Beiträge von Laempel

    Zitat

    Original von Rolf1981


    PS: Ich weiß, "die anderen" üben alle extra dafür! Darüber ärgere ich mich auch am meisten...


    Na ja, es ist doch schon ganz nett, wenn man an einem Beispiel sehen kann, wie und was gefragt wird. Mir als Lehrerin, die das zum ersten Mal macht,hat es ja auch weitergeholfen, mal eine frühere Vergleichsarbeit in den Händen zu halten.
    Danke für deine Antwort.Hätte trotz allem gerne mal einen Tipp, wo ich alte Vergleichsarbeiten her bekommen kann.
    Gruß
    Laempel

    Hallo ihr Lieben,
    bekanntlich werden ja Ende September, Anfang Oktober in Ba-Wü an den Realschulen die Vergleichsarbeiten- jetzt VERA geschrieben. Leider gibt es nur so kleine Beispielübungshäppchen auf dem Bildungsserver. Eine Kollegin hat mir zu Übungszwecken eine alte Vergleichsarbeit Deutsch Klasse 6 gegeben, allerdings fehlt mir dort die Lösung für die ersten drei Aufgaben, sprich für das Lückendiktat. Wäre toll, wenn irgendjemand von euch diese Vergleichsarbeit noch hätte mit dem vollständigen Diktat. Hättet ihr eine Idee, wo ich noch an alte Vergleichsarbeiten herankommen könnte? Die Kolleginnen habe ich schon alle durchgefragt, im Netz werd ich nicht fündig.
    Zudem muss ich in Englisch Klasse 6 Vergleichsarbeit schreiben. Gibt´s da gescheites Übungsmaterial? Habe mal beim Stark-Verlag geschaut, aber für Baden-Württemberg gibt es leider nichts. Wie habt ihr denn eure Klassen vorbereitet? Freue mich über jeden Tipp.
    Gruß
    Laempel

    Zehn Jahre nach meinem zweiten Staatsexamen habe ich, weil´s in BW in den letzen Jahren sehr günstig aussah, doch noch eine Planstelle erhalten. Eigentlich hatte ich mir das Lehrerinnendasein schon lange abgeschminkt. Ich habe in den ersten Jahren als EDV-Dozentin in der Erwachsenenbildung an einer Privatschule gearbeitet, das hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Schließlich habe ich mich noch ein Dreivierteljahr lang zur Netzwerktechnikerin fortbilden lassen und dann nach einer Kinderpause noch zwei Jahre lang PC-Support in einem Krankenhaus gemacht. Insgesamt war das eine sehr gute Zeit und ich hätte mir nie vorher träumen lassen, dass ich mal was mit EDV mache.
    Der Einstieg in den Schuldienst war schon etwas gewöhnungsbedürftig und es geht mir heute oft noch in den GLK´s so, dass ich denke: Wovon reden die eigentlich? Was mir jetzt so ein wenig fehlt ist die Didaktik; Methoden kriegt man ja so im Alltag mit, vor allem in Gesprächen mit Kollegen. Meine ganzen Didaktikbücher habe ich bei irgendeinem Umzug dem Sperrmüll übergeben. Würde jetzt gerne mal einen Crashkurs "Theorie" mitmachen. Fehlen tut mir natürlich auch noch das Fachliche -nicht so sehr in Deutsch, aber in Englisch z.B. habe ich mich in all den Jahren nicht so um einen Anschluss gekümmert, weil ich ja so gar nicht mit einer Stelle gerechnet hatte und in Geschichte lerne ich oft mit den SchülerInnen mit. Es ist aber so, dass man einen Späteinstieg ruhig wagen kann, ich denke es gibt andere Berufe, in denen man schneller den Anschluss verliert. Allerdings: Ein Jahr zur Orientierung solltest du dir schon geben.
    Ich finde es auf jeden Fall Klasse, wenn man die Chance hat, beruflich auch noch in einen anderen Bereich hineinschnuppern zu können. Wenn ich heute noch einmal in der gleichen Situation wäre wie nach dem zweiten Staatsexamen, würde ich sogar noch einmal eine richtige Ausbildung machen, das gibt eine größere Sicherheit.

    Wir arbeiten seit diesem Schuljahr mit dem neuen Klett-Werk (Red Line). Erst mal was Positives: das Workbook gibt es jetzt zu einem erschwinglichen Preis (knapp 8 Euro) und es liegt eine Audio CD bei für die Hörverstehenstexte. Für ca 14 Euro gibt es sogar einen Grammatik und Vokabeltrainer als Software dazu. Die Texte sind deutlich modernisiert, es gibt jetzt z.B. auch "mobiles" im "schoolbag".


