Beiträge von sturz
-
-
Hallo Ines,
ich finde es mutig, dass du mit deinen Sorgen in die Öffentlichkeit gehst. Es zeigt aber auch, dass es dir wirklich nicht gut geht.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Lass dich vom Personalrat genau beraten... und schmeiß die sichere Beamtenstelle nicht weg. Ich denke, wenn du Kinder hast, kannst du wg. Familienbetreuung dich beurlauben lassen und dir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich hoffe, es geht dir bald besser.
Sei geknuddelt
Sturz -
Na, dann guck doch mal hier
http://supra.physik.uni-muench…nterricht_home_gesamt.htm
Auf Materualbörseklicken, dann Lernfeld Natur und Technik...
LG Sturz
-
Bei UHU gibt es eine Anleitung, die für den Kindergarten ausgeschrieben ist. Gehe auf den Link:
dann "Kreatives gestalten" anklicken,
dann "Bastelanleitungen für Kindergarten und Schule" anklicken
dann "Kreative Unterrichtseinheiten für Pädagogen" anklicken
dann "UHU creativ Themenpool" (weiß) anklicken
dann unter Kindergarten (grün)"Erfahrungen mit der Umwelt" anklicken
dort ist unter "Schiff ahoi" eine Anleitung...ist etwas kompliziert. Ich hoffe, du findest hin
-
Am 1. Elternabend im 1. Schuljahr lese ich gern das Bilderbuch "Der Ernst des Lebens" vor :
http://www.amazon.de/gp/product/3522432304/028-8368792-3447740?v=glance&n=299956&tag=lf-21 [Anzeige]
Um Eltern erleben zu lassen, das Lesen lernen nicht einfach ist, habe ich die verfremdete Buchstabentabelle von Reichen genommen und Namenskarten in dieser verfremdeten Form vorbereitet. Die Eltern mussten dann den Namen ihres Kindes mit Hilfe der Reichentabelle suchen und dort Platz nehmen, wo der Name ihres Kindes steht. Leider habe ich diese Tabelle nicht PC-fähig gefunden. Man könnte aber auch sich eine eigene Form der Verfremdung überlegen.
Ich habe die Kinder (ab 2. Schuljahr) auch schon einen anonymen Steckbrief von sich schreiben lassen. Die Eltern mussten dann beim Betreten des Klassenraums den Steckbrief ihres Kindes suchen. Das fanden die Elltern recht amüsant und kamen so schnell miteinander ins Gespräch.
-
an Halbmond,
das wurde bei uns im Seminar so kund getan...
-
... die Erstleser mussten ihr Gutachten bis 1.8. an den Zweitleser schicken!
Der hat dann auch nochmal 2 Wochen Zeit! -
Hier gibt`s auch etwas - vielleicht zu schwer für ein 2. Schuljahr???
http://www.cornelsen.de/teachweb/1.c.134317.de
LG Sturz
-
Ich würde dir raten ein Thema zu wählen, dass an deiner Ausbildungsschule "präsent" ist. Im Moment wird doch an vielen Schulen begonnen jahrgangsübergreifend (SEP) zu arbeiten, oder was zur "Werkstattarbeit als Bsp. für offene Unterrichtsformen", oder "gemeinsamer Unterricht" ... Dann kannst du deine theoretischen Kenntnisse gut mit Praxis verknüfen.
Visualisieren kannst du glaube ich schon. Du darfst zwar nix Vorbereitetes mitnehmen, aber du kannst vor den Augen der Prüfer etwas entwickeln. Aber vielleicht solltest du das nochmal absichern.
-
hallo Soframa,
Nimm sie mit! Eine gute glückliche Zeit in der Grundschule ist das Wichtigste. So wie du es schilderst dürfte es doch keine Probleme am Nachmittag geben. Wir haben unseren Sohn in den örtlichen Sportverein gesteckt und er hat aus dieser Zeit seinen besten Freund, obwohl sie nie in dieselbe Schule gegangen sind. Und jetzt sind sie schon 15 Jahre alt...
LG
Sturz -
hallo Soframa,
ich habe meinen Sohn nach dem 2. Schuljahr mit Gastschulantrag an "meine" Schule mitgenommen, da er an seiner Schule unglücklich war und nicht mehr in die Schule wollte...
Vorab hatte ich Gespräche mit meinem Schulleiter und der "betroffenen" Kollegin. Wir haben unsere Erwartungen geklärt und dann ging es gut. Ich denke, es kommt darauf an, ob es dir gegenüber deinem Kind und der Kollegin gelingt, Mutter zu sein und dich nicht mehr einmischst als nötig. Bei uns ist es gut gelaufen.
-
Unter diesem Link gibt es ein Poster zum Thema Getreide und andere kostenlose Broschüren. Viele kostenlose Materialien kann man auch downloaden, wenn man den entsprechenden begriff anklickt...
http://www.ima-agrar.de/index_Bestellformular.htm
LG
Sturz -
Hallo Sina,
wenn du auf den Button "Bestellen" drückst und auf die nächste Seite kommst, erfährst du Näheres zu den Bestellbedingungen.
Vielleicht habe ich es missverständlich ausgedrückt: Jede Schule darf pro Mappe je ein Exemplar bestellen.
Aber Achtung: die Milchmappe kostet Geld!!!!!!
LG
Sturz -
Unter diesem Link gibt es Infos zum ROGGEN:
http://www.cma.de/wissen_106656.php
...und hier kannst du kostenlos eine Mappe bestellen (eine pro Schule) - aber es dauert etwas, bis sie kommt:
http://www.hagemann.de/aktuelles/frame-kostenloses.htm
Das Getreíde hole ich mir vom Ackerrand...
LG
Sturz -
Hier kannst du dir noch mehr Infos holen und den Test herunter laden:
http://www.avws-bei-kindern.de/fruehdiagnose_foerderung.html
... ganz unten auf der Seite!
LG
Sturz -
Warum willst du den Personalrat nicht fragen??? Die sind doch dafür da! Außerdem sind sie zur Verschwiegenheit verpflichtet und haben die besten Infos. Verstehe ich nicht.
-
Ich finde die FLOHKISTE aus dem Domino-Verlag am besten. Die Zeitschrift ist sprachlich auf dem Stand eines 1. Schuljahres, informativ und hat gute Bilder zum Thema.
TU-Was ist eher etwas für das 3./4. Schuljahr.
-
Eine Funktionsstelle kannst du in NRW nicht antreten, wenn du noch z.A. bist.
Genaue Infos erhältst du bei deinem örtlichen Personalrat...
Ein Versetzungsantrag muss immer auf dem Dienstweg erfolgen. Also über den Tisch des Schulleiters ...
-
-
Ganz ehrlich Silas, ich weiß nicht, woher du dieses Selbstbewusstsein nimmst. Ich bin der Meinung, dass jemand, der in der Schule arbeitet und jungen Menschen, egal welchen Alters, etwas beibringen will und soll, eine fundierte Ausbildung braucht. Schön ist es natürlich, wenn er aus seiner Person heraus, noch andere Talente mitbringt. Mich nervt schon, dass Refrendare im BDU eigenverantwortlich und ohne Betreuung sind und andere Menschen vorwärts bringen sollen. Kein Busfahrer darf ohne Führerschein Leute transportieren. Kein Arzt muss nach einem halben Jahr ohne "Beistand" operieren...
Irgendwie stört es mich auch, dass du den Weg in die Schule nur zur eigenen Sicherheit zu finden scheinst... Das sage ich sowohl aus meinen Erfahrungen als Lehrerin und als Mutter.
Werbung