Beiträge von MarPhy

    Unabhängig vom Wohnort und der Pendelei gehört es doch zu den unglaublich asozialen Aspekten des Lehrerseins, dass man bei entsprechenden Teilzeitdeputaten oftmals keinen freien Tag bekommt und es an vielen Schulen auch bewusst nicht entsprechend gehandhabt wird, damit Kollegen an allen Tagen für Vertretungen zur Verfügung stehen oder andere erst gar nicht anfangen, Teilzeit zu beantragen. Und darüber sollte hier diskutiert werden!
    Ist in der Privatwirtschaft übrigens anders, da gäbe es Aufstände, wenn jemand regelmäßig für ein oder zwei Stunden an einem Tag antanzen müsste.

    Genau das!

    Lüg dir nicht selbst in die Tasche, die Berufserfahrung hast du wohl kaum auf unnötig vielen Hin- und Rückwegen gesammelt.
    Grundsätzlich finde ich einen zum Studium passenden Nebenjob aber auch sehr sinnvoll und auch trotz eventuell schlechterer Erreichbarkeit gewinnbringender als McDonalds und co..

    Nein, tut es nicht. Der bleibt gleich, denn der Fahrtweg usw. zählt ja nicht mit zur Arbeitszeit.

    Ich verstehe, unabhängig vom Arbeitsvertrag, jede Zeit, die ich für die Arbeit aufwende, als Arbeitszeit. Daher sinkt durch unbezahlte Arbeitszeit wie bspw. Wege, unbezahlte Mehrarbeit etcpp. der Stundenlohn. Ist doch völlig logisch, ich nehm doch lieber 4000€ Brutto für 42h Arbeit als für 42h Arbeit plus 10h Weg pro Woche.

    Ich finde so etwas hier sehr sinnvoll:
    Beschwerdemanagement


    Das hatte ich mal zufällig entdeckt. Damit kann man die Beschwerdeführer schonmal wunderbar einbremsen, wenn die entsprechenden Wege nicht eingehalten werden. Erfordert jedoch Konsequenz auf allen Ebenen.


    Und einfach nicht für jede Pupsmist-Beschwerde verfügbar sein.
    "Das Problem bespreche ich gern mit Ihnen persönlich. Montag um 7 Uhr hätte ich Zeit, andernfalls ginge auch Freitags 17 Uhr."

    Mit Mathe und Physik solltest du dir um eine Stelle eigentlich keine Gedanken machen müssen.
    Ich finde das normale Ref schon sehr anstrengend. Wenn ich mir vorstelle, nun fast doppelt so viel Unterricht zu haben wie momentan, habe ich keine Ahnung, wie das gehen soll. Gerade mit den ganzen Besuchen, Lehrproben undsoweiter.
    Warum machst du kein normales Ref? Wegen der Kohle?

    Ich werfe mal sowas wie Support und Wartung und den Raum und empfehle, da Windows gewünscht, Dell. Je nach dem was du anlegen willst Inspiron oder XPS. Ich habe einen XPS von 2012, dem jetzt letztens ne SSD verpasst und er rennt und rennt und rennt.


    Wenn es doch Mobil sein soll, dann Microsoft Surface.

    Gibt es. DDR Unterrichtshilfen Physik, einfach mal googlen. Ist der komplette Physikunterricht von der ersten bis letzten Stunde drin.


    Einfach noch aus nem Müllcontainer vor einem Gymnasium in den neuen Bundesländern, welches sich im Umbau befindet, den entsprechenden Satz OHP Folien fischen und es kann losgehen.

    1. Inhaltlich bleibt es doch aber weitestgehend dasselbe und die Woche hat auch so nur 7 Tage...
    2. Einfach in der Sinnlos-Konferenz korrigieren.
    3. Dafür habe ich doch Vorgesetzte, die darauf achten :) Ansonsten sein lassen.

    Warum ist das eine Nischenlösung? Mal davon abgesehen, dass es ja bereits da ist in allen Klassenräumen, wir haben nur noch ActiveBoards mit ActiveInspire, aber eben nicht die neuste Version davon. DA geht soviel ich weiß gar nichts anderes zu, also steht das nicht zur Debatte, sondern was man noch dazu brauchen kann (wie z.B. easy Teacher).

    Naja SMART oder ActivInspire sind doch für Schulen etcpp gemacht. Der Markt ist also relativ klein, es gibt viel Konkurrenz, mal macht ne Firma zu, stellt eine Produktreihe ein.


    Word, Powerpoint etcpp werden aber kaum so schnell dicht gemacht.


    Die Hardware sollte daher meiner Meinung nach so universell wie möglich nutzbar sein, was ich bei Hardware, die eine proprietäre Software erfordert, als nicht gegeben ansehen würde.

    Lernzielschwerpunkt der Unterrichtsstunde :


    In der vorliegenden Unterrichtsstunde Kann der Regenwurm sehen? kommen die SuS zu der Erkenntnis, dass der Regenwurm keine Augen wie der Mensch besitzt, aber trotzdem zwischen hell und dunkel unterscheiden kann, indem sie ein Experiment durchführen, ihre Beobachtungen gestalterisch oder schriftlich festhalten und zudem ein Ergebnis auf ihrem Forscherbogen notieren.

    Ich kann ja nur für mein Seminar sprechen, aber das ist kein Lernziel, oder?

Werbung