Beiträge von Lily Casey

    Das Schlimmste, was passieren kann, ist ja, dass du durchfällst. So ist es mir ergangen. Damals dachte ich, man hätte mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Vor allem wusste ich, dass mich die Fachleiterin nicht mochte und entsprechend Panik hatte ich vor dem zweiten (und letzten!) Versuch. Deshalb habe ich in den Tagen und Wochen vor der Lehrprobe genau das gemacht, was ich vorher über ein Jahr lang nicht getan hatte: Ich hab mir Zeit für mich genommen. Im Rückblick betrachtet war das das Beste und einzig Richtige, was ich tun konnte. Dadurch konnte ich das Leben auch mal wieder genießen (wenn auch nur für wenige Minuten oder eine Stunde) und ich erkannte meine Stärken. Somit ging ich deutlich gestärkt in die Wiederholungsprüfung und es hat alles gut funktioniert.
    Konzentriere dich auf deine Stärken und habe deine Ziele im Auge. Lass die Gedanken darüber, was theoretisch schief gehen könnte, beiseite! Deine Ausbildungsleiterin findet die Stunde doch gut und sie wie auch die andere Fachleiterin glauben an dich. Lass dir deinen Traumberuf nicht durch eine einzige Person kaputt machen.

    Ich war letztes Jahr zu einem Auswahlgespräch eingeladen. Zwei Tage vor dem Termin habe ich jedoch eine E-Mail erhalten, dass der andere Bewerber (bis dato wusste ich nicht, dass es nur einen Mitbewerber gab) das Gespräch abgesagt hat und ich deshalb direkt das Angebot erhalte. Ein Auswahlgespräch fand somit gar nicht mehr statt. Deshalb wundert es mich, dass sie dich noch dazu eingeladen haben, wenn es doch eigentlich feststehen sollte.

    Danke der Nachfrage. Mein Anliegen ist folgendes: Eine Lehrkraft soll ein bestimmtes Fach mit einer von der ADD (willkürlich) festgelegten Stundenzahl unterrichten und kann ein anderes (Mangel-)Fach dadurch nicht lehren. Dabei gibt es noch andere Lehrkräfte für ersteres Fach, wodurch sich die Stundenanzahl dieses Faches für die Lehrkraft reduzieren und die des Mangelfaches erhöhen könnte.
    Ist dieses Vorgehen von der ADD berechtigt oder darf allein die SL über den Lehrkräfte-Einsatz entscheiden und sich über die Vorgaben der ADD hinweg setzen, insofern dennoch alle vertraglichen Grundlagen eingehalten werden?

    Hallo,


    Als normale Studienrätin würde ich auf diese Frage mit "die Schulleitung" antworten. Aber darf sich die ADD (RLP) einmischen und über den Wunsch der SL (und den dringenden Bedarf an der Schule) hinweg entscheiden? Mich würden hierbei sowohl die rechtliche Grundlage als auch die gängige Praxis interessieren.


    LG

    Was mir spontan einfallen würde:
    Die Kriterien des i.M. sollen die Schüler schon zuvor verinnerlicht haben (Behandlung dieser sowie vielleicht auch schriftliche Einübung anhand einer anderen Geschichte). In der Stunde geht es dann um das Einfühlen in die Person. Dein Einstieg und die Problematisierung klingen gut. Als GA/PA sollen sie dann einen i.M. mündlich einüben und ein paar werden den vorstellen. Die Schüler sollen dabei (nach Differenzierungsgrad) auch auf die Körpersprache und Intonation achten. Vertiefung dann als Diskussion, inwieweit das nachvollziehbar ist für die Schüler heutzutage und was diese tun würden, wenn sie in der Situation wären.

    Hallo,


    ich plane z.Zt. eine Studienfahrt mit meinem Oberstufenkurs nach England. Dabei gefällt mir ein Angebot von S-E-T am besten. Da ich vorher noch nie wirklich von der Firma gehört habe, wollte ich hier im Forum nachfragen, ob jemand schon mal Erfahrungen mit denen gemacht hat?
    Der bisherige Emailkontakt war zuverlässig und positiv.


    LG

    Dem stimme ich vollkommen zu. Bei uns wurde nun auch versucht, alle Konferenzen auf Freitag Nachmittag zu legen ab dem nächsten Schuljahr. Da hat sich das Kollegium aber so geschlossen dagegen gestellt, dass selbst die SL überrascht war. Unser Direktor hat sich dann offen für andere, stundenplanfreundliche Alternativen gezeigt, die wir uns nun in Teams überlegen sollen. Dieses Vorgehen finde ich gut, denn so werden wir mit einbezogen und es ist keine Anordnung "von oben herab".

    Hallo,


    Ich bin bereits Studienrätin an einer IGS in Rheinland-Pfalz mit den Fächern Deutsch und Englisch sowie der Zusatzqualifikation DaZ. Da mein Mann und ich definitiv noch einige Jahren warten wollen mit der Familienplanung und ich eine neue Herausforderung suche, spiele ich seit längerem mit dem Gedanken, ein Drittfach nachzustudieren. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit und kann Tipps oder Anmerkungen geben?
    Als mögliches Fach kommt für mich vorzugsweise Mathe, aber auch katholische Religion oder Spanisch infrage. DIe Lehramtsbefähigung soll für die Sek I sein.


    LG

    Zusätzliche Stunden, die Studienräte in RLP halten müssen. Vollzeit Arbeitende haben 24,5 Unterrichtsstunden pro Woche, wobei sich die halbe Stunde ja schlecht umsetzen lässt. Deshalb werden normalerweise alle paar Jahre ZAG-Stunden geleistet, meistens in Form von AGs, Projekten oder Förderunterricht.

    Hallo,


    ich unterrichte Deutsch, Englisch und Deutsch als Zweitsprache an einer Integrierten Gesamtschule in RLP. Im nächsten Schuljahr möchte ich meine ZAG-Stunden ableisten, habe aber bisher noch keine großen Ideen was ich genau machen soll. Klar kann ich etwas in Richtung Sprachförderung anbieten, aber ich fände auch andere Sachen spannend. Habt ihr vielleicht Ideen? Die Jahrgänge (5/6, 7/8, 9/10) sind mir relativ egal.


    LG

    Hallo,


    Kennt ihr gute Unterrichtsmaterialien oder Teaching Guides (keine reinen Interpretationshilfen) zu Edward Albees Drama "Who's afraid of Virginia Woolf?"? Ich hab bereits die gängigsten Verlage durchsucht, doch nirgends finde ich etwas. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es zu der Lektüre keine Unterrichtshilfen geben soll.


    LG

    Hallo,


    ich möchte mit meinem 11er LK Englisch als Abschluss der Unterrichtseinheit zu Indien am Schuljahresende gerne einen Film schauen, der einen guten und realistischen Einblick in die Kultur gibt. Allerdings kenne ich dahingehend nur "Slumdog Millionaire". Kann mir jemand einen weiteren Film empfehlen?


    LG

    Hallo liebes Forum,
    ich unterrichte in diesem Schuljahr einen 20-stündigen DaZ-Kurs. Die Schüler sind auf A2 Niveau und zwischen 11 und 18 Jahren alt. Nach den Osterferien möchte ich gerne eine Lektüre behandeln, um die Kids vor allem im Methodentraining zu schulen und das Schreibtraining zu üben. Nun wollte ich fragen, ob ihr geeignete Bücher empfehlen könnt? Sprachlich sollte die Lektüre dem Grundschulniveau entsprechen, inhaltlich aber der Sekundarstufe I.
    Für Vorschläge und Tipps bin ich sehr dankbar.
    LG

Werbung