Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Hier habe ich einige Quellen verlinkt - auch zu Bildmaterial, das die Kontinentalplattenverschiebung über die Jahrhundertmilllionen zeigt.
    https://www.autenrieths.de/geschichte_steinzeit.html


    Hier findest du

    • Infos und Ideen zur Darstellung von Zeiträumen
    • Zeitleisten / Zeitstrahlen / Vorlagen für Zeitleisten / Linktipps für Zeitleisten
    • Linktipps zu Arbeitsmaterialien und Infos zu den Themen: Erdzeitalter, Erdgeschichte, Plattentektonik, Evolution + Ur- und Frühgeschichte
    • Ausmalbilder, Linktipps + Abbildungen zu Dinosauriern, sowie Dino-Songs
    • Projekte + Linktipps zur Steinzeit, Eisen- und Bronzezeit
    • Tipps und Infos zum Feuer schlagen, bohren + sägen

    Ich habe einige Jahre teilweise in der Schulverwaltung gearbeitet und diese Tätigkeit nun eingestellt, weil mir die zeitliche Belastung zu hoch wurde.
    Es ist ja nicht so, dass du für eine Unterrichtsstunde dann eine Unterrichtsstunde im Amt sitzt.
    Da wird umgerechnet: 1 UE mit Vor- und Nachbereitungszeit entspricht im Vergleich zu einer normalen Vollzeitkraft im Amt (mit 42-Stunden-Woche und 30 Tagen Urlaub) dann 1,7 Zeitstunden.


    Wenn du dann noch parallel Unterricht hältst, sehnst du dich als Vollzeitkraft mit 10 Abordnungs"stunden" nach einer 50-Stunden-Woche ;)


    BTW:
    Alternativen zum Lehrerberuf habe ich über die Jahre aus verschiedenen Threads und Foren hier zusammengefasst:
    https://www.autenrieths.de/lehrerberuf.html

    Wir haben einen Münz-Vollautomaten mit Wartungsvertrag von Dallmayr. Weil der Kaffeeverbrauch etwas zurückgegangen war, musste der Preis pro Tasse von 50 ct auf 70 ct hochgesetzt werden. Ist trotzem akzeptabel.
    Vorteil: Es gibt Kaffee, Cappuccino, Schoko, Café Creme, Espresso. Tasse hinstellen, Geld einwerfen, drücken. Trinken.
    Wartung übernimmt die Firma. Es muss kein Wasser nachgefüllt werden, weil an die Wasserleitung angeschlossen. Ein Kollege kümmert sich um die tägliche Reinigung und ums Pulver-Nachfüllen.
    Nachteil: Pulver für alle Sorten muss über Dallmayr bezogen werden. Jeder Kaffeetrinker muss irgendwo passende Münzen horten.


    Es gibt sicher billigere Möglichkeiten. Aber wenige, die bequemer sind.

    Ich möchte nicht dafür verantworlich sein, dass meine Schule abbrennt, weil ich mich für Alternativakkus entschieden habe.

    Gab es den Fall schon? Bei dem Fall, den ich gefunden habe, war nicht von einem 'Alternativakku' die Rede.
    Alle Geräte können in Brand geraten.
    Tipps:
    https://www.swr.de/swraktuell/…=13105252/nid=396/5wsptp/


    Laptops muss man sowieso entweder per Netzkabel an eigenen Tischen betreiben - oder zu Zeiten laden, in denen die Geräte beaufsichtigt werden können.

    Lenovo Thinkpad


    Sind für den Profi-Einsatz für Versicherungs- und Bankvertreter etc gemacht.
    Wir haben die als Leasing-Rückläufer angeschafft. In der Schule brauchst du keine Neugeräte.
    Eine Generation, die 3 oder 4 Jahre alt ist, schafft noch locker alle gängigen Programme, die in der Schule zum Einsatz kommen.


