Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Ich glaube, dass Sie mich missverstanden haben. Wie wird denn festgestellt, ob ein Beamter in seiner Selbstständigkeit nur 9 Stunden die Woche arbeitet? Theoretisch könnte ich bei einem Gewerbe ja viel mehr arbeiten, da man ja der eigene Chef wäre.

    Hier gilt die Beweislastumkehr.
    DU musst nachweisen, dass deine Haupttätigkeit nicht beeinträchtigt wird. Gelingt das nicht - und die Nebentätigkeit wurde ohne Genehmigung durchgeführt, können die erzielten Einnahmen eingezogen werden. Wie das gehen soll? Dein Chef ist "der Staat". Die Einnahmen werden vom Gehalt abgezogen. Zudem kann ein Disziplinarverfahren bis zur Entlassung gehen. Danach kannst du deiner Nebentätigkeit uneingeschränkt nachgehen ;)

    Vor 6 Jahren kamen Flüchtlinge aus Syrien - und mit ihnen die Kinder, für die (Sprach-) Unterricht organisiert werden musste. Damals hatte ich (weil so viele Institutionen und KuK kostenlose Materialien bereit gestellt hatten), für die Verweise auf diese Materialien eine Website erstellt (schulbibo.de)


    In der Zwischenzeit wurde manches Material wieder entfernt, Webseiten wurden umstrukturiert, Links funktionieren nicht mehr...
    Aber das Netz vergisst nichts. Im Webarchiv konnte ich vieles entdecken und die Links zu den Materialien anpassen, sodass der Zugriff wieder möglich ist.


    Die nächste Herausforderung für unsere Schulen ist absehbar- mit einer Änderung gegenüber damals: Lehrkräfte aus der Ukraine sollen nun (hoffentlich) den Unterricht unterstützen.

    Trotzdem wird es eine große Belastung werden. Für die Menschen aus der Ukraine und die Kinder sowieso. Aber auch für die Lehrkräfte in Deutschland, denen die nächsten Aufgaben ans Bein gebunden werden.


    Wie bei den Kindern aus Syrien wird das Erlernen der deutschen Schriftsprache durch ein anderes Zeichensystem (kyrillisch) erschwert. Daher können zum Beispiel Bilderwörterbücher hilfreich sein.

    Linktipps zum Download und weiterer kostenfreier Materialien sammle ich auf der Website.
    BTW: Viele Materialien sind auch im regulären Unterricht oder für die Differenzierung verwendbar.


    Hinweise auf Quellen, Fehler oder tote Links in der Sammlung nehme ich gerne entgegen.


    https://www.schulbibo.de

    Das Paket an CDL ging vorgestern raus. Danke dafür. Ich hab' noch ein paar Sachen beigelegt ;)
    Es sind noch viele Bücher erhältlich. In den nächsten Tagen komme ich hoffentlich dazu, die Liste weiter zu ergänzen. Derzeit sind es 60 Posten.
    Darunter auch einige Übungsmaterialien für Abschlussprüfungen und Trainingsmaterial für VERA- sowohl Grundschule als auch Hauptschule / Realschule.
    https://www.booklooker.de/B%C3…gebote/showAlluID=3206083

    Aber wie soll das bei einer Selbstständigkeit festgestellt werden?

    Das wird nicht festgestellt, sondern festgesetzt. Von Amts wegen.

    Als Beamter bist du verpflichtet, deine volle Arbeitskraft dem Amt zu widmen - und deine Freizeit zur Wiederherstellung der Arbeitskraft.
    Dein Arbeitgeber versteht dabei auch keinen Spaß. Eine ungenehmigte Nebentätigkeit kann als Dienstvergehen geahndet werden - und deine Einnahmen können eingezogen werden. Wie das funktionieren soll? Ganz einfach. Die werden dir vom Gehalt abgezogen. Punkt.

