Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Ah, zu den Oberflächlichkeiten kommt also noch Klamauk. Ja, um Mathematik so darzustellen, bedarf es dringend eines besonderen Tages. So lange man sich an den übrigen 364 Tagen des Jahres vernünftig mit Mathematik auseinandersetzt, kann man sich an dem einen gerne lächerlich machen.


    Wenn es einen Pi-Tag geben soll, wäre das vielleicht eher der 22 Juli. $\frac{22}{7}$ ist eine viel elegantere Näherung als willkürlich Ziffern der Dezimalabstellung abzuschneiden. Nach dieser haben übrigens schon antike Wagenbauer den Umfang von Rädern ermittelt. Darüber könnte man mal ins Gespräch kommen, wenn man über Mathematik sprechen möchte.


    Aber backt ihr mal Kuchen.

    Über den Tag kannast du gerne lamentieren. Der ist jedoch schon seit vielen Jahren fixiert. Und nun eben seit diesem Jahr auch als Welttag der Mathematik.
    Meine Schüler haben sich die Formel für das Zylindervolumen
    V=Pi*z*z*a
    ins Hirn gemeiselt, weil es witzig und eingängig ist. So what. Hauptsache, sie rechnen richtig ;)

    Guten Morgen,


    ich weiß nicht, wie das in eurem Bundesland ausschaut. In Baden-Württemberg stellt das Land allen Schulen kostenfreien Webspace für die Homepage etc. bei BELWUE zur Verfügung. Dort kann man auch ein Wiki installieren.

    Für unsere Evaluation und das Schulportfolio hatte ich das kostenfreie OpenSchulPortfolio auf dem Webspace installiert, das bereits eine Grundstruktur besitzt, die sich auch für ein Schulwiki abändern ließe. Darin lassen sich auch verschiedene Rechte für einzelne Seiten zuweisen, sodass Fachkollegen jeweils ihren Bereich verwalten können. Auch das Hochladen von Dokumenten ist möglich.


    Falls euer Hoster für die Schulwebsite Subdomains erlaubt, könnt ihr einem derartigen Schulwiki auch auf diese Weise eigenen Space zuordnen.


    Infos und Download-Adresse sowie Dokumentation und Links zu Tools habe ich hier abgelegt:

    https://www.autenrieths.de/notengebung.html##openschulportfolio


    Als Alternative bieten sich auch die verschiedenen Lernplattformen an, die bereits existieren. Was auf verschiedenen Mailinglisten und Facebook-Gruppen empfohlen wird, sammle ich hier:
    https://autenrieths.de/lehrertools.html


    Nachdem bereits Österreich und Italien der Bevölkerung quasi "Hausarrest" verordnet haben, finde ich es unverantwortlich, heute Lehrervollversammlungen zu veranstalten oder Kollegen zur "Restbespaßung" zu verdonnern. Covid-19 ist nicht mehr spaßig. Europa ist mittlerweile das am stärksten betroffene Gebiet. In Italien werden an Krankenhäusern bereits Triagen durchgeführt, weil die Kapazitäten zur Behandlung nicht mehr genügen. Ärzte müssen entscheiden, wer überleben darf und wenn man sterben lässt.

    Die Infektionsketten müssen DRINGEND unterbrochen werden, damit in Deutschland nicht derselbe Notstand eintritt.

    Aktuelle Hinweise und Links zu Fallzahlen sammle ich hier:
    https://www.autenrieths.de/gesundelehrer.html#Corona


    Bleibed gsond


    Wolfgang

    Ich habe schon mehrere Seiten für Schulen sowie für meine eigenen Hobbies und Interessen gestaltet. Meine Linktipps für Lehrer sind seit 2001 pure HTML. Das ist jedoch eher eine Datenbank als eine Webpage - bitte nicht als Beispiel nehmen. Für eine gut aussehende, leicht zu pflegende Schulhomepage wäre Programmieren am Quellcode "ambitioniert" - ich mach das halt noch, weil sich die Seite so am einfachsten pflegen lässt. * ;)


    Für mehrere Schulen und Privatleute habe ich Webseiten mit Wordpress erstellt. Nicht superprofessionell, aber akzeptabel und funktional.


