Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    BOT (back on topic)

    Männer sind als Lehrkräfte an Grundschulen unersetzbar.
    Sie sind den Jungs Vorbild und "Rollenmuster". Oft wachsen Kinder im "vaterlosen Umfeld" auf. Wie Männer agieren, sich verhalten und dies auch sozial adäquat tun, lernen Kinder durch Vorbilder. Leider existieren diese oft nur als Chimären im medialen Umfeld und sind keine real lebenden Wesen.
    Hier sind Männer als Grundschullehrkräfte unersetzbar.
    Dies auch für die technische Grundbildung, die nicht nur durch Häkeln, Stricken und Knüpfen, sondern auch aus Schrauben, Hämmern, Löten und Bohren bestehen muss.
    Ebenso braucht es Männer, die zeigen, dass Konflikte von Männern souverän ohne "Haudrauf" gelöst werden können.

    Wenn ich keine Symptome, habe ich i.d.R. auch keinen Anlass irgendetwas zu testen.

    Kommt darauf an.
    Mein Schwiegersohn - Kinderarzt auf Intensiv - hatte keine Symptome. Weil Bekannte erkrankt sind, hat er sich testen lassen und - war positiv. Ohne Beschwerden. Trotzdem ansteckend.
    Wäre er ungetestet zur Arbeit gegangen, hätte es für einige Frühchen tödlich enden können.

    Testen macht Sinn. Vorsicht und Achtsamkeit ebenfalls.

    Vorschlag zur Güte:
    Man kann ja aus bereits existierenden Modellen lernen und diese übernehmen.
    So gibt es in anderen Berufszweigen bereits hervorrangend funktionierende Methoden. Im landwirtschaftlichen Bereich tragen die Rindviecher Halsbänder mit Transponder, mit denen ihnen exakt die zustehende Kraftfutterration zugeteilt wird. Das wäre leicht übertragbar.
    Vorteil - wer bereits zu viel in Kraft investiert hat, bekommt nichts mehr. Bei übermäßigem Arbeitskonsum könnten z.B. leichte Stromschläge über das Halsband den Arbeitszeitkonsum effektiv auf die zugeteilten 42 Stunden begrenzen.
    ;)

    Es geht dabei um Vorteilsannahme und Bestechung.
    Du könntest die Anbieter danach wählen, ob du als Lehrkraft eine Freifahrt erhältst.
    Nun ist dein Dienstherr jedoch zur Erstattung der Kosten verpflichtet. Weil die (privatwirtschaftlichen) Anbieter noch in überkommenen Verfahren verankert sind, ist es trotzdem nicht rechtmäßig, diese "Plätze" = Kostenreduzierung zum persönlichen Nutzen heranzuziehen.
    Es müssen die Gesamtkosten durch die Zahl der Personen geteilt werden. Ohne Ansehen der Person. Als Lehrer erhält man (fast) die gesamten Kosten erstattet. Abgezogen wird, was man als Privatperson auch beim Aufenthalt Zuhause "vervespert" hätte.

    Steuerklassen sind Kokolores.
    Die wirken sich nur auf den Abzug der Steuer während de laufenden Jahres und auf die "Vorauszahlung" aus.
    Beim Jahresausgleich geht es nur noch darum, ob man gemeinsame oder getrennte Steuerveranlagung macht.
    Nur das gibt letzlich den Ausschlag über Steuerschuld oder Rückerstattung.
    Da man als Lehrer*in sowieso meist über dem Werbungskostenfreibetrag liegt, lohnt sich die Steuererklärung immer.

    Ich habe meine Stoffverteilungspläne heute schon ausgefüllt. Vielen Dank fürs Bereitstellen, Wolfgang! Ich konnte auch alles anpassen, bis auf die Spalte mit den "Feiertagen", die sind jetzt um 1 Woche verschoben, nachdem ich unseren Schulstart von Hessen eingegeben habe (1 Woche vor BaWü).

    Das ist richtig. Hier hilft nur "copy-paste". In der Tabelle "Variablen und Ferien" die gesamte Spalte markieren, ausschneiden und um 1 Woche (Zeile) nach unten versetzt wieder einfügen. Auch die Ferien musst du in der "Variablentabelle" für andere Bundesländer selbst "umlegen". Danach sind diese Angaben jedoch in allen anderen Tabellen übernommen. Das "Tabellenkonstrukt" gilt ohne Änderung nur für BaWü.

    Das Schuljahr hat begonnen - und ebenso die Planung.

    Mit dem kostenlosen "Excel-lenten Bierware-Stoffverteiler" könnt ihr bis zu 13 Fächer (bzw. Klassen) parallel planen.

    Ablauf:

    Der Download startet durch Klick auf den Dateinamen. Die Tabelle befindet sich dann im Downloadverzeichnis des Rechners. Falls der Rechner die Datei automatisch mit Excel oder LibreOffice öffnet, muss sie zuerst in ein Verzeichnis auf dem Rechner abgespeichert werden, damit ihr sie bearbeiten könnt.

    In Tabelle 2 "Variablen und Ferien" müssen die Basisdaten Startdatum (=erster Montag im Schuljahr), Ferien, Feiertage, Lehrername und Fachbezeichnungen eingetragen werden. Dort sind bereits die Ferientermine von Baden-Württemberg, sowie bundesweite Gedenk- und Feiertage für 2022/2023 eingetragen. Für andere Bundesländer müssen die Termine hier angepasst werden. Die Angaben werden automatisch in die Fachplanungen übernommen.

