Beiträge von SchmidtsKatze

    @Krümelmama: das ist eine gute Idee, das werde ich mal erfragen, was in der Hinsicht möglich ist. Das in einer Stunde pro Woche zu leisten, was in der ersten Klasse in 5 Stunden Deutsch in der Woche geschafft wird, erscheint mir für die Kleine fast unmöglich.


    @Trantor: Wenn es so gewesen wäre, hätten wir sie in den DaZ-Unterricht gesteckt, da ist sie aber sicher vom Sprachniveau eher unterfordert. Da geht es ja mehr um so Sachen wie richtige Artikel und richtiger Satzbau. In dem Fall stimmen diese Komponenten, nur die schriftliche Sprache ist problematisch. :( Wobei andere Kandidaten meiner Ansicht nach noch in der DaZ-Klasse bleiben müssten, damit sie überhaupt beschulbar werden.


    Ich möchte den Kindern so gern die Chance geben, in der 2. Klasse weiter mitzuarbeiten, aber ohne Lesen keine Sachaufgaben, kein Sachunterricht, nicht mal Musik, wenn Lieder mit vielen Strophen gesungen werden...


    Danke für eure Tipps! Ich werde mich mal mit den entsprechenden Kollegen zusammentun :)

    Ja, ich denke, wir werden es so machen, wie @koritsi sagt: von Null starten. Das hatte ich mir auch schon überlegt, ist für die Kinder dann natürlich schwer, den Anschluss in anderen Fächern zu bekommen/behalten.


    @Schantalle: an einen Förderstatus hatte ich auch schon gedacht, das muss ich mal mit der KL beschnacken. Sie spricht angemessenes Deutsch und versteht alles, was man ihr vorliest, nur selbst lesen ist nicht möglich :(


    @Trantor, naja, wie mans nimmt... ihre Eltern sind nicht deutsch, aber sie spricht mit typischen Fehlern in altersangemessener Weise Deutsch. Sie ist hier geboren und kann sich verständlich ausdrücken. Die Feinheiten der dt. Sprache beherrscht sie nicht, aber das kann ich aber von 2.Klässlern nicht erwarten.

    Hallo,


    ich gebe gemeinsam mit einer Kollegin Leseförderunterricht in der 2. Klasse.


    Das Niveau ist sehr unterschiedlich: einige Schüler flüstern sich die Wörter silbenweise vor, andere können zwar Wörter in Gänze lesen, holpern aber viel und erkennen z.T. den Sinn des Textes nicht. Soweit, so gut... mit einigen wenigen SchülerInnen können wir allerdings im Prinzip gar nicht arbeiten, da diese teilweise nicht einmal Buchstaben erkennen, geschweige denn diese zu Silben zusammenfügen können. Von Lesen kann hier nicht die Rede sein.


    Diese letzte Gruppe, die ungefähr 1/4 der Schüler ausmacht und zum Großteil aus Kindern besteht, deren Muttersprache nicht deutsch ist (wird deswegen zum Problem, weil es in der LeFö vor allen Dingen um die Sinnerfassung von Texten geht), bereitet uns sehr große Sorgen. Wir müssten praktisch mit der ersten Klasse beginnen, um überhaupt ein selbstständiges Lesen ermöglichen zu können.


    Ein Mädchen ist m.E. funktionale Analphabetin, sie kann zwar Texte weitgehend fehlerfrei abschreiben; sie kann aber gar nicht lesen. Wörter rät sie nur, und wenn ich sie darum bitte, einzelne Buchstaben zu benennen, fällt ihr auch dies z.T. sehr schwer, bzw. gelingt gar nicht. Sie zurückzustufen, ist keine Option, da sie die erste Klasse bereits wiederholt hat. Anderen Kindern geht es ähnlich.


    Ich weiß nicht, was ich tun soll. Wir werden die Gruppe in jedem Fall teilen, aber eigentlich bräuchten diese Kinder Einzelbetreuung und tägliches Lesetraining. Von zu Hause kann man wohl wenig erwarten.


    Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Oder Ideen, was man in diesen Fällen tun könnte?