    Die Geräte, die ich erworben habe, waren ohne Festplatte, aber mit i3-Prozessor und 4GB RAM. Da kamen nun für jeweils 50 € SSD-Platten mit 128 GB rein, als Betriebssystem die Linux-Variante "elementary", mit dem Edubuntu-Paket.
    https://www.heise.de/newsticke…dlem-Desktop-3318809.html


    Die Kisten gehen ab wie Schmidts Katze, haben Software-Gesamtausstattung mit allem was du brauchst - oder nicht brauchst. Kein Installationsgefrickel mit Lizenznummern - in der Grundinstallation sind bereits mehrere hundert Lernprogramme und wissenschaftliche Programme installiert.
    Bootzeit bei knapp 10 Sekunden. Den Start von Libreoffice merkst du kaum - so schnell ist die Textverarbeitung da.
    Look'n'feel wie Apple. Richtig edel. Da haben sogar die Windoofs-Fans nicht gemeckert.


    Anbieter für Gebrauchtsysteme hab' ich hier gesammelt:
    http://www.autenrieths.de/schulcomputer.html


    Mein Hauslieferant:
    https://www.afbshop.de/
    Hier unterstützt man gleichzeitig Menschen mit Handicap. Am besten anrufen, Herrn Kosina verlangen, mit dem einen speziellen Schulpreis bei Palettenabnahme vereinbaren.


    Als Netzwerklösung die freie Linux-Musterlösung
    http://www.autenrieths.de/musterloesung.html


    Komplettlösung auf die schwäbische Art. ;)

    Und ganz ehrlich: Die meisten Lehrer in meinem Bereich benutzen dann das Interaktive Board lediglich als Projektionsfläche. Alles andere findet auf der Tafel, am Whiteboard, per Dokumentenkamera, bei den älteren zum Teil auch noch mit OHP statt.


    Also mal Butter bei die Fische. Projektionsfläche ist ja schon mal richtig.


    Zunächst muss man verstehen, wie die interaktiven Boards überhaupt funktionieren:


    Also, wat is en interaktives Weißbrett? Da stelle mer uns janz dumm. Und da sage mer so: En Weißbrett, dat is ene jroßes weißes Brett, der hat oben en Beamer und irgendwo en Sensor. Dat Sensor, dat is de Steuerung für den Laptopp - so wie en Maus oder en Datschpad. Und dat Laptopp macht dann det Bild in de Beamer und de Beamer macht de Bild uffs Weißbrett. Im Laptopp sind dann Programme, Bilder, Indernett und so...die man uff dem Weißbrett gucken kann " (Frei nach Feuerzangenbowle)
    Etwas technischer:
    Es gibt verschiedene Sensorsysteme, mit denen auf dem Whiteboard festgestellt werden kann, wo sich der Finger oder der Eingabestift gerade befinden.
    A
    Das billigste Whiteboard ist das "Schwabenboard" für knapp 50 €. Hier wird das Weißbrett von einer Infrarotkamera (der Fernbedienung einer Nintendo Wii) "erfasst" und die Bewegung einer Infrarotbirne an den Laptop übermittelt. Das Programm im Laptop übernimmt die Funktion des Mauszeigers, mit dem ein Programm oder die Menuesteuerung bedient wird.
    B
    Die nächste Variante funktioniert ähnlich - die Infrarotsensoren sitzen jedoch rings um das Weißbrett - Rest funktioniert wie bei der Infrarotkamera.
    C
    Die nächste Variante funktioniert mit Ultraschallsensoren, die rings ums Weißbrett sitzen und die Position des Stifts übermitteln
    D
    Die aufwändigste Variante hat unter dem Weißbrett ein Drahtgitter, das durch Induktion (wie beim Touchpad) die Position des Stiftes oder des Fingers übermittelt.


    Also: Das Brett ist dumm. Kann nix, macht nix. Außer fühlen.


    Alles, was am Brett erscheint, machen die Programme im Laptop. Und die sind - je nach Hersteller - unterschiedlich mächtig.


    Für einen Tafelanschrieb braucht man das nicht. Da benutzt man eine Dokumentenkamera als Tageslichtprojektor-Ersatz - und proijziert das über den Beamer aufs Weißbrett. Da braucht man nicht mal einen Laptop - weil die Ansteuerung direkt an den Beamer funktioniert. Aber auf dem Weißbrett macht sich das trotzdem gut. Gibt auch am Elternabend was her.


