Beiträge von K. Rotbart

    Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Meinungen. :)


    Ich denke, dass Referat wird im Semniar bezüglich einer Diskussion sehr polarisieren.
    Mich würde noch eure Meinung zu Belohnungen in Form von Freikarten für Events interessieren.
    Findet ihr, dass auch solche Anreize nicht genutzt werden sollten ?

    Die Meinungen gehen ja anscheinend auseinander. Ich denke auch, dass es keine Lösung für dieses Thema gibt, da man in unterschiedlichen Fällen diffrenzieren muss, wann ein solcher Anreiz gerechtfertigt ist oder auch nicht. Oft wird im Buch angesprochen, dass leistungsstarke Schülerinnen und Schüler durch einen finanziellen Anreiz sich verbessern, da sie bereits wissen, wie sie effektiv lernen können. Bei lernschwachen Lernenden tritt hingegen Frustration über die schlechte Note und über das verpasste Geld ein.


    Interessant war hingegen in der Studie, dass sich ein Teil der Kinder im Leseverständnis langfristig verbessern konnten. Schülerinnen und Schüler einer Grundschulklasse erhielten pro gelesenes Buch 2 Dollar. Das Leseverständnis wurde in genormten Tests später getestet.


    Interessant finde ich neben finanziellen Anreize auch, sagen wir mal, Anreize wie Events wie z.B. Freikarten für ein Fußballspiel, usw. Wass haltet ihr denn davon?

    Hallo Zusammen,
    ich studiere Primare und elementare Bildung mit dem Nebenfach Philosophie. In einem sehr interessanten Philosophieseminar behandeln wir das Buch „Was man für Geld nicht kaufen kann – die moralischen Grenzen des Marktes“. Innerhalb dieses Buches versucht der Philosoph und Ökonom Michael J. Sanders herauszufinden - wie der Titel es schon vermuten lässt – was man für Geld nicht kaufen kann. Unteranderem geht er auch auf das Thema „Geld für gute Schulnoten“ ein. Hierbei präsentiert er verschiedene Studien, vorzugsweiße aus dem amerikanischen Raum, in denen versucht wurde Geld als motivationalen Anreiz für bessere Noten, Verhalten und gutes Benehmen gegenüber Lehrpersonal zu nutzen. Unteranderem wurden Lernenden der vierten Klasse bis zu 25 Dollar für eine 1 bezahlt, was pro Jahr/Kind bis zu 230 Dollar bedeutete. In anderen Versuchen wurde Geld für bloße Anwesenheit im Unterricht vergeben. Rekord waren hierbei 530 Dollar für die bloße Teilnahme am Unterricht. Dies geschah eher mit mäßigen Erfolg, da sich dadurch nicht die Leistungen der schwächeren Schüler signifikant verbesserten. Auch spricht Michael J. Sanders über Bonuszahlungen an Lehrkräfte, welche nachweißlich die Leistungen ihrer Schüler verbesserten. Im Rahmen eines Referats wollte ich daher Lehrer, Referendare und Studenten befragen, wie sie diesen Versuch der Motivationssteigerung bewerten würden. Da mir leider im Moment die Zeit fehlt eine Interviewreihe an Schulen durchzuführen, erhoffe ich mir in diesem Forum ein paar Meinungen zu sammeln. Interessant wäre für mich, wie ihr diesen Versuch bewertet und ob ihr der Meinung seid, dass die die intrinsische Motivation am Lernen durch eine extrinsische Motivation verdrängt wird.
    Vielen Dank schon im Voraus.

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