Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Würde mich schon nerven, dass ich die ausleihen und zurückbringen muss. Kostet mich ja jedes Mal Zeit. Warum zieht man sich die DVDs nicht auf den Laptop/Desktop, wenn man den sowieso benötigt??

    Ich hab sowas alles in meiner Cloud, die der Schulträger mir zur Verfügung stellt. Hätte ich die nicht, würde ich über unser Schulbüro einen USB-Stick für mich bestellen.

    Das ist schon eine rechtliche "Grau-, wenn nicht Schwarzzone" Als Sysadmin hab' ich mir diesen Schuh nie angezogen- bei dem die KuK sich 'nen schlanken Fuß machen wollten. Als verbeamteter EDV-Verantwortlicher bekommst du zwei Schläge ins Genick. Zivil- und dienstrechtlich.;)

    Die DVD ist eigentlich schon ziemlich handlich. Allerdings werden bei uns immer wieder Klassenraumrechner ohne DVD-Laufwerk angeschafft und dann später aufwändig und teuer nachgerüstet.

    Ich habe für die Schule 3 externe DVD-Player angeschafft, die bei Bedarf ausgeliehen und an den Laptop oder Desktop angestöpselt werden.
    Funktioniert (fast) problemlos. Manchmal hakt es am Rücklauf ;)

    Was gibt's denn da zu klagen?

    Unsere niederländischen Freunde und Kolleginnen, und von denen haben wir so einige hier im Aachener Raum, schütteln nur den Kopf, wenn die von so mimosenhaften Kommentaren wie oben hören. Die zahlen ganz andere Preise:

    ... und was man erst an englischen Privatschulen - oder bei Privatunterricht zahlt!

    Ahemmm ... ich glaube, dass die Leute (auch die erwähnten Niederländer), die sich das leisten können, ein höheres Grundeinkommen Nachhause tragen.
    Die Entwicklung der Lehrergehälter im Vergleich zu den Löhnen in der Metallindustrie wurde vor kurzem hier gepostet. Da hat der öffentliche Dienst die Öffentliche Hand massiv entlastet.

    Bestes Live-Hack:
    Frisches Rindfleisch selbst durch den Wolf drehen.

    Ernsthaft:
    Derzeit räume ich meine Werkstatt auf und statte sie mit einem frischen Trockenestrich aus.
    Also: Alles muss raus.

    Nun ist Mann ja nicht so geeicht, dass ER sich nach jedem Nagel oder jeder Schraube bückt. Tritt sich ja fest.
    Andererseits ist Mann Schwabe. Beim Ausräumen müssen nun die Metallteile aufgesammelt werden. Schwabe schmeißt nichts weg,. was Geld gekostet hat.

    Back-to-Livehack:
    Man nehme einen alten Lautsprecher auseinander, werfe das Gehäuse weg und behalte den Lautsprecher. Befestige daran eine Schnur.
    Nun bewege man den Lautsprecher in knappem Abstand über den Boden - schwuppdiwupp sammelt der Magnet alle Schrauben ein ;)

    Und überhaupt, warum muss ich überhaupt die Anwesenheit feststellen? Eine vernüftige digitale Lösung wäre doch, dass die Schülerinnen sich mit einer Karte beim Betreten des Raumes einloggen.

    Ich plädiere schon seit langer Zeit für Transponder. Auch für Lehrkräfte. Wenn dann auch die Bücher und Materialien der Schule aus dem Lehrmittelraum mit NFC ausgestattet sind - und an der Türe registriert wird, was sich mit wem aus dem Raum bewegt, kann man endlich nachvollziehen, wer das Mathemodell vor 3 Wochen entwendet hat ;)
    https://www.agrarheute.com/tie…systeme-ueberblick-575155

    Wenn in pi jede beliebige Zahlenfolgen enthalten ist, ist dann auch die Eulersche Zahl e darin enthalten? Finde ich viel interessanter, als die Frage, ob pi selbst enthalten ist. Denn das ist mindestens einmal, bei Beginn am Anfang, der Fall.

    Und wie ist das umgekehrt? Ist (mit dem gleichen Argument auch) die Zahlenfolge von pi in der von e enthalten?

    Durchaus interessant - nach Riemanns Paradoxon ist Unendlich-Unendlich=Pi. Nachdem jedoch Pi unendlich viele Nachkommastellen enthält, müsste als Differenz Pi in der Zahlenfolge aufscheinen ;)

    Anmerkung: Der Taschenrechner ist immer überfordert, das Ergebnis von pi^pi^pi^pi genau zu berechnen. Sogar die größten Rechenzentren der Welt schaffen das nicht.
    Der Grund dafür liegt in den unendlich vielen Nachkommastellen von pi.

    Letztes Jahr wurde ein neuer Weltrekord in der Berechnung der Nachkommastellen aufgestellt. Google LLC hat 100 Trillionen Nachkommastellen berechnet - wobei das Ergebnis naturgemäß noch nicht verifiziert werden konnte. (https://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl#Rekorde_der_Berechnung_von_π). Ein exaktes dezimales Ergebnis der Aufgabe pi^pi^pi^pi zu berechnen ist mit heutigen (und wohl auch zukünftigen Geräten unmöglich.

