Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Der Beitrag von Wolfgang Autenrieth und die paar Likes drunter zeigen doch wunderschön, dass das gefühlte Problem von beiden Seiten kommt. Wir alle haben es immer nur am schwersten. :sabber:

    Es geht nicht um "schwer", sondern um Achtung und Anerkennung. Und hier ist meine (ja: persönliche) Erfahrung, dass KuK der Gymnasien (und sogar der Realschulen, die an derselben Hochschule studiert hatten) uns Lehrer*innen an Grund- und Hauptschulen mit den intellektuellen Fähigkeiten unserer Schüler*innen gleichsetzen - nur weil sie ein paar Semester mehr "Regelstudienzeit" abgesessen haben.
    Die Regelstudienzeit ist (leider) Grundlage der Besoldungsordnung. Sie sagt jedoch über die Qualität des Studiums und der Ausbildung nichts aus.

    Aber als junger Lehrer komme ich mir mit meiner Sek1-Befähigung minderwertig vor,obwohl ich beispielsweise dasselbe Fach unterrichte, aber nicht bis zur Oberstufe.

    Ich unterrichte Sek1 an der Werkrealschule/Hauptschule.
    You've ain't seen nothing yet - was Hochnäsigkeit und herablassende Schnöseligkeit der "Rats-Kolleg*innen" betrifft.

    Das Problem besteht seit mehr als 100 Jahren und hat seinen Ursprung in der Trennung der Lehrer in "höheren Dienst" und "gehobenen Dienst". Erstere unterrichten in Frack und Zylinder, letztere im abgewetzten Zwirn und Arbeitskittel, erstere sind "Studienräte", wir dagegen sind "die armen Dorfschulmeisterlein". Doch eins sei gesagt: Wir sind das gern und machen einen Job, der manchen "Rat" auf kurzem Weg in die Frühpensionierung treiben würde. Das liegt jedoch nicht daran, dass wir die besseren "Kutteln" besitzen und die Tätigkeit "ertragen". Wir haben das studiert, besitzen Kenntnisse in Pädagogik, Soziologie, Psychologie und Didaktik, die uns dazu befähigen.

    Leider wird das schlechter honoriert und ist weniger angesehen als die Fähigkeit, Gedichte von Gottfried Benn analysieren zu können. ;)
    Just my 2cents

    Nach dem Spiel ist vor dem Spiel...


    Nun werden die Abschlussfeiern vorbereitet.
    Was ich über die Jahre aus verschiedenen Gruppen "excerpiert" habe, könnt ihr hier zur Anregung durchforsten:


    Lieder zur Verabschiedung:

    https://www.autenrieths.de/lieder_zum_abschied.html

    Theater und Musicals:

    https://www.autenrieths.de/schultheater.html

    Tänze und Flashmobs:

    https://www.autenrieths.de/sportunterricht.html#tanzen

    Organisationstipps

    https://www.autenrieths.de/abschlussfeier.html

    Abschlussmottos

    https://www.autenrieths.de/abimotto.html

    Kostüme für Mottoparties

    https://www.autenrieths.de/mode_kostueme.html

    Die Stellen werden nur an Bewerber vergeben, die nach Landshut ziehen und sich dazu bereiterklären
    a) den Schülern die Notwendigkeit von Isar I und Isar II zu vermitteln
    b) täglich 0,75 kg Atommüll im Vorgarten verbuddeln
    c) im Oktober das Kreuz an der richtigen Stelle platzieren (und ein zweites im Vorgarten, damit man weiß, wo der Müll liegt)
    d) täglich 2 Rosenkränze gegen die zunehmende Demenz des MP beten, der sich nicht mehr erinnert, wer vehement für die Abschaltung der AKWs eingetreten ist.

    Es könnte jedoch sein, dass wegen dieser Bedingungen eine Lehrerlandflucht nach Berlin einsetzt (das zudem ein höheres reguläres Gehalt bietet, das die angebotene Prämie bereits nach wenigen Monaten übersteigt).

    Genau, ähnlich wie bei Kindern, in der magischen Phase... Deswegen finde ich es interessant, dass die Beliebtheit und Überzeugung bis heute ungebrochen ist. Knapp 55 Mio verkaufte Verpackungen im Jahre 2018, schreibt der Spiegel, von denen teilweise Krankenkassen (!) Kosten übernahmen. Das Phänomen ist also so witzig nicht, sondern eben durchaus bemerkenswert.

    Das wirklich Gefährliche an der Homöopathie ist, dass Kinder bereits sehr früh darauf geeicht werden, dass es gegen jedes noch so kleine Gebrechen - oder auch gegen Stress - immer ein passendes Kügelchen gibt. Nach dem Motto: "Wenn's nicht hilft, schadet es wenigstens nicht."
    Werch ein Illtum.
    Aus diesem frühen "Anfixen" ergibt sich auch der immense Umsatz.

    Das halte ich für kein Problem. In Anbetracht erzielbarer Ladenpreise entsprechender Globuli von ca. 700€/kg für letztlich reine Saccharose (Großhandelspreis um die 2€/kg, in hochreiner Form bis 50€/kg) sind die Margen so groß, dass während der Verdünnung natürlich nichts entsorgt wird, sondern entsprechend mehr Einheiten daraus hergestellt werden.


    PS: Zugegeben, bei höheren Potenzen übersteigt das die Lagerkapazitäten jeder Fabrik. Dann ist aber ohnehin nicht mehr zwischen Tinktur und Lösungsmittel zu unterscheiden, da bereits ab ca. D6 der Anteil der Verunreinigungen die der Urtinktur übersteigt.

