Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Man kann darüber meckern, wie man mag - oder es verharmlosen. Covid kommt wieder mit neuen Varianten. Das haben Viren nun mal so an sich.
    Das ist auch keine Sommergrippe, die man einfach wegsteckt. Anderes Virus.
    In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Kollegen, der seit 8 Monaten an Long Covid erkrankt - und arbeitsunfähig - ist. Mit Sicherheit würde er lieber arbeiten, als sich mit ständigen Kopfschmerzen und Müdigkeit herumzuplagen.
    Seid vorsichtig und passt auf euch auf.

    Liebe Kolleginnen und Kollegen aus "The Länd", aus Bavaria et.al.:


    Nun beginnt wieder der Ernst des Unterrichtens (oder läuft schon) - und damit die Vorplanung. Als kleines Planungswerkzeug habe ich den Excel-lenten Stoffverteiler für das kommende Schuljahr aktualisiert.


    Mit dieser Excel-Tabelle könnt ihr bis zu 20 Fächer/Klassen/Kurse parallel planen und in der Tabelle "Synopse" für Fächer verbindenden Unterricht in der Gesamtschau betrachten.

    Voreingetragen sind die Ferien für "The Länd" (Ba-Wü), sowie Feier- und Gedenktage. Das Kalendarium stimmt auch für Bayern, da wir in derselben Woche starten - dort müssen nur in der "Variablen"-Tabelle die Ferientermine geändert werden.


    Wer das für andere Bundesländer "umstricken" möchte, findet in der "Anleitung" die Anleitung 😉

    BTW: Die Tabelle ist "Beerware". Falls es euch nützt, trinkt auf mein Wohl!


    Frohes Planen und Unterrichten!


    https://www.autenrieths.de/stoffplan.html

    Ja, das glaube ich gerne. Nur ob man für die Tickets viel Geld ausgeben will, nur um ein solches Spektakel zu erleben, wenn man sich aber gar nicht für diesen Musikstil begeistern kann, ist natürlich die Frage ;) .

    Nun - ich bin da zufällig "reingestolpert". Die Stadt ist freies Gebiet und ich hatte mich gewundert, was für "schräge" Leute dort herumliefen, bis mich andere Gäste im Hotel über das besondere Ereignis aufgeklärt hatten. Man muss ja nicht in die speziellen Veranstaltungen gehen, die dort angeboten werden - einige sind zudem nicht jugendfrei. Aber das bunte (sorry 'schwarze') Treiben in der Stadt ist schon sehenswert. ;)

    Nun - es geht hier um Klasse 2. Da kann man viel mit Bewegungsliedern machen, etws Fremdsprachenunterricht mit kleinen Unterrichtsbeginn - und Unterrichtsendeliedern gestalten, Sprechraps und Sachunterricht mit Musik verbinden (was klingt, schwingt, scheppert... ;)
    Mit den "abgesägten Metern" habe ich schon Rhythmusübungen mit Boomwhackers gemacht, Schwirrhölzer gebastelt, Schnurtelefone aus Joghurtbechern u.v.a.m.

    Auch zu Musikgeschichte kann man manches machen - wobei man sich mit KuK abstimmen sollte, die in Klasse 3 und 4 unterrichten. Wenn an der Schule "Peter und der Wolf" im Schulcurriculum für Klasse 3 vorgesehen ist, sollte man nicht vorgreifen.

    Instrumente bauen und basteln kann man auch mit Kunst kombinieren. Da geht schon was, was den Kiddies Spaß macht - und Spaß an der Musik weckt. Tipps findest du auch auf meiner Website zum Musikunterricht - auch zum Bau von Instrumenten aus Abfallmaterialien.
    https://www.autenrieths.de/musikunterricht.html

    Noch mal ganz deutlich: Die FSK ist eine Empfehlung und nur für öffentliche Filmvorführungen verbindlich.

    Halte das, wie du magst. Die Konsequenz musst du selbst tragen. Die FSK ist verbindlich. Im nicht öffentlichen (privaten) Bereich nur eine Empfehlung. Wie weit du hier die Grenze im Unterricht ziehen kannst, sagt dir im Zweifel die Schulaufsicht.

    Ein Psychologe muss auch nicht selbst schizophren sein, um Schizophrenie-Patienten behandeln zu können.

    In der Psychologie gibt es jedoch auch das Rollenmodell des "geheilten Heilers", der sich empathisch mit dem Patienten befassen kann. Ich habe mehrere Jahre als Lehrer in einer Schule für "Erziehungshilfe" (heute "Schule für soziale und emotionale Entwicklung") gearbeitet. In der Reflektion meiner eigenen Jugendzeit habe ich oft gedacht, das ich etwas verspätet dort "eingeschult" wurde. ;)
    Meine eigenen Erfahrungen haben mir oft geholfen, die Nöte und Motivationen der Kids zu verstehen - und angemessen erzieherisch darauf zu reagieren.

