Ohne jetzt alles zu wiederholen, würde ich mir ganz klassisch zunächst die Homepage anschauen und daneben noch die Schule googlen, um Zeitungsartikel etc. zu finden. Danach bin ich eigentlich gut damit gefahren, bei der Schulleitung anzurufen und um ein Gespräch zu bitten. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass die Schulen sich interessierten Kollegen sehr gerne öffnen - so läuft es auch bei meiner Schule.
Beiträge von wist
-
-
Hallo zusammen,
ich habe derzeit aus privaten Gründen meinen 4. Versetzungsantrag von Niedersachsen nach NRW. Daneben bewerbe ich mich auf passende SL-Stellen (Konrektor, wenn denn welche dabei sind). 1. möchte ich gerne in NRW arbeiten und 2. will ich gerne mehr Verantwortung übernehmen. Über diesen zweigleisigen Weg versuche ich meine Chancen auf eine baldige Versetzung zu erhöhen. Hat jemand hier Erfahrungen gesammelt, ob NRW die "neu" übernommenen Lehrer zu einer amtsärztlichen Untersuchung schickt?LG
Stefan
-
Hallo zusammen,
ich beabsichtige, mich auf eine Konrektorenstelle. Derzeit bin ich auf einer Oberschule in Niedersachsen tätig und will aus familiären Gründen runter nach NRW. Da ich mich eh in Richtung Schulleitung orientieren möchte, liegt eine Bewerbung auf Konrektorenstellen in NRW nahe. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Wie muss ich die Bewerbung einreichen? Muss dies auch auf dem Dienstweg über meine aktuelle Schule passieren?
2. Dreifache Anfertigung wie in Niedersachsen?
3. Alle Fortbildungen und Zeugnisse in den Anhang oder wird das über eine Akteneinsicht geregelt?
4. Ich habe einige Infos gefunden, dass ich - sollte ich angenommen werden - automatisch in Niedersachsen freigestellt bin. Ist das so richtig?Achja, zu meiner Person:
bin männlich, 33, seit 4 Jahren fertiger Realschullehrer in Niedersachsen, Aufbaustudium Schulmanagement und Qualitätssicherung frisch abgeschlossen.Vielen Dank schonmal für etwaige Antworten
Werbung