    Ich bin etwas verzweifelt :(


    Herzliche Grüße,


    SchmidtsKatze

    Als Berufsanfänger im Kosmos Schule solltest du wissen, dass man auf eine Stelle an seinem Wunschort nur dann Anspruch hast, wenn persönliche Gründe vorliegen, wie z.B. die Pflege deiner Mutter, die übrigens durch den MDK (Medizinischer Dienst der Kassen) nachgewiesen werden sollte.
    Du hast zwar Recht, dass die Pflegestufen meist schwer zu bekommen sind und häufig bloß einen Minimal-Bedarf der Zeit decken, die man tatsächlich für seine Angehörigen braucht.


    Allerdings würde ich das nicht unversucht lassen und den MDK nochmal zu Rate ziehen, die zuständige Stelle beim BiMi mit ins Boot holen und mit Glück hast du dann die Möglichkeit zu tauschen.
    Falls nicht, bist du nicht verpflichtet, die Stelle anzutreten, dann hast du aber eben gar keine Stelle bzw. vielleicht einen Lehrauftrag in Krankheitsvertretung oder so etwas.

    Hallo ihr Lieben,


    ich möchte mit meiner 2. Klasse das Thema "Frieden - Fremd sein und Begegnung" im Reliunterricht behandeln.


    Dazu würde ich am liebsten mit einer Geschichte einsteigen. Leider habe ich noch keine schöne bzw. passende dazu gefunden. :/


    Da ich viele Nicht-Christen in der Klasse habe, würde ich ungern nur auf Bibelgeschichten zurückgreifen, sondern lieber mit einer "weltlichen" Geschichte anfangen und dann auf die christlichen Bezüge im Zusammenhang zu sprechen kommen.


    Hat vielleicht jemand eine Idee für mich?


    Liebe Grüße,


    SchmidtsKatze :)

    Hallo Janna,


    Arbeiten oder Tests kann ich dir leider nicht anbieten, da die ja in der Schule bzw. bei den Schülern verbleiben.


    Ich habe aber noch von 2 Spanischkursen (2. und 3. Lernjahr) Zusammenfassungen von Fehlern, die die SuS in den Arbeiten so typischerweise machen ;)
    Vielleicht kannst du das ja brauchen?
    Wenn ja, schalte ich mal einen Dropboxordner mit den beiden Arbeitsblättern für dich frei! :)


    LG SchmidtsKatze :)

    @studentin234 du kannst doch zweigleisig fahren, arbeiten gehen und den Rest mit Studienkredit aufstocken. Dann hättest du auf jeden Fall genug zum Überleben und gleichzeitig sind die Schulden, die du dann beim KfW hättest nicht sooo hoch.
    Lass dir mal von einem Vertriebsberater (meist machen das die Sparkassen) vorrechnen, was da am Ende rauskommt, dann kannst du ja immer noch ablehnen, wenn dir das nicht passt.
    Das Auto kannst du, wenn du Vollzeit studieren willst, solange abmelden, dann hast du dafür keine Kosten, falls du es nicht für deine Arbeit brauchst.


    Du liest scheinbar die Beiträge auch nicht soooo genau, da du ja die Ratschläge der Poster, die deine Situation durch haben, vollkommen ignorierst und dich nur auf die Provokationen einlässt.


    PS: Ist doch klasse, dass du bei allen beliebt bist. Ich hoffe für dich, dass das so bleibt :)


    EDIT: Der Uni ist es wirklich egal, wie viel du arbeitest, das ist nur für die StudKV wichtig und die geht bis knapp 720€, weil das der steuerliche Freibetrag ist. Der liegt um die 8600€, wenn man das durch 12 teilt, kommt der monatliche Betrag raus.

    Hallo:)


    also, beim sächsischen Schuldienst bin ich leider nicht ganz die richtige Ansprechpartnerin, aber bei dem Stundenblatt kann ich dir helfen.


    Ja, du sollst eine minutengenaue Planung vorbereiten. Ist zwar nicht immer realistisch, aber es ist unheimlich hilfreich, denn an einem solchen Plan kann man sich, vor allem als Anfänger, sehr gut entlang hangeln und es kommt während der Unterrichtsstunde nicht zu Leerlauf oder zeitlichen Engpässen, wenn du dir genug zeitliche und didaktische Reserven einbaust.