    Nebentätigkeiten nur in einem engen Bereich zugelassen.
    Zulässig (jedoch anmeldepflichtig) sind ohne Begrenzung nur Nebentätigkeiten im schriftstellerischen / künstlerischen Bereich.
    Da ich als Autor selbst betroffen bin, habe ich einige Infos zusammengesucht und die Verweise zu den einschlägigen Regelungen hier abgelegt:
    https://www.autenrieths.de/steuer.html#nebenjob


    Ein Kollege hatte eine kleine Firma zur Produktion von pädagogischem Material gegründet. Diese Tätigkeit wurde nur unter Auflagen genehmigt. So durfte er keine Werbung im Internet und in pädagogischen Fachmedien dafür machen. Nur teure Direktwerbung (per Katalog) war gestattet.

    Übergang Schule - Betrieb.

    Lernmodule Deutsch - Individuelle Lernprofile fördern

    Trainingsmaterial (Arbeitsblätter) zur Förderung der Berufsreife in Klasse 8-9, besonders für Hauptschüler /Werkrealschüler

    Mit CD-Rom


    Herausgegeben von der 'Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg', in Zusammenarbeit mit dem 'Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände', der Landesarbeitsgemeinschaft SchuleWirtschaft Baden-Württemberg und dem 'Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg'

    ISBN: 9783834004147

    Zustand: wie neu

    Verlag: Schneider Hohengehren

    Format: 297x210 mm

    Seiten: 662

    Gewicht: 2388 g

    Auflage: 3. überarbeitete Auflage

    Erschienen: 2008

    Einband: Loseblattwerk

    Sprache: Deutsch

    Beschreibung: Ordner mit Materialien zur Förderung der Berufsreife im Fach Deutsch.

    34,95 € + Porto

    Kapitel:

    - 1.) Berufe besser kennen lernen - Übungen zum Lesen mit Sinnentnahme

    - 2.) Mitreden können am Arbeitsplatz - Berufs- und Wortfelderschließung

    - 3.) Mündliche Kommunikation - Sich mit Kunden und Kollegen freundlich und sachbezogen verständigen

    - 4.) Korrekt lesen und schreiben - Informationen entnehmen und wiedergeben

    - 5.) Texte leichter lesen und verstehen können - Training von Lese- und Arbeitstechniken

    - 6.) Von der Wegbeschreibung bis zur Metallbearbeitung - Arbeiten mit Anleitungen sowie Vorgangs- und Funktionsbeschreibungen


    Zu bestellen über Booklooker
    https://www.booklooker.de/B%C3…jdo797hc9kas1a4l1i44h226v



    Übergang Schule - Betrieb.

    Lernmodule Mathematik - Individuelle Lernprofile fördern

    Trainingsmaterial (Arbeitsblätter) zur Förderung der Berufsreife in Klasse 8-9, besonders für Hauptschüler /Werkrealschüler

    Mit CD-Rom


    Herausgegeben von der 'Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg', in Zusammenarbeit mit dem 'Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände', der Landesarbeitsgemeinschaft SchuleWirtschaft Baden-Württemberg und dem 'Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg'


    Kapitel:

    - 1.) Was hinter den Zahlen steckt - Malnehmen und Teilen - Na klar!

    - 2.) Fit werden im Kopfrechnen und beim einfachen schriftlichen Rechnen - Grundrechenarten und Kopfrechnen

    - 3.) Umgang mit Größen - Maßeinheiten umwandeln und richtig anwenden

    - 4.) Sicher werden beim Lösen von Gleichungen

    - 5.) Individuelles Lernen mit dem PC - Flächen-, Volumen und Massenberechnung


    ISBN: 978-3-8340-0415-4
    Zustand: wie neu

    Verlag: Schneider Hohengehren

    Format: 297x210 mm im Original-Leitzordner

    Seiten: 488

    Gewicht: 1943 g

    Auflage: 3. überarb. Auflage

    Erschienen: 2008

    34,95 € + Versand


    Bestellbar über Booklooker:
    https://www.booklooker.de/B%C3…jdo797hc9kas1a4l1i44h226v


    Abzugeben sind 8 Kilo Material: "Konsumieren mit Köpfchen" Materialien zur Verbraucherbildung für Jugendliche.
    Für Wirtschaftslehre / AES


    1 Ordner mit Unterrichtsanregungen und Material für den Unterricht 1 Schuber mit verschiedenen Infoheften (es sind noch mehr als auf den Fotos).


