Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Siehst du: Da hast du doch die Lösung für dein Problem: Baue das Ganze in deinem SL-Büro nach. Der Stellvetrter/ die Stellvertreterin kann dann mitbauen und vielleicht finden sich noch ein paar Lego-Begeisterte. Ansonsten macht einen päd. Arbeitstag draus. Die Idee ist doch noch viel besser.

    Thema: Wir arbeiten an unserer Work-Life Balance und versuchen einen BurnOut zu verhindern :D Also ist es quasi im Sinne der Gesundheitsfürsorge :)

    Macht den päd. Arbeitstag bei dir zu Hause (ein Teil des Kollegiums)

    Der andere Teil kauft sich selbst ein Lego-Set und baut im Team ebenfalls.

    Fördert zudem das Team-Gefühl und wenn es an einem Ort außerhalb der Schule ist, entspannt es die Atmosphäre doch vielleicht auch :)

    Die Idee hat was. Dann könnte man auch die Verpflegungskosten als Fortbildungskosten steuerlich absetzen. Als Veranstalter voll, als Teilnehmer muss die Veranstaltung mehr als 8 Stunden dauern. Mit Mittagsschlaf nach dem 3-Gänge-Menue ist das machbar.
    Chablis oder Beaujolais? Egal. Hauptsache Team!

    ;)

    Nun - dass die Zahlen bei den Umgeimpften bei der Hospitalisierung zurückgehen hat einen einfachen Grund:
    Sie wurden durch eine überstandene Infektion "geimpft".

    In meinem Bekanntenkreis habe ich zwei Menschen, die sich vehement gegen Impfungen aussprechen und große Freude an Spaziergängen haben.
    Beide hatten sich zwei Wochen mit heftigen Grippesymptomen ins Bett gelegt - um anschließend wieder gegen die Existenz von Corona zu demonstrieren.

    Das Virus greift viele Organe an. Wie man hört, auch das Gehirn.

    Und wie ist die Empfehlung bei 3 Impfungen und keiner Infektion?

    Nun - ich bin 3 Mal geimpft - und die 4.Immunisierung kam durch Infektion. War 2 Tage im Bett. Wie das ohne Impfung gelaufen wäre weiß ich nicht.
    So kann ich verschiedene Wein- und Käsesorten noch prächtig auseinander halten und meine Knochen und Organe tun noch, was sie sollen.

    Die Folgen von Long-Covid bei Ungeimpften treten statistisch immer deutlicher hervor. Muss man nicht haben.

    Leute, Leute. Kann man diesen Thread bitte ins Darknet verschieben? Da wird ja ein Lehrerbild vermittelt, bei dem neben den drei Deputatstunden am Vormittag nur noch mit Lego gebastelt wird ;)

    BTW: Als ökologisch orientierter Mensch nutze ich kein Plastikspielzeug. Ich nutze Holzklötzchen. Unsere Turnhalle kann deshalb momentan nicht genutzt werden. Aber Waldläufe sind für die Kids sowieso gesünder. Weiterer Vorteil: Ich kann dort kostenlos duschen, die Halle hat konstant 18° und SO unbequem sind die Trainingsmatten auch nicht. ;)

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    Ich finde auch gut, wenn Kinder Vorbilder/Lehrkräfte beider Geschlechter haben. Aber das hier

    halte ich trotzdem für unsäglich altmodisches Klischeedenken. Als ob Frauen keine technische Grundbildung vermitteln könnten und Männer keine Handarbeit.

    Magst du gerne für "altmodisch" halten. Bei meiner Arbeit an der Grundschule habe ich viele "altmodische" Grundschullehrerinnen kennengelernt, die den Unterricht mit Feilen, Bohrmaschinen und Lötkolben gerne den "Herren" überlassen haben.
    Interessanterweise wurde der Unterricht in der Küche nie den männlichen Kollegen übertragen.

    BOT (back on topic)

    Männer sind als Lehrkräfte an Grundschulen unersetzbar.
    Sie sind den Jungs Vorbild und "Rollenmuster". Oft wachsen Kinder im "vaterlosen Umfeld" auf. Wie Männer agieren, sich verhalten und dies auch sozial adäquat tun, lernen Kinder durch Vorbilder. Leider existieren diese oft nur als Chimären im medialen Umfeld und sind keine real lebenden Wesen.
    Hier sind Männer als Grundschullehrkräfte unersetzbar.
    Dies auch für die technische Grundbildung, die nicht nur durch Häkeln, Stricken und Knüpfen, sondern auch aus Schrauben, Hämmern, Löten und Bohren bestehen muss.
    Ebenso braucht es Männer, die zeigen, dass Konflikte von Männern souverän ohne "Haudrauf" gelöst werden können.

    Wenn ich keine Symptome, habe ich i.d.R. auch keinen Anlass irgendetwas zu testen.

    Kommt darauf an.
    Mein Schwiegersohn - Kinderarzt auf Intensiv - hatte keine Symptome. Weil Bekannte erkrankt sind, hat er sich testen lassen und - war positiv. Ohne Beschwerden. Trotzdem ansteckend.
    Wäre er ungetestet zur Arbeit gegangen, hätte es für einige Frühchen tödlich enden können.

    Testen macht Sinn. Vorsicht und Achtsamkeit ebenfalls.

    Vorschlag zur Güte:
    Man kann ja aus bereits existierenden Modellen lernen und diese übernehmen.
    So gibt es in anderen Berufszweigen bereits hervorrangend funktionierende Methoden. Im landwirtschaftlichen Bereich tragen die Rindviecher Halsbänder mit Transponder, mit denen ihnen exakt die zustehende Kraftfutterration zugeteilt wird. Das wäre leicht übertragbar.
    Vorteil - wer bereits zu viel in Kraft investiert hat, bekommt nichts mehr. Bei übermäßigem Arbeitskonsum könnten z.B. leichte Stromschläge über das Halsband den Arbeitszeitkonsum effektiv auf die zugeteilten 42 Stunden begrenzen.
    ;)

    Es geht dabei um Vorteilsannahme und Bestechung.
    Du könntest die Anbieter danach wählen, ob du als Lehrkraft eine Freifahrt erhältst.
    Nun ist dein Dienstherr jedoch zur Erstattung der Kosten verpflichtet. Weil die (privatwirtschaftlichen) Anbieter noch in überkommenen Verfahren verankert sind, ist es trotzdem nicht rechtmäßig, diese "Plätze" = Kostenreduzierung zum persönlichen Nutzen heranzuziehen.
    Es müssen die Gesamtkosten durch die Zahl der Personen geteilt werden. Ohne Ansehen der Person. Als Lehrer erhält man (fast) die gesamten Kosten erstattet. Abgezogen wird, was man als Privatperson auch beim Aufenthalt Zuhause "vervespert" hätte.

    Steuerklassen sind Kokolores.
    Die wirken sich nur auf den Abzug der Steuer während de laufenden Jahres und auf die "Vorauszahlung" aus.
    Beim Jahresausgleich geht es nur noch darum, ob man gemeinsame oder getrennte Steuerveranlagung macht.
    Nur das gibt letzlich den Ausschlag über Steuerschuld oder Rückerstattung.
    Da man als Lehrer*in sowieso meist über dem Werbungskostenfreibetrag liegt, lohnt sich die Steuererklärung immer.

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