    Zur "ominösen Lehrerpersönlichkeit":
    Wer glaubt, eine stabile Lehrerrolle und Lehrerpersönlichkeit ausbilden zu können, benötigt ein gerüttelt Maß Schizophrenie. Denn im "Werkzeugkasten" eines Lehrers müssen sich verschiedenste Rollen und Persönlichkeiten befinden.
    Vorletztes Jahr war ich als Werkrealschullehrer als KV mit der Hälfte des Deputats an eine Förderschule abgeordnet.
    Es kam vor, dass ich die ersten beiden Stunden Mathematik und Gemeinschaftskunde in Klasse 10 unterrichtet habe, in der 3.Stunde Vertretung im Deutschunterricht in Klasse 1 hatte, anschließend eine Stunde Geschichte im Hormonsumpf der Klasse 8 und die 5. Stunde wieder in Klasse 2 Musikunterricht gehalten habe. Am Nachmittag kamen dann 2 Stunden Englisch und Mathematik an der Förderschule dazu.
    Sowas macht man nicht mit einer Lehrerpersönlichkeit. Da benötigt man eine multiple Persönlichkeit - sonst funktioniert das nicht ;)

    ... wenn ich vor der Kaffeemaschine stehe, die Dose mit dem gemahlenen Kaffee leer ist, ich ein neues Päckchen Kaffee aufschneide und den Kaffee anstatt in die Dose direkt in die Filtertüte der Kaffeemaschine kippe, nur um mich dann zu wundern warum heute die Filtertüte so voll ist.

    Geht ja noch. Bei uns hat jemand das Geld für den Kaffee nicht in die Kaffeegeldkasse, sondern oben in den Bohnenbehälter der Kaffeemaschine geworfen. Der Kaffee war danach ungenießbar - weil es das Mahlwerk zerbröselt hat ;)

    Eben. Das ist per se keine Ordnungswidrigkeit, du hast den verlinkten Text nicht ganz gelesen. Dort geht es um jugendgefährdende Filme und um die Öffentlichkeit, Unterricht ist aber keine öffentliche Vorführung.

    Nun - ich hatte auf den Beitrag von Tom 123 geantwortet, der die FSK als völlig unverbindlich für die Vorführung im Unterricht dargestellt hatte - was keinesfalls zutrifft. Bei einer klasse mit Schülern +- 12 Jahren ist die Vorführung von FSK-16-Filmen mehr als grenzwertig - auch mit Zustimmung der Eltern. Die Einstufung hat ja Gründe.
    Wer hier mit "privater, nicht öffentlicher Vorführung" argumentiert, kann sich auf ein Gespräch im Schulamt vorbereiten, falls das jemand moniert. Muss man sich nicht geben.

    Wie bereits geschrieben ist die FSK für die Schulen nicht bindend. Du brauchst auch keine Erlaubnis der Eltern.

    Falschinformation.


    Dazu hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien ein Faltblatt veröffentlicht, in dem dezidiert aufgeführt ist, was zulässig ist und was nicht. Quintessenz: Die Altersfreigabe ist verbindlich.
    Der Verstoß stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann dienstrechtliche Folgen haben.


    https://www.bzkj.de/bzkj/wegweiser/filme

    Ausweg:
    Zeig die Verfilmung aus dem Jahr 1979. Die hat FSK 12.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Im_Westen_nichts_Neues_(1979)

    Diese Verfilmung wurde 1980 mit dem "Golden Globe" ausgezeichnet. Aber Vorsicht. Plane genug Zeit ein. Dauer:
    2 h 30 min.

    Ich hab' einen Suuuper Livehack, damit man die Hitze, die momentan herrscht, ertragen kann!

    Ihr verwendet folgendes Geheimrezept:
    Man/frau mischt Dihydrogenmonoxid mit Hydroxyameisensäure und trinkt das literweise! Das prickelt zwar ein bisschen im Abgang, tut aber saumäßig gut.
    Ich hab' für Zuhause sogar extra eine Maschine angeschafft, die Hydroxiameisensäure aus Dioxidokohlenstoff und Dihydrogenmonoxid synthetisiert. Das ist viel billiger, als sich das in der Apotheke mixen zu lassen! - Außerdem ist es dann vauch einfacher, als das selbst Nachhause zu schleppen - wenn der Generator in der Wohnung steht.
    Als DIY-Schwabe und Hobbychemiker macht man das besser.


    Falls jemand Dihydrogenmonoxid nicht kennt - das hat bereits zigtausend Menschenleben gefordert (ohne Witz und Sarkasmus und großem Bedauern: im Mittelmeer) - ist aber auch Hauptbestandteil von Bier - was die meisten Leute nicht wissen. Auch die Hydroxyameisensäure ist vor allem im Weizenbier in nicht unerheblicher Menge vorhanden und wird aus unerfindlichen Gründen von der Lebensmittelaufsicht dort toleriert!

Werbung