Beiträge von K. K. Slider

    Am vorletzten Schultag backen wir am Mittag Kekse, gemeinsam mit einer anderen Klasse. Am letzten Tag frühstücken wir, wichteln und schauen uns ein Theaterstück an. Meine Eltern hatten bereits eine andere Veranstaltung toll organisiert, daher sparen wir uns die gemeinsame Adventsfeier, die ist aber für das kommende Jahr angedacht.

    Wir haben auch Schlüssel und so Chips, mit denen wir in die Schule können, zu jeder Zeit. Man muss nur aufpassen, da zu bestimmten Zeiten die Alarmanlage automatisch eingeschaltet wird - man möchte zu diesem Zeitpunkt nicht in der Schule sein und sie auslösen. :D Ansonsten können wir diese ausschalten und reingehen und danach wieder einschalten.

    Ich bin noch im Musikbereich tätig. Im Referendariat war das auch notwendig, sonst hätte ich mir meine eigene Wohnung nicht leisten können bzw. hätte beim Rest sehr zurückstecken müssen. Bin jetzt immer noch in der Sparte tätig und bleibe es auch, obwohl es finanziell nicht mehr nötig ist. Ich mache es aus Spaß an der Sache und nehme nun auch nicht mehr jedes Angebot an, man braucht auch Zeit für sich.

    Besprich die Kriterien auch mit deinen SuS/ lass sie selbst überlegen, welche Parameter man zur Bewertung heranziehen kann. Eine Klanggeschichte wird ja auch gemacht, um auf musikalische Parameter wie Lautstärke etc. hinzuweisen. Ich weiß jetzt nicht, in welchen Kontext du die Geschichte einbettest. Meist erarbeite ich mit meinen SuS Bewertungskriterien, bereits in Erarbeitungs- und Übephasen sollen sie sich an diese Kriterien halten und sie wissen genau, worauf es dann bei der Präsentation ankommt. Das klappt auch super in der Grundschule.


    LG KK

    Ich würde auch nicht Tanzen als Thema nehmen, sondern etwas wie Filmmusik. Da könnte man (je nach Ausstattung der Schule) sehr viel praktisch dran arbeiten und theoretische Grundlagen mit den SuS erarbeiten ohne selbst ein begnadeter Musiker zu sein. Ist eigentlich für höhere Klassenstufen vorgesehen, kann man aber runterbrechen und vereinfachen.


    Aber ich möchte da keinem reinreden...


    Falls es beim Tanz bleiben sollte, würde ich einige Warm-Ups vor dem eigentlichen Standardtanz nutzen um die SuS an den Körperkontakt heranzuführen und zu gewöhnen. Dazu kann man Übungen zur Erfahrung des Metrums und des Schwerpunktempfindens nehmen, damit entlastet man die spätere Arbeit ebenfalls.

    Trockenübungen können ohne Partner stattfinden. Sobald zusammengetanzt wird, kann man dies ohne Berühren des Partners machen. Man muss ja auch nicht direkt mit einem Discofox anfangen, es gibt auch genügend Gruppentänze, die man vorschieben könnte um alle zu aktivieren. Ich lasse meine SuS auch gerne frei Tänze erfinden oder erarbeiten, das ist aber eher bei jüngeren SuS der Fall.


    Weitere Tipps muss ich in meinen Büchern nachgucken, sobald ich zu Hause bin! ;)

    In Niedersachsen werden Härtefälle natürlich beachtet, aber es geht bei der Verteilung der Seminare auch nach der Abschlussnote des Studiums. Ich habe vor zwei Jahren nur ein Seminar angegeben und einen Brief meiner Schulleitung beigelegt, weil ich an der Schule bleiben wollte, in der ich bereits als Aushilfe tätig war. Achte bei den Wunschseminaren auch auf den Einzugsbereich. Es könnte ja sein, dass du in Seminar B oder C kommst, aber die dich auf die ganz andere Seite des Einzugsbereiches setzen... kann dir auch bei A passieren... ich weiß auch nicht, was das beste ist, so hab ich es damals aber gemacht. :pfeifen:

    Mir wurde beigebracht...


