Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    bis dann plötzlich Panik aufkam, weil Heise was von Sicherheitslücke meldete

    Es gibt wohl einige Idioten, die sich in Zoom einhacken und in den Videostream Ausschnitte aus Pornos, rechtsradikale Propaganda oder sonstigen Bullshit einblenden. Schaut, dass die Sicherheitseinstellungen korrekt gesetzt sind. Infos dazu gibt es wohl in der "Hilfe" und - erstaunlicherweise - auch durch google ;)

    OK, dann bin ich als Frau Dr. Wollsocken die neue Basiskompetenz des Forums. Noch sexistischer ging's nicht?

    Solche Kommentare hatte ich befürchtet - nehm das jedoch hin. Leider geht das Ganze jetzt vom Wichtigen ins Banale.
    Zu der Bemerkung mit dem Doktortitel dieser Frau stehe ich. Das ist nicht sexistisch gemeint. Sondern Wahrnehmungsgegenwart. Drosten wird sofort als Koryphäe akzeptiert (weil er Mann ist und aussieht, wie er aussieht), Mai wird als "Youtuberin" abgehakt (weil sie Frau ist und aussieht, wie sie aussieht). DAS ist sexistisch.

    Warum wird hier eigentlich so oft der Dr. mit dazugeschrieben? Ich wünsche ab sofort auch mit Frau Dr. Wollsocken angeschrieben zu werden. Sie heisst übrigens nicht mehr Nguyen-Kim sondern Leiendecker. Der Beitrag ist übrigens schon 3 x verlinkt worden.

    Nun - bei dieser Frau hilft der "Dr", dass man sie nicht als x-beliebige "Influencerin" aus dem Web ansieht, die ihr hübsches Gesicht in die Kamera hält, sondern dass eine Ahnung der Basiskompetenz mitschwingt, die diese Frau besitzt.

    Ad2: Bei 192 Beitragsseiten und 3827 Posts in diesem Thread schau' ich nicht alles durch, ob das schon einmal erwähnt wurde. Und wenn - es bleibt richtig und wichtig, was sie darlegt.

    Sieht man sich die Fallsterblichkeit und die Anzahl der Infizierten vom 01.04 in D an, so liegt die Sterblichkeitsrate von 0 - 59 Jahren bei 0,1 %, 60 - 79 Jahren bei 2,52 % und 12,26 % bei 80 +. Sagt natürlich nichts über die Anzahl und Art der Vorerkrankungen aus.

    Diese Zahlen beruhen auf der Funktionsfähigkeit unseres Krankenhaussystems. Wenn das zusammenbricht, gehen die Zahlen auch bei Jüngeren expotentiell nach oben. Daraus abzuleiten, dass man die Kids wieder in die Schule schicken kann, ist mehr als fahrlässig. Die Schüler stecken sich untereinander an, haben eventuell keine oder milde Symptome. So weit richtig. Dann kommen sie jedoch nach Hause, gehen mit den Eltern zum Einkaufen und grüßen im Mehrfamilienhaus Frau Petri und Oma Maier. Und die sterben, weil sie Kontakt mit den "Virenbomben" hatten.
    Die einzige Möglichkeit hat Dr. Mai Thi Nguyen-Kim in ihrem intelligenten Kommentar zur voraussichtlichen Dauer des "Lockdown" dargelegt:
    https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do

    BTW: Achtet auf die Fakten und nicht auf das hübsche Gesicht. Damit eine Aussage wahr ist, muss man nicht aussehen wie Seehofer ;)

    Das Kultusministerium hat für alle Schulen Baden-Württembergs jeweils ein Moodle-System bei belWue einrichten lassen und am 16.März die Zugangsdaten an die Schulen versendet.


    Leider stellt das KuMi als schöne - jedoch nutzlose - Geste ein nacktes Moodlesystem für die Schulen zur Verfügung. Eine grundlegende Fachstruktur zentral zu installieren wäre wohl weniger aufwändig gewesen, als dies nun jeder Schule aufzubürden. Aber so sind die Schlaumeier in Wolkenkukuksheim nunmal gestrickt. Seit dem Bildungsplan 2016 sind die Fachbezeichnungen der einzelnen Schularten wieder angeglichen - und ein Grundraster wäre für alle in dieser "heißen Zeit" eine Erleichterung gewesen.


    Ich kenne einige Schulen und deren Strukturen in Baden-Württemberg (aus aus meiner Zeit als Fachberater für Wirtschaft/Informationstechnik und weiß, dass sich viele Kollegien vermutlich mit der Einrichtung eines Moodle-Systems "überheben" - bzw. bereits an einfachen Grundlagen scheitern werden.


    Für Grundschulen sowie für Grund-und Werkrealschulen habe ich daher heute mit heißer Nadel vier Grund-Kurssysteme nach Fächern/Klassen lt. Bildungsplan konzipiert, die als CSV-Datei in Moodle eingelesen werden können. (Einzulesen als Admin im Punkt-Webadministration - Kurse - Kursliste hochladen).


