Hi Finchen,
ich habe zwar SEKI/II, aber die Schwierigkeiten mit Textaufgaben scheinen mir stufenunabhängig zu sein. Da Matheunterricht ja vor allem in Zukunft problemorientiert sein soll, wird der Anteil an Textaufgaben auch noch zunehmen.
Ich versuche den Schülern ein wenig Stuktur zu geben, indem ich sie bei allen Aufgaben expliziti aus dem Text aufschreiben lasse wonach gefragt ist und was für Informationen(Zahlen) gegeben ist. Auch hilft ein Antwortsatz um sich das gerechnete zu vergegenwärtigen. Denn wenn man als Ergebnis 2000 Euro für ein Brötchen zahlt, sollte das einem schon komisch vorkommen.
Es hilt meiner Meineung nur viele Aufgabenstellugen zu besprechen(aurechenn müßt ihr das ja nicht). Das Kann man auch gut mit Sätzen machen die nichts mit Mathe zu tun haben So kann man üben die wichtigen Infornmationen aus einem Satz zu extrahieren.
Die andere Seite ist: Hat sie wirkklich verstanden wie man schriftlich dividiert oder "nur" den Algorithmus gelernt? Ist ihr klar was z.B. 120:15 (ich teile 120 Gummibärchen auf 15 Personen auf) (kann man sich mit kleineren Zaheln auch noch mal ins Gedächtnis rufen und schmeckt auch noch...mmmhhh). D.h. eine andere Strategie wäre vom einfachen Beispiel: Wieviel Gummibärchen kriegt jede Person? zu immer schwierigeren Sätzen zu kommen in denen der Arbeitsauftrag nicht mehr so offensichttlich ist.
tja, ich weiss jetzt nicht ob dir das hilft, aber trotzdem viel Glück.
typ42