    Das Unterrichtspaket wurde herausgegeben vom Ministerium für Ernährung und ländlichen Raum Bei Interesse PN - VB 25 € incl. Porto

    Infos zur Klassenraumakustik gibt es hier:
    http://www.autenrieths.de/links/schulhaus.htm#Akustik

    Die Adresse hat sich geändert:
    https://www.autenrieths.de/schulhausgestaltung.html#Akustik
    Dort findet ihr Studien zur "Klassenraumakustik" und Schulhausakustik. Leider sind viele Schulgebäude falsch konstruiert und plagen die Nerven von Schülern und Lehrern durch unsägliche Nachhallzeiten. Tipps, wie sich diese verringern lassen, sind dort ebenfalls aufgeführt.

    Eben. Sie will ja gar keine Schrammelbegleitung lernen, schreibt sie doch im Eingangsthread, sondern die reine klassische Spielweise. Sie hat keine Gelegenheit, jemand zu begleiten und möchte das auch gar nicht - wenn ich sie richtig verstanden habe.

    Das mag ja sein - aber wenn ich ihr einen persönlichen Rat geben will, verwende ich eine PN. Hier lesen ja auch andere Leute mit, die sich für das Thema interessieren. Und SOOO off-topic bin ich ja nicht ;)

    Sodale.


    Die erste Tranche der Schulbücher und Materialien, die ich anzubieten habe, ist bei booklooker online. In der Excel-Datei (oder bei Booklooker) könnt ihr Stöbern. Es handelt sich vorwiegend um Bücher für die Werkreal- und Grundschule / Realschule.

    Liste zum Stöbern mit Titel, ISBN und Preis: https://www.autenrieths.de/buchliste/Booklooker_FB.xls


    Ich hab' die Bücher bei Booklooker.de eingestellt - dieser Online-Marktplatz ist für beide Seiten der einfachste und sicherste Weg.
    Bei Booklooker werden jeweils die Versandkosten für den Einzelversand angegeben. Beim Kauf mehrerer Bücher berechne ich die Kosten neu.


    Meine Angebote sind hier bei Booklooker zu finden: https://www.booklooker.de/B%C3…gebote/showAlluID=3206083

    Ich räume meine Bibliothek. Die (teilweise neuwertigen) Bücher in den Papiermüll zu werfen, widerstrebt mir sowohl als Schwabe, als auch als bibliophiler Mensch.
    Ich arbeite derzeit noch an der Erfassung weiterer Bücher.
    BTW: Falls ihr auch vor dieser Herausforderung steht: Die Android-App "Meine Bibliothek" macht einen guten Job. ISBN mit dem Handy einlesen, die App sucht online nach Titel, Verfasser, Abbildung etc. und das Ergebnis lässt sich als Excel-Datei exportieren.

    Sorry, also diese Aussage an einen Anfänger ist "Nonsens". Gerade Anfänger brauchen Sicherheit, eine Struktur, bestimmte Regeln / Regelmäßigkeit, damit das Hirn irgendwann mal Pause machen und das Muskelgedächnis einsetzen kann. Wenn ich immer andere Finger verwende, kommen bestimmte Abläufe erst sehr viel später oder nie automatisch.

    Wenn man die Grundlagen hat, kann man daran gehen, die Regeln zu brechen (um es mit Picasso zu sagen: "Lerne die Regeln wie ein Profi, damit du sie wie ein Künstler brechen kannst."

    Nun - es kommt auf das Ziel an, das man erreichen möchte. Wer Klassische Gitarre lernt, lernt das sowieso mit Tabulaturen - und nicht mit den Grundgriffen für die "Schrammelbegleitung" ;)
    Wer jedoch für die Schule Liedbegleitung im Selbstunterricht mit den Grundgriffen lernt, kann den Fingersatz bereits von Anfang an in Richtung Barrée-Griffe trainieren.