    Vorteil: Man bekommt die komplette Software kostenlos, legt einige wenige Grunddaten fest und schiebt das gesamte Paket per FTP auf den Server des Providers, zum Beispiel BELWUE für die Schulen in Baden-Württemberg.
    Anmerkung: Für jede Schule im Land ist dort kostenfreier Webspace reserviert. Vorab sollte man sich jedoch einen aussagekräftigen Domainnamen reservieren. Dafür fällt eine geringe Gebühr an.


    Wordpress ist intuitiv bedienbar, es gibt zahllose freie "Templates", mit denen das Grunddesign der Website definiert wird. Man kümmert sich nur noch um den Text und die Bilder. Der Texteditor lässt sich bedienen wie eine normale Textverarbeitung. Wichtig ist nur, keine "Beiträge", sondern "Seiten" zu erstellen - sonst erstellt man einen Blog und keine Schul"Homepage". Bildergalerien sind einfach zu erstellen


    Die Bedienung von Wordpress kann man auch dadurch erlernen, dass man eine Wordpress-Seite bei Wordpress erstellt. Das ist kostenlos, die Website hat dann eben einen Namen nach dem Muster: "dasistmeineschule.wordpress.com" statt "dasistmeineschule.de" oder "meinhamsterfridolin.wordpress.com" ;)

    Tipps zu Wordpress, zu Templates, die ich für die Schule passend finde und zur Erstellung von Webseiten für Schule allgemein (z.B. auch mit Joomla, Typo3, Pelicam oder als PHP-Projekt habe ich hier gesammelt:
    https://www.autenrieths.de/schulhomepage.html
    Anmerkung: Einige der dort gelisteten Webseiten, die vormals unter Joomla oder Jiimdo liefen, haben zwischenzeitlich zu Wordpress gewechselt.

    Frohes coding allerseits!

    * BTW: Falls ihr wirklich mit HTML oder PHP ans Werk wollt - der beste Editor dafür ist bluefish. Kostenlos. Syntaxprüfung. Datei übergreifendes Suchen + Ersetzen. U.v.a.m.

    Einige Infos zum Pi-Tag und zum Thema "Mathefaszination" habe ich online zusammengestellt. Vielleicht findet ihr ja die eine oder andere Anregung ;)

    Zum Beispiel für Zahlenmystiker: Ein Kreis hat 360 Grad. π hängt direkt mit dem Kreis zusammen - ab der 359. Stelle von π erscheint die Ziffernfolge 3-6-0.


    Merksatz für die ersten 14 Nachkommastellen - leider erst ab Klasse 10 geeignet:
    "How I want a drink, alcoholic of course, after the heavy lectures involving quantum mechanics"
    Man zähle die Buchstaben der Worte.

    Für Geographen: Pi und die Länge von Flüssen

    Der afrikanische Fluss Nil hat mitsamt allen Windungen eine Länge von ca. 6670 Kilometern. Misst man die Luftlinie von der Quelle bis zur Mündung, ergibt das eine Strecke von 2120 Kilometern. Teilt man 6670 durch 2120 ist das Ergebnis 3,14, also "Pi". Das ist so bei allen langen Flüssen auf der Welt. Tatsächliche Länge geteilt durch die Luftlinie ergibt immer mehr oder weniger "Pi".

