Ich bin kein Experte, aber meine Klausur in Medienrecht liegt nicht allzuweit zurück, von daher sollte das folgende zumindest einigermaßen stimmen :
- Hätte die Lehrerin überhaupt diese ganzen Fotos im Unterricht machen dürfen, ohne die Eltern vorab zu fragen? Immerhin ist Unterricht im Gegensatz zu einem Schulfest ja keine öffentliche Veranstaltung. Oder gehört "Fotos machen" zu dem, was ein Lehrer per se machen darf? (siehe hierzu http://blog.schulverwaltung.de…ule-veroeffentlichung-82/ )
Der Aspekt ist am Eindeutigsten (und der verlinkte Artikel legt das im großen und ganzen auch ganz gut dar):
Es gab keine Einwilligung der Eltern, es war nicht öffentlich, die Kinder waren vermutlich Hauptmotiv der Fotos und nicht Beiwerk, die Kinder sind vermutlich klar zu erkennen und es war kein Ereignis der Zeitgeschichte (außer der Unterricht war wirklich wirklich super super revolutionär ) => Die Bilder hätten (unabhängig von einer späteren Veröffentlichung) nicht gemacht werden dürfen.
Kann ich mir von den Eltern überhaupt eine pauschale Einwilligung für "alle Fotos" einholen, ohne dass die Eltern die Fotos gesehen haben? Es könnte ja durchaus sein, dass auf einem Foto ein Kind derart doof dargestellt ist, dass Eltern dieses Foto nicht veröffentlicht wissen wollen. (siehe hierzu ruv.de/ratgeber/eltern-kind/er…erfotos-veroeffentlichung )
Ja, du kannst dir definitiv eine pauschale Einwilligung einholen, wenn die Eltern bereit sind das zu unterschreiben (sowohl fürs Herstellen der Bilder als auch für die Veröffentlichung). Das liegt dann in der Entscheidungsgewalt der Eltern, ob die denken dass das 'ne gute Idee ist ;).
Zu den Datenschutzbestimmungen kann ich dir nicht weiterhelfen, außer dass es (zumindest nach dieser Übersichtsseite) wirklich so zu sein scheint, wie du darstellst^^
Die einzige "Lösung" wäre, die Fotos nicht über Drittanbieter zu verschicken, sondern auf einen Schulserver zu legen oder direkt zu verschicken (per Mail, aber da werden sich die Eltern bedanken, wenn sie erstmal 3 Stunden 'ne Mail laden müssen ).