigenen Geschlechts informiert, damit Fragen auch von "Fachleuten" beantwortet werden :)

    @'Meerschwein Nele


    Im Weiterbildungskolleg der Erwachsenenbildung mag ja Vieles anders ablaufen. Wie lange hast du an Grund- Haupt und Realschulen oder öffentlichen Gymnasien unterrichtet?
    Wie viel Erfahrung hast du eigentlich mit den Arbeitsabläufen in diesen Schularten, dass du so dezidiert feststellen kannst, dass hier die Zeiterfassung problemlos und juristisch haltbar möglich ist?

    Damit daraus "Etwas für den Politikunterricht" würde, müsste man schon aus dem Stoff ein Thema machen (Leitfrage) und aus diesen Quellen eine Auswahl treffen (Arbeitsblatt).

    Mach mal. Fingerfood gibt's bei McDonalds. ;)


    Kleiner Tipp zur Leitfrage:
    Welche Parallelen in Vorgehen, Protagonisten und Argumentation sind erkennbar, "Qui bono?" und wie wird das enden?
    Wem nützt der steigende Ölpreis?

    Bis auf die armen Profis natürlich, die sich einbilden, dass sie für Geld arbeiten und deswegen auch gerne festgehalten sehen möchten, wo sie wieviel und in welchem Umfang tätig sind. Damit Unrechtmäßigkeiten nämlich dokumentiert und ggf. vor Gericht beklagt werden können.


    Aber die brennen ja auch nicht, wenn sie in leuchtende Kinderaugen blicken. Überhaupt, Profis. Nur ein durch und durch unprofessioneller Lehrer ist ein guter Lehrer und hat Visionen!

    Können wir uns - zumindest für Ba-Wü - darauf einigen, dass die 20.000, die zusätzlich zur normalen Tätigkeit auch die Arbeitszeitdokumentation leisten wollen, das repräsentativ für de restlichen 100.000 erledigen - und das nicht zur Pflichtaufgabe wird? Zumal es immer noch unklar ist, von wem diese Dokumentation ignoriert und in die Tonne getreten wird?


    Es gibt nur einzige Maßnahme, die den Dienstherrn beeindrucken könnte und vielleicht zur Arbeitszeitverkürzung beitragen kann: Dienst nach Vorschrift.Klassenfahrten finden nicht statt, Schulfeste werden in der Lehrerkonferenz und Schulkonferenz als ungebührliche Mehrarbeit abgelehnt, Elternsprechtage und Elterngespräche auf das gesetzlich vorgegebene Mindestmaß beschränkt.


    Zettelchen und Strichlisten führen ist nicht professionell. Wie Arbeitnehmerrechte durchgesetzt werden, sieht man bei Gewerkschaften, die genügend Mitglieder hinter sich wissen und dadurch zur ernst zu nehmenden Verhandlungspartei werden.


    Der öffentlichen Meinung muss ich meine Arbeitszeitbelastung nicht darlegen. Die kapieren das nicht und das Narrativ vom faulen Lehrer ist so verfestigt, dass man das nur dadurch beseitigen kann, indem man es ignoriert und gar nicht mehr medial hochkochen lässt. Wenn man über das Stöckchen springt, wird man zum dressierten Hündchen und wird so wahrgenommen.

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