Beiträge von redphi

    Ich hab mal noch nen anderen Aspekt, ganz egal, wie man´s findet:


    "nicht mehr als 4 Flaschen Bier pro Schüler" steht doch irgendwo - ich hab mir nur gerade vorgestellt, dass ich selbst auch 4 Flaschen trinken müsste, hicks... :sterne:


    Bei meinem Studium in Schweden hab ich trainiert mit minimalen Alkoholmengen maximal betrunken zu werden - 4 Bier machen einen da schon arm (also früher zumindest...)


    Also, wie auch immer - mit 4 Bier wäre ich echt schon voll.

    Hallo,
    danke schon mal für die Antworten... so ähnlich hab ich das auch verstanden...
    BS wäre auch OK.
    Ich muss noch etwas an meiner Durchsetzungsstärke arbeiten - deshalb raten mir manche Kollegen von BS oder IGS ab... aber naja, man wächst mit seinen Aufgaben, oder?


    Ich suche vorzugsweise RTK und Wiesbaden. FFM ist nicht unmöglich, aber auch nicht optimal von der Fahrzeit her.

    Hallo Leute,
    ich bin gerade irgendwie ratlos. Ich bin (war?) Quereinsteiger in Hessen (Ma/Ph GYM) und habe gerade das Referendariat beendet. Jetzt suche ich eine Stelle... ich bin auf der Rangliste in Hessen drauf, aber keine Ahnung, wo ich mich da befinde. Da ich verheiratet bin, mit 2 Kindern und Eigenheim, bin ich räumlich eingeschränkt.


    Ich bin wie gesagt auf der Liste und schaue auch ständig die schulbezogenen Stellenausschreibungen an, aber da tut sich im Moment nix...
    Meine Ausbildungschule ist zur Zeit überfüllt von Ma/Nawi-Leuten und konnte mich nicht weiter brauchen (da es auch gleich wieder neue Referendare gab).
    Ich kann momentan damit leben, würde aber gerne nach den Sommerferien was finden...


    Sollte ich mich direkt bei Schulen in meiner Nähe bewerben? Ich dachte eigentlich, dass das nicht funktionieren kann - die müssen doch auch Leute von der Liste nehmen, wenn sie jemand brauchen - oder wie läuft das? Mir ist das System irgendwie total unklar.


    Ich komme mir gerade etwas dämlich vor, aber jeder erzählt andere Geschichten und ich blicke nicht durch... :autsch:


    Danke für Eure Hilfe

    Hi,
    ich hab letzte Woche aus dem gleichen Grund einfach mal angerufen und folgendes erfahren:
    Sie haben diesen Montag nochmals die Unterlagen der Quereinsteiger geprüft und wollen diese Woche die Einladungen rausschicken. Die Tests sind wohl (zumindest für Gymnasien) nächste Woche angesetzt. Allerdings warte ich auch noch auf den Brief... ab heute sollte er ja vielleicht kommen?! Ist halt bißchen fies, dass man dann nur ein paar Tage vorher Bescheid kriegt - ich muss das dann halt auch kurzfristig mit meinen Kinder organisieren - aber wird schon...


    Aber ruf´ doch einfach kurz an, die sind eigentlich sehr nett und hilfsbereit!


    Ich hab langsam schon Bammel... - ich wäre immer noch froh, wenn sich noch jemand finden würde, der das kürzlich schon mal gemacht hat... - na, gibt´s noch irgendwelche Freiwilligen, die sich noch erinnern können?

    Hallo,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich sehe als Herausforderung sicherlich das mentale, emotionale und pädagogische am Beruf des Lehrers. Natürlich hoffe ich, dass das Ganze fachlich für mich locker zu bewältigen ist - das soll mir ja dann den Rücken für die anderen Anforderungen freihalten :)


    Die praktischen Erfahrungen sind bei mir -leider- nur aus dem Uni-Bereich, wo ich regelmäßig Übungsgruppen betreut habe, Klausuren für WiWis erstellt und korrigiert habe und lustigerweise sogar das Versuchpraktikum für die Lehramtsstudenten in Frankfurt betreut habe.
    Klar sind die Leute da erstens älter und zweitens "williger", als das in der Schule der Fall ist - wobei die WiWis auch nicht so sehr für die Physik schwärmen.
    Ehrlich gesagt war mir früher gar nicht klar, dass man "einfach so" als Vertretungslehrer arbeiten könnte, wobei ich das vermutlich zeitlich auch nicht hinbekommen hätte...
    Jetzt ist es natürlich schon ein bißchen spät dafür ;)


    Ich weiß halt auch gar nicht, wie meine Chancen so sind... wird wohl viel davon abhängen, wie viele Bewerber es gibt.
    Trotzdem nochmal danke und Gruß.


    Übrigens "assessment center" sagte tatsächlich wörtlich die Dame aus Kassel zu mir :)
    Klingt halt gleich viel gefährlicher... ;)

    Hallo!
    Ich habe meine Bewerbung für den Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst für Ph und Ma in Hessen fertig gestellt...
    Laut der netten Dame aus Kassel wird ein "Assessment Center" (Zitat!) mit den Quereinsteigern veranstaltet...
    Hat irgendjemand hier das vielleicht mitgemacht und nähere Infos dazu?


    Ich habe Physik studiert, promoviert und auch schon in der Wirtschaft gearbeitet. Jetzt nachdem ich selbst 2 Kinder habe, möchte ich gerne Lehrer werden (wie ich es doch auch nach dem Abi eigentlich mal geplant hatte...)
    Meine Motivation ist vor allem "etwas sinnvolles" zu tun - was mir bei vielen anderen Berufen in meinem Bereich fehlt... (elektrische Rasierer noch schneller machen... elektrische Zahnbürsten noch leiser machen... ja genau, das bringt die Welt voran...)
    Außerdem hatte ich schon immer Spaß am Erklären :)


    Wie auch immer - ich würde mich freuen, wenn jemand Infos hierzu hätte.
    Danke und Gruß!

Werbung