Danke für eure Antworten!
Klasse, bin total begeistert wie ihr euch um mich kümmert
Tja, Heike hat natürlich vollkommen recht. Erst das Erkenntnisziel, dann die Methode! Problem ist nur: was ist mein Ziel? Keine Ahnung!
Allerdings ist mir grade eingefallen, dass die SuS ein kleines Stegreifspiel auch als Basis nutzen könnten, um erst dann in die eigentliche Erarbeitung zu starten. Sozusagen als warm-up... Blöd?
Sie könnten z.B. den Ausgangstext umschreiben in ein "richtiges" Rollenspiel (Theaterstück o.ä.). Das Stegreifspiel würde ihnen dann dazu nützen, Personen, Orte, Handlungsstränge, Regieanweisungen uvm. in ihrer Wichtigkeit überhaupt zu erkennen. Also so in der Art: "Hmm, wenn man dem Schauspieler nicht vorgibt, wie er hier und da und dort zu schauen/sprechen/gestikulieren hat, dann bleibt für den Zuschauer immer etwas unklar..."
Man hätte dann eine starke Schüleraktivierung, sowie einen produktiven Schreibauftrag (Text muss ja dann in einen Dialog gebracht werden)...
Aber ob das jetzt so ne tolle Idee ist???
Hoffe auch weiter auf eure geniale Unterstützung!!!
April