    (Quelle: Wissen macht ah! - http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/pi.php5, gesehen 22.4.2015)

    Begründung: Im statistischen Mittel mäandert der Fluss in Halbkreisen bzw. einer Sinuskurve.


    u.v.a.m. hier:
    https://www.autenrieths.de/mathefaszination.html#Kreis


    Hübsch als Einstieg:

    youtube-com-watch?v=W8RE2NyAiJg

    Kate Bush besingt die Zahl Pi - das Video ist dabei grafisch nett animiert und Kate zeigt und besingt die Nachkommastellen von Pi auf 120 Stellen genau. "Kate Bush sollte indes noch einmal in sich gehen, bevor sie sich bei einem Pi-Fanklub bewirbt. In ihrem Lied ist schon die vierundfünfzigste Nachkommastelle falsch; und irgendwann später fehlen unvermittelt 22 Stellen der Zahl Pi.(https://www.welt.de/print-welt…eimnisse-der-Zahl-Pi.html)" ;)

    Du darfst jede Partei gut oder schlecht finden. Solange sie nicht verboten ist, und damit hatte Gauck letztens Recht, muss man auch mit dieser "Partei" den konstruktiven Austausch suchen. Gerade in deinem Bundesland wäre Diffamierung oder Ausgrenzung einer Partei, die bei der nächsten Wahl die meistgewählte werden könnte, fatal. Wenn man in einem Team arbeitet, muss man mit allen auskommen, ob man sie persönlich mag oder nicht. Im politischen Kontext half im Übrigen schon immer eher, die Wähler durch Positivwerbung für sich zu gewinnen, als durch Negativwerbung für den politischen Gegner.

    Die AFD hat in Thüringen ihre Teamfähigkeit deutlich unter Beweis gestellt..:autsch:

    Merz ist in der Wirtschaft erfolgreich gewesen und hat sich aus Black Rock zurück gezogen.

    Sein Lebensweg ist mir lieber als des typischen Germanistiklangzeitstudenten, der dann politisch entscheiden möchte, ohne jemals selbst in der kalten freien Wirtschaft gearbeitet zu haben.

    Merz war als Lobbyist erfolgreich. Ob er von Wirtschaft was versteht? Er ist Anwalt und Politiklangzeitaktivist. In der kalten freien Wirtschaft hat er sich nicht nach oben gearbeitet, sondern wurde wegen seiner politischen Kontakte gleich ganz oben als Aufsichtsratsvorsitzender bei BlackRock Deutschland eingesetzt - nicht aufgrund wirtschaftlicher Kompetenz.

    Die Dokumentation hast du nicht angesehen, sonst würdest du BlackRock nicht als kleine Nummer darstellen. Das ist der größte und mächtigste Finanzhai im Becken - und will seinen Deutschlandvertreter nun als Kanzler sehen - mit allen Machtinstrumenten, die dieser auf die Beeinflussung der Wirtschaft besitzt.

    In Amerika sehen wir, wie ein Wirtschaftslobbyist als Präsident die Kurse (und Gewinnmargen) durcheinander wirbelt.

    Bei aller Liebe - aber ich will eine Regierung, die sich hier um die Menschen kümmert - und nicht um die Interessen eines Finanzkonzerns.

    Just my 2cents

    Ein Rezept für alle, die sich momentan mit Hamsterkäufen eindecken.


    Ihr braucht
    - frischen Ton oder Lehm

    - Rosmarin, Salz und Pfeffer

    - Hamster oder Meerschweinchen


    Hamster ausnehmen, häuten, würzen und in einen Mantel aus frischem Ton oder Lehm packen.
    Bei 260° 40 min in der Röhre backen.


    Eine Bemerkung am Rande: Ich bin gegen Hamsterkäufe. Der Aufwand ist hoch - und richtig satt wird man davon nicht.
    Zudem könnte man berechtigte Kritik von Tierschützern ernten.
    ;)

    Friedrich Merz war bis vor Kurzem Aufsichtsratvorsitzender von BlackRock Deutschland.
    Nun greift er zum Parteivorsitz der CDU und zum Kanzlersessel - und die Menge jubelt.


    Die Dokumentation von ZDF-Info zeichnet ein verstörendes Bild von BlackRock - dem mächtigsten Finanzkonzern der Erde. BlackRock ist an allen großen Aktiengesellschaften der Welt beteiligt und hält z.B. an Microsoft mehr Anteile als Bill Gates. Auch an Apple oder Rheinmetall.
    Das Finanzvermögen von Blackrock ist zehn Mal so groß wie der Etat der Bundesrepublik Deutschland.

