Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Was meint ihr denn, wo wir hier in Deutschland bei einem einjährigen Stillstand der LWS Lebensmittel bestellen sollen?

    Wer redet von einem Jahr Stillstand? Die Schulen haben nun gerade mal 4 Wochen geschlossen - davon sind bei uns 1 Woche regulär Ferien.
    Was mir mehr Sorgen bereitet ist, dass nach dieser kurzen Frist bereits zahlreiche Firmen (die letztes Jahr noch satte Gewinne vermeldet haben) nun nach staatlicher Unterstützung rufen. Oder wie Adidas nach 2 Milliarden Gewinnmeldung nun ihre Mieten nicht mehr zahlen können, sollen, wollen...

    Anmerkung: Das kurze Langzitat aus dem Ärzteblatt hab ich gekürzt. Sollte trotzdem jeder gelesen haben, der nun von Öffnungen und "Herdenimmunität" durch Ansteckung bestimmter Bevölkerungsgruppen faselt.

    Moebius: Zum Zeitpunkt der Schulschließung lag die Verdoppelungsrate der Ansteckung noch bei knapp über 2 Tagen. Nun sind wir bei 16 Tagen.
    Was jedoch immer noch eine immense Steigerung der Fälle bedeutet. Heute aktuell 119.000. Bleibt es bei der Verdoppelungsrate, liegen wir in zwei Wochen bei knapp 240.000, zwei Wochen später wäre die halbe Million fällig. Und die Todesfallraten laufen analog.

    Heute in "Heute": In New York werden auf einer Insel bereits Massengräber ausgehoben. Die Särge dicht an dicht und in Dreierreihen übereinander "notbeerdigt". In der New York Times wurde Deutschland wegen seiner strikten Maßnahmen und niederen Todesraten als Beispiel gebend dargestellt.

    https://www.zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr/videos/new-york-coronavirus-100.html

    Es sollte alles unternommen werden, damit wir nicht in dieselbe Situation geraten. Jeder Mensch zählt. Auch - und besonders - die Alten und Schwachen.

    edit: Nach der Bemerkung von Moebius habe ich den Artikel etwas gekürzt. Es haben ihn hoffentlich viele Diskutanten gelesen, denn die Deutsche Gesellschaft für Infektologie ist ja kein Kleintierzüchterverband. Das ist der Dachverband der Virologen. Und die sollten die Lage abschätzen können.

    Das "Ärzteblatt" schreibt am 6.April zum Thema "Herdenimmunität:

    „Wir müssten mit deutlich über 100.000 Toten allein bei den unter 60-Jährigen rechnen −....

    "Die Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (DGI) lehnt eine kontrollierte Durch­seuchung bestimmter Altersgruppen in der Corona-Pandemie ab. Es gebe „über­haupt keinen Präzedenzfall“ für das Funktionieren solch einer Strategie, warnte DGI-Präsident Bernd Salzberger heute. Wenn das Virus breit in der Bevölkerung zirkuliere, müsse damit gerechnet werden, dass die Infektionen von Jüngeren auch auf andere Altersgruppen übertragen würden − „mit dramatischen Konsequenzen“.(.....)


    Auch das Tragen eines selbstgefertigten Mundschutzes könne helfen, dass ein Infizierter die Viren nicht an andere weitergibt. „Mit steigenden Infektionszahlen kann das Tragen von Mund-Nasen-Schutz in der Bevölkerung also ein wichtiger Teil einer Gesamtstrategie sein“, sagte Salzberger."

    Liest hier jemand aus Ba-Wü mit, der das vom Kumi bereitgestellte Moodle bereits an die eigene Schule angepasst hat?


    Ich hab' mich heute als Admin ins Moodle eingeloggt und wollte eigentlich damit starten, das Theme "Klass" zu installieren. Nun lässt das vom Kumi bereitgestellte Moodle offensichtlich keine Plugins - also keine eigenen Themeinstallationen zu. Zudem liegt das Moodle nicht auf dem Belwue-Webspace der Schule, sodass auch dieser Weg eines "Uploads" des Themes versperrt ist. Oder bin ich nur blind bzw. muss warten, bis mir nächste Woche das jemand von der Hotline bestätigt? Ich hätte die Installation gern nach den Ferien fertig - denn ich gehe nicht von einer schnellen Öffnung der Schulen aus.
    Da gibt es eine ganze Reihe von angepassten Plugins und Themenvorlagen für den Schuleinsatz (besonders für die Grundschulen) und ich finde keine Möglichkeit, die zu installieren.