    Falls man das System jedoch nicht nur für einen Tafelanschrieb nutzen möchte, sondern WIRKLICH interaktiv den Unterricht gestalten will, ist das toll:
    Kurz eine Filmsequenz oder eine Karte anzeigen, ein Lernquiz an der Tafel zeigen, bei dem die Schüler sofort Rückmeldung bekommen, mathematische Konstruktionen zeichnen, verschieben, dehnen - Varianten ausprobieren... usw. Das hat schon was. Besonders, weil man das eben direkt an der Projektionsfläche bedienen kann - und nicht ständig zwischen Läptop und Fläche hin- und hersaust.


    BTW: Wer sich für die 50 €- Version interessiert:
    Hier habe ich die Bauanleitung und die Links zur benötigten (freien) Software zusammengestellt - zudem interaktive Software, die auch ohne (aber auch mit) Marke funktionieren:
    http://www.autenrieths.de/schwabenboard.html

    Manchmal werden Klassen nach dem "Aschenputtel-Prinzip" gebildet.
    Andere Klassen haben einen Musikzug (wobei sich aktives Musizieren positiv auf Sozialverhalten und mathematische Fähigkeiten auswirkt)
    Andere Klassen haben positive oder negative "Alphatiere".
    Viele Ursachen.

    &tldr: Man kann den Mittelwert als groben Richtwert dafür benutzen, wie eine Arbeit ausgefallen ist. In manchen Fällen sollte man die Standardabweichung/Verteilung mit angeben.

    Und du glaubst, dass Eltern daraus etwas herauslesen können - bzw. überhaupt verstehen, was das soll?
    Mathematisch gebe ich dir Recht. Es hat jedoch im Zusammenhang mit einer Bemerkung unter einer Klassenarbeit keinen Wert.


    BTW - mein Lieblings-Mathematikerwitz:
    Ein Mann landet mit seinem Ballon auf einer Wiese. Ein Spaziergänger kommt vorbei. Der Ballonfahrer fragt;
    "Entschuldigen Sie bitte, können Sie mir sagen, wo ich mich hier befinde?"
    Der Mann antwortet: "Im Ballonkorb."
    Der Ballonfahrer meint: "Durchaus. Aber darf ich raten, was Sie von Beruf sind? - Sie sind sicher Mathematiker."
    Der Mann: "Das ist richtig - wie haben Sie das herausgefunden?"
    Ballonfahrer: "Sehr einfach. Ihre Antwort ist wahr - aber zu nichts zu gebrauchen."
    ;)

    Die bisherigen Antworten gehen nicht auf deine Frage ein.


    Die Frage war, wie viel du als Lehrer dazuverdienen darfst.


    Antwort: Kommt drauf an. Vor allem auf die zeitliche Belastung. Als Beamter bist du verpflichtet, deine volle Arbeitskraft dem Staat zur Verfügung zu stellen und den Rest deiner Lebenszeit dazu zu nutzen, dich so zu erholen, dass deine Arbeitskraft immer bei 100% bleibt ;)


    Ernsthaft - die Bedingungen sind im Nebentätigkeitsrecht festgelegt.


    Für künstlerische oder schriftstellerische Tätigkeiten darfst du Millionen an Honoraren erhalten - das geht den Staat nix an. Ob dein Bild 10€ oder 20 Mio bringt, muss ja nicht vom Arbeitsaufwand abhängen.
    Bei unterrichtlichen Nebentätigkeiten musst du deine Honorare nicht nur bei der Steuer, sondern auch dem Arbeitgeben offenlegen.


    Der letzte Punkt schließt eine Nachhilfe für Schüler der eigenen Klasse aus.


    Mehr Infos zum Nebentätigkeitsrecht:
    http://www.autenrieths.de/links/lehrerberuf.htm#nebenjob

    BTW:
    Für'n Fuffi könnt ihr euch eine interaktive Tafel selbst basteln. Benötigt wird nur eine Wand, ein Laptop und ein Beamer, sowie die Fernbedienung der Wii.
    Tricky Geschichte - kein Witz. Und es funktioniert.
    Erfunden in den USA - trotzdem schwäbisch ;)


    Hier gibts nähere Infos:
    http://www.autenrieths.de/links/schwabenboard.htm


    Bei mir funktioniert ein normaler (technisch aufgemotzter) Schulzeigestock als Mausersatz für die Wand.