    Das Bundeskartellamt steht BlackRock und seinen Beteiligungen kritisch gegenüber. Würde Merz hier neutral bleiben oder seine Weisungsbefugnis als Kanzler ausüben?
    Brauchen wir einen Lobbyisten als Kanzler?
    (Merz wird in der Dokumentation erst kurz vor Ende erwähnt. als der Beitrag entstand, hatte er seinen Hut noch nicht in den Ring geworfen.)


    Es ist gruselig.

    ACHTUNG!

    Das Video in der ZDF-Mediathek ist nur noch bis 12.03.2020 verfügbar.


    https://www.zdf.de/dokumentati…nmacht-blackrock-104.html

    Wovon ich nie genug bekomme:
    Linsen mit Spätzle und Saitenwürscht. Schwäbisches Arme-Leute-Nationalgericht. Kocht sich prinzipiell von alleine.


    Bedarf: 2 Kochtöpfe.

    Topf 1:

    500 gr Linsen

    1-1,5 Liter Wasser

    2 grob geschnittene Zwiebeln

    einige Loorbeerblätter

    einige grob geschnittene Karotten

    Salz, Pfeffer und Fleisch- oder Gemüsebrühe nach Gusto

    10-20 cm Tomatenmark aus der Tube

    3-4 Scheiben gerauchter Bauchspeck (Muss nicht sein, kann aber. Achtung - in diesem Fall weniger Brühe und Salz zugeben)

    3-6 EL Balsamico oder Essig (nach Gusto - ich bevorzuge Balsamico)

    bei mittlerer Hitze kochen, bis die Linsen gar - aber noch nicht verkocht sind. Sie dürfen ruhig etwas "Biss" haben.

    5 Minuten vor dem Servieren 2 Saitenwürste pro Person in die Linsen werfen und mit den Linsen erhitzen.


    Topf 2:
    Heißes Wasser, etwas Salz und Spätzle. Wer mag und kann, schabt selbst.


    Mhiammi. Kann man auch kalt essen.


    Falls Ihr Kochrezepte sucht:

    Das Projekt "Mampf" der Kochfreunde der Ruhruni Bochum liefert seit Jahren Futter fürs Futter. Ich hatte mal als Stand 79.000 Rezepte vermerkt. Das sind zwischenzeitlich sicher mehr.

    z.B.:http://kochfreunde.ruhr-uni-bo…uecher/bsuserkochbuch.pdf (744 Seiten PDF)

    Mehr Kochbücher der Kochfreunde:

    http://kochfreunde.ruhr-uni-bochum.de/inh/ebook.html

    Falls das nicht reicht:
    https://www.autenrieths.de/alltagskultur.html#Rezepte
    Da findet ihr weitere kostenlose PDF-Kochbücher und Kochseiten.


    Guten Appetit!

    Ich weiss nicht, welche Leute Du kennst und wie Du drauf kommst, sowas mit einer derartigen Vehemenz zu behaupten. Ich wiederhole es gerne noch mal: Hier läuft alles feinifein. Wir reden aber halt auch mit der zentralen IT in Liestal und sagen denen, was wir wie haben wollen. Unsere zwei Informatiker hier im Haus haben mit Unterricht genau gar nichts zu tun. Es gibt noch einen Kollegen, der Entlastungsstunden für IT-Support bekommt und sich um unterrichtsspeziefische Probleme kümmert. Dem geht's aber soweit auch ganz gut.

    Wenn ich von Firmen rede, die vom Bedarf der Schulen keine Ahnung haben, meine ich nicht eure internen Informatiker. Die sind nah dran am Schulbetrieb und hören auf die Wünsche der Kollegen. EDV-Fachleute, die tolle Erfahrungen mit der Vernetzung und Computerausstattung von großen Firmen haben - und der Meinung sind, dass ein derartiges System genauso im Schulbetrieb funktioniert, tun den Schulen keinen Gefallen.

