Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Back to Tipps und Live-Hacks für Lehrer und Lehrerinnen (Pardon: Lehrerinnen und Lehrer) ... äch nö: Lehrer*innen oder LehrerInnen? Eher Lehrer:innen.
    Egal: Für Lehrkräfte.

    Der Inhalt von Leitzordnern lässt sich Platz sparend archivieren, wenn man durch die Löcher Kabelbinder fädelt und die Papierpakete in Versandkartons aufbewahrt. BTW: Klarsichthüllen und Duplikate zuvor entfernen. Beim Entsorgen kann dann später alles sortenrein in den Papiermüll. Die Kabelbinder stören nicht.

    Tipps zum papiergebundenen Materialarchiv hab' ich hier notiert:
    https://www.autenrieths.de/vorbereitungen.html#selbst

    Wow, da ist richtige Nostalgie auf die Zeit, als sich noch jemand für Corona interessiert hat, dabei.

    Nun - Fakt ist einfach, dass es
    a) mittlerweile Herdenschutz für die ganzen Leugner gibt
    b) Corona nicht mehr tödlich verläuft und die Notaufnahmen verstopft
    c) Die Kosten nun vom Mittelstand und der Industrie übernommen werden - die Krankenstände durch Corona sind noch immer hoch - die Infektion verläuft nun durch den Impfschutz jedoch wie eine Grippe

    Weil ich weder Grippe noch Corona will, setze ich bei Menschenansammlungen die Maske auf.
    Das funktioniert - und ist gut so. Nochmal Corona brauch' ich nicht.

    Würde mich schon nerven, dass ich die ausleihen und zurückbringen muss. Kostet mich ja jedes Mal Zeit. Warum zieht man sich die DVDs nicht auf den Laptop/Desktop, wenn man den sowieso benötigt??

    Ich hab sowas alles in meiner Cloud, die der Schulträger mir zur Verfügung stellt. Hätte ich die nicht, würde ich über unser Schulbüro einen USB-Stick für mich bestellen.

    Das ist schon eine rechtliche "Grau-, wenn nicht Schwarzzone" Als Sysadmin hab' ich mir diesen Schuh nie angezogen- bei dem die KuK sich 'nen schlanken Fuß machen wollten. Als verbeamteter EDV-Verantwortlicher bekommst du zwei Schläge ins Genick. Zivil- und dienstrechtlich.;)

    Die DVD ist eigentlich schon ziemlich handlich. Allerdings werden bei uns immer wieder Klassenraumrechner ohne DVD-Laufwerk angeschafft und dann später aufwändig und teuer nachgerüstet.

    Ich habe für die Schule 3 externe DVD-Player angeschafft, die bei Bedarf ausgeliehen und an den Laptop oder Desktop angestöpselt werden.
    Funktioniert (fast) problemlos. Manchmal hakt es am Rücklauf ;)

    Was gibt's denn da zu klagen?

    Unsere niederländischen Freunde und Kolleginnen, und von denen haben wir so einige hier im Aachener Raum, schütteln nur den Kopf, wenn die von so mimosenhaften Kommentaren wie oben hören. Die zahlen ganz andere Preise:

    ... und was man erst an englischen Privatschulen - oder bei Privatunterricht zahlt!

    Ahemmm ... ich glaube, dass die Leute (auch die erwähnten Niederländer), die sich das leisten können, ein höheres Grundeinkommen Nachhause tragen.
    Die Entwicklung der Lehrergehälter im Vergleich zu den Löhnen in der Metallindustrie wurde vor kurzem hier gepostet. Da hat der öffentliche Dienst die Öffentliche Hand massiv entlastet.

    Bestes Live-Hack:
    Frisches Rindfleisch selbst durch den Wolf drehen.

    Ernsthaft:
    Derzeit räume ich meine Werkstatt auf und statte sie mit einem frischen Trockenestrich aus.
    Also: Alles muss raus.

    Nun ist Mann ja nicht so geeicht, dass ER sich nach jedem Nagel oder jeder Schraube bückt. Tritt sich ja fest.
    Andererseits ist Mann Schwabe. Beim Ausräumen müssen nun die Metallteile aufgesammelt werden. Schwabe schmeißt nichts weg,. was Geld gekostet hat.

    Back-to-Livehack:
    Man nehme einen alten Lautsprecher auseinander, werfe das Gehäuse weg und behalte den Lautsprecher. Befestige daran eine Schnur.
    Nun bewege man den Lautsprecher in knappem Abstand über den Boden - schwuppdiwupp sammelt der Magnet alle Schrauben ein ;)

    Und überhaupt, warum muss ich überhaupt die Anwesenheit feststellen? Eine vernüftige digitale Lösung wäre doch, dass die Schülerinnen sich mit einer Karte beim Betreten des Raumes einloggen.