    Zudem widersprichst du dir:
    "Wenn ich immer andere Finger verwende, kommen bestimmte Abläufe erst sehr viel später oder nie automatisch."

    Sach' ich doch - beim Schrammeln von Anfang an den Zeigefinger frei halten, dann rutscht es sich später mit den Barrégriffen viel leichter auf und ab, man muss sich nicht neu orientieren, sondern verschiebt nur die bereits bekannten Griffe auf dem Griffbrett. ;)

    Ich weiß nicht, ob du selber ADHS hast, aber eine solch romantisierte Vorstellung bagatellisiert die realen Folgen.

    Nun - wie bei jeder Abweichung von der Norm gibt es verschiedene Ausprägungsstufen. Es liegt mir fern, die Folgen von ADHS zu "bagatellisieren" - aber relativieren muss man das schon. Zumal die Diagnose von ADHS auch nicht trivial ist und mancher Kinderarzt vorschnell zum Rezeptblock greift. Ursachen von abweichendem Verhalten sind vielschichtig - und oft in der Sozialisation begründet.

    Romantisieren soll das auf keinen Fall, sondern zeigen, dass sogenannte "Behinderungen" auch Fähigkeiten beinhalten können. So haben Blinde einen sensibleren Tastsinn. Vor kurzem habe ich einen Bericht verfolgt, der zeigt, wie Blinde für die Brustkrebs-Früherkennung ausgebildet werden, weil sie Knoten in der Brust besser ertasten und erkennen können.


    Zum Thema ADHS/ADS/ADHH usw. habe ich als Lehrer an der "Schule für Erziehungshilfe" (wie diese SBBZ früher hießen) mehrere Fortbildungen zu diesem Thema absolviert und auch Materialien gesammelt, die du hier abrufen kannst:
    https://www.autenrieths.de/verhalten.html

    Zur Eingangsfrage:

    Ich halte ein Grundlevel an ADHS für eine notwendige Voraussetzung, um im Lehrerberuf bestehen zu können ;)

    Wer sich als Lehrer vollkonzentriert nur auf sein Formelwerk an der Tafel fixiert, wird scheitern. Eines der Kennzeichen von ADHS ist, dass "Betroffene" ihre Aufmerksamkeit auf verschiedenste Dinge gleichzeitig werfen, damit zwar als "ablenkbar" gelten - die Klasse jedoch gut im Blick haben. Wenn man das über die Jahre trainiert, kommt man gut klar. Sag ich mal als "Betroffener".


    ADHS ist kein Grund, dass man berufsunfähig werden könnte - und dies ist Ausschlussgrund für eine Nichtanstellung. Wenn es für den Staat als Arbeitgeber bereits vor der Einstellung absehbar ist, dass er in absehbarer Zeit einen Versorgungsfall "durchfüttern" müsste, nimmt er von der Einstellung Abstand. Das ist vielleicht menschlich nicht nett, aber für den Steuerzahler, der das finanziert, durchaus nachvollziehbar.

    Anmerkung zu ADHS:
    Man stelle sich eine Situation in der Steinzeit vor. Der ganze Stamm sitzt gemütlich um das Lagerfeuer herum, die Frauen stricken und häkeln, die Männer schlagen ihre Pfeilspitzen aus den Feuersteinen und befestigen sie konzentriert mit Pech am Haselstecken. Eine ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre, wie man sie sich auch für die Klasse wünscht. Nun gibt es in der Gruppe jedoch so einen hippeligen ADHs-ler, der sich nicht konzentrieren kann und ständig abgelenkt - trotz Ermahnungen - in die Büsche blickt.
    Plötzlich schreit er: "Vorsicht! Wolfsrudel!" Ohne ADHs-ler hätte die Menschheit die Steinzeit nicht überlebt ;)

Werbung