Wer fürchtet, durch die Corona-Impfung einen Impfschaden zu erleiden, möge bitte seinen Führerschein abgeben.
Die Wahrscheinlichkeit bei einem Verkehrsunfall schwer geschädigt zu werden, ist um x-Potenzen höher.
Ja. Ich habe keine Glaskugel, um 20 Jahre in die Zukunft zu blicken. Aber Vertrauen in die Wissenschaft, die postuliert, dass die Impfstoffe bereits nach wenigen Tagen im Körper abgebaut sind, nachdem sie ihren Job erledigt haben.
Just My 2Cents
Beiträge von Wolfgang Autenrieth
-
-
Werkunterricht ohne Fachausbildung? Spannend. Und mit Risiken behaftet.
Beispiel: Ein Kollege hatte Holzteile mit Leinöl imprägniert und die Schüler haben die Lappen dann in einen Eimer geworfen.
Dumm daran: Leinöl und Leinölfirniß neigen zur Selbstentzündung - besonders, wenn sie sich großflächig auf Textilien befinden.
Endeffekt: Am Wochenende stand der Technikraum in Flammen. Schaden über 100.000 € - die von ihm wegen grober Fahrlässigkeit eingefordert wurden. Er kam erst in 2.Instanz mit einem blauen Auge davon.
Beispiel 2: Bei meiner Weiterbildung zum Techniklehrer stand ich an der Kreissäge und hatte den Freilauf zu knapp eingestellt. Ein Stück Würfelholz verkantete sich, sauste knapp an mir vorbei, durchschlug den Staubfangsack und ich stand im Nebel. Glück gehabt. Hätte auch mein Magen sein können. Quintessenz: Schnell laufende Maschinen sind nur etwas für Leute, die wissen, was sie tun.
Beispiel 3: Ein Kollege hatte mit den Schülern bevorzugt Buche- und Ahornholz verarbeitet, weil es schönere und edlere Oberflächen gibt. Zufälligerweise habe ich ihn in der Cafeteria der Uniklinik getroffen, bevor er sich in die Chemo wegen Lungenkrebs begab. Die Warnung vor Hartholzstäuben ist ernst zu nehmen. Mit Sicherheit.
Beispiel 4: Ständerbohrmaschine ohne Schnellspannfutter. Zwei Erlebnisse - beide Male ließ ein Mitschüler den Spannschlüssel stecken - und drehte das Spannfutter nach hinten. Ergebnis 1: Durchschlagene Fensterscheibe hinter der Maschine. Ergebnis 2: Blutige Lippe eines Mitschülers.Beispiel 5: Dann macht man eben etwas Ungefährliches. Laubsägearbeiten. Prima. Kann ja nix passieren.
Der Umgang mit der Laubsäge ist feinmotorisch jedoch äußerst anspruchsvoll. Die Hand muss die Auf-und Abbewegung mit einem Vorschub unterstützen, gleichzeitig darf das Sägeblatt nicht schräg stehen.
Effekt: Als Lehrer rennt man von Schüler zu Schüler, um ein abgerissenes Sägeblatt zu ersetzen. Nach 2 Stunden will man duschen.
Wer das Abenteuer liebt, unterrichtet Werken / Technik.
Wer Ideen sucht, kann sich in meiner Linkliste bedienen:
https://www.autenrieths.de/technikunterricht.html -
Leider ist der Thread so alt, dass einige Links darin nicht mehr funktionieren.
BTW: Wer in der Geschichte des LF stöbern möchte, kann auch archive.org bemühen:
https://web.archive.org/web/20…ttp://www.lehrerforen.de/
Ideen, was den Weg in Adventskalender finden könnte, hab' ich aus verschiedenen Foren und FB-Threads hier gesammelt:
https://www.autenrieths.de/advent.html#adventskalender -
Quatsch posten
-
-
Nachdem mittlerweile durch die vorgeschriebene Masernschutzimpfung wieder "Herdenimmunität" erreicht ist, kannst du beruhigter sein.
Ich würde jedoch mit der Schulleitung sprechen, dass man dich nicht mit DaF-Förderunterricht betraut. Flüchtlingskinder und Migranten haben in der Regel (noch) keine Masernimpfung - und Masern können durchaus gefährlich sein. Das ist keine "harmlose Kinderkrankheit". -
Nun - dass du für den Förderunterricht der DaZ-Kinder Materialien bereit stellst, hat ja durchaus einen Sinn. Dann sind diese auf den Unterricht abgestimmt, der mit der ganzen Klasse stattfindet - und du gibst eben zusätzlich differenzierende Materialien dazu.
Falls du Materialien suchst, die kostenfrei verwendet werden können, kannst du hier schauen:
https://schulbibo.debzw. Materialien verwenden, die auch in der LRS-Förderung verwendet werden:
https://www.autenrieths.de/legasthenie.html -
Da gehen ja einige Themen Kreuz und Quer. Typisch Klassenzimmer
1.) Zur Ausgangsfrage "Lehrercharakter": Ja. Wer nicht mit Kindern kann, sollte es lassen. Wer die Zügel nicht in der Hand behalten kann, ebenfalls.
Ob man es werden soll? Dazu gibt es einige Empfehlungen und auch Online-Tests. In Ba-Wü ist (oder war) so ein Test sogar Zugangsvoraussetzung zum Studium.
Einige Links hier: https://www.autenrieths.de/lehrerberuf.html#Lehrer
2.) Kann man sich die Namen der Schüler merken? - Hängt davon ab. Kein Problem, wenn man als Klassenlehrer mehrere Jahre nur in seiner Klasse tätig ist. (Fast) unmöglich, wenn man als Fachlehrer Kunst durch mehrere Klassenstufen hinweg (dazu zwei Mal pro Woche 1-stündig) unterrichtet und sich die Kids jede Stunde einen anderen Sitzplatz im Fachraum aussuchen. Da ist auch ein Sitzplan obsolet. Da merkt man, dass es die Schulleitung nicht gut meint.