    Ich plädiere schon seit langer Zeit für Transponder. Auch für Lehrkräfte. Wenn dann auch die Bücher und Materialien der Schule aus dem Lehrmittelraum mit NFC ausgestattet sind - und an der Türe registriert wird, was sich mit wem aus dem Raum bewegt, kann man endlich nachvollziehen, wer das Mathemodell vor 3 Wochen entwendet hat ;)
    https://www.agrarheute.com/tie…systeme-ueberblick-575155

    Wenn in pi jede beliebige Zahlenfolgen enthalten ist, ist dann auch die Eulersche Zahl e darin enthalten? Finde ich viel interessanter, als die Frage, ob pi selbst enthalten ist. Denn das ist mindestens einmal, bei Beginn am Anfang, der Fall.

    Und wie ist das umgekehrt? Ist (mit dem gleichen Argument auch) die Zahlenfolge von pi in der von e enthalten?

    Durchaus interessant - nach Riemanns Paradoxon ist Unendlich-Unendlich=Pi. Nachdem jedoch Pi unendlich viele Nachkommastellen enthält, müsste als Differenz Pi in der Zahlenfolge aufscheinen ;)

    Anmerkung: Der Taschenrechner ist immer überfordert, das Ergebnis von pi^pi^pi^pi genau zu berechnen. Sogar die größten Rechenzentren der Welt schaffen das nicht.
    Der Grund dafür liegt in den unendlich vielen Nachkommastellen von pi.

    Letztes Jahr wurde ein neuer Weltrekord in der Berechnung der Nachkommastellen aufgestellt. Google LLC hat 100 Trillionen Nachkommastellen berechnet - wobei das Ergebnis naturgemäß noch nicht verifiziert werden konnte. (https://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl#Rekorde_der_Berechnung_von_π). Ein exaktes dezimales Ergebnis der Aufgabe pi^pi^pi^pi zu berechnen ist mit heutigen (und wohl auch zukünftigen Geräten unmöglich.

    Ein Ergebnis ist mathematisch exakt nur auf eine Weise darstellbar: pi^pi^pi^pi = π^π^π^π , jedoch nicht dezimal - im Zehnersystem wird es immer im "Ungefähren" (der Physikerdomäne) bleiben ;)

    Mm ... Ich bin da in der Größenordnung 10^15. Selbst bei (pi^pi)^(pi^pi) komme ich mit 10^57 hin. Oder bin ich zu sehr Physiker, dass mein Taschenrechner nicht überfordert ist?

    Bei mir macht der Taschenrechner bei π^(1,340164183×10¹⁸) die Grätsche und ergibt einen Überlauffehler -vielleicht musste aber auch nur pipi - vor dem Überlaufen

    Nur noch wenige Tage - dann ist es wieder so weit. Die Mathematiker backen Kuchen!Es ist wieder Pi-Day.

    Der Pi-Day wird am 14. März gefeiert, exakt beginnt er um 1 Uhr 59 nachmittags - am Dienstag. Dann wird der Kuchen (pie) angeschnitten. Bis dahin kann man sich mit Mathe die Zeit vertreiben.

    Darstellung von Pi als Datum im angloamerikanischen System: 3-14 1:59 26,53" Damit sind die ersten 9 Nachkommastellen genannt.

    Da könnt ihr noch 3 Tage üben, um eure Schüler zu verblüffen. Stellt den neuen Weltrekord auf! Es ist einfach. Der Inder Suresh Kumar Sharma ist noch Weltrekordhalter im Memorieren von Pi mit 70.030 Nachkommastellen, die er am 21. Oktober 2015 fehlerfrei und auswendig in einer Zeit von 17 Stunden und 14 Minuten aufsagte. Das lässt sich toppen. ;)


    Das Ganze ist auch keine Marotte einiger Mathematiker. Nein! Das ist HOCHOFFIZIELL! Am 12.März 2009 hat das amerikanische Repräsentantenhaus mit der Resolution Resolution 111 H. Res. 224 den 14.März zum "Nationalen Pi-Tag" erklärt. Nehmt das - ihr Physiker!

    Vielleicht kann je auch jemand die Spock-Methode bei russischen Computersystemen anwenden. In der Star-Trek-Episode “Wolf in the Fold,” bringt Spock den feindlichen Computer zum Absturz, indem er diesen anweist, die letzte Nachkommastelle von Pi zu errechnen. (Ob das auch bei ChatGPT funktioniert? ) ;)

    Nebenbei: Pi ist ein philosopisches und mathematisches Problem. Riemann wies in seinem berühmten Paradoxon nach, dass π = ∞ - ∞ ist. Pi ist unendlich minus unendlich. Schon crude ...

    Im Umkehrschluss ist Unendlich um 3,14.... größer als Unendlich.

    Mit Pi kann man am Dienstag den Unterricht des Vormittags füllen.

    Anregungen hier:
    https://www.autenrieths.de/mathefaszination.html#Pi

    Und falls jemand zwischendurch aufs Klo will, soll er/sie zuvor errechnen, wie viel pi^pi ^ pi^pi ist ;)
    Anmerkung: Das überfordert die Taschenrechner ;)

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