    So macht das keinen Spaß.

    Also werden wir als Gesellschaft das Risiko eingehen, dass Menschen sterben. Um zu verhindern, dass in der Folge des Lockdowns Menschen verhungern, an häuslicher Gewalt oder Suizid sterben.

    Dein Satz ist die abgeschwächte Form von:

    "Also werden wir als Gesellschaft in Kauf nehmen, dass Menschen an dieser Krankheit sterben - obwohl es vermeidbar wäre. Um zu verhindern, dass in der Folge des Lockdowns Menschen verhungern, an häuslicher Gewalt oder Suizid sterben."

    Und das ist - mit Verlaub - unchristlich, inhuman und menschenverachtend. Es besteht in Deutschland noch lange kein Risiko, dass Menschen verhungern werden. Bei einem Kollaps des Gesundheitssystems werden jedoch Menschen nicht nur an Corona sterben, sondern auch an jeder anderen gefährlichen Krankheit oder bei Unfällen, die WEGEN des Gesundheitssystems nicht zum Tode führen.
    Bei einem plötzlichen Anstieg der Erkrankungen auf 5 Millionen Fälle (was noch lange keine Herdenimmunität gibt) und einer Letalität von 10% (wie in Bergamo nach dem Kollaps der ärztlichen Versorgung) müssen innerhalb von ein paar Wochen (neben den Menschen, die an anderen Erkrankungen sterben) zusätzlich 500.000 Menschen begraben werden.

    Danach haben wir eine andere Republik. Falls wir dann noch eine Republik haben.

    Just My 2cents

    bis dann plötzlich Panik aufkam, weil Heise was von Sicherheitslücke meldete

    Es gibt wohl einige Idioten, die sich in Zoom einhacken und in den Videostream Ausschnitte aus Pornos, rechtsradikale Propaganda oder sonstigen Bullshit einblenden. Schaut, dass die Sicherheitseinstellungen korrekt gesetzt sind. Infos dazu gibt es wohl in der "Hilfe" und - erstaunlicherweise - auch durch google ;)

    OK, dann bin ich als Frau Dr. Wollsocken die neue Basiskompetenz des Forums. Noch sexistischer ging's nicht?

    Solche Kommentare hatte ich befürchtet - nehm das jedoch hin. Leider geht das Ganze jetzt vom Wichtigen ins Banale.
    Zu der Bemerkung mit dem Doktortitel dieser Frau stehe ich. Das ist nicht sexistisch gemeint. Sondern Wahrnehmungsgegenwart. Drosten wird sofort als Koryphäe akzeptiert (weil er Mann ist und aussieht, wie er aussieht), Mai wird als "Youtuberin" abgehakt (weil sie Frau ist und aussieht, wie sie aussieht). DAS ist sexistisch.

    Warum wird hier eigentlich so oft der Dr. mit dazugeschrieben? Ich wünsche ab sofort auch mit Frau Dr. Wollsocken angeschrieben zu werden. Sie heisst übrigens nicht mehr Nguyen-Kim sondern Leiendecker. Der Beitrag ist übrigens schon 3 x verlinkt worden.

    Nun - bei dieser Frau hilft der "Dr", dass man sie nicht als x-beliebige "Influencerin" aus dem Web ansieht, die ihr hübsches Gesicht in die Kamera hält, sondern dass eine Ahnung der Basiskompetenz mitschwingt, die diese Frau besitzt.

    Ad2: Bei 192 Beitragsseiten und 3827 Posts in diesem Thread schau' ich nicht alles durch, ob das schon einmal erwähnt wurde. Und wenn - es bleibt richtig und wichtig, was sie darlegt.

    Sieht man sich die Fallsterblichkeit und die Anzahl der Infizierten vom 01.04 in D an, so liegt die Sterblichkeitsrate von 0 - 59 Jahren bei 0,1 %, 60 - 79 Jahren bei 2,52 % und 12,26 % bei 80 +. Sagt natürlich nichts über die Anzahl und Art der Vorerkrankungen aus.