Sportlehrer können die Schüler zu Beginn in alphabetischer Reihenfolge auf der Langbank platzieren. Andere Fachlehrer haben da ein Problem, falls sie nicht auf fester Sitzordnung bestehen. Habe beides erlebt.
3.) Aufstand am Beginn der Stunde: Falls eine Begrüßung zu Beginn nicht als Hinweis genügt, dass nun der Unterricht beginnt, kann es helfen. Manchmal habe ich den Unterricht auch mit einer Gymnastikübung begonnen: Aufstehen, strecken, Kniebeugen, Ausschütteln... in der Regel sind die Kids danach wach -
Kannst mal hier stöbern. Auf dieser Website sind viele kostenlose Materialien für DaF/DaZ und Materialien für den Unterricht mit Migranten verlinkt
https://schulbibo.de -
Da hast du einen Uralt-Thread mit einer Menge toter links rausgekramt
HSP-Dateien kann ich nicht bieten, aber Linktipps zu Infos:
https://www.autenrieths.de/advent.html#Weihnacht -
<Spoiler: Weebung!>
In meiner Linkliste für Lehrer findet ihr im Kapitel "Sportunterricht, bewegte Schule+Tanzen"
Linktipps zu kostenlosen Broschüren und Webseiten. Daraus könnt ihr dann durch Umformulieren ein Buch schreiben und hier zum Verkauf anbieten
https://www.autenrieths.de/sportunterricht.html -
In Baden-Württemberg war bis vor wenigen Jahren die "Schulevaluation" Plficht. In diesem Rahmen mussten die Schulen ein "Schulportfolio" erstellen.
Darin wurden die Schule, die "Spezialitäten" der Schule und oft auch Kompetenzrahmen und Rahmenstoffverteilungspläne für die Schule abgelegt.
Es lohnt sich als "Neuer" nach diesem Ordner zu fragen.
An manchen Schulen wurden kollegiale Stoffverteilungspläne und Ausführungspläne für die Schule verfasst - und auf lokale Materialien und Gegebenheiten verwiesen. Auch danach kannst du forschen. Vermutlich stehen die im Lehrerzimmer verstaubt im Regal.
Bildungsserver und KuK der verschiedenen Bundesländer präsentieren kostenfreie Unterrichtsmaterialien und Medien, auch die Landesmedienzentren stellen Vieles zum kostenlosen Download bereit.
Vielleicht helfen dir meine Linklisten zu Quellen, die ich über die Jahre gesammelt habe.https://www.autenrieths.de/schuelerfirma.html -- Materialien zur Gründung und zum Ablauf einer Schülerfirma
https://www.autenrieths.de/wirtschaft1.html -- Materialien zu ökonomischer Bildung, Verbraucherschutz + Wirtschaftskunde
https://www.autenrieths.de/wirtschaft2.html -- Materialien zu Simulationsprogrammen
Guten Start und viel Erfolg! -
Ja, und wie ich finde: zurecht! Ich bezeichne "Förderschulen" auch nicht mit dem veralteten Begriff "Sonderschulen"
Beide Begriffe sind veraltet. In Bawü heißt das seit einigen Jahren "SBBZ" - "Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrun"
Schaugn mer mal, was der/die neue Bildungsminister/in draus macht. -
Schulen sind nicht für die Einstellung von Lehrern oder Referendaren zuständig. Wende dich an das Schulamt / Regierungspräsidium, das für deinen Wunschbezirk zuständig ist.
-
Back to topic:
Links zu Vordrucken und Floskeln, sowie Handreichungen für dienstliche Beurteilungen habe ich hier verlinkt:
https://www.autenrieths.de/not…ml#Unterrichtsbeurteilung
Da findest du auch Unterlagen für NRW -
Meine Meta-Liste zu Listen mit Tools für den Distanzunterricht checke und ergänze ich gerade. Stay tuned - viel Kraft und bleibt xund!
Hier sammle ich Generatoren, Hilfsprogramme + Tools für den Online-Unterricht - momentan 338 Linktipps:✦ Lernplattformen für Distanzunterricht
✦ Programme für Videokonferenzen
✦ Interaktive Tafelbilder + Applets
✦ Tools für Online-Umfragen und Abstimmungen
✦ Generatoren für Wortwolken, Rätsel + Quizzes
✦ Apps für Animationen, Trickfilme + Filmclips
✦ Schnipsel + Tools für Hörspiele + Soundfiles
✦ Mindmaps, Struktogramme + Organigramme
✦ Präsentationen + Visualisierungstools
-
Kein Problem. Bin hier sowieso draußen. BTW: Bist du die Sockenpuppe oder das Alter Ego? In einem Jahr sehen wir genauer, wer Recht hatte. Alles andere ist sowieso nur Spekulation. Bleibt gesund.
Hatte ich Wollsocken erwähnt? Nö. Wer vermutet sowas? Aber bitte...
-
Wer noch keine 60 ist, muss sich keine Sorgen machen. Danach wird's kritisch.
https://www.tagesschau.de/fakt…bersterblichkeit-101.html -
Ganz ehrlich, wenn das kein Grund für eine Sperrung ist, kann man sich die Forenregeln auch sparen.
Kein Problem. Bin hier sowieso draußen. BTW: Bist du die Sockenpuppe oder das Alter Ego? In einem Jahr sehen wir genauer, wer Recht hatte. Alles andere ist sowieso nur Spekulation. Bleibt gesund.
-
@ Wollsocken + EOD
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Werbung