Das wird so ablaufen wie derzeit in der Kursstufe: ALLE SuS sind im Haus, werden aber auf mehrere Zimmer verteilt, bis die Bude voll ist (man spart ja die Zimmer der 7-10 Klassen und hofft, dass es sich dann ausgeht). Die LuL sollen in zwei bis drei Zimmern GLEICHZEITIG Unterricht halten.
In der Theorie klingt das so: Die Lehrkraft gibt in einem Zimmer (Raum 1) den Input und sagt den SuS, was heute Thema ist. Dann verteilt sie Arbeitblätter und gibt einen Arbeitsauftrag. Die Lehrkraft verlässt den Raum, die Sus fangen fleißig selbstständig an zu arbeiten. Die Lehrkraft betritt das Nachbarzimmer (Raum 2), wo der zweite Teil der Klasse still und brav auf den Plätzen sitzt und auf den fachlichen Input wartet. Die Lehrkraft gibt den erwünschten Input ein zweites Mal, teilt Blätter aus, gibt den Arbeitsauftrag und verlässt den Raum. Sie geht zurück in Raum 1. Dort haben die Sus derweil ordentlich den Arbeitsauftrag erledigt, sie haben sogar daran gedacht, vorschriftsmäßig zu lüften. Keiner hat Blödsinn gemacht, sich zu einer engen Gruppe zusammengesetzt, die Masken heruntergerissen, gegessen, getrunken, gelacht und getobt. Alle Blätter sind sauber und vollständig ausgefüllt worden, die SuS haben sich sogar zusätzliche Notizen gemacht.
Die Lehrkraft regt das Unterrichtsgespräch an und sichert einen Teil der Ergebnisse an der Tafel. Weil sie nun aber zügig wieder in Zimmer 2 muss, weil sie auch dort die Ergebnisse besprechen muss, übergibt sie die desinfizierte Kreide einem ausgewählten Schüler, der nun die restlichen Ergebnisse an der Tafel notiert. Während die Lehrkraft hinüber in Zimmer 2 eilt, läuft das begonnene Unterrichtsgespräch in Zimmer 1 auf dem gleichen Niveau weiter und wird vorzüglich durch die SuS selbst moderiert.
In Zimmer 2 haben alle SuS ihre Aufgaben ebenfalls in Abwesenheit der Lehrkraft vorbildlich erledigt, auch hier werden jetzt Ergebnisse gesichert und es findet unter der Anfangsmoderation der Lehrkraft ein hochwertiges Unterrichtsgespräch statt. Pünktlich mit dem Stundenende verabschiedet die Lehrkraft die SuS in Zimmer 2, rennt nochmal schnell zurück in Zimmer 1, um auch dort alle zu verabschieden, und eilt dann in ein völlig anderes Gebäude, um dort in Raum 3 und 4 dasselbe Spiel mit der nächsten Klasse durchzuziehen.
Genau SO haben sich unsere Dienstherren das gedacht. Geht mit Bordmitteln, ist kostenneutral, braucht keine zusätzlichen Lehrkräfte. SuS, die mit Stillarbeit/ Einzelarbeit beschäftigt sind, brauchen den Lehrer ja eh nicht, da kann der doch im Nachbarzimmer gleich mal das nächste Experiment vorführen und erklären und schnellen Input geben.
Das Ganze ist auch die genialste Sparidee ever für die Zeit nach der Pandemie: Da man nun gesehen hat, dass eine Lehrkraft sehr gut eine geteilte Klasse in zwei Räumen unterrichten kann, kann eine Lehrkraft doch eigentlich auch gut zwei Parallelklassen gleichzeitig in zwei Räumen unterrichten, nicht wahr? Denn eigentlich ist es ja wurscht, ob 15 oder 30 SuS in jedem Zimmer hocken. Das Prinzip ist dasselbe.
Läuft für unsere Dienstherren!