Beiträge von Heidi-

    Liebe Enja,


    Zitat

    Statt mit dem Kind zu reden, hat man es jetzt unter Druck gesetzt. Und das hilft nun im Moment mal.


    Das hört sich ja fast so an, als ob es den Eltern egal ist, wie es dem Kind geht, und dass sie nur ihre Ruhe habenwollen.


    Das möchte ich SO NICHT stehen lassen. Mit dem Kind ist MEHRMALS gesprochen worden, sowohl von Eltern, Bekannten, wohl auch der ehemaligen Lehrerin. Alles hat nichts gebracht.


    Ich möchte nicht, dass hier unterschwellig Dinge suggeriert werden, die so einfach nicht stimmen.


    Frag mich doch bitte erst, bevor du solche Sachen schreibst.


    Das macht mich jetzt schon ein bißchen ärgerlich.


    Sonnige Grüße,


    Heidi-

    Ihr Lieben,


    danke für Eure zahlreichen Antworten.
    Mittlerweile hat sich was ganz interessantes ergeben.


    Nach einem Lehrergespräch mit beiden Elternteilen wurde darauf entschieden, dass das Kind bei ihrem Lieblingsfach nicht mehr mitmachen darf, sofern nicht die Mathe-/Deutschaufgaben, die in der Stunde bearbeitet werden sollten, fertig sind. Während dieser Zeit sollte das Mädchen vor der Tür die fehlenden Aufgaben bearbeiten.


    Gleichzeitig hat der (private) Musiklehrer gesagt, dass die Mutter dem Kind per Unterschrift 20 Minuten Üben am Instrument bestätigen soll, aber nur sofern wirklich 20 Minuten geübt wurde.


    Das Mädchen hat diese Vereinbahrung ohne offensichtliche Gefühlsregung "zur Kenntnis genommen"


    Heute war der erste Tag nach der Vereinbahrung.


    Um 14.oo Uhr spielte das Mädchen bereits mit Freunden auf der Straße. Alle Aufgaben waren in Schule schnell und sorgfältiger (als vorher) erledigt worden, sie hatte selbst schwächeren Schülern in der Schule geholfen.
    Bis 14.00 hatte sie sogar schon das Instrument geübt!


    Die Mutter ist verblüfft, und glaubt, dass ihre Tochter ganz stark Grenzen ausgetestet hat, und gewartet hat, bis wirklich alle an einem Strang ziehen.
    Hoffen wir, dass es so bleibt.


    Lieben Dank für Eure Mühe. Wenn ihr wollt, halte ich Euch gerne über weitere Ereignisse auf dem Laufenden!


    Heidi-

    Ihr lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe gerade mit der Mutter gesprochen, die Eure Beiträge z.T. sehr einleuchtend findet.
    Ein Gespräch mit besagter unabhängiger ist schon vorher in Planung gewesen (Musiklehrer).


    Die Hochbegabung ist mittels Test bereits im Kleinkindalter festgestellt worden.


    Nach wie vor besteht aber die Angst der Eltern, dass das Kind längerfristig abrutscht, und den Anschluss verliert. Hochbegabung hin oder her.
    Was könnt ihr da raten?


    Für Eure Hilfe sind wir sehr dankbar.


    Liebe Grüße,
    Heidi-

    Hallo!


    Ich poste hier im Unterforum, weil ich für eine befreundete Mutter frage:


    Sie hat eine Tochter in der 3. Klasse, die zunächst auf Antrag eingeschult wurde, dann aufgrund einer getesteten Hochbegabung ein Jahr übersprungen hat. Kurz danach ist eine schwere Krankheit festgestellt worden, und das Mädchen war lange zu Hause. Folge: „Rückstufung“ auf Wunsch der Eltern in ihre eigentliche Klasse vor dem Überspringen.


    Seit einiger Zeit dauern die Hausaufgaben extrem lang, das Mädchen trödelt, baut extra Fehler ein, etc. Nur wenn Mutter bzw. Vater konstant dahinter stehen, werden die Hausaufgaben langsam erledigt. (Versucht wurden schon gewisse Arten von Verträgen, Belohnungen, Bestrafungen, auch Zeitmessungen). Das heißt aber nicht, dass die Eltern (so wie ich das beurteilen kann) keine Konsequenz zeigen oder sprunghaft sind. Sie wissen halt nur nicht weiter.
    Das Potential des Mädchens ist bei weitem höher. Trotz ihrer Begabung scheint es so, dass das Mädchen langsam den Anschluss (durch Faulheit?! / Unaufmerksamkeit) verliert.


    Selbst in der Schule arbeitet das Mädchen nur mäßig mit, die Lehrerin sieht keinen Handlungsbedarf und findet mittelmäßige Leistungen ok.


    Nun meine Frage an die Grundschullehrer unter Euch:
    Was kann man tun, wie kann man das Mädchen wieder „auf Kurs“ bringen?


    Besten Dank für Eure Hilfe,


    Heidi-

Werbung