Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Wir wollen aber an dieser Stelle dann doch mal festhalten, dass es jede Menge Lehrkräfte gibt, die nebenher als Dozenten tätig sind und dass das im Regelfall unkompliziert genehmigt wird. Dass es beantragt werden muss, ist natürlich ebenfalls klar.

    Wissenschaftliche, schriftstellerische und künstlerische Nebentätigkeiten sind anmeldepflichtig, jedoch in der Regel genehmigungsfrei.
    "In der Regel" daher, weil eine tägliche Tätigkeit als Musicalhauptdarsteller vermutlich verwehrt würde, weil das Schlafbedürfnis am nächsten Vormittag doch zu ausgeprägt wäre ;)

    ... dass am 12.März 2009 das amerikanische Repräsentantenhaus mit der Resolution " 111 H. Res. 224" den 14.März zum "Nationalen Pi-Tag" erklärt hat?
    Nicht exakt festgelegt - aber von Mathematikern als Zeitpunkt zum Anstoßen und zum Anschnitt des Pi-Pies definiert wurde 1 Uhr 59 nachmittags.

    Besonders exakte Mathematiker stoßen um 1 Uhr 59' 26,53" an.
    ;)

    Das Nebentätigkeitsrecht ist mit Fallstricken gesegnet und die Sanktionen können SEHR hart sein, wenn man sich nicht an die Spielregeln hält. Als Beamter hat man sich in seiner Freizeit zu erholen oder den Unterricht vorzubereiten.
    Einige Infos und Links dazu habe ich hier zusammengetragen:
    https://www.autenrieths.de/steuer.html#nebenjob


    Falls die Nebentätigkeit nicht angemeldet bzw. (bei genehmigungspflichtigen Tätigkeiten) genehmigt wurde, kann das RP die Einkünfte per Gehaltskürzung einziehen.

    Nun - wenn man eine Klasse mit 24 Schülern hat, benötigt man mit einer Schlagzahl von 10 Minuten/Gespräch volle 4 Stunden.
    Weil man das nonstop nicht durchhält - und sich der Terminplan meist nicht exakt einhalten lässt, plane ich (auch als Kaffeepause) nach der Hälfte der Gespräche (mindestens) 30 Minuten Puffer ein.

    Die Eltern werden im Vorfeld nach ihren Terminwünschen gefragt und erhalten im Zeitfenster eine genaue Uhrzeit zugeteilt. Das hat in der Regel gut funktioniert. Wer zu spät kommt, muss mit der Restzeit Vorlieb nehmen oder am Ende des Elternsprechtages nochmal vorbeischauen.

    Das zweite ist eher für Erwachsene und die Links auf die ich geklickt habe, gehen nicht mehr, Wolfgang Autenrieth.

    Links sind flüchtige Wesen. Ich weiß. Vor Kurzem habe ich die Seiten gecheckt und Einiges korrigiert. Die Bildwörterbücher, die verlinkt sind, sind auch für Kinder geeignet - ich habe diese selbst im Förderunterricht mit Migrantenkindern der 4.Klasse verwendet.
    Falls jemand auf der Seite https://schulbibo.de fehlerhafte Links entdeckt, bin ich für Hinweise (gerne per PM) dankbar, damit die Materialien weiterhin verwendbar sind.

    BTW: Sportlehrer sind besonders genau.
    Als es noch das Fach "MSG" gab und darin die Noten der Fächer Sport, Musik und Kunst "aufgedröselt" werden mussten, habe ich von der Sportkollegin die Noten mit 2 (!!) Nachkommastellen erhalten. So sind Sportler. 2 Hundertstel entscheiden über Sieg oder Vernichtung der Sportlerkarriere.

    Das Fach wurde glücklicherweise wieder aufgespalten. Die meisten Schüler hatten im Jahreszeugnis in "MSG" eine 3 erhalten, weil der Schnitt der 3 Fächer meist zwischen 2,5 und 3,4 lag. Trotz Hundertstel. Nur Wenige erreichten ein "gut". "Sehr gut" gab es nur für die schulische Eier legende Wollmilchsau, die multifunktional mit dem Pinsel in der Hand Luftbilder malend hundert Meter in 11 Sekunden lief und dabei fehlerfrei die Nationalhymne von Usbekistan sang.:autsch:

    wo bewahrst du dieses Notenbuch auf? Datenschutzrechtlich dürfte eine solches Notenbuch als Dateisystem im Sinne der DSGVO gelten. Ernsthafte Frage: Gibt es da irgendwelche gesetzlichen Regelungen?