    Nun - wenn man bei D15 den gesamten Inhalt des Bodensees über die Kügelchen sprühen müsste... das übersteigt vermutlich die gesamte Zuckerproduktion der Erde. (Zudem müsste dieses Wasservolumen zuerst destilliert werden, damit da ja nur H2O und kein Resturin in höherer Konzentration als der angegebene Heilstoff auf dem Kügelchen landet. ;)
    BTW: Dieser enorme Aufwand rechtfertigt natürlich die horrenden Preise für die Saccharose von DHU.

    hmm... Leider wahre Punkt. Man wird es nie allen recht machen können.

    Das Problem ist erst durch BYOD und Apple-I-Pads aufgekommen. Vor dieser Zeit hatten wir funktionierende Schulnetze mit Accounts für jeden Schüler, Quota auf dem Server, Klassenlehrermodus, raumweises Abschalten von Internetzugängen, Einfrieren der Oberfläche durch die Lehrkraft für Besprechungen, selbstheilende Arbeitsstationen, Imageverteilung über das gesamte Netzwerk u.v.a.m.
    Das wurde dem Apfelgott geopfert, weil der ja alles einfacher und besser macht ;)

    BTW: Die o.a. Möglichkeiten gibt es noch immer, wenn man die freie LML-Linux-Musterlösung für Schulen https://linuxmuster.net als Serverbetriebssystem verwendet.

    Interessant an der ganzen Verdünnungsgeschichte ist ja das entstehende Umweltproblem.
    Beim Potenzieren wird ja immer 9/10 der Lösung weg geschüttet und der Rest aufgefüllt, geschüttelt, 9/10 weggeschüttet...

    Weshalb wird den Firmen eigentlich nicht zur Auflage gemacht, die nicht benutzten Verdünnungen dem Sondermüll zuzuführen?
    Man stelle sich vor, DHU müsste seine (angeblich hochwirksam bioziden) Abfälle fachgerecht als Chemiemüll entsorgen?
    Bei D15 fällt die gesamte Wassermenge des Bodensees an ;)
    Der Zauber wäre schnell verflogen.
    ;)

    Auf die Argumente Steiners (wie fragwürdig die auch sein mögen) geht er gar nicht ein

    Nun - wer auf die "Argumente" Steiners und seiner Adepten eingeht, hat bereits verloren. Gegen quasireligiöses Geschwurbel kommt man argumentativ nicht an. In meinem Bekanntenkreis sind einige "Hardcore-Anthroposophen" die jeden Diskussionsansatz mit dem "Argument" abbügeln, dass man Steiner nur verstehen könne, wenn man alle seine Schriften gelesen und verstanden habe.

    Es ist wie eine Auseinandersetzung mit Anhängern der Homöopathie. Da kann man als Mathematiker noch so lange argumentieren - es hilft nichts.

    de-wikipedia-org-wiki-Potenzieren_Homöopathie

    Was bedeutet eigentlich "Potenzieren" - im hömöopathischen Sinn?


    D12 bedeutet die Auflösung von 1 g Wirkstoff in dem Wasservolumen von 400 olympischen Schwimmbecken bzw. in 1.000.000 m³

    Die höchste von Herstellern regulär lieferbare D-Potenz ist D1000 (sic!) .

    Wobei bereits bei D60 einem Molekül einer beliebigen Substanz in einer Wasserkugel mit einem Durchmesser von 150 Millionen Kilometern (der Abstand von der Erde zur Sonne)entspricht oder weniger als ein Zuckerstückchen … in Milliarden von Galaxien.

    D60 ist die von Hahnemann bevorzugte und für die Arzneimittelprüfungen empfohlene Potenz. (Hochpotenzen von Belladonna haben bei homöopathischen Arzneimittelprüfungen keinen Unterschied zu Placebos ergeben.)

    D400 entspräche bereits der Menge eines Moleküls der Ausgangssubstanz im 10320-fachen des gesamten beobachtbaren Universums.

    Aber es hilft...
    Tucholsky hat im ersten Satz Recht - und alles gesagt:

    "Rudolf Steiner, der Jesus Christus des kleinen Mannes, ist in Paris gewesen..."
    Über Glauben kann man sich mit Gläubigen nicht argumentativ unterhalten. Das ist sinnloses Unterfangen

    "Sexualpädagogik" - iiiigitttt! Am Ende findet das sogar noch mit Holzpenissen statt, denen Kondome übergestreift werden!
    Einfach widerlich!


    Dazu werden von profitgeilen Herstellern der Sexindustrie sogar kostenlose Muster an Schulen versendet! Nachdem sich die christlichen Schulen in einer gemeinsamen Aktion dazu aufgerafft hatten, diese Schulpakete zu bestellen, sind die Ekel erregenden Holzpenisse derzeit nicht mehr lieferbar. Ein wunderbarer Erfolg der Moral! Diese hinterlistigen Lehrkräfte behelfen sich nun - man glaubt es kaum - mit Bananen als Demonstrationsobjekt für den Unterricht und behaupten, dies sei nur ein Hinweis zur hygienischen Verpackung von Lebensmitteln.

    Hier ist dokumentiert, welche Auswüchse diese "Sexualerziehung" angenommen hat - und welche Hersteller die Aufklärungspakete versenden:
    https://www.autenrieths.de/sexualkunde.html

    Boykottiert die Hersteller! Freie Fahrt für freie Babys!
    ;)

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