    Ein Ergebnis ist mathematisch exakt nur auf eine Weise darstellbar: pi^pi^pi^pi = π^π^π^π , jedoch nicht dezimal - im Zehnersystem wird es immer im "Ungefähren" (der Physikerdomäne) bleiben ;)

    Mm ... Ich bin da in der Größenordnung 10^15. Selbst bei (pi^pi)^(pi^pi) komme ich mit 10^57 hin. Oder bin ich zu sehr Physiker, dass mein Taschenrechner nicht überfordert ist?

    Bei mir macht der Taschenrechner bei π^(1,340164183×10¹⁸) die Grätsche und ergibt einen Überlauffehler -vielleicht musste aber auch nur pipi - vor dem Überlaufen

    Nur noch wenige Tage - dann ist es wieder so weit. Die Mathematiker backen Kuchen!Es ist wieder Pi-Day.

    Der Pi-Day wird am 14. März gefeiert, exakt beginnt er um 1 Uhr 59 nachmittags - am Dienstag. Dann wird der Kuchen (pie) angeschnitten. Bis dahin kann man sich mit Mathe die Zeit vertreiben.

    Darstellung von Pi als Datum im angloamerikanischen System: 3-14 1:59 26,53" Damit sind die ersten 9 Nachkommastellen genannt.

    Da könnt ihr noch 3 Tage üben, um eure Schüler zu verblüffen. Stellt den neuen Weltrekord auf! Es ist einfach. Der Inder Suresh Kumar Sharma ist noch Weltrekordhalter im Memorieren von Pi mit 70.030 Nachkommastellen, die er am 21. Oktober 2015 fehlerfrei und auswendig in einer Zeit von 17 Stunden und 14 Minuten aufsagte. Das lässt sich toppen. ;)


    Das Ganze ist auch keine Marotte einiger Mathematiker. Nein! Das ist HOCHOFFIZIELL! Am 12.März 2009 hat das amerikanische Repräsentantenhaus mit der Resolution Resolution 111 H. Res. 224 den 14.März zum "Nationalen Pi-Tag" erklärt. Nehmt das - ihr Physiker!

    Vielleicht kann je auch jemand die Spock-Methode bei russischen Computersystemen anwenden. In der Star-Trek-Episode “Wolf in the Fold,” bringt Spock den feindlichen Computer zum Absturz, indem er diesen anweist, die letzte Nachkommastelle von Pi zu errechnen. (Ob das auch bei ChatGPT funktioniert? ) ;)

    Nebenbei: Pi ist ein philosopisches und mathematisches Problem. Riemann wies in seinem berühmten Paradoxon nach, dass π = ∞ - ∞ ist. Pi ist unendlich minus unendlich. Schon crude ...

    Im Umkehrschluss ist Unendlich um 3,14.... größer als Unendlich.

    Mit Pi kann man am Dienstag den Unterricht des Vormittags füllen.

    Anregungen hier:
    https://www.autenrieths.de/mathefaszination.html#Pi

    Und falls jemand zwischendurch aufs Klo will, soll er/sie zuvor errechnen, wie viel pi^pi ^ pi^pi ist ;)
    Anmerkung: Das überfordert die Taschenrechner ;)

    Das bedeutet doch, dass wir auch einen Radiosender und ein Fernsehstudio an der Schule betreiben müssen - oder sehe ich das falsch ;)

    Und hier liegt ein Grund für die mangelnde Attraktivität des Lehrerberufs - neben der Belastung des Nervenkostüms und der mangelnden Anerkennung.
    Bin ich der Einzige, der den Eindruck hat, dass man als Lehrer nicht nur keine Achtung, sondern oft Verachtung erfährt?
    Da werden eigene, negative Erlebnisse aus der Schulzeit auf jeden der Berufsgruppe proijziert, obwohl der an diesen Erlebnissen in keiner Weise beteiligt war.

    Ich persönlich kenne nur eine einzige Beamtenfamilie mit mehr als zwei Kindern. Die hättens nicht nötig gehabt, die kommen auch so gut über die Runden.

    Ein Kollege hat 8 Kinder. Er musste ein Zweifamilienhaus "familiengerecht umbauen" und kam mit dem 10-Sitzer zur Schule. 8 Jungs. Du kannst dir nicht vorstellen, was die an Nahrungsmitteln wegputzen. Die Frau auf Arbeit für ein Zweiteinkommen? Vergiss es. ;) (BTW: Wir waren 4 Kinder. Wenn meine Mutter Brot gekauft hat, hatte mein Bruder nach spätestens 2 Stunden den halben Laib vertilgt.)

    "Ein Grund dafür, dass Lehrer in Zukunft weniger nachgefragt würden, ist laut den Forschern die demografische Entwicklung. "Weniger Schüler brauchen weniger Lehrer", so einfach sei die Rechnung, meint Maier vom BIBB. Selbst wenn die Forscher weiterhin von einer hohen Zuwanderung ausgehen, würde diese nicht reichen, um den Geburtenrückgang auszugleichen. Auch die Kultusministerkonferenz geht davon aus, dass die Zahl aller Schüler bis 2025 um 1,6 Millionen sinken werde."


    (Okay, er stammt von 2014. :flieh:)

    Das Grundproblem besteht darin, dass der TÜV noch kein geeignetes Eichverfahren für Glaskugeln entwickelt hat.
    Wobei sich die Zahlen der erwartbaren Erstklässler relativ leicht aus Meldezetteln ableiten ließe, die 5-6 Jahre zuvor ausgefüllt wurden ;)

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