Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Was ich allerdings tatsächlich auch nicht einsehe, Geld für Software zu bezahlen, die ich nicht dringend brauche. Viele KuK haben z.B. ein Canva-Abo um die Arbeitsblätter ansprechender zu gestalten. Da bin ich raus. Da reicht auch LibreOffice. Klar, wird dann nicht hübsch und bunt, aber es taugt trotzdem.

    Was bei LibreOffice gerne übersehen wird, ist das Modul "LibreOffice Draw". Das ist ein vektorbasiertes Zeichenprogramm, mit dem man Grafiken und Texte beliebig auf dem Arbeitsblatt positionieren, drehen oder verschieben kann. Links und rechts vom "Arbeitsblatt" befindet sich der "Arbeitstisch", auf dem sich immer wieder benötigte Elemente für die spätere Verwendung ablegen lassen. Über Fanglinien lassen sich die Elemente ausrichten.

    Für kostix kann das alles, was man braucht ;)

    Nachtrag: Bunt ist kein Problem.

    Als Ausländer ohne deutsche Staatsbürgerschaft wüsste ich das auch gerne. Bin ich nicht Teil der deutschen Gesellschaft? Wäre mir neu.

    Solange du dich in Deutschland aufhältst, bist du Mitglied der deutschen Gesellschaft. Wenn ich mich nicht nur als Urlauber in der Schweiz befinde, bin ich Teil der schweizerischen Gesellschaft.

    „Gesellschaft bedeutet wörtlich den Inbegriff räumlich vereint lebender oder vorübergehend auf einem Raum vereinter Personen. So ergibt es sich aus der etymologischen Herleitung des Wortes von ahd. sal = Raum, ahd. selida = Wohnung; heute noch erhalten in: nhd. ‚Saal‘, skand. sal = Stockwerk, russ. ssjelo = Hof, Landsitz (vielleicht zusammenhängend mit lateinisch solum = Grund und Boden). Geselle, ahd. gisellio, ist also der ‚Saalgenoss‘.“
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_(Soziologie)

    Die AfD versteht den Begriff jedoch ethologisch:
    "Unter Gesellschaft verstehen die Ethnologie (Völkerkunde) sowie die anthropologischen Wissenschaften eine größere Menschengruppe mit differenzierten Sozialstrukturen und Organisationsformen, die in einem abgrenzbaren Gebiet lebt und deren Mitglieder durch gemeinsame Sprache sowie umfassende soziale und wirtschaftliche Wechselbeziehungen miteinander verbunden sind.[1] Dies beinhaltet je nach Autor manchmal auch gemeinsame Werte, Überzeugungen, Traditionen und Erfahrungen.[2]

    Jede Gesellschaft – zum Beispiel Stammesgesellschaft, Ranggesellschaft, segmentäre Gesellschaft, Häuptlingstum, Staat – setzt sich aus verschiedenen Gemeinschaften – wie Dorfgemeinschaft, Abstammungsgruppe, Wildbeuter-Horde, Clan – zusammen, bei denen sich alle Mitglieder persönlich kennen."

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_(Ethnologie)

    Wobei ich als Schwabe nach dieser Definition nicht zur bayrischen Gesellschaft zähle - und eine "deutsche Gesellschaft" somit ethnologisch nicht existiert.

    Manche Erlebnisse, die von Kindern erzählt werden - weil es raus muss - sind höllisch und oft genug war ich auch an der Grenze der Reaktionsmöglichkeiten. Dann benötigt man Unterstützungssysteme wie Schulsozialarbeit, Seelsorger und Schulpsychologen.

    Wenn mir ein Schüler aus Syrien erzählt, dass er dabei war, wie seine Onkel, Tanten und einige Geschwister erschossen wurden, kann ich nur adäquat reagieren, aber keine Therapie leisten.

    Einer 14-jährigen, die vom Straßenstrich in Zürich nach einem Heroin-Entzug in die Klasse kommt, kann ich nur helfen, indem ich die Therapie den Profis überlasse und sie einfach als 14-jährige Schülerin sehe, die den Schulabschluss braucht, um nicht wieder abzustürzen. Das bedeutet nicht, dass sie diesen geschenkt bekommt - sonst wäre sie nicht stolz darauf, das geschafft zu haben.