    Auf der Seite findet ihr auch freie Ansteuerungssoftware für kommerzielle interaktive Whiteboards.


    Hintergrund:
    Bei der Wii-Spielkonsole bewegt sich die Infrarotkamera (=die Wii-Fernbedienung) relativ zu den Infrarot-Dioden.
    Beim "Schwabenboard" bewegt sich die Infrarot-LED relativ zur Wii-Infrarotkamera.
    Der Rest ist freie Software und Bluetooth.


    Noch'n Edit: Was das allerdings mit dem SPD-Plakat zu tun haben soll, versteh' mal einer.
    Dass Mikael das absichtlich nicht verstehen wollte, ist eh' klar.

    Es ist jede Form von Nebentätigkeit, die vergütet wird, der Schulleitung mitzuteilen.
    Die Schulleitung kann dann - in Kontakt zum RP - entscheiden, ob diese Nebentätigkeit deine Fähigkeit mit voller Kraft im staatlichen Auftrag Kinder zu unterrichten, einschränkt.
    Schriftstellerische, künstlerische und Vortragstätigkeiten sind zwar genehmigungsfrei - ein Lehrauftrag zählt jedoch nicht als "Vortrag", sondern als genehmigungspflichtige Tätigkeit.


    Das RP kann dich sogar zur Abgabe deines Honorares verdonnern. Da nützt auch Unwissenheit nichts.


    Infos sind hier zu finden:
    http://www.autenrieths.de/links/lehrerberuf.htm#nebenjob

    Dieser oft gehörte Unsinn wird durch ständige Wiederholung nicht wahrer. Ich lass mich gern korrigieren, aber bitte mit Quellenangabe.

    googelst du nach "ablieferungspflicht nebentätigkeit". Beamtenbesoldung und Landesbeamtenrecht sind Landesrecht, daher hat jedes Bundesland eigene Ausführungsbestimmungen. Grundlage ist in Ba-Wü §62 LBG ff.


    Beispielentscheidung (Bundesverfassungsgericht - unanfechtbar):
    http://www.spiegel.de/lebenund…d-abliefern-a-463285.html

    Es ist jede Form von Nebentätigkeit, die vergütet wird, der Schulleitung mitzuteilen.
    Die Schulleitung kann dann - in Kontakt zum RP - entscheiden, ob diese Nebentätigkeit deine Fähigkeit mit voller Kraft im staatlichen Auftrag Kinder zu unterrichten, einschränkt.
    Schriftstellerische, künstlerische und Vortragstätigkeiten sind zwar genehmigungsfrei - ein Lehrauftrag zählt jedoch nicht als "Vortrag", sondern als genehmigungspflichtige Tätigkeit.


    Das RP kann dich sogar zur Abgabe deines Honorares verdonnern. Da nützt auch Unwissenheit nichts.


    Infos sind hier zu finden:
    http://www.autenrieths.de/links/lehrerberuf.htm#nebenjob


    Aus einem der dort verlinkten Texte:


    Heute war ich auf einer Veranstaltung, auf der Vera 8 sehr kontrovers diskutiert wurde. Wie sind eure Erfahrungen?
    Wie geht ihr mit den Ergebnissen um? Sind diese überhaupt aussagekräftig? Wie gehen eure Schüler an diese Tests heran - wenn sie nicht bewertet werden?
    Gibt es "Schuldzuweisungen", wenn die Tests unterdurchschnittlich ausfallen?


    PS1: Vielleicht liest ja jemand von "oben" mit - und man kann auf diese Weise Erfahrungen rückmelden.
    PS2: Weil die einzelnen Fachschaften unterschiedlicher Meinung waren, erstelle ich zu Deutsch, Mathe und Englisch jeweils einen separaten Thread.
    edit: Ich fände es zwar besser, wenn man fachspezifisch über Vera diskutiert - nachdem die Threads zu Englisch und Deutsch als "Doppelpostings" jedoch entfernt wurden, habe ich den Thread umbenannt.


    Bitte gebt daher an, zu welchem Bereich von Vera ihr euch äußert.

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