    Diese Zahlen beruhen auf der Funktionsfähigkeit unseres Krankenhaussystems. Wenn das zusammenbricht, gehen die Zahlen auch bei Jüngeren expotentiell nach oben. Daraus abzuleiten, dass man die Kids wieder in die Schule schicken kann, ist mehr als fahrlässig. Die Schüler stecken sich untereinander an, haben eventuell keine oder milde Symptome. So weit richtig. Dann kommen sie jedoch nach Hause, gehen mit den Eltern zum Einkaufen und grüßen im Mehrfamilienhaus Frau Petri und Oma Maier. Und die sterben, weil sie Kontakt mit den "Virenbomben" hatten.
    Die einzige Möglichkeit hat Dr. Mai Thi Nguyen-Kim in ihrem intelligenten Kommentar zur voraussichtlichen Dauer des "Lockdown" dargelegt:
    https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do

    BTW: Achtet auf die Fakten und nicht auf das hübsche Gesicht. Damit eine Aussage wahr ist, muss man nicht aussehen wie Seehofer ;)

    Das Kultusministerium hat für alle Schulen Baden-Württembergs jeweils ein Moodle-System bei belWue einrichten lassen und am 16.März die Zugangsdaten an die Schulen versendet.


    Leider stellt das KuMi als schöne - jedoch nutzlose - Geste ein nacktes Moodlesystem für die Schulen zur Verfügung. Eine grundlegende Fachstruktur zentral zu installieren wäre wohl weniger aufwändig gewesen, als dies nun jeder Schule aufzubürden. Aber so sind die Schlaumeier in Wolkenkukuksheim nunmal gestrickt. Seit dem Bildungsplan 2016 sind die Fachbezeichnungen der einzelnen Schularten wieder angeglichen - und ein Grundraster wäre für alle in dieser "heißen Zeit" eine Erleichterung gewesen.


    Ich kenne einige Schulen und deren Strukturen in Baden-Württemberg (aus aus meiner Zeit als Fachberater für Wirtschaft/Informationstechnik und weiß, dass sich viele Kollegien vermutlich mit der Einrichtung eines Moodle-Systems "überheben" - bzw. bereits an einfachen Grundlagen scheitern werden.


    Für Grundschulen sowie für Grund-und Werkrealschulen habe ich daher heute mit heißer Nadel vier Grund-Kurssysteme nach Fächern/Klassen lt. Bildungsplan konzipiert, die als CSV-Datei in Moodle eingelesen werden können. (Einzulesen als Admin im Punkt-Webadministration - Kurse - Kursliste hochladen).


    Achtung: Meine CSV- Dateien sind mit der heißen Nadel gestrickt und noch nicht getestet - bitte teilt mir Probleme oder Verbesserungsideen mit - gerne auch als PN. Auch eigene/bessere CSV-Dateien sind willkommen. Ich möchte in den Ferien an zwei Schulen die Installation zum Laufen bringen.


    Meine CSV-Dateien findet ihr hier:

    https://www.autenrieths.de/lehrertools.html#moodle


    Falls ihr bessere Ideen habt - gerne (aus der Ferne)!

    Meine Erfahrungen mit Moodle sind "rudimentär" und ein paar Jahre her. ... ;)


    Danach können die Kurse den Fachkolleg*innen zugewiesen werden. Auch hier empfiehlt es sich, eine Excel-Liste zu erstellen: Eine Spalte mit Name,Vorname, eine zweite Spalte mit Mailadresse. Diese als CSV-Datei mit Feldtrenner Semikolon und im Format UTF-8 abspeichern. Dann kann die Lehrerliste ebenfalls im BULK-Modus hochgeladen werden.

    Hinweise zur Nutzeraufnahme findet ihr in der Dokumentation

    https://docs.moodle.org/37/de/…chladen#Dateiformatierung


    Hinweise zu guten Anleitungen oder geeigneten Kursunterlagen für Schüler- und Lehrerhände sind SEHR willkommen.

    Zitat von CDL

    Warum haben wir hier in Deutschland nicht schon vor Wochen Patienten aus Italien aufgenommen die dort schon nicht mehr beatmet werden konnten mangels ausreichender Plätze?!

    Wie willst Du einen beatmungspflichtigen Patienten von Italien nach Deutschland karren? An der Grenze zur Lombardei liegt die Schweiz und jetzt rate, warum das Tessin keine Patienten aus Italien aufnimmt.

    Mailand und Stuttgart haben Flugplätze. Wir sind Europäer. Und Menschenleben sind Menschenleben. Egal aus welcher Nation.