    Ansonsten: Hier an der Rheinschiene haben die Schüler ja Französisch statt Englisch als Grundschulfremdsprache- Red Line orientiert sich am Grundschulenglisch. Sehr schwierig zum Einstieg, denn ich habe einige SchülerInnen die bislang noch kaum ein Wort Englisch gehört haben. Ich murks mir ziemlich einen ab. Bin entsprechend erst bei Unit 2 von insgesamt 7- heißt: Ich fühle mich schon wieder genauso gehetzt wie beim alten "Red Line New"- das Buch ist einfach zu voll!! Und wenn ich das Grundschulmaterial einsetze oder halt die Basics nachhole, dann komm ich gar nicht mehr vom Fleck.
    Das Zusatzmaterial finde ich fast ein wenig viel, ich habe jetzt das gesamte Lehrerbeiwerk zum Vorzugspreis erstanden, das besteht aus einem fetten Ordner mit Lehrerhandreichungen, und einigen DIN A4 Heften mit Zusatzübungen für Schüler ohne Grundschulenglisch, Standardaufgaben, Workbooklösungen. Oft entdecke ich erst im Nachhinein eine tolle Übung, weil ich einfach nicht jederzeit in alle Zusatzhefte und den Ordner schaue.
    Und heute ist mir wieder die alte Red Line Krankheit aufgefallen: Neue Grammatikthemen werden immer an einen Text gebunden, in dem gleichzeitig sehr viel neues Vokabular auftaucht, also ich finde das mehr als ungünstig.
    Was ich auch doof finde -und das war auch früher schon so: Songs werden im Buch nie vollständig abgedruckt, wenn man Glück hat, findet man den kompletten Text auf irgendeinem der Zusatzmaterialien. Und dann weiß ich nicht, warum man unbedingt jetzt ALLES rappen muss, selbst der gute alte ABC-Song ist zugunsten eines Raps rausgeflogen.
    Heute habe ich dann eine Übung gefunden, die ich recht undurchdacht fand. Die Schüer habe gerade eben erst das Possesivpronomen "their" kennengelernt: Erste Vertiefungsübung: "Put in they´re their or there". Ich wär´jetzt mal froh, wenn die Schüler überhaupt erst alle Possesivpronomen lernen und verstehen.
    Bei uns haben ziemlich viele jetzt zu Klett gegriffen, weil es der erste Verlag war, der neben Diesterweg (Camden Town) ein neues Lehrwerk eingeführt hat, bei uns hat man noch nicht einmal gewartet bis Cornelsen nachgezogen hat. Ich glaube, ich würde mir mit der Entscheidung noch ein wenig Zeit lassen, bevor wieder ganze Jahrgänge mit einem Buch arbeiten, mit dem keiner so richtig glücklich ist.
    Gruß Laempel

    @ yula:
    In dem vorliegenden Fall ist das aber mehr als nur ein bisschen abgespickt. Der eine hat ja praktisch die gesamte Arbeit vom anderen kopiert. Ich erkenne hier als Eigenleistung nur an, dass er weiß, wo das Tauschverzeichnis ist und wie er die Datei in seinen eigenen Ordner kriegt :D

    Aus aktuellem Anlass hole ich die Diskussion noch einmal vor. Korrigiere gerade einen Exceltest bei dem eigentlich jeder Schüler eine sehr individuelle Tabelle am Ende herausbekommen müsste.
    Erst zuhause merke ich nun, dass zwei Schüler nun absolut das tupfengleiche haben von der Berechnung bis zur Formatierung. Natürlich sind auch alle Rechen-und Denkfehler gleich und die Tabellenanordnung ist Zelle für Zelle identisch. Wahrscheinlich haben die beiden die Datei ins Schultauschverzeichnis gestellt und dann hat sich´s einer abgeholt. Bin stinkig und habe jetzt erst mal ein paar Punkte wegen Täuschungsversuch abgezogen. Am liebsten würde ich die beiden allerdings den kompletten Test nochmal schreiben lassen.
    Habt ihr ne Ahnung wie das in B-W. rechtlich aussieht? Habe gerade das GEW- Handbuch durchgeblättert aber nur Verwaltungsvorschriften zu Abschlussprüfungen gefunden. Kann ich überhaupt nachträglich reagieren? Danke für ´ne Antwort.
    Gruß Laempel