    Achtung: Meine CSV- Dateien sind mit der heißen Nadel gestrickt und noch nicht getestet - bitte teilt mir Probleme oder Verbesserungsideen mit - gerne auch als PN. Auch eigene/bessere CSV-Dateien sind willkommen. Ich möchte in den Ferien an zwei Schulen die Installation zum Laufen bringen.


    Meine CSV-Dateien findet ihr hier:

    https://www.autenrieths.de/lehrertools.html#moodle


    Falls ihr bessere Ideen habt - gerne (aus der Ferne)!

    Meine Erfahrungen mit Moodle sind "rudimentär" und ein paar Jahre her. ... ;)


    Danach können die Kurse den Fachkolleg*innen zugewiesen werden. Auch hier empfiehlt es sich, eine Excel-Liste zu erstellen: Eine Spalte mit Name,Vorname, eine zweite Spalte mit Mailadresse. Diese als CSV-Datei mit Feldtrenner Semikolon und im Format UTF-8 abspeichern. Dann kann die Lehrerliste ebenfalls im BULK-Modus hochgeladen werden.

    Hinweise zur Nutzeraufnahme findet ihr in der Dokumentation

    https://docs.moodle.org/37/de/…chladen#Dateiformatierung


    Hinweise zu guten Anleitungen oder geeigneten Kursunterlagen für Schüler- und Lehrerhände sind SEHR willkommen.

    Zitat von CDL

    Warum haben wir hier in Deutschland nicht schon vor Wochen Patienten aus Italien aufgenommen die dort schon nicht mehr beatmet werden konnten mangels ausreichender Plätze?!

    Wie willst Du einen beatmungspflichtigen Patienten von Italien nach Deutschland karren? An der Grenze zur Lombardei liegt die Schweiz und jetzt rate, warum das Tessin keine Patienten aus Italien aufnimmt.

    Mailand und Stuttgart haben Flugplätze. Wir sind Europäer. Und Menschenleben sind Menschenleben. Egal aus welcher Nation.

    Die Pädagogische Hochschule Schwyz gibt auf dieser Plattform Hilfestellung und Unterstützung, wie Lernen trotz Corona in der Volksschule (Klassen 1 - 9) funktionieren könnte.
    https://www.lernentrotzcorona.ch/Lernentrotzcorona


    Eine prächtige Übersicht zu Lernplattformen, Möglichkeiten für Videokonferenzen (incl. Tutorials), Checklisten, Lerneinheiten u.v.a.m.

    Hinweis: Die Schweizer Rechtschreibung kennt kein ß. Hier wird kosequent ss geschrieben (falls ihr die Materialien zum Rechtschreibtraining verwenden wollt)

    Ergänzung zu Beitrag #46

    In Corona-Zeiten mit Homeschooling kann man zu den Linsen und Spätzle auch 1-2 Knoblauchzehen hinzugeben
    Mhiammi!

    Vorteil:
    Die Mitmenschen halten beim Einkaufen den notwendigen Sicherheitsabstand ein
    ;)

    Mir erzählen immer wieder Schüler, die Fläche eines Rechtsecks sei "a mal b", ohne mir dabei sagen zu können, was denn a und b sein sollen.

    Eben. Und genau deswegen ist Pi*z*z*a heute so wichtig ;)
    Dabei lernen sie nämlich auch, dass Variablen variabel benannt werden können.

    Ich verstehe, dass du am BK andere Ansprüche an die Mathematik stellst, als wir in den Niederungen des "grundständigen" Bildungssystems.
    Aber lass' uns unsere Didaktik. Und sei froh, wenn du darauf aufbauen darfst.

    Zwischenzeitlich haben auch die Sendeanstalten reagiert und bieten ihre Bildungssendungen strukturierter als bisher in den Mediatheken an.


    https://www.wdrmaus.de/

    Die Sendung mit der Maus


    https://www.ard.de/kinder/ARD_Kinder/3275060/index.html

    kinder.Ard


    https://www.kindernetz.de/infonetz">kindernetz

    Infosendungen des SWR


    http://www.br-online.de/alpha

    BR-alpha - der Bildungskanal


    https://www.br.de/alphalernen/…tal-alpha-lernen-100.html

    BR-Bildungskanal: Alpha-Lernen Portal


    https://www.br.de/grips/index.html

    Lernprogramm des Bayerischen Rundfunks für die Fächer Mathematik, Englisch und Deutsch. Junge Lehrer erklären ihren Schülern am praktischen Beispiel an spannenden Drehorten in je 40 Lektionen das Basiswissen, Lernboxen, Nachlesetexte und interaktive Übungen. In einer modularen "Mediabox" wechseln sich kleine Sequenzen der Filme mit kurzen Text-Zusammenfassungen, Zusatzinfos und Grafiken ab. Der Nutzer wird in den Filmablauf miteingebunden, weil er immer wieder Fragen aus dem Film beantworten muss und die Lösung dann im Film folgt.


    https://www.ardmediathek.de/ar…en-wenn-die-schule-zu-ist

    Planet Schule: Mediathek


    https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/index.html

    wissen-macht-ah


    https://www.planet-schule.de/sf/faecher-wissenspool.php

    Filmpool - nach Fächern sortiert bei Planet-Schule


    Weitere Angebote sammle ich hier:
    https://autenrieths.de/schulfilm.html





    Die Links dazu findet

    Im Kollegium sammeln wir deshalb für diejenigen SuS die noch keine Smartphones haben oder kein Guthaben mehr (sind ja meist nicht nur wenige pro Klasse).

