Das ist leider richtig. Einige Leute sind seltsam, es ist aber auch ein großes Kollegium.
Also vielleicht war das auch nicht deutlich.
* Berufskolleg in NRW. Betroffen ist eine Klasse der Höheren Berufsfachschule (Also eine 11 auf dem Weg zum Fachabi).
* Nicht ich war betroffen, sondern ein Kollege, ich nenne ihn mal Klaus.
Die Nachschreibtermine wurden eingerichtet, um die LEHRER zu entlasten, da die mit den Nachklausuren (und den Terminen dafür) nicht mehr hinterherkamen. Nun gibt es 2-3 Mal pro Jahr feste Termine an einem Samstag, man meldet den Schüler dort an, reicht die Arbeit ein, niemand hat Stress. Gerade bei Schülern, die ständig genau zur Klausur fehlen, hilft das den Lehrern.
Es ist aber für Schüler, die wirklich nicht absichtlich fehlen, meiner Meinung nach ein großer Nachteil, erst 5 Wochen später zum festen Termin nachschreiben zu müssen, so dass ich (und andere) das gerne anders regle (möglichst zeitnah, im Nebenraum, beim Kollegen o.ä.). Man muss die festen Termine aber nicht nutzen, wenn es nicht nötig ist.
Im konkreten Fall kam eine Kollegin (die eigentlich im Unterricht hätte sein müssen und mit dem Schüler nichts zu tun hat) am Schüler vorbei, gestikulierte durch die Scheibe, was Klaus, der schließlich im Unterricht zu tun hatte, ignorierte. Nach der Stunde wurde Klaus vorm Lehrerzimmer von dieser Kollegin abgefangen und sehr unfreundlich darauf hingewiesen, dass das nicht geht wegen Aufsicht, Arbeitsatmosphäre... ka. Besagte Kollegin hat keinerlei besondere Stellung oder Befugnisse, ist fachlich und pädagogisch deutlich unterdurchschnittlich begabt und ... es gibt auch sonst so Probleme.
Das ist aber eigentlich auch egal, ich rechne aber damit, dass dieser Fall nochmals zur Sprache kommen wird und frage mich daher, ob es einen Paragraphen o.ä. gibt, auf den ich verweisen könnte, in dem in etwa steht "Für die korrekte Durchführung der Klassenarbeiten ist allein der Fachlehrer verantwortlich und nicht irgendwelche Leute, die zufällig im Flur umherlaufen." Gibt es so etwas?
Natürlich ist das alles ein Teamjob und Tipps sollten immer durchdacht und vielleicht angenommen werden. Aber es kann doch nicht jeder einfach dahergelaufen kommen und sagen, wie man etwas machen MUSS, weil er es aber so will.
Viele Grüße und lieben Dank