Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich bin seit gut eineinhalb Jahren ausgebildete Lehrkraft u.A. für Englisch (Sek. 1/2) und habe bisher Krankheitsvertretungen wahrgenommen. Aller Voraussicht nach erhalte ich zu Schuljahresbeginn eine Planstelle! Aufgrund des Umstandes, dass ich bisher als Krankheitsvertretung unterwegs war, habe ich mir nie sonderlich viele Gedanken darüber gemacht, welche Materialien bzw. welche Hefte o.Ä. meine Schüler für den Englischunterricht benötigen. Ich habe den Schülern immer gesagt, dass wir das von ihrem Stammlehrer eingeführte System weiterführen würden. Nun werde ich "Stammlehrer" sein, Klassenlehrer noch dazu - und das in einer Jgst. 5. In der ersten Schulwoche wird es also meine Aufgabe sein, den zumindest vom Gymnasium her völlig unbelasteten Schülern zu sagen, was sie für den Englischunterricht benötigen.
So richtig überzeugt war ich bisher von keinem System und es gibt ja wirklicht tausende Spielarten.
- exercise book
- workbook
- vocabulary book
- grammar book
- textbook (also das Lehrwerk)
- dann noch ein "class test book"
Andere Kollegen lassen jeweils Schnellhefter "folder" anlegen - andere Kollegen führen einen Ordner ein mit unterschiedlichen "sections".
Gerade wir in den Fremdsprachen haben da doch eine ganze Flut an Arbeitsmaterial. Der Ordner wird mit zunehmender Zeit schwer und ist unhandlich, andererseits wird bei der Vielzahl an Heften oder Schnellheftern unter Umständen ständig irgendwas vergessen (gerade bei den Kleinen)...
Vielleicht komme ich hier im Forum ja auf ganz neue Ideen, das Arbeitsmaterial für den Fremdsprachenunterricht einfach und - mit Verlaub - idiotensicher zu gestalten. Momentan gehe ich noch mit dieser Frage schwanger, ohne wirklich überzeugt von einer Variante zu sein.
Liebe Fremdensprachenkolleginnen und -kollegen, wie handhabt ihr das alles?
Viele Grüße
Mr. Smith