    Als Überschrift hast du das Thema der Stunde, bspw. "Die Römer in Germanien" und das Lernziel (in SH mit Kompetenzorientierung) "Indem die Schüler sich in Gruppen den Text XYZ erarbeiten, lernen sie den Einfluss der Römer auf die Germanen und somit auf ihre eigene Kultur kennen (und erweitern so ihre Text und Medien- und Selbstkompetenz)." (Muss nicht genau so sein, aber irgendwie so ;)


    Ein Stundenverlaufsplan ist eine Tabelle mit folgenden Spalten: 1. Zeit (entweder Minuten, bspw. 5', oder tatsächliche Zeit, bspw. 7:55 - 8:00), 2. Phase (Themeneinstieg, Problematisierung (Konkretisierung des Themas der Stunde), Erarbeitung, Sicherung, Transfer (meist ist dies die Hausaufgabe), 3. Lehrerimpuls (bspw. Lehrer wirft ein Bild an die Wand. "Beschreibt das Bild!") 4. erwartete Schülerreaktion (bspw. Schüler beschreiben das Bild, mglw. auch die zu erwartenden Schülerantworten) 5. Medien (Damit ist alles gemeint, was im Unterricht verwendet wird, auch Bücher, Tafel, Arbeitsblätter) 6. Sozialform (im Normalfall Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit).


    In diese Tabelle trägst du haarklein ein, was du in der Stunde vorhast. So hast du selbst den Überblick und die Besucher wissen, ob du deinem Plan folgen kannst.


    Ist zwar nervig, das immer am PC vorzubereiten, aber mehr oder weniger die Minutenzahl + Impuls schriftlich zu haben, strukturiert ungemein!


    Liebe Grüße und ganz viel Erfolg bei der Beurteilung! =) Du schaffst das ganz sicher!

    Naja, so wie du dich hier gibst, möchtest du das Rad erstmal neu erfinden. Studieren ist nun einmal teuer, vor allen Dingen, wenn man nicht mehr zu Hause lebt. Also bleiben dir nur zwei Möglichkeiten, wenn du studieren möchtest: Entweder finanzierst du dir den Lebensunterhalt mit harter Arbeit (bis zu 720€ im Monat mit Stud. KV) oder einem Kredit (gibt es viele verschiedene, ich hatte eine ganze Zeit lang einen KfW-Kredit). BAFöG oder Unterstützung durch deine Mutter scheint es ja nicht zu geben.


    Was ich mich aber nun wirklich frage: Warum machst du so ein Geheimnis daraus, welches Lehramt du anstrebst und in welchem Bundesland du arbeiten willst? Es gibt von Bundesland zu Bundesland heftige Unterschiede, was den Bedarf bei den Schularten und den einzelnen Fächern angeht.


    Desweiteren zu deiner Zukunft im Schuldienst: Wenn du auch als angestellte Lehrerin arbeiten willst, hast du auf jeden Fall einige Jahresverträge sicher... zumindest in Schleswig-Holstein. Da wird man erstmal von Schuljahr zu Schuljahr angestellt. Also ähnlich wie bei den Sozialarbeitern, wie du es geschildert hast (bei einem wesentlich besseren Gehalt, wohlgemerkt)
    Wenn du es wirklich willst, tu es! Das schafft man schon. Kredite kriegt man auch zurückgezahlt, auch wenn es möglicherweise einige Jahre in Anspruch nimmt.


    Mal etwas Off-Topic: Ich würde dir raten, wenn du denn wirklich Lehrerin wirst, dich, im Gegensatz zu deinem Auftreten hier, als Neuling im "echten" Schulbetrieb erstmal schön bedeckt zu halten, denn mit deiner Art, die leider etwas unreflektiert und unbelehrbar wirkt, machst du dir in keinem Kollegium echte Freunde. Es ist immer besser, Mitstreiter zu haben als Feinde.

    Hallo Studentin,


    ich habe schon den letzten Thread verfolgt und ich glaube, ich verstehe dein Problem mit der Finanzierung.


    Mir ist es in den letzten zwei Studienjahren ähnlich ergangen, dass ich kein Geld mehr von meinen Eltern bekommen habe und auch kein Kindergeld hatte, sodass ich mich komplett selbst finanzieren musste.