    Wenn ich erfahre, dass eine 13-jährige Schülerin meiner 8.Klasse ein Kind von ihrem 28-jährigen Cousin erwartet und dieser im Prozess wegen "gegenseitigem Einverständnis" ungeschoren davonkommt, kann ich ihr nur anbieten, dass ich sie gerne in der Klasse habe und nach der Geburt auch wieder in der Klasse sehe und ihr helfe, den HSAP zu schaffen.

    Wenn man an der Werkrealschule arbeitet, wird man mit anderen Problemen konfrontiert, als an weiter führenden Schulen, an denen man Borderline, Magersucht und Selbstverletzung begegnet.
    Irgendwie muss man als Lehrer mit den Schicksalen klarkommen - und sich kundig machen. Was ich mir über die Jahre aus dem Netz als "Onlinebibliothek" zusammengeglaubt habe, könnt ihr hier "barrierefrei und gratis" abrufen. Möge es nutzbringend sein.

    https://www.autenrieths.de/verhalten.html

    In dieser Sammlung findet ihr mehr als 250 Lesezeichen / Linkhinweise zu Klassenregeln + Schulordnungen, Respekt + Benehmen, Hyperaktivität + Aufmerksamkeitsstörung // Verhalten, emotionale & soziale Entwicklung (ESE)

    Wie verhält man sich als Lehrkraft bei störendem Verhalten? - Wie erkennt man krankhaftes Verhalten? Welche Ursachen können Ursache sein? - Wo beginnt gefährliches und selbstverletzendes Verhalten?

    Seit meiner Zeit am SBBZ ESENT (vormals 'Schule für Erziehungshilfe') sammle ich Infos und Informationsquellen zu diesen Themenbereichen, sowie zu ADHS-ADS-Ritalin. Aufgelistet sind hier Internetquellen zu Materialien und Handreichungen mit Informationen zu selbstverletzendem Verhalten, Ritzen + Essstörungen, zu Schuldistanz und Schulabsentismus, zum Umgang mit verhaltensauffälligen ('verhaltenskreativen') Kindern

    Nachtrag:
    Falls deine Schule im Süden von Baden-Württemberg liegt:
    Mein Musikfachgeschäft ist das "Musicland Albstadt". Das "residiert" in einem ehemaligen Fabrikgebäude und erstreckt sich dort über 4 Etagen (die vierte Ebene mit Blasmusik befindet sich im Keller). Es gibt eine eigene Etage nur für Guitarreros wie mich ;)

    Solange das BVerfG die Partei nicht verbietet ist sie für eine bestimmte Anzahl an Personen eine wählbare Alternative.

    Die Frage ist eher wie, allen voran die Union, es gelingt, den Zulauf zu bremsen.

    Das BVerfG hat der deutschen Bevölkerung nicht untersagt, Sch... zu verzehren. Daraus ergibt sich jedoch nicht die Konsequez, dass dies der Gesundheit und dem allgemeinen Wohlbefinden dienlich wäre. Auch nicht für eine bestimmte Anzahl an Personen. Es geht auch nicht darum, den "Zulauf" (welch seltsame Wortschöpfung) zu bremsen, sondern zu managen und Vorteile für die eigene Wirtschaft daraus zu generieren. Deutschland ist seit 1960 erfolgreiches Zuwanderungsland.

    BTW: Das Land mit dem höchsten BIP ist die USA. Quizfrage: Wie viel Prozent der Bevölkerung sind "native Americans"?
    Im Ranking steht Deutschland auf Rang 4:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…oinlandsprodukt

    Anmerkung: In der Liste des BIP/Kopf rangiert China auf Rang 70
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…rodukt_pro_Kopf

    Erster Satz: völlig korrekt

    Zweiter Satz: Dafür sind andere zuständig, aber das ist nicht das Hauptproblem. Die Politik, hier vor allem Frau Geywitz und Frau Faeser (bzw. Vorgänger) müssen in einem ersten Schritt erst einmal erörtern,wie viel Wohnraum für Migranten vorhanden ist und wenn zusätzliche Migration gewünscht ist, erst den Wohnraum (+ entsprechende andere notwendige Infrastruktur) zu schaffen, ehe im nächsten Schritt die Migration selbst organisiert werden kann.