    Die Pädagogische Hochschule Schwyz gibt auf dieser Plattform Hilfestellung und Unterstützung, wie Lernen trotz Corona in der Volksschule (Klassen 1 - 9) funktionieren könnte.
    https://www.lernentrotzcorona.ch/Lernentrotzcorona


    Eine prächtige Übersicht zu Lernplattformen, Möglichkeiten für Videokonferenzen (incl. Tutorials), Checklisten, Lerneinheiten u.v.a.m.

    Hinweis: Die Schweizer Rechtschreibung kennt kein ß. Hier wird kosequent ss geschrieben (falls ihr die Materialien zum Rechtschreibtraining verwenden wollt)

    Ergänzung zu Beitrag #46

    In Corona-Zeiten mit Homeschooling kann man zu den Linsen und Spätzle auch 1-2 Knoblauchzehen hinzugeben
    Mhiammi!

    Vorteil:
    Die Mitmenschen halten beim Einkaufen den notwendigen Sicherheitsabstand ein
    ;)

    Mir erzählen immer wieder Schüler, die Fläche eines Rechtsecks sei "a mal b", ohne mir dabei sagen zu können, was denn a und b sein sollen.

    Eben. Und genau deswegen ist Pi*z*z*a heute so wichtig ;)
    Dabei lernen sie nämlich auch, dass Variablen variabel benannt werden können.

    Ich verstehe, dass du am BK andere Ansprüche an die Mathematik stellst, als wir in den Niederungen des "grundständigen" Bildungssystems.
    Aber lass' uns unsere Didaktik. Und sei froh, wenn du darauf aufbauen darfst.

    Zwischenzeitlich haben auch die Sendeanstalten reagiert und bieten ihre Bildungssendungen strukturierter als bisher in den Mediatheken an.


    https://www.wdrmaus.de/

    Die Sendung mit der Maus


    https://www.ard.de/kinder/ARD_Kinder/3275060/index.html

    kinder.Ard


    https://www.kindernetz.de/infonetz">kindernetz

    Infosendungen des SWR


    http://www.br-online.de/alpha

    BR-alpha - der Bildungskanal


    https://www.br.de/alphalernen/…tal-alpha-lernen-100.html

    BR-Bildungskanal: Alpha-Lernen Portal


    https://www.br.de/grips/index.html

    Lernprogramm des Bayerischen Rundfunks für die Fächer Mathematik, Englisch und Deutsch. Junge Lehrer erklären ihren Schülern am praktischen Beispiel an spannenden Drehorten in je 40 Lektionen das Basiswissen, Lernboxen, Nachlesetexte und interaktive Übungen. In einer modularen "Mediabox" wechseln sich kleine Sequenzen der Filme mit kurzen Text-Zusammenfassungen, Zusatzinfos und Grafiken ab. Der Nutzer wird in den Filmablauf miteingebunden, weil er immer wieder Fragen aus dem Film beantworten muss und die Lösung dann im Film folgt.


    https://www.ardmediathek.de/ar…en-wenn-die-schule-zu-ist

    Planet Schule: Mediathek


    https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/index.html

    wissen-macht-ah


    https://www.planet-schule.de/sf/faecher-wissenspool.php

    Filmpool - nach Fächern sortiert bei Planet-Schule


    Weitere Angebote sammle ich hier:
    https://autenrieths.de/schulfilm.html





    Die Links dazu findet

    Im Kollegium sammeln wir deshalb für diejenigen SuS die noch keine Smartphones haben oder kein Guthaben mehr (sind ja meist nicht nur wenige pro Klasse).

    Schaut doch mal, welche Rechner oder Laptops im Schulhaus oder bei den Kolleg*en ungenutzt herumstehen, auf denen noch XP oder Win7 installiert ist. Der folgende Tipp ist für alle Rechner nutzbar, die Core2Duo und aufwärts als Prozessor besitzen.
    Packt darauf
    https://mxlinux.org/ (32-Bit oder 64-Bit-Version)
    Da sind Firefox, LibreOffice und weitere Basisprogramme im Installationspaket enthalten. Ihr könnt euch auch einen Musterrechner mit eigenen Linuxanwendungen zusammenstellen, mit der "Snap"-Funktion von MXLinux aus dieser Installation eine eigene Installations-DVD erstellen und so die Software auf andere Rechner verteilen.
    Bedienung ist eingängig, orientiert sich an Win7, Firefox und LibreOffice sind identisch mit Windowsversionen.

    Dann verschenkt ihr diese Rechner an die Kids.

Werbung