- für eine kurze Vorstellungsrunde: auf dem Boden viele verschiedene Bilder auslegen (Schneeflocke, Sonnenblume, Fußballschuhe etc....). Die Schüler stellen sich im Kreis um die Bilder herum und jeder sucht sich eines aus, das in irgendeiner Weise zu ihm passt und erklärt warum(Bsp: "My name is Florian and I chose this picture because the ice crystals remind me of snow, and I love snowboarding..."). Je älter die Schüler sind, desto abstrakter sollten die Bilder sein, sodass die Schüler zunehmend ihre Phantasie verwenden müssen und etwas mehr sagen/erklären müssen. Das ist auch für Klassen, in denen sich die Schüler untereinander schon kennen, ganz interessant, weil manche Kandidaten auch originelle Ideen haben.
- Jeder denkt sich 3 interessante Fakten über sich selbst aus, von denen allerdings nur zwei wahr sind (z.B. "I've already been to Asia", "I met Hans Entertainment in my last holidays", "When I was little, I was heavily overweight"). Anschließend erhält jeder 3 Zahnstocher, die Schüler gehen im Klassenzimmer umher, gehen immer paarweise zusammen und schildern ihrem Partner auf Englisch ihre 3 Fakten. Der Partner rät, welche Story die frei erfundene/die schamlose Lüge ist. Rät er richtig, erhält er einen Zahnstocher, liegt er falsch, muss er seinem Partner einen abgeben. --> Wer hat nach 5 Minuten die meisten Zahnstocher gesammelt?
Als Lehrer kann man hier ruhig mitmachen, sodass man zwar nicht alle, aber einige lustige Stories hört und schon mal einen Eindruck vom Englisch der Schüler erhält.
Ich finde das einen sympathischen Einstieg, der Redeanlässe schafft, die Kreativität der Schüler fördert und das Arbeitsklima positiv beeinflusst.. kann man auch ohne Zahnstocher mit Punktezählen machen.
- jeder schreibt seine Erwartungen auf einen Zettel. Zettel einsammel und zu Hause drüberlesen