    Ich denke nicht, dass die Migranten in großer Konkurrenz zur deutschen "Urbevölkerung" in der Konkurrenz um Containerunterkünfte oder Turnhallen stehen.

    eben das

    Die Polizei rufen wir, wenn ein Messer oder Schlagringe auftauchen aber nicht wegen Sandwerfen.

    Der Schulleiter meiner ehemaligen Schule hatte eine "Null-Toleranz-Strategie" gefahren, die sich ausgezahlt hat. Wer "kleine Gewalttätigkeiten" toleriert, muss sich nicht wundern, wenn Schüler die Grenzen der Toleranz austesten. Wenn Schüler wissen, dass ihnen bereits bei Schlägereien massive Konsequenzen mit Schulausschluss drohen, spricht sich das herum - und es geschieht weniger. Wer erst reagiert, wenn ein Schüler mit dem Schnellfeuergewehr in der Schule auftaucht, reagiert zu spät.


    Es muss nicht bei jedem Vorfall die Polizei erscheinen. Es schadet jedoch auch nicht, wenn diese sich ab und an in der Schule zeigt.
    Ebenso ist eine gut ausgestattete und funktionierende Schulsozialarbeit an der Schule kein Fehler - genauso wie Gewaltpräventionsmaßnahmen und entsprechende Unterrichtsangebote.

    Einige Hinweise und etwas mehr als 200 weiter führende Links zum Themenbereich Verhaltensmodifikation, Gewaltprävention, selbstverletzendem Verhalten sowie zu Vorlagen für Schulordnungen uswusf. habe ich hier zusammengetragen - und bei dieser Gelegenheit von "Karteileichen" gereinigt:

    https://www.autenrieths.de/verhalten.html

    Nun - bei uns in der Gegend gibt es ein Musikfachgeschäft, bei dem ich immer einkaufe. Vorteil:
    Der lokale Händler zahlt lokal Gewerbesteuer, die lokal auch den lokalen Schulen zu Gute kommt.

    Der Händler hat auf meine Nachfrage (die ich überprüft habe) angegeben, dass er seine Preise an Thomann orientiert - und diesen unterbietet.
    Zudem gewährt er Schul- und Mengenrabatt.

    Und da bietet die AfD konträr Lösungen zu den übrigen Parteien. Das muss dir oder mir nicht zusagen, aber denjenigen die viel mehr für Strom/Energie zahlen mag das zusagen.

    Welche praktikablen Lösungen bietet die AfD hier an? Atomkraftwerke! Der ehemals "billige Strom" aus Kernkraftwerken muss über Steuermittel - und damit von den Bürgern - teuer über die Endlagerungskosten bezahlt werden. Wären diese im Strompreis eingepreist, wäre Strom wirklich unbezahlbar.

    Zudem gibt es unkalkulierbare Katastrophenkosten - die keine Tschernobyl-Ausmaße erreichen müssen. Heute in der Tageszeitung:
    "Radioaktives Hochwaser in Westsibirien - Uranbergwerk in der russischen Region Kurgan von Überschwemmung betroffen"
    Aus dem Tobol beziehen 330.000 Menschen ihr Trinkwasser.

    And so on...

    Manche "Lösungen" der AfD würden ihren Wählern massivsten Reflux verursachen. So besitzt die AfD ein "FDP-Programm auf Steroiden" - mit massiver Subventionskürzung und Abschaffung von Bürgergeld. Viele, die ihr Kreuz bei dieser Partei machen, wissen nicht, was sie tun: Sie sägen am eigenen Ast.

    Die AfD ist da und wird auch nicht mehr weggehen. Sie wird ihre Wählerklientel haben, so wie die FPÖ in A und die SVP in CH.

    Es gab die "NPD/Die Heimat", die "Republikaner", die DVU ... alle auch schon mal bei 10% und darüber, über die heute keiner mehr spricht - weil sie sich ein blaues Mäntelein übergeworfen haben. Mal schauen, wann der nächste Farbwechsel kommt. Vermutlich dann, wenn viele Menschen erkennen, dass es der AfD nicht um Lösungen, sondern nur um gut dotierte Pöstchen geht.

    Visuell auf jeden Fall beeindruckend! Inhaltlich sind da einige Aussagen bewusst populistisch dargestellt, da muss man sich natürlich auch ehrlich machen.