    21➜ Excel-Vorlage "Stoffverteilungsplan Schuljahr 2022/2023" - Der "Excel-lente Bierware-Stoffverteiler"

    Die Einzelplanungen der 13 (möglichen - jedoch erweiterbaren) Fachpläne werden automatisch in der Tabelle "Synopse" zusammengeführt und wochenweise untereinander angezeigt, sodass Fächer übergreifendes Unterrichten erleichtert wird.

    • Tabelle 1: Erläuterung
    • Tabelle 2 - Variablen und Ferien: Startdatum, Ferien, Feiertage, Lehrername und Fachbezeichnungen. Hier sind bereits Gedenktage, sowie Ferien für Baden-Württemberg eingetragen. In diese Variablen-Tabelle werden Ferien, Feiertage, Lehrername und Fachbezeichnungen eingetragen. Diese Daten werden automatisch in die Stoffpläne der einzelnen Fächer (Fach 1-Fach 10), sowie in die Synopse übernommen.
    • Stoffpläne Synopse (Tabelle 3) = Gesamtschau aller Fächer für fächerübergreifende Planung. Die Einträge aus der Variablen-Tabelle, sowie aus den Tabellen der einzelnen Fachplanungen werden hier eingeblendet. Zu jeder Woche und zu jedem Fach könnt ihr hier zusätzlich Notizen, Materialnhinweise etc. eintragen.
    • Tabelle 4-16: Fachplanungen Fach 1 bis Fachplanung Fach 13. Fachbezeichnung, Ferien usw. werden aus der Variablen-Tabelle übernommen
      Hier tragt ihr eure Wochenthemen ein. Diese Blätter genügen bereits als Stoffverteilungsplan und können so ausgedruckt und abgegeben werden.

    Aus den 13 Wochenübersichten (erweiterbar) wird in der Synopse eine Gesamtschau aller Fächer erstellt, sodass Fächer übergreifendes Planen und die Terminplanung vereinfacht wird. Entwickelt hatte ich dieses "Tabellenkonstrukt", als ich als Klassenlehrer in Klasse 5 fast ausschließlich in meiner Klasse unterrichtet habe und - dank vieler Freiheiten an unserer Schule - selbstständig Epochenunterricht (Blockunterricht) eingeführt habe. Mit dieser Tabelle fällt es leichter, die Anteile der einzelnen Fächer zu überschauen und am Jahresende die Sollstundenzahlen der Einzelfächer einzuhalten. Fächer übergreifende Aspekte lassen sich so auch leichter "arrangieren" und "Zeitfenster" öffnen. So habe ich für ein Kunstprojekt Stunden aus dem Technikbereich und für ein Technikprojekt Stunden aus dem Kunstbereich verwendet. Damit standen pro Woche jeweils 5 UE zur Verfügung, für die Dokumentation und Präsentation zusätzlich mehrere Stunden aus dem Deutschunterricht. Das hat was.

    Bierware = Falls es euch nützt, trinkt auf mein Wohl! Das Passwort zur Anpassung der Tabelle lautet "beerware" - Hinweise findet ihr in der Infoseite der Tabelle



    Vorlagen für Fach-Stoffverteilungspläne findet ihr hier:
    https://www.autenrieths.de/stoffplan.html

    Es ist alles nicht so einfach, wie sich Lindner das vorstellt.


    "Wer übernimmt die Haftung?

    Allerdings gibt es für das Weiterlaufen der Reaktoren hohe Hürden. Zum einen ist ein umfangreicher Sicherheitscheck der Anlagen überfällig: Normalerweise werden diese alle zehn Jahre einer gründlichen Sicherheitsprüfung unterzogen, die viele Monate dauern kann. Bei den drei noch laufenden Anlagen sind die letzten Checks allerdings schon bis zu 13 Jahre her.

    Mit Blick auf das Abschaltdatum 2022 wurde die Sicherheitsprüfung, die eigentlich 2019 fällig war, nicht mehr durchgeführt. Ob die Frist bis zu einer neuen, sogenannten Periodischen Sicherheitsüberprüfung noch einmal verlängert werden kann, ist mehr als fraglich.

    Dazu kommt, dass die Betreiberfirmen der Atomkraftwerke ab dem ersten Januar keine Haftung für Unfälle übernehmen wollen."
    Verständlich. Wird ja langsam unsicher ...


    https://www.tagesschau.de/inla…ie-streckbetrieb-103.html

    Laut Tagesschau gibt es Korrosionsprobleme. Es wurden kleinste Risse im Kühlsystem gefunden und daher müssen die AKW nun überprüft werden. Ist natürlich auch ärgerlich aber sicherlich eher unvorhersehbar.


    Aber auch losgelöst davon: Wir reden über eine kurzfristige Verlängerung, um die akute Krise zu bewältigen. Sicherlich wird die Erwärmung der Flüsse im Winter keine große Rolle spielen. Zumal wir von 3 AKWs sprechen. Und wenn wir im Winter wirklich ein Problem mit der Wärme haben, werden wir sicherlich dafür einen sehr niedrigen Gasverbrauch haben.

    Bei den restlich verbliebenen AKW, die noch 5% des Strombedarfs liefern, dürfte eine Verlängerung der Restlaufzeit nur einen marginalen Effekt auf die Energiebilanz haben - zumal ein Großteil des Erdgases in die Produktion der chemischen Industrie geht. Da haben AKW 0% Anteil. Das sind nur "FDP-Aufmerksamkeiterhaschungsphrasen" - ohne Hirn, wie gewohnt.

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