    ... Vokabeln erst einzuführen, bevor sie ins Vokabelheft eingetragen werden sollen.
    ... Vokabeln über unterschiedliche Sinneskanäle und aktiven Sprachgebrauch der SuS zu vermitteln.
    ... Wörter nicht über einfache Vokabellisten abzufragen, sondern SuS sollen dem Kontext entsprechend die Wörter einsetzen.
    ... in einem Vokabeltest können unterschiedliche Niveaus sein, für alle SuS sollte aber eine ausreichende Note möglich sein.



    ... was man draus macht, ist halt die andere Sache. Ich habe nicht die Zeit, jede Woche so tolle Vokabeltests zu konzipieren und die Vokabelübungshefte des Verlages sind auch für Eltern zugänglich. Fleißige "Auswendiglerner", die sonst aber schwach sind und vielleicht Schwierigkeiten beim Einsetzen in einen Kontext haben, können mit den altbekannten Listen noch einige Punkte holen. Ich überprüfe wöchentlich Vokabeln durch Spiele, Listen oder Tests mit unterschiedlichen Aufgabenformaten, jenachdem wie viel Zeit zum Nachgucken habe. Man kann die SuS auch durch Partnerarbeit kontrollieren lassen, damit mache ich auch immer gute Erfahrungen... wichtig ist mir die Regelmäßigkeit der Überprüfung.

    Wir haben fächerverbindenden Unterricht in zwei Bereichen, Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften und dort gibt es keine getrennten Hefte oder Mappen. Klappt super, aber beide Bereiche werden auch von jeweils einer Lehrkraft unterrichtet. ;)

    Wenn man im Studium nicht lernt ein Lehrer zu sein:


    Wie merkt man denn eigentlich, dass man NICHT für diesen Beruf geeignet ist? Gibt es da bestimmte Anzeichen bzw. Warnsignale? Einer der Gründe warum ich mit den Studium zögere ist, dass ich eher ruhig und passiv bin. Denke nicht, dass ich es großartig verändern kann ohne zu schauspielern.

    Als Lehrkraft wirst du mehrere Rollen einnehmen müssen, ich finde aber, dass man dabei nicht sich selbst verstellen sollte. Das wirkt unnatürlich und die Kinder merken das sofort. Steh zu dir selbst und lerne mit deiner Art umzugehen, sie zu nutzen und im Laufe der Zeit entwickelt sich, auch durch die Routine, eine Natürlichkeit. Ist ne tolle Entwicklungsaufgabe, die man sich selbst stellen kann (Stichwort SOFT-Analyse :) ). Keiner geht perfekt aus dem Studium und das ist auch nicht Sinn der Sache, denn danach fängt das eigentliche Lernen im Kontext Schule erst für uns an.


    Wie bereits empfohlen, würde ich auch zu einem Praktikum raten und mal reinzuschnuppern. :)

    Wie gestaltest du den Test? Jeweils eine Spalte für Deutsch / Englisch und ab dafür oder müssen die Kinder die Wörter in einen Kontext setzen/ damit umgehen können? Gibt ja Möglichkeiten den Test sinnvoll zu gestalten um nicht nur eine reine Abfrage der Wörter zu forcieren. Ich lasse wöchentlich einen Vokabeltest schreiben, ziehe diesen mit in die Bewertung ein und fahre gut mit diesem System. :)

    Gruppen sind meist anstrengend. Falls Info über WhatsApp gewünscht ist, würde ich persönlich eine Broadcastliste anlegen... so bekommen die Eltern ihre Informationen. Falls die Eltern untereinander eine Gruppe machen möchten, ist es nicht mehr mein Bier. Gut, dass ich mich mit solchen Dingen noch nicht beschäftigen muss. :)

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