    Einfach war das nicht - auch nicht billig. In meinem Haus habe ich nun einen Datenschutzkeller eingebaut. Die Kosten dafür werde ich als Werbungskosten bei der Steuererklärung über die nächsten 20 Jahre abschreiben.
    https://st.depositphotos.com/1…-open-bank-vault-door.jpg

    Wirklich anstrengend fand ich die Nebenwirkungen nach der Impfung mit Astra Zeneca.
    Anschließend hatte ich über 3 Monate hinweg nachts in meinen Träumen Werbeeinblendungen und konnte sie nicht wegzappen. Das war unglaublich belastend.

    Siehst du: Da hast du doch die Lösung für dein Problem: Baue das Ganze in deinem SL-Büro nach. Der Stellvetrter/ die Stellvertreterin kann dann mitbauen und vielleicht finden sich noch ein paar Lego-Begeisterte. Ansonsten macht einen päd. Arbeitstag draus. Die Idee ist doch noch viel besser.

    Thema: Wir arbeiten an unserer Work-Life Balance und versuchen einen BurnOut zu verhindern :D Also ist es quasi im Sinne der Gesundheitsfürsorge :)

    Macht den päd. Arbeitstag bei dir zu Hause (ein Teil des Kollegiums)

    Der andere Teil kauft sich selbst ein Lego-Set und baut im Team ebenfalls.

    Fördert zudem das Team-Gefühl und wenn es an einem Ort außerhalb der Schule ist, entspannt es die Atmosphäre doch vielleicht auch :)

    Die Idee hat was. Dann könnte man auch die Verpflegungskosten als Fortbildungskosten steuerlich absetzen. Als Veranstalter voll, als Teilnehmer muss die Veranstaltung mehr als 8 Stunden dauern. Mit Mittagsschlaf nach dem 3-Gänge-Menue ist das machbar.
    Chablis oder Beaujolais? Egal. Hauptsache Team!

    ;)

    Nun - dass die Zahlen bei den Umgeimpften bei der Hospitalisierung zurückgehen hat einen einfachen Grund:
    Sie wurden durch eine überstandene Infektion "geimpft".

    In meinem Bekanntenkreis habe ich zwei Menschen, die sich vehement gegen Impfungen aussprechen und große Freude an Spaziergängen haben.
    Beide hatten sich zwei Wochen mit heftigen Grippesymptomen ins Bett gelegt - um anschließend wieder gegen die Existenz von Corona zu demonstrieren.

    Das Virus greift viele Organe an. Wie man hört, auch das Gehirn.

    Und wie ist die Empfehlung bei 3 Impfungen und keiner Infektion?

    Nun - ich bin 3 Mal geimpft - und die 4.Immunisierung kam durch Infektion. War 2 Tage im Bett. Wie das ohne Impfung gelaufen wäre weiß ich nicht.
    So kann ich verschiedene Wein- und Käsesorten noch prächtig auseinander halten und meine Knochen und Organe tun noch, was sie sollen.

    Die Folgen von Long-Covid bei Ungeimpften treten statistisch immer deutlicher hervor. Muss man nicht haben.

    Leute, Leute. Kann man diesen Thread bitte ins Darknet verschieben? Da wird ja ein Lehrerbild vermittelt, bei dem neben den drei Deputatstunden am Vormittag nur noch mit Lego gebastelt wird ;)

    BTW: Als ökologisch orientierter Mensch nutze ich kein Plastikspielzeug. Ich nutze Holzklötzchen. Unsere Turnhalle kann deshalb momentan nicht genutzt werden. Aber Waldläufe sind für die Kids sowieso gesünder. Weiterer Vorteil: Ich kann dort kostenlos duschen, die Halle hat konstant 18° und SO unbequem sind die Trainingsmatten auch nicht. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde auch gut, wenn Kinder Vorbilder/Lehrkräfte beider Geschlechter haben. Aber das hier

    halte ich trotzdem für unsäglich altmodisches Klischeedenken. Als ob Frauen keine technische Grundbildung vermitteln könnten und Männer keine Handarbeit.

    Magst du gerne für "altmodisch" halten. Bei meiner Arbeit an der Grundschule habe ich viele "altmodische" Grundschullehrerinnen kennengelernt, die den Unterricht mit Feilen, Bohrmaschinen und Lötkolben gerne den "Herren" überlassen haben.
    Interessanterweise wurde der Unterricht in der Küche nie den männlichen Kollegen übertragen.

Werbung