    Erstmalig wird bei uns die seit 2 Jahren bestehende Verwaltungsvorschrift zur Versetzung eines Schülers auf Probe angewendet. Nun bin ich mit dem Fach Englisch betroffen und soll eine Zielvereinbarung formulieren, in der drin stehen soll , welche Lücken der Schüler bis 4 Wochen nach den Sommerferien aufgearbeitet haben muss, um dann schließlich -hoffentlich- eine Prüfung ablegen zu können, mit der er seine 5 im Zeugnis ausgeleichen kann. Frage: hat jemand von euch schon einmal den Versetzung -auf -Probe-Fall gehabt? Schon mal eine Zielvereinbarung formuliert? Wie kann die aussehen, und was gibt es eventuell zu beachten?
    Danke
    Laempel

    Ich finde kurze Namen, die man nicht zu sehr "verhunzen" kann ganz schön (denke mit Graus an den Namen Vanessa-bei uns in der Gegend immer zu "Wanne" abgekürzt und das noch leicht angeschwäbelt -oder Nadine kurz "Dine")
    Meine beiden Töchter heißen "Anna" (das ist der ultimative Mädchenname-das findet Anna, die mittlerweile 19 ist, auch) wahlweise ist der Name auch mit einem "n" denkbar und "Louise" (ziemlich altmodisch aber sooo schön-und lädt ausnahmsweise- zu den liebevollsten Kosenamen ein).
    Überhaupt stehe ich auf altmodische Namen -"Paul" gehört für mich schon auch dazu, genauso "Josef" oder "Carl". Gut finde ich auch, obwohl mittlerweile recht abgegriffen "Leon".
    Schöne Mädchennamen sind für mich:
    Emmy (Emma),Carla, Judith, Lilli, Paula, Klara
    da ist jetzt nix Nordisches dabei, wollt´s aber trotzdem mal sagen :D
    Gruß
    Laempel

    Liebe Mitleser,
    in der letzten Woche habe ich im Geschichtsunterricht das Thema Judenverfolgung im NS behandelt, dabei einen Haufen Filme gezeigt, eine Ausstellung besucht.... Nun möchte ich das Ganze noch einmal auffangen. Dazu benötige ich Zitate der großen Philosophen über den Naturzustand des Menschen wie Hobbes "der Mensch ist dem Menschen ein Wolf" oder Rousseau "Der Mensch ist frei, aber überall liegt er in Ketten" also sprich ich suche Zitate, in denen der Mensch von Natur aus als gut oder von Natur aus als böse beschrieben wird. Habt ihr ´n link für mich? Hab gerade soooo lange gesucht. Oder kennt ihr Zitate, die ich aufschreiben und als Kärtchen laminieren kann?
    Dankbar
    Laempel

    Bin auch aus Freiburg. Wir hatten heute einen Suuuper-Märchen-Tag mit nem Haufen Schneemänner und einem selbstgebauen Iglu -(eigentlich nannten wir´s ein Rebirthing-Zentrum, um das sich am Ende ein Haufen Leute geschart hatten, zum Teil mit Skiern unter den Füßen, was ich in meinen 20 Jahren Freiburg noch niiiieeee erlebt habe). Das war so´n richtiges Event, bestimmt einer der schönsten Tage in diesem Jahr.
    Der Wermutstropfen: Ich arbeite übern Berg: d.h. 120 km über den Schwarzwald rüber fahren. Ich bin jetzt mal zuhause geblieben mit ner email an die Schule : Vertretungsplan für morgen früh
    Grüße Laempel,
    die auf jeden Fall schon einen Haufen Schneeglöckchen gesehen hat

    ich mache auch gerade erste Erfahrungen mit dem Lese-Igel. Die SchülerInnen kannten das schon aus der Grundschule als Gänsefüßchen, (siehe Finni) und haben sich sehr über das Angebot gefreut. Das ist auf jeden Fall eine gute Sache.
    Laempel

    Ein Schüler meiner 5. Klasse hat seinen zweiten Aufsatz versiebt, zum großen Teil auch wegen seiner katastrophalen Rechtschreibung. Im letzen Elterngespräch bat mich seine Mutter deswegen um Übungsmaterialtipps für die Rechtschreibung. Ich bin ja eher so´n Computerfreak und empfehle auf jeden Fall das "Gut" Programm. Aber die Mutter will von Software nichts wissen und lieber ein Übungsheft. Mit welchen Heften habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht.? Ich möchte jetzt auf jeden Fall einen dicken Brief zur nächsten Ausgabe der Aufsätze mitgeben, in dem ich deutlich für ein Arbeiten mit dem PC plädiere, gleichzeitig hätte ich aber auch gerne ein paar bewährte Übungsheftetipps. Ideen??
    Danke
    Laempel

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