    Im Firmennetzwerk kann sich jeder User seinen Desktop und die Programmeinstellungen nach eigenem Gusto konfigurieren.


    Es mag sein, dass die Schüler in SEK II bereits so gute Basiskenntnisse besitzen, dass du nicht mehr von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz wanderst und individuelle Hilfestellung geben musst. In Grundschulen und an SEK I ist das jedoch unabdingbar. Wenn du im Schulbetrieb bei jedem Schüler, dem du etwas erklären möchtest gezwungen bist, dich zunächst in dessen individuelle Einstellungen hineinzudenken, haut's dir den Vogel raus. Das ist im pädagogischen Netz in hohem Maß Nerven aufreibend und ineffektiv.


    Hier sind geklonte Maschinen, identische Oberflächen und Programme eine Grundvoraussetzung. Damit die Maschinen effektiv geklont werden können, ist Verkabelung (aus Performance-Gründen) unabdingbar. Sonst haut's dem Admin den Vogel raus.


    Just my 2cents. Machen könnt ihr das, wie es euch gefällt. Ihr müsst damit klarkommen.

    Das Wichtigste ist, dass es jemanden gibt, der sich verbindlich um den Kram kümmert sonst könnt ihr egal welche Option vergessen.

    Arme Sau - wenn der aus dem Kollegium kommt ... zudem durch den Rahmenstaatsvertrag nicht vorgesehen. Hardware ist Angelegenheit des Schulträgers.
    Die Stadt hat die Hardware und einen Informatiker zu stellen, der sich um die Infrastruktur kümmern muss. Die Schule fordert an - und nutzt.
    Ich kenne eine Stadt, die innerhalb von 5 Jahren 3 Informatiker verschlissen hat. Seine Aufgabe war, die Netzwerke von 9 Schulen UND die Netzwerke der Behörden pflegen. Die haben sich recht schnell in die Büsche geschlagen und einen Job gesucht, der leistbar ist.

    Mindestens 1 dieser Schulen hatte die letzten 3 Jahre nicht einmal mehr Internet, nachdem der Kollege die Schule gewechselt hatte, der das in seiner Freizeit zuvor betreut hatte.
    Der Grund:
    Von den Anforderungen an schulische Netze haben nur Leute aus der Schulpraxis eine Ahnung. Informatiker von außen scheitern.
    Weil den Leuten aus der Schulpraxis jedoch nur 1 Stunde pro 25 Geräte als Ermäßigung zugestanden wird, kommen die damit nicht rum und scheitern ebenfalls oder spielen den Gutmenschen und machen das eben "für die Kinder und für die Kollegen".


    Daher:
    Wenn ihr eine neue Infrastruktur für euer Schulnetz plant, macht es richtig - oder lasst es.

    Mit dem, was man euch hinstellt, müsst ihr die nächsten 10 Jahre leben.
    Und dann funktioniert es. Oder nicht.

    Jemand, der ein IPad bedienen kann, kann noch lange nicht Schulnetz. Das ist Hardcore-EDV.

    Die Accesspoints auf den Fluren sind in Planung... gedacht wird aber in Richtung bring dein „vorgeschriebenes“ Device

    Das darf nicht wahr sein. Und kann nie funktionieren.
    1.)Es zwingt Haushalte mit geringem Einkommen (durch eine moralische Keule) zu Investitionen, die durch die Lernmittelfreiheit nicht eingefordert werden dürfen.
    2.)Viel Spaß bei der Durchsetzung des vorgeschriebenen Jugendschutzes
    3.)Viel Spaß, wenn euer Netz die Bandbreite nicht liefert.

    Das ist genau die Bastlerlösung, die dem Kämmerer gefällt - euch als Schule aber an den Rand des Wahnsinns bringen wird.

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