    Schaut doch mal, welche Rechner oder Laptops im Schulhaus oder bei den Kolleg*en ungenutzt herumstehen, auf denen noch XP oder Win7 installiert ist. Der folgende Tipp ist für alle Rechner nutzbar, die Core2Duo und aufwärts als Prozessor besitzen.
    Packt darauf
    https://mxlinux.org/ (32-Bit oder 64-Bit-Version)
    Da sind Firefox, LibreOffice und weitere Basisprogramme im Installationspaket enthalten. Ihr könnt euch auch einen Musterrechner mit eigenen Linuxanwendungen zusammenstellen, mit der "Snap"-Funktion von MXLinux aus dieser Installation eine eigene Installations-DVD erstellen und so die Software auf andere Rechner verteilen.
    Bedienung ist eingängig, orientiert sich an Win7, Firefox und LibreOffice sind identisch mit Windowsversionen.

    Dann verschenkt ihr diese Rechner an die Kids.

    Ah, zu den Oberflächlichkeiten kommt also noch Klamauk. Ja, um Mathematik so darzustellen, bedarf es dringend eines besonderen Tages. So lange man sich an den übrigen 364 Tagen des Jahres vernünftig mit Mathematik auseinandersetzt, kann man sich an dem einen gerne lächerlich machen.


    Wenn es einen Pi-Tag geben soll, wäre das vielleicht eher der 22 Juli. $\frac{22}{7}$ ist eine viel elegantere Näherung als willkürlich Ziffern der Dezimalabstellung abzuschneiden. Nach dieser haben übrigens schon antike Wagenbauer den Umfang von Rädern ermittelt. Darüber könnte man mal ins Gespräch kommen, wenn man über Mathematik sprechen möchte.


    Aber backt ihr mal Kuchen.

    Über den Tag kannast du gerne lamentieren. Der ist jedoch schon seit vielen Jahren fixiert. Und nun eben seit diesem Jahr auch als Welttag der Mathematik.
    Meine Schüler haben sich die Formel für das Zylindervolumen
    V=Pi*z*z*a
    ins Hirn gemeiselt, weil es witzig und eingängig ist. So what. Hauptsache, sie rechnen richtig ;)

    Guten Morgen,


    ich weiß nicht, wie das in eurem Bundesland ausschaut. In Baden-Württemberg stellt das Land allen Schulen kostenfreien Webspace für die Homepage etc. bei BELWUE zur Verfügung. Dort kann man auch ein Wiki installieren.

    Für unsere Evaluation und das Schulportfolio hatte ich das kostenfreie OpenSchulPortfolio auf dem Webspace installiert, das bereits eine Grundstruktur besitzt, die sich auch für ein Schulwiki abändern ließe. Darin lassen sich auch verschiedene Rechte für einzelne Seiten zuweisen, sodass Fachkollegen jeweils ihren Bereich verwalten können. Auch das Hochladen von Dokumenten ist möglich.


    Falls euer Hoster für die Schulwebsite Subdomains erlaubt, könnt ihr einem derartigen Schulwiki auch auf diese Weise eigenen Space zuordnen.


    Infos und Download-Adresse sowie Dokumentation und Links zu Tools habe ich hier abgelegt:

    https://www.autenrieths.de/notengebung.html##openschulportfolio


    Als Alternative bieten sich auch die verschiedenen Lernplattformen an, die bereits existieren. Was auf verschiedenen Mailinglisten und Facebook-Gruppen empfohlen wird, sammle ich hier:
    https://autenrieths.de/lehrertools.html


    Nachdem bereits Österreich und Italien der Bevölkerung quasi "Hausarrest" verordnet haben, finde ich es unverantwortlich, heute Lehrervollversammlungen zu veranstalten oder Kollegen zur "Restbespaßung" zu verdonnern. Covid-19 ist nicht mehr spaßig. Europa ist mittlerweile das am stärksten betroffene Gebiet. In Italien werden an Krankenhäusern bereits Triagen durchgeführt, weil die Kapazitäten zur Behandlung nicht mehr genügen. Ärzte müssen entscheiden, wer überleben darf und wenn man sterben lässt.

    Die Infektionsketten müssen DRINGEND unterbrochen werden, damit in Deutschland nicht derselbe Notstand eintritt.

    Aktuelle Hinweise und Links zu Fallzahlen sammle ich hier:
    https://www.autenrieths.de/gesundelehrer.html#Corona


    Bleibed gsond


    Wolfgang

Werbung