    Ein inhaltlicher Fehler zu Beginn des Videos: Arbeitsmigration sorgt nicht nur dafür, dass Arbeitsplätze besetzt werden, sondern es werden immer gleichzeitig auch welche geschaffen. Selbst wenn eine weitere Person hinzubekommt, die keine Arbeit ausübt, durch das bloße Vorhandensein dieser Person werden Arbeitsplätze geschaffen, z.B. das anteilige Mehr an Personal in den Bereichen Ernährung, medizinische Grundversorgung, Verwaltung und Energieversorgung.

    Bedeutet im Umkehrschluss: Migriert oder verstirbt eine Person, entfällt zwar ggf. ein Arbeitsplatz, der von dieser Person besetzt wurde, aber es reduziert sich auch der Bedarf an Personal in den Bereichen der Grundversorgung.

    Dein inhaltlicher Fehler ist jedoch eklatant. Du gehst von einer 1:1-Relation in Verbrauch und Versorgung aus. Heute versorgt jedoch 1 Person dank Automation und Mechanisierung Tausende. That's your Denkfehler. Aber vermutlich magst du keine Äpfel oder keinen Spargel. Und keinen Benz.

    ... und die nächste Seite ist gebügelt, aktualisiert, von Dateileichen gesäubert, Erhaltenswertes zu Archive.org umgeleitet. Ein Tagwerk!

    Ein "Handwerkskasten für Lehrkräfte" mit Einstiegsritualen, Methoden + 'Warm-Ups'

    In dieser Sammlung findet ihr ca. 260 Lesezeichen zu Webseiten auf denen Unterrichtsmethoden, Unterrichtsplanung + Rituale für den Unterricht thematisiert werden. Gesammelt sind auch Fundstellen zu Leitfäden für die schriftliche Unterrichtsvorbereitung, Kriterien zur Unterrichtsbeurteilung sowie Beobachtungsbögen für die Unterrichtsmitschau. Aufgelistet sind zudem Sammlungen von Moderationstechniken und 'Methodenkoffer', Tipps für Werkstattunterricht + Wochenplanarbeit sowie Wochenplangeneratoren, Informationen zu Lerntechniken und Bildungsstudien.

    https://www.autenrieths.de/unterrichtsmethoden.html

    Frohes Stöbern allerseits!

    Der einzige Vorteil ist, dass die Ukraine den Unterricht in weiten teilen (notgedrungen) auf Fernunterricht umgestellt hat.
    Es sind alle Schulbücher online abrufbar und es gibt zahlreiche Selbstlernmaterialien für Schüler aus der Ukraine im Web.
    Ich hab' - als die erste Flüchtlingswelle mit Vertriebenen aus Syrien kam - eine Linksammlung zu Onlinematerialien erstellt und diese nun mit Materialien für Kinder aus der Ukraine ergänzt.


    Da sollte einiges an Differenzierungsmaterialien dabei sein, das auch an Grund- Haupt- und Förderschulen für den normalen Deutschunterricht verwendet werden kann, wie z.B. Wimmelbilder oder Bilderwörterbücher.

    To whom it may concern:

    https://schulbibo.de

    Hauswirtschaftslehre, Alltagskultur, Ernährung und Soziales

    Hier findet ihr > 260 kommentierte und nach Themen gruppierte Lesezeichen / Materialhinweise mit

    Tipps zu Gratismaterialien im Fach Alltagskultur, Ernährung + Hauswirtschaftslehre (AKU / AES), Umsetzungsbeispiele zum Lehrplan, sowie Infos zu Berufsvorbereitung und Praktika.

    Enthalten sind u.a. Verweise zu Unterrichtsideen für die Themen Gesunde Ernährung, Ernährungsführerschein, Lebensmittelzusatzstoffe, Hygiene, Bakterien + Impfungen, sowie Unterrichtstipps für den Hauswirtschaftsunterricht.

    Ebenso findet ihr Verweise zu Sammlungen mit tausenden Kochrezepten für Schulküche + Zuhause, für die Hütten- und Gruppenküche sowie Infos zu Markt & Verbraucherschutz.

    Daneben sind "Männer-Webseiten" zum Thema Homebrew (Bier brauen) und Webseiten zu den Themenbereichen Gesundheit + Wellness enthalten.

    Frohes und erfolgreiches Stöbern und Unterrichten!

    https://www.autenrieths.de/alltagskultur.html
    (frisch gebügelt und Links aktualisiert)

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