    Ich selbst habe es folgendermaßen geschafft, zu studieren und zu arbeiten:


    1. Ich habe bei einem Nachhilfeinstitut gearbeitet. Dort bist du als Lehramtsstudentin ein gern gesehener Arbeitnehmer und der Stundenlohn ist vergleichsweise hoch (Bei der Schülerhilfe bspw. sind es 10€ je 60 Minuten, bei anderen Instituten ist der Stundenlohn noch höher)!


    2. Den Steuerfreibetrag nutzen! Man kann als ledige Person bis zu 8652€ im Jahr verdienen, ohne dass man für sein Einkommen steuern zahlen muss. Das sind unglaubliche 721€ im Monat, von denen man echt leben kann =) (Link: http://www.steuer-schutzbrief.de/grundfreibetrag.html)


    2a. Die Studentische Krankenkasse geht immer von der halben Stelle (20 Stunden pro Woche) und einem Betrag (s.o.) aus, der nicht sozialversicherungs- und steuerpflichtig ist, aus. Erst, wenn du diese beiden Voraussetzungen überschreitest, musst du mehr für die KV zahlen. Der Betrag müsste dann ja, wenn man sozialversicherungspflichtig ist, sowieso vom Bruttogehalt abgezogen werden.
    Aber diesen Fall kannst du direkt bei deiner KV erfragen, einfach den Kundenservice mal anrufen.
    Ich konnte übrigens auch für 1 Woche zurück in die StudKV, weil ich arbeitslos und eingeschrieben war, nachdem ich 3 Monate Teilzeit sozialversicherungspflichtig gearbeitet habe.


    3. Bei finanziellen Engpässen gibt es Studienkredite, die flexibel ausgeschüttet werden können, sodass man nicht jeden Monat 500€ + x Zinsen aufnehmen muss.


    3a. Wenn du einen Studienkredit aufnimmt, beantrage auf KEINEN (!) Fall Zinsaufschub. Dies erhöht den Endschuldbetrag aufgrund des Zinseszins ernorm, während bei der direkt Begleichung der Zinsen der Auszahlungsbetrag minimal sinkt.


    4. Zeitmanagement is key! Jede freie Minute, die man nicht arbeitet, mit Lernen verbringen und dafür dann möglichst am Wochenende 2 Tage frei machen, so ist man auch vor dem Studi-Burnout gefeit!


    TL;DR: Man kann es schaffen, man muss sich bloß richtig organisieren, diszipliniert durchziehen und Steuergesetze richtig ausnuetzen ;) Zur Not kann es auch helfen, auch mal bei der KV anzurufen, die wissen am besten Bescheid, und kennen solche Fälle, vermutlich besser als ich ;)

    hey sus!


    Ich habe auch ab dem neuen Schuljahr eine neue Schule (das erste Mal Grundschule! Vorher 3 Monate am Gymnasium als Nullsemester) und habe mir überlegt, dass ich wohl Namensschilder und ein Aufstehspiel machen will, nach dem Schema “alle Kinder, die Geschwister haben, stehen auf“ mit 10 Aussagen von mir, dann sind die Kids dran! Cool, vor allem für ältere Grundschüler, ist auch Ferienbingo (das hab ich bei 4teachers entdeckt!)


    Am Gymnasium bin ich mitten im Schuljahr eingestiegen, da hab ich eine Art Kennlernjeopardy gemacht:
    Man malt einen Stern an die Tafel und an die Spitze Fakten über mich! Die Kinder haben dann geraten, um was für Fakten es sich handelt. bspw.: Katze. - Was für ein Haustier hat Fr. Schmidt?


    Wenn man dann noch Zeit hat, können die Kinder das gegenseitig mit dem Sitzpartner machen, oder jedes Kind nennt einen Fakt über sich und die Lehrerin rät. Das hat richtig Laune gemacht und man hat echt viel über die Schüler erfahren! :)


    Ich hoffe, mein noch nicht zuuu riesigen Erfahrungsschatz kann dir etwas weiterhelfen!


    Lass dich nicht unterkriegen! Wenn du,wie oben schon erwähnt, authentisch bist, werden die Kids dich sicher mögen!


    Viel Spaß und einen tollen ersten Schultag!


    LG SchmidtsKatze

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